![]() |
Zitat:
Wenn ich mein Ziel erreiche, bin ich am 10. August am Nordkap und hätte dann noch 1 Woche Urlaub für die Rückreise. Die würde ich dann auch ausnutzen, wenn ich schon mal da bin. Um die Details kümmere ich mich dann, wenn es soweit ist. |
Zitat:
Erstmal hinkommen, das ist schon schwer genug. Der Rest ergibt sich. Alles Gute. (War damals, als der bekackte Vulkan in Island ausbrach, gerade auf Dienstreise in Bodoe, Norwegen. Die Rückreise hat danna auch irgendwie in 1 1/2 Tagen geklappt. Einen Weg gibt es also immer.) |
Zitat:
Unter meiner Regenjacke getragen ist sie mir selbst bei 0°C fast zu warm, aber sicher Gold wert beim Biwakieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Für die Sichtbarkeit müssen Jacke und Trikot eine auffällige Farbe und Reflexstreifen haben. Ein gutes Rücklicht ist natürlich Pflicht. Ich verwende das superstarke (150 Lumen), aber regelbare Licht von Knogs, das sich ohne USB-Kabel laden lässt. Es kommt aus Australien und muss verzollt werden, ca. 36 Euro zusätzlich zum Kaufpreis von 65 Euro. Häßlich, aber eine Überlegung wert sind selbstklebende Reflexstreifen. Wenn man eine gute Qualität wählt, geben sie enorm viel Licht zurück. Gut platziert sind sie meiner Meinung nach am Helm und vorne an der Gabel. Eine Sicherheitsweste oder Reflexgurte kann man sich mit all diesen Maßnahmen nach meiner laienhaften Einschätzung sparen. |
Zitat:
Update zu Knog: Habe selber 6 Leuchten von denen, zwei bei bike24 geholt, leider in D nur als Dauerlicht verkäuflich. Dazu 4 Lampen direkt in Australien geordert. Der Lademechanismus der Rückleuchten&Stirnlampen ist clever. Laufzeit dito, dazu bis zu 10 Leuchtmodis. Habe noch zwei Sigma Buster, eigentlich Helmlampen und daher eigentlich nicht STVO-zugelassen, die haben vier Leuchtmodi, aber seit ich Knog mit GoPro-Halter unterm Garmin mittig vorm Vorbau habe, sind die Sigmas im Regal geblieben. Würden aber auch mittels Gopro-Halterung unter den Vorbau montiert passen, Lenker und Vorbau bleiben komplett frei€clean. Zum Aufwand und den Kosten zu Knog aus Australien: Ohne Versandkosten, ohne Extra-Gebühren. Auszug aus den Lieferbedingungen: Please note that international orders outside of the UK & EU may be subject to additional customs and duty charges to be paid by the receiver. … Europe €20 Premium Delivery via DHL Express (4 - 7 business days) FREE when you spend over €100 … Aktuell auch noch paar Modelle im TDU-Abverkauf: https://www.knog.com/collections/sal...kMSNFxa.TtA8Vm |
Zitat:
Reflektierende Aufkleber am Rad sind in der Regel auch Pflicht, das Ausmaß ist je nach Veranstalter und Ländern unterschiedlich. Die kommen auf jeden Fall noch ans Rad. Beim Ultracycling ist die B-Note aber auch wesentlich weniger wichtig als beim Triathlon. :Cheese: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |