triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 17.12.2012 07:38

Diese mentale "Einfachgestricktheit" habt ich dann gestern voll ausgenutzt. :Huhu:

31km, davon 20km Tempowechsel (20x 500m zügig mit 20x500m lockerer DL im Wechsel). Aufgrund des aktuellen Tauwetters ists garnicht so einfach eine schöne Piste für sowas zu finden. OK, die Stadt ist natürlich geräumt, aber alles ander halt nicht.

Schon auf dem Weg in den Wald war klar, dass sämtliche in Frage kommenden Straßen und Asphaltwege nicht in Frage kamen. Zuviel Schnee und Schneematsch gemischt mit Eis waren definitiv nix für Straßenschuhe und Schnelllaufen. Also bin ich zu der Piste wo ich schon die 200er letzte Woche gemacht hatte und hab 500m abgemessen. Tja, und da bin ich dann einfach 20x immer bergan zügig und bergab locker gelaufen. Aber immerhin konnte ich da mit Spikes laufen.

Temposteuerung war eh fürn Eimer, weils ja am Antieg war und auf der Strecke blankes Eis sich mit Wasser und leicht angefrorenem Schneematsch abwechselten. Man sank also im Wechsel 10cm ein um 3m später über eine spiegelnde Fläche zu laufen, wo die Sonntagsausgehkinder Rutschespielchen machten.

Also einfach nach Gefühl. Die ersten 10 gingen eigentlich gut weg, ab 15 wurde es langsam zäh und die letzten beiden bedurften dann schon etwas Selbstüberwindung. Aber dafür waren sie von vorne bis hinten im selben Zeitfenster.

Fast 150km letzte Woche und so ein Programm hinten drauf. Da darf man eigentlich nicht meckern. Jetzt brauchts dann irgendwann mal wieder reguläre Außenbedingungen, damit man die tatsächliche Wertigkeit auch bezogen auf den Speed einschätzen kann.

Faul 17.12.2012 08:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 845959)
Also einfach nach Gefühl. Die ersten 10 gingen eigentlich gut weg, ab 15 wurde es langsam zäh und die letzten beiden bedurften dann schon etwas Selbstüberwindung. Aber dafür waren sie von vorne bis hinten im selben Zeitfenster.

Fast 150km letzte Woche und so ein Programm hinten drauf. Da darf man eigentlich nicht meckern. Jetzt brauchts dann irgendwann mal wieder reguläre Außenbedingungen, damit man die tatsächliche Wertigkeit auch bezogen auf den Speed einschätzen kann.

Dafür gibt es zweimal den Daumen hoch. 150km ist echt schon ordentlich und auch das Durchziehen des Programms verdient Respekt.

captain hook 17.12.2012 10:52

Naja, schaun wir mal, ob es sich am Ende auszahlt...

Heute morgen 15km lockeren DL in 65min.

Aber im Moment ist es ja ein bischen wie ein Überraschungskalender wenn man morgens losläuft. Die Bedingungen wechseln ständig. Heute war das angetaute Zeug hart übergefroren, was in der Folge den Wald als sehr rumpelige und nicht wirklich schön zu laufende Strecke dastehen lies.

Auf dem Rückweg hab ich mich dann noch auf die Nase gelegt. Eigentlich war ich da aus dem Gröbsten schon lange raus und die Straße sah eher nass als glatt aus. War sie aber nicht... Hauchzart übergefroren und die Spikes von den Orocs fanden auf dem Asphalt auch nix, wo sie sich reinbohren konnten. Naja, hoffen wir mal, dass es nur bei den beiden Abschürfungen am Knie bleibt und es nicht dick wird.

Faul 17.12.2012 11:22

Nach meiner bescheidenen Meinung ist der Laufumfang etwas zu hoch.

Aber ich vermute mal, dass du bei Temperaturen von mehr als 5 - 6 Grad wieder radikal auf's Rad umschwenken wirst. Daher werte ich das aktuelle km-sammeln eher mal so als: "Was ich hab, kann mir keiner mehr nehmen!"

captain hook 17.12.2012 11:29

So oder so ähnlich wird es sein. In dem Moment wo ich wieder Radfahre, werd ich nicht mehr auf deutlich über 90km/Woche kommen.

captain hook 18.12.2012 09:31

Heute morgen wars soweit: ich hatte die Nase voll von Schnee und Eis im Wald. Also bin ich eine eigentlich ätzende Runde durchs Diplomatenviertel gelaufen.

Beim loslaufen hab ich mich eigentlich schei§e gefühlt. Das Knie war nicht so toll, der Kopf ist noch immer nicht so richtig frei und gut gehts mir eigentlich unabhängig vom Sport nicht wirklich, aber dann gabs mal wieder die Demonstration, was Sport dafür so leisten kann.... es rollte sich nach und nach immer besser ein und irgendwann hats Spass gemacht und die Welt sah wieder viel besser aus. :)

Gute 20km in 1:22h als gefühlten lockeren Dauerlauf.

Faul 18.12.2012 12:05

"Gefällt mir"

captain hook 19.12.2012 10:59

Na dann hoffen wir mal, dass es heute Nachmittag etwas weniger Selbstüberwindung bedarf. :-) Gestern bis spät Geburtstagsfeier... Heute morgen demzufolge absolut null Bock. Speziell zum Schnelllaufen.

Heute Nachmittag will ich dafür mal nen bischen früher heimgehen und ins Stadion laufen, nen 200er Programm oder sowas abreißen und wieder heimlaufen. Hab 2h Zeit. Danach Physio.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.