![]() |
Hallo Wurzi, alles alles Gute zum Geburtstag. Möge die Macht mit dir sein. :Huhu: :Blumen: :Cheese: ;) :Huhu: |
Da schließe ich mich doch freudig an! 44 bist Du schon? So lange das Alter betragsmäßig noch so deutlich unter der Rahmengröße liegt, ist alles noch ok!
Alles, was Du Dir wünschst, soll in Erfüllung gehen! :Huhu: Robert |
Zitat:
Aber danke auch euch beiden;- bis gestern gings noch und ich hab das Gefühl, es wird täglich besser...:Lachanfall: |
Zitat:
|
In letzter Minute - alles gute zum Geburtstag!
:Blumen: |
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag gehabt zu haben.
|
So Leutz, hier iss ja mittlerweile schon wieder ne Menge Wasser die Donau runtergeflossen seitm letzten Eintrag.
Irgendwie laufen die Dinge momentan nicht so richtig rund und ich bin deswegen etwas angefressen. Natürlich gibt es Situationen, in denen das alles abfällt, das geht aber zur Zeit nur aufm Rad und auch da nur, wenn ich nicht alleine fahre. Sobald ich gedankenverloren dahinrollen kann oder auch beim Laufen krieg ich keinen klaren Gedanken und keinen Plan in den Kopf. Beim Radfahren zu mehreren aber bei allem Gequatsche auch nedd. Da zeigt sich grad unschön, wie sehr freundschaftliche Hilfe auch vollkommen daneben zielen kann, bis zu dem Punkt, wo man sich dann noch rechtfertigen muss, wenn man alleine oder mit anderen etwas unternimmt, weil man das 'Reinreden' nimmer ertragen kann. So unerfreulich die Sache ist, so sehr weiss ich zu schätzen, was ich daran wieder lerne und noch viel mehr diejenigen, mit denen ich mich unkompliziert unterhalten kann und die einfach und ohne grossen Wirbel da sind, wenn man sie braucht und wieder verschwunden, ehe sie nerven. Und wieso nu der ganze Zinnober? (Ich bin grad so zerschossen im Hirn, dass mir die Idee fehlt, ob ich das nicht schon geschrieben hab,also sei mir ggf. die Wiederholung verziehen) In den letzten Tagen des August kam meine Vermieterin und drückte mir nen Umschlag in die Hand mit der Kündigung. Ich hatte eh schon den Gedanken, sie mal drauf anzusprechen, ob wir das Mietverhältnis nicht irgendwie auflösen wollen, nachdem die Zukunft für das Haus hier und seinen Nachfolger ungewiss ist, aber dann blieb mir doch die Spucke weg bei dem, was sie mir dazu sagte. Ich solle bis zum 20.9. das Haus und die Halle komplett räumen, weil sie dann mit der Ernte fertig seien und mit dem Abriss beginnen wollten. Die kurze Frist begründete sie damit, dass das Haus eigentlich unbewohnbar sei. Nu hab ich laut Mietvertrag ne Kündigungsfrist von 8Monaten und selbst, wenn die Hütte wirklich nicht bewohnbar sei (wobei ich das Gegenteil ja dadurch belege, dass ich sie bewohne) und auch, wenn ich nicht wirklich scharf drauf bin, hier noch den Winter zu verbringen, sähe ich an sich keine Hindernisse, nicht zumindest die Halle noch ne Weile zum Lagern meiner Habe zu nutzen. Die Kündigungsfrist verlängert sich ja nicht ohne Grund mit zunehmender Mietdauer: je mehr man sich an einem Ort breit gemacht hat, umso länger dauerts halt, bis man wieder was Adäquates gefunden hat. Najagut, rein des guten Willens wegen packe ich nu also schonmal alles in Kisten, was ich nicht dauernd benötige und stapel die im Südflügel, miste unheimlich viele Dinge aus, die ich des üppigen Platzangebotes wegen hier horten konnte und sortiere Sperrmüll aus. Das geht aber leider so ungeschmeidig voran, dasses sich zum Hauptgrund für meine derzeitige Miesepetrigkeit aufgeschwungen hat, weil mir konstant die Erfolgserlebnisse fehlen, dass wirklich was vorangeht. Im Gegenteil: ich werde dauernd dran erinnert, wie hoch der Berg ist, der sich noch vor mir auftürmt und hab nie das Gefühl, dass er kleiner wird. Ich schichte ja im Prinzip nur um. Alle Klamotten aus den Schränken häng ich normal aufm Bügel ins Auto, fahrse in die neue Wohnung, werfse dort auf die Couch, die ich zuvor depoiert hab und hole dann den oder die Schränke, wo alles wieder reinkommt. Nu hab ich sie halt in Kisten und die Schränke stehen leer rum, weilse inner Viertelstunde abgebaut wären. Daneben überfällt mich natürlich meine Kundschaft hier jetzt zum Ende der Ferien und umso mehr, als sich langsam rumspricht, dass ich wegziehen und keine Fahrräder mehr reparieren werde, die Geschichte mitm Bus und der Ölwanne hat immens Zeit und Nerven gekostet und im Laden gehts zwar relativ ruhig zu, dafür sind aber auch zwei Kollegen in Urlaub, einer zickt rum und kommt nur, wenn er nicht ne Aushilfe, die früher mal bei uns gearbeitet hat, mobilisieren kann, und die Aushilfe hat zwar früher mal da gearbeitet, kommt aber halt nur sporadisch und kennt sich dementsprechend nedd so dolle aus. Tja, nd dann bereise ich natürlich ausdauernd die Provinz auf der Suche nach ner neuen Bleibe. Selbst so ne profane Aktion hat ne gewisse Qualität, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mich nicht einfach nur zu blöd anstelle oder vielleicht gewisse Tricks nicht kenne, die ich sonst auch niemals brauche. Seit Beginn meiner Wohnungssuche wundere ich mich konstant, dass die wirklich interessanten Locations schon weg sind, wenn ich anrufe. Selbst dann, wenn sie am betreffenden Tag zum ersten Mal inseriert sind und ich noch vor Mittag anrufe. Alles andere ist über Tage oder Wochen noch nicht vergeben, während die echten Schnapper vier Stunden nachm Druck der Zeitung schon besichtigt und vergeben sind. Gestern hat mich dann ein potentieller Vermieter im Laden besucht und wollte mir im Internet Bilder seiner zu vermietenden Wohnung zeigen. Erstmal n paar Versuche lang Fehlanzeige, und genauso geht es mir auch. Gebe ich Suchparameter in die Suchmaschinen ein, wie ich sie haben will, liegt die Trefferquote bei Null. Erweitere ich die Suche, weil ich zB. auch 105qm statt nur 100 akzeptieren würde, schiesst die Zahl der Treffer ins Unendliche, 95% davon von Immobilienmaklern, die ihre wertvollen Dienste mit 37 Monatsmieten noch als eher unterbezahlt ansehen, 4% private Angebote, die schon lange vermietet sind, aber nicht rausgenommen wurden und das restliche Prozentchen sind Irrläufer, die unter dem angegebenen Kontakt nicht erreichbar sind, sich bei Grösse, Miete oder Zustand komplett vertan haben. Soll ichs vielleicht mal klipp und klar sagen? Gebraucht hätte ich dies alles beim besten Willen nicht! Ok, gestern Abend hab ich dann spontan noch was angeguckt. Leider wieder Perlen vor die Säue. Im Vorgespräch total vergessen zu erwähnen, dass ne Küche abgelöst werden muss (nur der Kühlschrank muss mitgebracht werden, braucht aber n bestimmtes Mass, damit er in den dafür vorgesehenen Schrank eingebaut werden kann...)(ich werde nie mehr mit was anderem Kochen als mit Gas, daher iss ne Einbauküche für mich n absolutes KO-Kriterium/NoGo), absolute Traumlage mit Aussicht wie im Urlaub, aber leider komplett der Sonne abgewandt, fast vollständig südländisch angehauchtes Ambiente, aber leider nur fast und bei mir vor der Tür dann Verbundsteinpflaster, Rasengitter und ne handvoll verkrüppelte Sträucher. Aber immerhin ne stimmungsvolle Anreise an nem milden Sommerabend mitm Rad gehabt...:liebe053: |
Nimm dir ne Karte, zieh mit dem Lineal Linien. Dann weißte, was überbleibt. Meistens ja nicht viel. Da guckste dann, was passt und quatscht die Leute an und lässt Namen und Telefonnummer da, für den Fall, dass Ihnen doch noch was einfällt. Wirkt.
|
Hier mal ein Bekleidungsvorschlag:
![]() Ansonsten kann ich nur Daumen drücken. :Blumen: |
Zitat:
Ich hätte nen Kreis mitm Zirkel gezogen, oder hab ich dich jetzt komplett missverstanden? Zitat:
Ich gurke eh schon rum und frage bei leerstehenden Hütten, wem die sind und ob die die vermieten würden. Problem ist nur, dass ich dort, wo ich eh längskomme, nicht hinziehen will und keine Zeit hab, dort, wo ich hinwill, grosse Touren zu machen. Und mittlerweile isses eh schon fast finster, wenn ich ausm Laden komme, da brauchste sowieso nirgends mehr klingeln. Da kriegste mit meinem Anliegen am ehesten nen Arschtritt. Am effektivsten iss da immer noch die schwatzhafte Alte am Gartenzaun, die hockt um Acht aber schon vor der Tagesschau. Und dann nicht vergessen: ich bin keiner von denen hier und sprech auch nicht deren Slang. Da iss erstmal ne gewisse Reserviertheit an der Tagesordnung. Die würde vielleicht fallen, wenn ich die Story vom Grillabend erzählte und den braven Jungen von nebenan rauskehrte, aber irgendwo iss mein Zeitbudget auch begrenzt. Natürlich bietet sich in so nem Fall ein Makler an, aber mit dieser Kaste hab ich so meine Erfahrungen gemacht, und die will ich keinesfalls nochmal auffrischen. Vorhin die Händinummer vom Junior meiner Vermieterin aufgetrieben und angerufen. Der iss scheinbar auch voll auf Linie und kann mir nichtmal meine Frage, ob ich die Halle noch ne Weile nutzen kann, klar mit ja oder nein beantworten und brabbelt nur was von "in zwei oder drei Wochen mitm Abreissen anfangen". N konstruktives Gespräch sieht für mich anders aus und ich bin kurz davor, mich um diesen Nebenkriegsschauplatz nimmer selber kümmern zu wollen. |
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht:
Dein Vermieter muss die gesetzlichen Kündigunsgfristen einhalten. Bei Dir wohl 8 Monate. Selbstverständlich kannst Du bis zum Ablauf des Mietvertrages die Miete zu 100% mindern. Hier ein Link, zu einem vergleichbaren Fall: http://www.berliner-mieterverein.de/...110/111019.htm Wenn es Deine Vermieter so eilig haben, dann sollten sie - den Deal würde ich anstreben - auf ihre Kosten einen Makler beauftragen (oder selbst suchen) um adäquaten Ersatz für Dich zu finden. Dich und Dein ganzes Gerödel einfach rauszuwerfen, das können sie sich knicken. Ich würde an Deiner Stelle einen Anwalt aufsuchen und dem die Sache übergeben. Wie aus dem Link zu entnehmen ist, ist die Rechtslage in den Details sehr stark fallabhängig zu werten. Ein Anwalt sorgt beim niederbayerischen Landvolk, das sich für bauernschlau hält, meistens für sachdienlichen Respekt.... :Huhu: Robert P.S. Erster Test mit den neuen Laufrädern erfreulich verlaufen... |
Zitat:
Mich nervt der Umstand, dass ich mich sinnloserweise damit rumärgern muss, als hätte ich sonst nicht genug an der Backe. Weil der Gang zum Rechtsanwalt den Ärger auch nicht vermindert, strebe ich ne geschmeidigere Lösung an, werde aber in dem Fall, dass die nicht herbeizuführen ist, nicht zögern. Wir haben uns erstmal auf nächste Woche vertagt, dann sehe ich weiter. Zitat:
"Gestern noch standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter", oder so...:Lachanfall: Aber ich wollt, ich hätte heute auch irgendwas testen können. Stattdessen hat die blonde Maid vorm Frühstück 90km ohne mich runtergerissen. Andererseits: sollse nur;- das wirdse schon noch n paar ordentliche Male wiederholen müssen, ehe sie mir nach 120km Windschatten geben muss statt umgekehrt;- da bin ich vollkommen ohne Sorge...:Lachen2: |
Zitat:
Ich schicke Dir bei Bedarf ne PN mit einem netten Anwalt mit genügend Durchsetzungsvermögen für solche Leute, der auch per eMail erreichbar ist. Meistens reicht da ja ein Brief oder Anruf. Du kannst diese Angelegenheit natürlich auch als einen Anlass zur "Lebensänderung mit der Brechstange" nehmen. Kann glatt laufen, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn die Wohnung unbewohnbar ist, dann müsstest Du eigentlich auch rückwirkend Kohle wiederkriegen. |
Danke für das Angebot Christian, aber mein bester Kumpel ist Rechtsanwalt, kennt die Story natürlich auch und würde sofort losschreiben, wenn ich das 'Go!' gäbe, ich bin aber hier wie auch sonst der Meinung, dass dies ne Geschichte ist, die zwar Ärger macht, zwischen erwachsenen Menschen jedoch auch anders zu bereinigen sein muss.
Das ist ne reine Prinzipienfrage und solange meine Vermieter, für deren Interesse ich durchaus auch Verständnis habe (nächstes Jahr im März haben die n halbes Jahr wieder keine Zeit, mitm Abriss anzufangen, so iss der bäuerliche Kalender nun mal) mir nicht wirklich das Messer an die Gurgel halten, bleibe ich meinen Prinzipien gerne treu. Beim Studium des Mietvertrags aus ebendiesen Gründen iss mir zB. nebenher aufgefallen, dass ich die Kaminkehrergebühren jetzt neun Jahre lang selbst bezahlt hab, obwohl die in den Nebenkosten dabeigewesen wären. Unter anderem damit kann ich dann auch noch nen Trumpf ausm Ärmel ziehen, wenngleich ich diesen sowieso spielen werde, Miete nachm Brand haste angesprochen. Ich zahl mittlerweile natürlich nix mehr, das Feuer war aber am 9.Juli und die Miete für diesen Monat natürlich schon bezahlt. Andererseits fehlt ja zB. der Halle nix (ausser Strom, den ich bei Bedarf mitm Kabel rauslege) und ich bin durchaus bereit, dafür bzw. für die weitere Nutzung was abzudrücken. Aber wie schon angedeutet: mich keksts an, mir darüber nen Kopp machen zu müssen, statt die Umstände mit n paar Worten geklärt haben zu können. |
Sehr anständig von Dir. Musst halt aufpassen, dass Du dabei nicht mutwillig über den Tisch gezogen wirst.
|
Au Mann. Ich weiß gar nicht was ich dir noch wünschen soll. Das meiste hab ich ja schon live gesagt. Irgendwann wird wieder was richtig Gutes passieren. Ich bring auch keine Laufräder mehr, versprochen :Cheese:
Halt durch. |
Ist schon einer feiner Zug von dir Andreas das ganze so zu handhaben.
Doch andererseits wäre es ja auch Mist aus der Not heraus in die nächste Kaschemme zu ziehen die dann doch nicht so deinen Vorstellungen entspricht. Drück dir die Daumen. :Huhu: |
Zitat:
Früher wars hipp, so cool zu sein...:Cheese: Zitat:
Da geh ich wieder was angucken. Irre teuer, klingt aber gut. 4Zimmer, Garage, Keller, Stellplatz, Garten;- mir wurde beim Lesen schwindlig, was da alles dabei ist. Aber wenns hilft, die Schäfchen ins Trockene zu bringen... Ein Anruf heute bezüglich ner eiligst durchzuführenden Restauration eines Heldenrades für die Eroica in zwo Wochen rief mir in Erinnerung, dass die wieder greifbar wäre, wenn ich bis dahin wieder unter Dach und Fach wäre. Könnte stressig werden, könnte aber auch sein, dasses sich lohnt...:) |
Zitat:
Iss zwar nicht meine Lieblingslocation, aber dahinter gehts den Berg rauf und davor schnell in die Firma. Und ich kann fast in den Guggi spucken. |
Zitat:
Schmeiß Dich in Deinen Konfirmationsanzug und reiss zur Feier des Tages eine Doppelpackung Charme auf... dann wird das ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab n gutes, richtig gutes Gefühl, aber ehe ich anfange zu schleimen, schlafe ich lieber den Winter über im Zelt...:Cheese: |
Zitat:
Da sind noch n paar Löcher im Fels...:Lachanfall: Davon ab: inne Walhalla wohnen bis dato nur kluge Köpfe...:liebe053: |
Zitat:
Können wir die Daumen wieder loslassen? |
Er packt schon und hat keine Zeit zu posten :cool:
|
Er wirft grad die ganzen alten verstaubten Gipsköpfe aus seiner neuen Behausung und vertreibt die Touristen ;)
|
Nun ja, angeschaut hab ichs, bin begeistert und kanns kaum erwarten, morgen zuzusagen.
Nicht das Traumpalais schlechthin, n bissl in ner anderen Ecke als ich am liebsten wollte, aber wirklich cool. Und natürlich mit meinem Lieblingsparkett. :liebe053: Also: morgen noma drücken, dass mich die Leuts als Mieter haben wollen. Ihre Räder habense jedenfalls schon von uns...:Lachen2: Sitze grad im Laden und könnte ja schnell den Rechner nochmal hochfahren, nachgucken, wasse so fahren...:Cheese: Aber nee, probier lieber mal, in die Sendung zu kommen, damit ich für die Hawaiisendung fit bin. Beim letzten Versuch ging ja wieder nix...:Nee: |
Zitat:
|
Ok Mädelz, das mitm Daumendrücken war natürlich noch zu früh.
Wills jetzt nicht unbedingt meiner Euphorie zuschreiben, dass ichs so geschrieben hab, als wärs nur ne Formsache meinerseits, zuzusagen und gut, aber ganz so easy isses natürlich nedd. Zunächst bin ich heute morgen erstmal um Viertel vor Fünf aufgewacht und den Rest der Nacht haben mich Zweifel zernagt. Wo kann ich den Bus reparieren, wenn mal was wär (aktuell wär was;- der Turbolader genehmigt sich beim Beschleunigen nämlich ein gigantisches Turboloch, welches mich zum Verkehrshindernis degradiert, solange ich nicht auf der Autobahn bin. Dort bringt die Kiste dann problemlos und mit dem nötigen Anlauf ihre Höchstgeschwindigkeit...), wollen die Freunde ne Kaution und vorallem: krieg ich die von meinen "alten Mietern" geschmeidig und ohne grossen Zinnober zurück, welche Strecke fahr ich mitm Radl in die Firma, damit ich möglichst wenig Ampeln hab und gibts vielleicht n Schleichweg, um die halbe Stadt zu durchqueren, wo stell ich meinen Anhänger und die Kiste, die mal der Aufbau von nem Anhänger war, hin, was mach ich mit meinen Öfen, und lauter solche eher nebensächlichen Geschichten. Nun gut, der einzige Weg, das Karussel im Kopf anzuhalten, war, die Fragen aufzuschreiben. Dazu noch n paar wesentliche wie die, wann ich überhaupt einziehen könnte. An sich war heute Radfahren angesagt, dazu fühlte ich mich aber nach der miesen Nacht ausserstande, zum Laufen kann ich mich im Moment auch nicht so wirklich aufraffen, daher hab ich mich entschlossen, wieder ein wenig zu arbeiten. Später hab ich dann den potentiellen Vermieter angerufen, meinen Fragebogen an den Mann gebracht und mich insgeheim gescholten, mir wegen ein paar Nebensächlichkeiten die halbe Nacht um die Ohren geschlagen zu haben. Eine Nuss iss allerdings wirklich noch zu knacken: ich könnte frühestens Mitte Dezember in die Wohnung. Da gibts jetzt natürlich Klärungsbedarf mit meinen aktuellen Vermietern und zwar nicht nur. Ich hab ja selbstverfreilich bei aller Liebe zu abartigen Aktionen keine Ambitionen, den halben Winter in der Ruine hier zu verbringen. Mitten in all diese Überlegungen und Gedanken platzte dann wiedermal ein Anruf. Erfreulicher Auslöser für selbigen: meine Suchanzeige. Also gleich Termin ausgemacht, ins Auto mit dem Turbolader, der Schlaftabletten genommen hat, gestiegen, nach Regensburg gefahren und von dort mitm Fahrrad und GPS weiter nach Westen, in so nen Satellitenort zwischen Autobahn und B8. Was soll man sagen: der Weg war umsonst. Renovierungsbedürftig iss ja ok, aber gefühlt würde ich mienen, iss meine zerstörte Bleibe hier noch besser in Schuss und vorallem: ruhiger. Deutlich ruhiger. Also anderen Weg zurück, kurz vor Ladenschluss klatschnassgeschwitzt ins Auto und gehofft, dass ich noch n bissl was zum Futtern für übers Wochenende krieg. Ging wieder sehr präzise auf. Morgen werd ich dann nochmal mit meinem Chef konferieren, Montag meinem vielleicht zukünftigen Vermieter zusagen ( das letzte Wort hat natürlich er und ich bin nicht der einzige, der ne Wohnung sucht) und anschliessend das Telefon abschalten oder meine Wohnungssuchanzeige rausnehmen lassen. Und heute werde ich mich zügig ins Heiabettchen verziehen, nachdem ich nach der vorigen nacht wie durchn Wolf gedreht bin. N bissl mag das auch daher kommen, dass ich vorhin keinem Höhenmeter ausm Weg gegangen bin (mit so nem GPS verreckt man ja an Stellen, wo man ohne nie hingeraten wär...), aber wie auch immer: die nötige Bettschwere ist heute frühzeitig vorhanden. Zwo Buidln hab ich noch! Erstmal die selbe Stelle von Montag, nur zu ner anderen Tageszeit und mitm andern Rad, und dann mitm MTB vor ner Steilwand, weils GPS da scheinbar nen Radweg gesehen hat... Die Rodel hab ich gestern noch umgebaut. Auch wenn die Überhöhung nedd ganz so krass ist, wie sie aussieht, macht das Bergabfahren nicht ernsthaft Spass. Durch die kurze Gabel ist der Lenkwinkel endlos steil und ich will nicht das Klischee vom Überschlaggefühl strapazieren, aber der Hobel ist sowas von kopflastig mit diesem SetUp, dasses wirklich nimmer schee iss. Keine Ahnung, ob ich nicht mit nem Einrad eventuell ne ganz ähnliche Achslastverteilung hätte. Anfühlen tut sichs jedenfalls so... |
WER WAR DAS??? WER HAT NICHT DAUMEN GEDRÜCKT???
Aber gut, ging sicher nicht den ganzen Tag. Das Thema iss jedenfalls durch, Mittwoch kommen wieder neue Anzeigen raus. Samstag rief noch einer an, der ne ehemalige Kneipe in Regenstauf mit kaputter Heizung vermieten will. Das werde ich mir demnächst mal angucken. Jetzt ist ersma der Bus dran. Die Fahrerei mit dem geht gar nedd;- der Motor dreht absolut nimmer hoch und ich kann nur noch an Stellen in Vorfahrtsstrassen einbiegen, wo ich kilometerweit sehen kann, dass niemand kommt. Morgen früh mach ich die Abgasrückführung sauber, wenn das nicht fruchtet, bestell ich nen neuen Turbolader. Mir kommt die Kohle ja eh grad zu den Ohren raus und auf die 800Öcken kommts auch nimmer an. Das Ding muss dann aber drauf gefasst sein, dasses die Kiste in ner Woche mitm ans Bodenblech genagelten Gaspedal in die Toskana schiebt. Anschliessend lad ich, glaub ich, meinen Krempel in den Schuppen und hau erstmal nen Monat ab ins Warme. |
Zitat:
Zitat:
|
Ne Woche ins Warme klingt gut. Aber vergiss den Internet-Usb-Stick nicht ;)
Apropos Daumen drücken. Erwischt, in der Zeit von 12:43-14:12 hab ichs leider vergessen :( :Lachen2: |
......:( ich gebs zu ,ich war es .Ich hatte den Faden verloren und seit Freitag nicht mehr hier gelesen....Asche auf mein Haupt.
|
[quote=Alfalfa;645811Einfach nur weg oder hast du ein Ziel?[/QUOTE]
Ich hab im Moment weder Plan noch Ziel. Zuerst muss der Bus wieder rennen. Mich keksts an, dass er in schöner Tradition die Erfahrungen bestätigt, die ich generell mit deutschen und im weiteren Sinne auch mit europäischen Autos gemacht hab und wegen denen ich nie mehr was europäisches wollte. Meine Japaner sind immer irgenwie gelaufen oder waren in nem Handstreich wieder flottgemacht (man denke an die nächtliche Schweissaktion der ausgerissenen Federbeinaufnahme oder den Heizungswärmetauscher-Tausch kurz noch schnell vorm Marathon, über die wilden Abenteuer am Subaru oder Mitsubussi hab ich dagegen noch nie ein Wort hier verloren), notfalls musste man halt auf 40km zwo Liter Wasser nachfüllen, bis man das Ding an nem freien Nachmittag repariert hatte. Naja, anyway, zumindest diesbezüglich steht der Plan: Auto reparieren, dann weiter Keller ausräumen, Zeug aussortieren (man könnte nu meinen, ich habs ganze Souterrain mit Fahrradschrott voll, von dem ich mich nicht trennen mag, aber ich bin ja kein Messi. Also, ich nicht, aber ich hab ja nicht immer alleine hier gelebt, und von daher findet man da noch ne halbe Gärtnerei und ne halbe Wintersportausrüstung wie von der Nationalmannschaft von vor 20Jahren. Zumindest siehts so aus...) und weiter Wohnungen und mit etwas Glück vielleicht auch Häuser angucken. Das Begehr meiner Mieter, bis heute ausgezogen zu sein, ignorier ich nach telefonischer Ankündigung dagegen weiterhin. |
Zitat:
Wie ist denn das Wetter bei dir? |
Zitat:
War mir natürlich nicht unrecht, erstens generell und zweitens, weil ich am Bus klemmte. Zuerst war die Abgasrückführung an der Reihe. Da soll sich, was man so liest, immer der Russ im Abgas mit dem Öl, das dem Turbo flöten geht vermischen und alles zupappen. War aber nedd. Probefahrt zeigte auch, dass die Aktion vollkommen für die Füsse war. Die Regelung vom Turbolader hängt an ner Druckdose, die je nach Druck im Ansaugtrakt ne ByPass-Klappe im Auspuff öffnet, damit der Turbo nedd unkontrolliert immer mehr und mehr Druck/Luft in den Motor schaufelt. Den Schlauch zu der Dose hatte ich schon mehrmals befummelt, heute hab ich ihn spasseshalber ausgebaut, weil ich schonmal dabei war. Und siehe da: n Riss auf der Unterseite. Also getauscht. Gespannt auf die Probefahrt gegangen: keine Verbesserung. Also wollte ich den Druck im Ansaugtrakt mal messen und hab mir ne Apparatur dazu gebaut, weil ich auf die Schnelle natürlich keine Ladedruckanzeige auftreiben wollte und konnte. Das Ding zeigte aber konstant Null an, so dass ich begann, ein wenig mit der ByPass-Klappe zu spielen. Keinerlei Veränderung, aber dann musste/wollte ich einfach mal im Stand gasgeben. Dazu hab ich zunächst den Chokezug erwischt, was natürlich nix brachte. Irgendwann hab ich mir dann die Einspritzpumpe in der Tiefe des Motorraums mal genauer angeguckt und festgestellt, dass da ein zweiter Zug hingeht. Et voilà: wenn man an dem Hebel, wo der Zug eingehängt wird, drückt, dreht die Kiste plötzlich hoch, sehr im Gegensatz dazu, wenn man aufs Gaspedal drückt. Also direkt die Dämmmatte, die "Anschlag" fürs Gaspedal ist, weggeschnitten, damit alle Pedale in der Ruhelage in der gleichen Ebene liegen und den Zug richtig eingestellt. Die jetzt folgende Probefahrt werde ich so schnell nicht wieder vergessen: das Ding geht ab, dass die Heide wackelt! So viel Leistung hab ich bei der müden Gurke noch nie erlebt. Überlege schon, ob das Ding eventuell frisiert ist. Scheinbar war der Riss in dem Druckschlauch schon die ganze Zeit da drin. Nu hoffe ich halt, dass die Leistungsexplosion lange anhält. Wäre eine Sorge weniger und ich könnte mich morgen mit voller Energie auf die neuen Wohnungsanzeigen werfen... Mistding! |
Ich hoffe, die "Leistungsexplosion" wirkt sich nicht so aus ;)
![]() :Huhu: |
...unn ich sach noch "Hennes", sach ich noch, "du kanns den Ladedruck nedd auf 5bar raufdrehn"...
|
Zitat:
Klingt gut, was ähnliches hatte ich seinerzeit mit meiner XS 750 auch, die hatte danach was von einer Boden-Boden-Rakete... :Lachen2: |
...vom ballistischen Potential her mit Sicherheit.
Wo die XS mal eingeschlagen ist, iss lang nix mehr gewachsen... Ner Siebenfuffzischer iss übrigens mein kometenhafter Aufstieg zu verdanken. Stand bei nem (damals aber eigentlich nocht nicht-)Kumpel und es hatten sich bereits einige Hobbybastler erfolglos daran versucht, das Ding wieder ans Laufen zu kriegen. Ich hatte damals grad die Schule geschmissen und ne Lehre angefangen, und war demnach auch nicht mehr als Hobbybastler, wenngleich ich offensichtlich schon genug Leichen renoviert hatte, um der XS Herr zu werden. Jedenfalls hat der (spätestens nach der Aktion war ers) Kumpel danach einige Beziehungen spielen lassen, mit denen er reichlich gesegnet war. Und irgendwann läufts ja dann eh von selbst...:Lachen2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr. |