triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Sashs Sportgeschichten, oder wo will ich eigentlich hin? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36938)

Microsash 09.06.2019 17:29

Frankfurt T-3wochen

Kraichgau war keine Meisterleistung, daher die Woche nochmal ordentlich nachgedacht, probiert und geändert.
Schwimmen ? War ich die Woche nicht, immer noch von meinen 16:06/1000 begeistert.
Laufen ? irgendiwe zu wenig KM bisher dies Jahr, aber klappt....wieder auf die alten Schuhe (DS Trainer) auch wieder zügiger mit weniger "Beschwerden". Klumpenschuhe sind nur vermeindlich bequemer, geschweige schneller(Nimbus). ufgrund allgemeiner Empfehlung die Tage aber wirklich mal noch was neues und Addidas problelaufen, da quasi für alle Achillesgeplagte oft als die Lösung empfohlen.
Rad ? Position bischen höher, super bequem, heute 2h im Wettkampftempo getestet. 99% Auflieger ging für mich noch nie so gut. Wattwerte wieimmer Kacke. 250w für 38 Schnitt über 80km, aber die 143 Pulsschnitt dafür sagt mir , das es gut ist. Wichtig für die LD ist, das es jetzt ein Trinksystem am Lenker gibt für Wasser, womit die neuste Erkenntniss:
Ernährung:
Gefühlt wollte die Ernährung nie so richtig rein, bzw irgendwas hat sich dann als schlapp angefühlt. Mal wieder bischen gelesen und an interresantes Gespräch mit der Leistungsdiagnostik erinnert: Salz ! Es fehlte einfach nur an Salz. Mit 1g+/h gingen heute sogar 80g/Kh/h problemlos rein , im Schnelltest noch höhere Salzmenge auch problemlos.Im WK hier aber kein Risiko und solide auf 1gnacl/h achten. In beiden Fällen waren auch plötzlich die Koppelläufe mit 4:35pace auch nicht so träge wie bisher.
Zeit jetzt natürlich knapp ,Wunder werden ausbleiben aber doch einiges gelernt . Die verbleibende Zeit noch gut mit Koppeleinheiten nutzen und dann die Saison noch gut rumbringen.......dann ist hoffentlich genug gelernt, fertig mit spielen und es wird endlich ernst für nächstes Jahr.

Microsash 16.06.2019 16:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Frankfurt T-2 wochen

Auch die Woche gut genutzt, um eigentlich alles zu koppeln, Rad nochmal optimiert , Verpflegung ausgiebig getestet.....daher heute nochmal große Koppeleinheit nach gestern 25km Vorlast laufen:
100km TT 38,6kmh/260w/145bpm gingen sehr gut weg und auch mit dem anschliesenden HM in 1:39 sehr zufrieden. Frankfurt wird natürlich langsamer, aber die Richtung stimmt, bzw wär ich froh, Kraichgau wär so gelaufen.
Jetzt aber schon wieder richtung tapern und gut an den Start kommen :Blumen:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15606940 36

TakeItEasy 16.06.2019 16:49

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1457992)
100km TT 38,6kmh/260w/145bpm gingen sehr gut weg und auch mit dem anschliesenden HM in 1:39 sehr zufrieden

Hört sich doch gut an. :Huhu: Beim Radfahrt in FFM was planst Du da als Pacing, also wieviel % Deiner FTP?

Darf ich noch fragen, was Du als Zubehör nutzt, also welche Tri-Uhr und nutzt Du auch den Stryd?

Microsash 16.06.2019 16:52

Trainingsstrecke ist halt kpl flach hier, aber um 250w ist auch angestrebte Wk Leistung bei 325ftp. Ich nutze eine Garmin 920XT und beim Radfahren einen Wahoo Bolt. Stryd etc hab ich nicht.

Microsash 23.06.2019 14:35

Frankfurt T-1 Woche

Welcome im nervösen rumsitzen :-)

Die Woche nochmal top genutzt, quasi alles gekoppelt. Rad muss ich eigenlich keine Intensität rausnhemen, 38kmh gehn unter 150 Puls. Sitzt gut, fühlt sich gut an und rollt gut. Heute nochmal 2h ohne große Anstrengung: 37,7 Schnitt.
Laufen tatsächlich mal wieder 240km/4 Wochen und das für mich nahezu beschwerdefrei. Wieder mit altbewärten Schuhen ( DS Trainer) stimmt auch das Tempo. Im Training quasi keine Junkmiles und hab mir die 4:40 etabliert.....sollte ja jetzt (verdammt noch mal) endlich mal klappen zumindest die 5 heimzulaufen !
Schwimmen geht....hab mir für die Woche bei der Hitze noch n paar Einheiten aufgehoben. Ja Hitze....soll ja wieder heiss werden, daher auch schon an der Hitzeausrüstung am planen ( Armlinge, cap, Eisbeutel......)....und last not least paar Ernährungen getestet. Altbewährt hier auch am Besten: Malto mit Eistee und genug Salz.

Soweit also wirklich gutes Gefühl ( Das hab ich schon öftsers gesagt).....jetzt Beine ruhig halten und Tasche packen :-)

( Hab mir heut auch verkniffen mit dem MTB am Ultrabike zu startetn)

FMMT 23.06.2019 14:39

Hört sich gut an, viel Erfolg :Blumen:

triduma 23.06.2019 17:40

Das hört sich echt gut an.:) Ich wünsch Dir einen guten Wettkampf und viel Erfolg. Hau rein nächsten Sonntag.

autpatriot 23.06.2019 18:41

Jetzt schon mal alles gute für die Wettkampf..

Deine Trainings sind laufen ja echt klasse, du bist sehr gut vorbereitet und wirst ordentlich abliefern in Frankfurt.

Microsash 23.06.2019 21:12

Danke Euch :Blumen:

Das wirklich gute Training war zwar wohl etwas kurz, aber eben, denke hat noch einiges in die richtige Richtung gedreht. Wie hies es doch: Die Wahrheit liegt auf dem Platz :)

jannjazz 30.06.2019 22:12

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1459286)
Danke Euch :Blumen:

Das wirklich gute Training war zwar wohl etwas kurz, aber eben, denke hat noch einiges in die richtige Richtung gedreht. Wie hies es doch: Die Wahrheit liegt auf dem Platz :)

Oh oh,...

Microsash 01.07.2019 14:04

Das war also Frankfurt IM....

Wie im Vorfeld eigentlich klar, schwimmen ohne Neo. Vom Start bis zur ersten Boje hat ich richtig Verkehr mit einigem an Gepritsche und am Fuß festhalten kann ich gar nicht ab und musste mich echt paarmal sammeln. Auf dem Rückweg zum Landgang trotz jetzt dunkler Brille gewohnt wenig gesehn, aber schon wesentlich ruhiger. Nach dem Landgang dann von vorneherein etwas ab vom Feld und kpl ruhig durchgeschwommen. 1:14 sind 7 min Abschlag zu meiner Neozeit und eigentlich noch ok. Für den Wechsel etwas Zeit genommen, wollte Calves anziehn, den 2ten jedoch verissen und den andern wieder aus....na toll.
Also ab aufs Rad. Quasi sofort richtig Tempo machen können und mit 41 + Schnitt bis in die Stadt mit Puls/Watt immer im Auge. In den ersten Anstieg rein ...und....nix. Mit wurd total komisch, Puls nieder, aber Herz gefühlt bis an den Hals geschlagen....nix ging. Dachte erst das wars sofort, aber mal weiter gefahren . Hühnerberg dann aber gleiches Spiel. Wirklich verunsichert weiter gefahren und die Runde recht kraftlos durch. Am Main stand meine Frau, kurz angehalten und wollt aufhören. Dann aber doch gesammelt und auf Runde 2. Hat sich dann deutlich gebessert und konnte dann sogar wirklich viele wieder einsammeln und recht gut Tempo machen womit klar war, das ichs Laufen angehe.....nach 5:34 auf dem Rad.
Im wechselzeit wieder Zeitgenommen, Eisbeutel, Reservecalves, Mütze, Tuch für den Nacken....gut ausgerüstet also los und gleich innerlich geklärt gar nicht probieren Tempo zu machen sondern einfach locker heimbringen. so die 4 Runden am Main, eigentlich fast nur mit trinken und kühlen beschäftigt, die 4:43 in der Sonne verbracht. Kollege von mit gleich getroffen, der ist nach Runde 1 raus. Später 2te Kollege getroffen, mit dem fast 3 Runden immer gesehn und bischen gequatscht.
Bei den vielen Teilnehmern die man mit medizinischer Betreuung gesehn hat, war immer gleich wieder klar, das es wichtiger ist auf sich zu achten statt an dem Tag zuviel zu riskieren.
Mit 11.46 dann Einlauf auf dem Römer, geschafft, fertig, aber eigentlich noch gut vital. Natürlich weit weg von jeder Zeit, aber ich hab meiner Frau versprochen auf mich aufzupassen........das ist manchmal wichtiger wie alles andere.

.....

Tja, also eigentlich war das nix da gibts erstmal kaum was schönzureden. Da muss ich mir jetzt erstmal paar Gedanken dazu machen und dann sehen wir weiter. DANKE an alle Mitleser und auch die Leute vorort, besonders die Helfer und meine Frau.

Gruß

Sash

jannjazz 01.07.2019 15:56

Alles richtig gemacht, für das Wetter kannst Du nix. Falls Du tatsächlich mal nach Hawaii willst, Talent und vor allem Fleiß hast Du genug, was fehlt ist einfach Struktur. Such Dir einen Trainer und füge Dich ihm.

Glückwunsch zum Finish!

ks03 01.07.2019 18:03

Glückwunsch zum Finish.

FlyLive 01.07.2019 18:23

Ehrlicher Bericht, so mag ich das.

Glückwunsch zum Finish :Blumen:

FMMT 01.07.2019 19:20

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1461184)
Ehrlicher Bericht, so mag ich das.

Glückwunsch zum Finish :Blumen:

+1 finde ich auch.
in Anbetracht der Bedingungen gut gemacht :Blumen:

Microsash 02.07.2019 17:53

Danke Euch :-)

Wohl doch einiges richtig gemacht....aber halt auch vieles falsch. Tag 2 danach kaum Beschwerden und geht bald wieder los mit dem Training, seit grad eben hab ich am 28. Juni 2020 n Termin.

Microsash 07.07.2019 20:56

T+1

So schön langsam gemacht, die seelischen "Wunden" tiefer wie die körperlichen.....

Zum Coaching hab ich schon Kontakt aufgenommen, sieht gut aus , bzw auf Anhieb sympatisch gehts hier schon bald weiter.
Eben, Beine etc schon fast wieder gut , bereits wieder nahe an der Zielleistung auf dem Rad unterwegs wird beim Laufen noch Tempozurückhaltung gelebt....ganz sollte man die Regeneration doch nicht vernachlässigen.
Ursache der Kreislaufentgleisung wohl auch gefunden, wird aber noch verifiziert.

Tja, also bisher alle 3 wichtigen WK dieses Jahr versemmelt und bei den kleinen bzw im Training immer Topfit ist grad nicht leicht den Kopf über Wasser zu halten.
Der Weg mit den konsequenten Koppeleinheiten ist aber gefühlt gut und werde ich weiter gehen.....immerhin ist in 2 Monaten noch 70.3 Zell am See. Auch wenn es fast schon eine gewisse Ironie hat....evtl da wenigstens mal einen abbrennen....ansonsten doch jetzt schon auf die nächste Saison hoffen bzw setzten. Zur Aufheiterung hier wohl noch n lokalen Sprint.

Sash....gar nicht mal so gut drauf.

Microsash 09.07.2019 21:11

Mal bischen Seelenbalsam. Nach Frankfurt muskulär doch gut dran, hier heute n lokalen 5km Firmenlauf mitgelaufen. Nach 19:48 als Gesamterster ins Ziel tut auch mal gut.....weis aber natürlich das Tempo bzw Startfeld einzuschätzen.
Am 17ten dann lokaler Supersprint Tri mit dem Verein: 400/23/3 .....

Microsash 18.07.2019 07:32

Noch bischen mehr Seelenbalsam....:bussi:

Schon komisch, bei den eher nicht so wichtigen Dingen läufts recht gut, so gesterrn bei einem lokalen Volkstriathlon am Start und als 2ter gefinsihed. Lief dann auch alles gut , ohne komische Probleme wie kein Druck nach dem schwimmen oder so, eher das gegenteil: Schwimmbestzeitpace (1:37/100) hat mich selbst überrascht, 40+ aufm Rad und den letzten km unter 4min/km ins Ziel gerannt.

Nunja, als "wichtiges" Rennen steht ja noch 70.3 Zell an und um da nochmal dafür zu üben zwischendrin noch für die OD am Summertime angemeldet ..... und halt weiter Gedanken machen für nächstes Jahr.

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15634279 18

TakeItEasy 18.07.2019 08:08

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1465015)
so gesterrn bei einem lokalen Volkstriathlon am Start und als 2ter gefinsihed

Mein Glückwunsch, hört sich doch gut an :Huhu:

Aber die Hose auf dem Foto... und trotzdem einen 40+ Schnitt auf dem Rad? :Lachanfall: (Kleiner Scherz)

Microsash 18.07.2019 17:48

Natürlich nicht in Schlabberhose....fahr zzt Bioracer:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15634648 98

FMMT 18.07.2019 18:38

Meinen Glückwunsch :Blumen:

triduma 18.07.2019 20:00

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1465136)
Meinen Glückwunsch :Blumen:

Gratuliere. :Blumen:
Ich bin sicher irgendwann hast du auch bei einem ganz wichtigen Rennen einen super Sahne Tag wo alles bestens klappt. :)

Microsash 11.08.2019 18:00

Zwar nicht wichtiges Rennen, aber heute liefs wenigstens teilweise gut....

Summertime Triathlon AK Sieg war eigentlich nicht geplant. Die letzten Trainings eigentlich nur das Rad optimiert, lief das endlich mal wie es soll ( neue Reifen, Position nachgebessert) und war eigentlich die einzige Vorgabe. Auf dem 3 Wendepunktkurs die 41kmh richtig Spaß gehabt wäre die Tagesvorgabe gewesen. Schwimmen so vorher recht ruhig angegangen und Lufen dann bischen die Luft etwas raus, war ich dann doch etwas überrascht Ak1 zu sehen.....nunja, tut auch mal gut. Solangsam mal wieder bischen ins Lauftraining ivestieren, beim 70.3 Zell soll auch das flüssiger gehn.

Sash....Rad läuft :-)

ritzelfitzel 12.08.2019 13:55

Glückwunsch zum AK-Sieg :Blumen:

Rad war wie zu erwarten richtig schnell. Wie beurteilst du dein Schwimmen?

sabine-g 12.08.2019 14:00

Rad geht klar.
ABER...Es ist ja ein Triathlon, was nützt die 9. Radzeit wenn die 91. Laufzeit folgt?
Besser 1min langsamer fahren und 2,5min schneller laufen.

Microsash 12.08.2019 15:32

Danke !

Muss man natürlich einordnen, das es etwas Glück dazu gehört, mit der Zeit AK1 zu werden. Wie geschrieben war das sicher nicht so angedacht sondern eben nur schnelles Radfahren, was ja super geklappt hat und mit dem Spaß auf die Kosten kam. Dabei aber gefühlt und nach Werten sicher nicht verheizt. War mir zu der Zeit auch nicht klar, so gut zu liegen und daher auch nicht wirklich gekämpft beim Laufen, wie auch schon beim schwimmen.
Die Erste Runde so gleich weg vom Getümmel und die ganze Runde hinter 2 hergeschwommen, obwohl ich gut dran durchgekommen wäre....Hauptsache meine Ruhe und 2te Runde zwar dran durch aber auch nicht mehr losgepaddelt.

Sash.....darf auch mal Glück haben :Blumen:

ritzelfitzel 12.08.2019 15:46

Klar, Glück braucht der Mensch...zur Hawaii-Quali aber bestimmt etwas mehr. Und wenn ich den FFM2020 Threads richtig im Kopf habe, peilst du das doch an oder nicht? ;)

Bin auf jeden Fall gespannt zu lesen, wie du in den kommenden Monaten an deiner Leistungs-Dysbalance vorhast zu arbeiten.

Microsash 12.08.2019 15:50

Kona und Glück findet wohl kaum statt...aber eben ich arbeite daran :-)

jannjazz 12.08.2019 15:51

Jep, hat Sash ja auch hier immer gesagt. Aber als starker Radler und mit einem sub 3 Solomarathon in der Historie muss da eigentlich nur noch ein Trainer alles korrekt verzahnen.

bentus 13.08.2019 00:11

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1470750)
Jep, hat Sash ja auch hier immer gesagt. Aber als starker Radler und mit einem sub 3 Solomarathon in der Historie muss da eigentlich nur noch ein Trainer alles korrekt verzahnen.

Also ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber die Leistung ist von einer Hawaiiquali deutlich entfernt. 1:50Pace Schwimmen, 270W auf dem Rad? Und dann 9,5km 4:36Pace? Da muss wenn man wirklich realistische Chancen haben will einfach noch eine Schippe drauf und Schönreden hilft da auch nix.

Ich habe auch den Eindruck, dass du die letzten Jahre trotz dem vielen Training etwas auf der Stelle trittst. Eventuell solltest du dir mal neue Impulse vielleicht von außen holen. Ist nur ein nett gemeinter Vorschlag von mir, denn motiviert bist du ja sehr!

Microsash 13.08.2019 05:15

Ja, so siehts aus......im Moment reicht das nicht, auser man redet sich den ersten Platz richtig schön.
Da muss wirklich noch deutlich was passieren:Gruebeln:

Was bei 7schnellster Radzeit mit 263 für 40+ nicht passt erschliest sich mir doch nicht ganz.....

sabine-g 13.08.2019 09:00

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1470856)
Was bei 7schnellster Radzeit mit 263 für 40+ nicht passt erschliest sich mir doch nicht ganz.....

die 4:36min/km beim anschließenden Lauf passt nicht.
Du müsstest da eine halbe Minute schneller sein pro km um realistische Chancen zu haben.
Triathlon ist halt Schwimmen, Radfahren, Laufen.

Microsash 13.08.2019 09:09

Klar, nur weil in der Aufzählung von bentus das Rad als ? Mit dabeistand.....aber nochmal war Sonntag gute Laufzeit nicht das Ziel.
Ist die grosse Baustelle den Winter .... Laufen statt 500 Rad :-)
Andere Baustellen wie Gewicht, Achilles, Schwimmtrainer laufen bereits.

bentus 13.08.2019 15:17

Naja 270W über eine Stunde und 40km/h Schnitt finde ich jetzt auch nicht so krass auf der Strecke. Wenn du ne 4:45 Radfahren willst brauchst du auch 240W, aber über 5h. Vergiss einfach deine Platzierung, ich hab mal den Kraichgau 5150 gewonnen mit 700Teilnehmern. War trotzdem keine gute Leistung. Wenn ich in der BaWü Liga gestartet wäre mit der Leistung, wäre ich 40/75 oder so geworden. Im Kraichgau war halt niemand Schnelles und deshalb habe ich gewonnen. Es bringt einem einfach nix und schon gar nicht AK Platzierungen. Die Hawaiiquali ist doch dein Ziel und da fehlt halt meiner Meinung nach noch ein bisschen was. Auch auf dem Rad!

Microsash 13.08.2019 15:23

Ich bin in Frankfurt bereits 4:50 gefahren.....und dann mit 9:57 ins Ziel....die 270w auch nix Ende Gelände bei 325w ftp. Das mit der Plazierung an der OD ist natürlich keinerlei Masstab.

Lassen wir 2019 mal weg, ging der letzte slot 2018 in der AK45 mit 9:59 weg ( inzwischen längere Strecke)....das sollte doch hinzubekommen sein.......

Microsash 23.08.2019 21:37

Erstmal Urlaub.......spontan mit dem Kolleg ins Vinschgau: Abschlusstraining für den Ötzi und für mich die letzten Höhenmeter für Zell am See.
Endlich mal Stelvio....gleich 2 mal :-)

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15665890 11

bentus 23.08.2019 21:43

Oh, da war ich die Woche auch 😅 wie lange hast du von Prad aus gebraucht?

Microsash 23.08.2019 22:25

Inkl kurzen Stop 2:06 ....runter dann in 17 Minuten nach Umbrail dann in 17 Minuten. Sonntags unten schneller , aber oben langsamer, da wie die 3 Länder Giro Runde gefahren sind.

Microsash 27.08.2019 21:17

Aktuell bischen ruhig...jedoch läuft schon einiges im Hintergrund:

- 4+ Wochen kein tropfen Alkohol
- Schwimmen mit Kaderathletin. Grundprobleme aktuell zu kurzer Armzug, furchtbare Beintechnik
- Nach dauerhaft keine besserung Achilles/Fussgelenk beim Laufen, jetzt Laufanalyse gemacht und jetzt die Schuhe gewechselt. Von Asics jetzt auf Brooks (Glycerin ) gewechselt....der halt mein Fussgelenk quasi kpl ruhig und nimm den Grossteil im Mittelfuss auf.
- Rad ähnlich.....nach Bewegungsanalyse geänderte Einlage und damit Knie rollt nichtmehr ans Oberrohr , sondenr läuft fast kpl ruhig auf Kreisbahn.
- Berlin Marathon abgesagt

Im Moment also viel Baustelle und daher 70.3 Zell am See nicht allzuernst und halt einfach drauf freuen und sehn wies läuft ( war ja n Gratisstart)

Sash.....arbeitet dran :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.