triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Sprinttriathlon zum Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46763)

Benni1983 05.01.2023 21:05

Das weiß ich noch nicht.

Der Gott in weiß hatte noch keine Zeit für mich.

Ich hoffe nächste Woche hat er einen Termin für mich, zum besprechen des MRTs

tandem65 05.01.2023 21:07

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1695199)
So…der Bericht vom Knie MRT ist fertig.

Das war es dann erstmal für paar Wochen oder Monate mit Sport.

Baker Zyste
Entzündung Gelenkspalt
Degeneration der Menisken
Rissige Menisken
Knorpelfisur am Partellafirst

Auch wenn Du keinen Sport machen darfst scheinst Du gerade einen Lauf zu haben.:Blumen:
Wenn Du mal wieder in die Pedale treten darfst, fahr die Trittfrequenz hoch. Arbeit ist Kraft mal Weg. Mit der Trittfrequenz erhöhst Du den Weg!
Weiterhin alle guten Wünsche.:bussi:

Rälph 05.01.2023 21:37

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1695203)
Das weiß ich noch nicht.

Der Gott in weiß hatte noch keine Zeit für mich.

Ich hoffe nächste Woche hat er einen Termin für mich, zum besprechen des MRTs

Ich hatte auch einen zerrissenen Meniskus. Einen "Korbhenkelriss" und noch einen ganz normalen Riss. Seit der OP 2021 fühlt sich mein Knie an wie neu (was es natürlich nicht ist, denn es fehlt ja ein gewisses Stück Meniskus). Ich kann es aber normal belasten und damit machen was ich will, ist gar kein Problem. Ich merke keinen Unterschied zum anderen Knie.

Also Kopf hoch, muss nicht das Ende deiner Zeit als Triathlet sein. Und natürlich auch sonst alles Gute!:Blumen:

svmechow 05.01.2023 21:49

Nochn (hoffentlich) Mutmachspruch:
Ich hatte auch eine Meniskusläsion, ich glaube das war links und so in etwa vor 15 Jahren. Danach war sofort in Ordnung und ist es bis heute. Natürlich ist das besonders jetzt der volle Scheiß und in Deiner gesamten Situation der Clusterfuck schlechthin. Insofern hast Du hier unser aller Ohr, wenn Du eins brauchst, um Dich auszukotzen oder so.
Der Meniskus ist aber reparabel. Und ja, ich weiß (Du bestimmt auch) eine Meniskusresektion oder -teilresektion disponiert immer auch zu einer späteren Arthrose. Aber erstens muss das nicht passieren, zweitens kannst Du darauf Einfluss nehmen und hast nen weiteren Grund, schön Gewicht abzunehmen. Und drittens wird eifrig und vielversprechend an der Herstellung von Chondrozyten geforscht, auf dass wir, wenn wir unsere Arthrose bekommen, uns einfach fröhlich Knorpel aus der Petrischale ins Kniegelenk knallen können.

Nole#01 05.01.2023 21:52

Bei mir wurde auch vor über einem Jahr ein ausgefranster Meniskus festgestellt. Hab mich dann gegen eine Arthroskopie entschieden, obwohl der Doc dazu geraten hat.. 2-3 Monate ruhiger und seither nie mehr Probleme. Schwimmen und locker Rad war großteils aber immer möglich. Kann also auch ohne OP gehen.

In jedem Fall Kopf hoch. Das wird wieder. Es kann nur bergauf gehen. :Blumen:

bergflohtri 06.01.2023 05:47

Von mir auch alles Gute und gute Besserung für das Knie. Vielleicht kann der Arzt ja hinsichtlich Sportausübung eine Aussage machen was die nächste Zeit geht und was nicht - Radfahren mit leichten Gängen und Kraulen?

andreasbrod 06.01.2023 06:33

Hallo Benni, habe mir schon gedacht, daß da etwas mehr dahintersteckt. Aber Kopf hoch! es wird wieder besser werden, lass jetzt bloß nicht den Kopf hängen. Deine "virtuellen" Freunde stehen zu dir.

Rälph 06.01.2023 09:01

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1695218)
Bei mir wurde auch vor über einem Jahr ein ausgefranster Meniskus festgestellt. Hab mich dann gegen eine Arthroskopie entschieden, obwohl der Doc dazu geraten hat.. 2-3 Monate ruhiger und seither nie mehr Probleme. Schwimmen und locker Rad war großteils aber immer möglich. Kann also auch ohne OP gehen.

In jedem Fall Kopf hoch. Das wird wieder. Es kann nur bergauf gehen. :Blumen:

Ich hatte es auch zuerst mit Sportpause versucht. Radeln ging problemlos, laufen nicht wirklich (mir ist das Bein immer wieder ohne Vorwarnung eingeknickt). Ich konnte durch eine tiefe Hocke den zerfledderten Meniskus zwar immer wieder einigermaßen "ausrichten", aber schon nach kurzer Zeit lief das Knie wieder unrund mit einem spürbaren Hüpfer. Kampfsport ging gar nicht. Jede noch so kleine Rotation um die Längsachse tat richtig weh. Darum dann die, zum Glück sehr erfolgreiche, OP.

walter 06.01.2023 12:26

Auch von mir eine virtuelle Kopfhoch Benni ! Es werden bessere Zeiten kommen.
... und übrigens danke für Deine Offenheit hier.

dr_big 06.01.2023 12:40

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1695199)
So…der Bericht vom Knie MRT ist fertig.

Das war es dann erstmal für paar Wochen oder Monate mit Sport.

Kannst du schwimmen?

Siebenschwein 06.01.2023 12:48

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1695293)
Kannst du schwimmen?

Das wollte ich auch fragen. Denn das ist ja eigentlich das Tollste am Triathlon: wenn man verletzt ist, geht meistens mindestens eine der drei Sportarten weiterhin. Zur Not gehst Du halt kajakfahren oder irgendeine andere sitzende Sportart :)

Und noch zur persönlichen Sitiuation - das ist sicher alles äusserst unschön und eigentlich braucht man das nicht. Aber es kommen garantiert wieder gute Zeiten. Ich erinnere mich, als meine letzte Trennung stattfand und nach langem Streit und Stress ich eines Abends heimkam und sie endllich ausgezogen war. Da fiel das alles erstmal ab und es war wie eine Befreiung. Natürlich war es danach auch noch schwer, wenn ich meinen Jungen holen musste, der eben keine intakte Familie mehr hatte - aber das war immer noch besser als in einer dysfunktionalen Familie zu leben.
Du schaffst das und der Sport wird Dir helfen, aus dem Loch rauszukommen. Da bin ich mir sicher.

Benni1983 07.01.2023 07:53

Danke Sportsfreunde :Blumen:

Seit gestern wohne ich in meiner kleinen Wohnung.
Sie und die Umgebung ist sehr schön.:Lachen2:
Direkt am Rhein und nur 1,5km von Zuhause weg.

Das Knie schmerzt leicht.
Der Umzug war jetzt nicht unbedingt förderlich, aber musste gemacht werden.
Mal schauen, was die Orthopäden hoffentlich nächste Woche sagen.
Ich schreibe dann ein Update.

Ja, schwimmen kann ich. Rad nur bis 150W schmerzfrei. Spazieren gehen schmerzt.

Dann gehe ich eben ab sofort viermal schwimmen und bin beim nächsten Triathlon der erste am Rad :Lachen2:

moritz87 07.01.2023 08:04

Benni, Hut ab vor deiner Offenheit. Ich kann dir nur das beste wünschen, es waren in letzter Zeit leider einige harte Wendungen bei dir. Wie sagt man: "wenns kommt, dann dicke". Ist leider nicht schön, wird dich aber eines Tages stärker daraus werden lassen, und nach den schwierigen Tagen kommen auch wieder bessere. Du schaffst das, Kopf hoch! Dann gehst halt 4mal pro Woche schwimmen, das ist genau die richtige Einstellung!

Taunusschnecke 07.01.2023 08:23

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1695374)
.....
Dann gehe ich eben ab sofort viermal schwimmen und bin beim nächsten Triathlon der erste am Rad :Lachen2:

Genau so! Sehr gut, wie schon geschrieben: der Sport wird helfen und es gibt wieder gute neue Zeiten und die virtuellen Freunde helfen natürlich auch. :bussi:

Antracis 07.01.2023 08:25

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1695374)
Ja, schwimmen kann ich. Rad nur bis 150W schmerzfrei. Spazieren gehen schmerzt.

Reicht dicke fürs 3te Meetup :Blumen:

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute für die nächste Zeit! :)

Benni1983 17.01.2023 11:26

Knie Update:

gestern nochmal beim Chef Orthopäden der Praxis gewesen.
Er ist sich nicht so ganz sicher, ob er da wirklich operieren möchte.

Er hat jetzt mal etwas Cortison in die Kelenkkapsel gespritz und ich soll jetzt bis nächste Woche Freitag austesten.

Der Termin der Operation bleibt beim 01.02.23, falls es nicht besser wird.

Mal schauen :Lachen2:
Das Gewicht sinkt und die Lebensfreude steigt :liebe053:

Am 20.03.23 würde der Plan für die MD starten, also ist noch etwas Zeit :)

svmechow 17.01.2023 17:27

[quote=Benni1983;1696377]Knie Update:

Er hat jetzt mal etwas Cortison in die Kelenkkapsel gespritz

…Cortison vernünftig eingesetzt ist ne richtig gute Sache!
We‘ll keep fingers crossed.

walter 17.01.2023 18:46

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1696377)

Geht doch :-) Freut mich :) :Blumen:

KevJames 18.01.2023 04:36

Uff ... da hat es selbst mir einen Schlag in die Magengrube versetzt. Von Herzen alles Gute für beide "Baustellen"!

tandem65 18.01.2023 08:40

Zitat:

That's the way I like it.

Zitat:

Am 20.03.23 würde der Plan für die MD starten, also ist noch etwas Zeit :)

Mach Dir und dem Knie keinen Druck! Wichtig wird sein daß es langfristig stabil wird.
Stay strong!:Blumen:

Harm 18.01.2023 09:07

Bennie
ich bin alles andere als ein Spezialist, nicht einmal Mediziner!
Aber.... Bzgl. Arthroskopie und Knie-Operationen hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan!
Mit Einführung der Fallpauschalen im deutschen Gesundheitssystem (90er Jahre) sind die Fallzahlen der Arthroskopie incl. Bänder-OPs, Knorpel-Abschleifen und Meniskus-Ersatz oder Repearatur explodiert. Das sind einfache Operationen die minimalen KH Aufenthalt nach sich ziehen und aufgrund des durchschnittlich niedrigen Patientenalters wenig Komplikationen nach sich ziehen. Daher sind diese Art von OPs finanziell für die KHs sehr attraktiv.
Inzwischen wird aber (zumindest in der Fachliteratur) auch wieder aufs Patientenwohl geschaut!
Meine Frau laboriert gerade an einem Innnenbandabriss herum, der vor einigen Jahren sicher noch operativ behandelt worden wäre. Jetzt riet meiner Frau sogar die chirurgische Privatklinik in einem der größten Ski-Gebiete in Österreich von einer OP ab und verzichtete damit auf 14.000,.-EUR sofort-Honorar! Deren Meinung deckte sich mit zwei weiteren Orthopäden mit denen wir den Fall durchsprachen. Heute wird so etwas nicht mehr operiert war deren Tenor. Nur unsere Haus-Orthopädin, der wir seit vielen Jahren uneingeschränkt vertrauen vertrat noch die alte Meinung und wunderte sich, daß keine OP durchgeführt wird.

Lange Rede kurzer Sinn, hol Dir vor der OP auf jeden Fall ne zweite Meinung ein!
Schade das Hafu nicht mehr hier ist, der hätte das ganze viel eloquenter darstellen können.

Benni1983 27.01.2023 11:32

So...heute Mittag gehe ich zum Orthopäden zum Gespräch OP ja oder nein.

Ich habe die Einstellung zu NEIN.

Ich merke zwar, dass im rechten Knie was nicht in Ordnung ist, aber habe nicht wirklich Schmerzen oder Einschränkungen.

Gestern nochmal zum Test 5km gelaufen. Unauffällig während dem Lauf und heute auch.

Eine Vereinskollegin, die Im Gesundheitssystem arbeitet, hat mir auch davon abgeraten.

Also versuchen wir das jetzt mal konservativ mit Bandage, Physio und Spritzchen.

Ab jetzt bin ich wieder im Training und baue es behutsam wieder auf.

Ich habe Bock und freue mich darauf :liebe053:

Estampie 27.01.2023 11:40

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1697333)
So...heute Mittag gehe ich zum Orthopäden zum Gespräch OP ja oder nein.

Ich hoffe auf ein für dich gutes Ergebnis:Huhu:

Und freu mich auf einen spannenden Blog hier :)

Gruß,
Thomas

Benni1983 30.01.2023 06:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1689134)
Vorübergehende Sendepause beim mir...ich muss mal kurz meine Welt retten!

Wenn man denk, alles ist am Ende...es geht weiter! :liebe053: :dresche

Der Orthopäde und ich haben uns gegen eine OP am Meniskus entschieden.
Es geht auch ohne.

Ich soll langsam wieder den Sport hochfahren und unterhalb des Schmerzes bleiben (der momentan nicht präsent ist).

Antracis 30.01.2023 06:33

Super Benni, freut mich total für Dich :Blumen:

Benni1983 30.01.2023 06:35

KW05/2023 Wiedereintieg

Gewicht: 100,1kg
Zu-/Abnahme +2,0kg
Gesamtabnahme +2,0kg seit 31.12.21

Absolviertes Training:

Montag:
Ruhetag

Dienstag:
Ruhetag

Mittwoch:
Ruhetag

Donnerstag:
32min Laufen Knie Test > 5,1km

Freitag:
110min Rad RR frei > 40,0km

Samstag:
Ruhetag

Sonntag:
30min Stabi
45min Laufen > 7,3km

Wochenumfang: 3:378Std > 228TSS
Rad: 1:50Std > 40,0km
Laufen: 1:17Std > 12,4km
Schwimmen: 0:00Std > 0,0km
Kraft/Stabi/Yoga: 0:30Std

Benni1983 06.02.2023 10:47

KW06/2023 Wiedereintieg

Gewicht: 100,1kg
Zu-/Abnahme +2,0kg
Gesamtabnahme +2,0kg seit 31.12.21

Absolviertes Training:

Montag:
70min Yoga

Dienstag:
40 Lauf > 6,4km

Mittwoch:
Ruhetag

Donnerstag:
40min Lauf (5km schnell in 5:09min/km) > 7,1km

Freitag:
Ruhetag

Samstag:
75min Rad GA1 > 34,1km
5min Kraft > 50 Liegestütz

Sonntag:
86min Wandern

Wochenumfang: 5:17Std > 215TSS
Rad: 1:15Std > 34,1km
Laufen: 1:20Std > 13,5km
Schwimmen: 0:00Std > 0,0km
Kraft/Stabi/Yoga: 1:15Std

Es wird langsam...

El Stupido 27.04.2023 06:24

Letzter Post Anfang Februar...

Vollstes Verständnis, wenn du gerade andere Prios hast und keinen Bock auf einen Trainings-Blog im Internet.
Aber vielleicht gibt´s hier paar mehr Leute, die sich über ein kurzes "Hallo" freuen würden :Huhu:

Benni1983 27.04.2023 06:46

HALLO :Lachen2:

Ich lebe noch :Maso:
Nach dem ganzen Lebenskriesen-Gedöns bin ich wieder ganz glücklich in meinem "neuen" Leben angekommen.

Die Kinder kommen mit der neuen Situation auch gut zurucht.

Ich habe eine neue Freundin an meiner Seite...was meine Ex uncool findet...aber sie wollte es ja so :Huhu:

Mein Sport besteht im Moment aus täglich 10.000 Schritten und meinem anderen Hobby.

Angeln soll ja auch irgendwas mit Sport zu tun haben :cool:

Letzten Donnerstag war ich wegen dem linken Knie im MRT.
Nach meinen Sturz im Februar habe ich einen Knorpelschaden.

Am 09.05. bespreche ich mit dem Arzt wie es weiter geht.
Bis dahin Schritte, mit der Freundin gemütlich spazieren und Radln und sportlich die Angelrute schwingen.

Saison 2023 ist im Eimer...2024 greife ich an :dresche

bergflohtri 27.04.2023 06:52

Freue mich die guten Neuigkeiten zu hören:) , dann wünsch ich Dir dass der Einstieg in das Training auch gut klappt und die ferneren sportlichen Ziele bald in greifbare Nähe rücken

El Stupido 27.04.2023 07:18

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1706345)
Freue mich die guten Neuigkeiten zu hören:) , dann wünsch ich Dir dass der Einstieg in das Training auch gut klappt und die ferneren sportlichen Ziele bald in greifbare Nähe rücken

:Blumen:

Dem ist nichts hinzuzufügen

dr_big 27.04.2023 07:50

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1706344)
Saison 2023 ist im Eimer...2024 greife ich an :dresche

2024 beginnt mit dem Winterpolkal, ich freu mich schon :Blumen:

Estampie 27.04.2023 08:24

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1706344)
HALLO :Lachen2:

Ich lebe noch :Maso:

Hauptsache!

Und der Rest klingt doch auch ganz gut:Huhu:

Gruß,
Thomas

hero 27.04.2023 08:44

Hi Benni,

schön wieder von dir zu lesen. Was du schreibst liest sich ja ganz gut.

Ich möchte dir nur sagen, andere (ich) fangen wegen Knorpelschaden erst mit dem Triathlon an.
Nur hab ich in Gegensatz zu dir die Angelei wegen dem Triathlon fast auf 0 zurück gefahren. Ein schönes Hobby, bleib dran.

Gruß
Matthias

Benni1983 27.04.2023 09:33

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1706352)
2024 beginnt mit dem Winterpolkal, ich freu mich schon :Blumen:

Ich freue mich auch und bin wie gehabt ein Schwertransporter :liebe053:

Benni1983 27.04.2023 09:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1706356)
Hi Benni,

schön wieder von dir zu lesen. Was du schreibst liest liest sich ja ganz gut.

Ich möchte dir nur sagen, andere (ich) fangen wegen Knorpelschaden erst mit dem Triathlon an.
Nur hab ich in Gegensatz zu dir die Angelei wegen dem Triathlon fast auf 0 zurück gefahren. Ein schönes Hobby, bleib dran.

Gruß
Matthias

Oh...ja.
Seit meiner Kindheit ein großes Hobby

bergflohtri 27.04.2023 12:31

Gar nicht so leicht so einen glitschigen schweren Kameraden zu heben, hääh?:)

andreasbrod 27.04.2023 15:21

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1706359)
Oh...ja.
Seit meiner Kindheit ein großes Hobby

Da werde ich definitiv nie wieder schwimmen gehen....:)

Benni1983 10.05.2023 09:27

Hallo :Huhu:

Gestern war ich beim Orthopäden zur Besprechung des MRT´s.

Das linke Knie hat einen oberflächigen Knorpelschaden durch den Sturz bei einem Lauf.

Es muss nichts operiert werden, da bildlich gesprochen nur der Lack angekratzt ist.

Das ist ja schonmal gut :)

Laufen gehen soll ich noch nicht, erst wenn es schmerzfrei ist. Davon bin ich jeden morgen noch weit entfernt.

Ich soll Radfahren, Schwimmen, Stabi und Dehnen.

Da muss ich mich jetzt mal wieder aufraffen und meinen dicken Hintern auf den Sattel schwingen.

Gestern habe ich in Zwift das Trainingsprogramm "Back to Fitness" gestartet.
30min Schwitzen wie schon lange nicht mehr, aber schön wars :Lachen2:

Estampie 10.05.2023 10:22

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1707838)
Es muss nichts operiert werden, da bildlich gesprochen nur der Lack angekratzt ist.

Das klingt doch super!

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1707838)
aber schön wars :Lachen2:

Willkommen zurück :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.