triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2287)

fritz007 10.06.2008 12:47

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 100326)
Hier wird Dir geholfen!

Danke für den Link. In Hessen ist sonst leider nichts mehr in Sachen OD. Alles ausgebucht. Einen Sprint möchte ich eigentlich nicht machen. Werde dafür wohl die Strecke von WI noch mal unter die Räder nehmen und bei uns im Schwimmbad hier einen eigenen WK machen. Das Auto lasse ich vor dem Schwimmbad mit dem Fahrrad drin stehen und mache meinen eigenen WK.

Zitat:

Zitat von Gürkchen (Beitrag 100330)
Hey Fritz,
na das motiviert mich doch glatt beim nächsten mal wieder dabei zu sein :Cheese:

Bin im Moment auch fleißig am Berge trainieren damit ich es beim nächsten mal etwas länger mit Euch allen durchhalte :Maso:

Und vom Schwimmen hab ich von den Technikübungen die meine Trainerin mir als Hausaufgaben gegeben hat ganz schön Muskelkater... aber ich :quaeldich: schön weiter :Lachen2:

Viele Grüße
Gürkchen

Meinst Du Ende Juni klappt es? So am 29.?
Schwimmen werde ich heute abend gehen und mal versuchen 50m am Stück zu kraulen. Eigentlich klappt alles, außer das Atmen.

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 100407)
Hi fritz007,

hast Du schon mal an den Lampertheim Triathlon gedacht? Liegt ja quasi bei uns um die Ecke. Letztes Jahr war ich dort nur Zuschauerin, aber dieses Jahr wird das mein Saisonauftakt bzw. überhaupt erst mein 2.Tria. Die Organisation dort fand ich als Zuschauerin sehr gut. War alles sehr familiär. Die Starterliste ist momentan noch offen!
Würd mich freuen, dort noch ein paar Leute aus dem Forum zu treffen.
Also gib Dir einen Ruck! :Peitsche:

Grüßle,
maultäschle

Lampertheim ist für mich etwa 1 1/2 -2 h zu fahren. Außerdem gibt es nur eine Sprintdistanz. Würde lieber noch eine OD machen.

fritz007 11.06.2008 00:58

Tagesmeldung

Heute war ich schwimmen und wollte versuchen 50 m am Stück zu kraulen. Ich bin kläglich gescheitert. Dafür bin ich insgesamt ca. 1700 m geschwommen (in 1h). Das andere lerne ich auch noch. Habe öfter am Ende einer Bahn versucht die letzten m zu kraulen. Das wird schon noch!

Phoebe 11.06.2008 18:17

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 100450)
Lampertheim ist für mich etwa 1 1/2 -2 h zu fahren.

:Nee: wie langsam fährst du denn? Ich bin in 1h oder 1:15 h in LA :Holzhammer:

:Lachen2:

fritz007 13.06.2008 23:52

Tagesmeldung

So, eine chaotische Woche geht dem Ende entgegen. Morgen geht der Motorsport auch wieder los. Ich hoffe auf besseres Wetter, damit ich wieder fleißig trainieren kann. Das Abnehmen funktioniert trotz eines relativ kleinen Trainingsumfangs diese Woche.
Heute war ich beim Schwimmkurs. Wir sind ganz schön gequält worden. Wir mußten durch Ringe tauchen und an jeder Leiter eine Rolle im Wasser machen.
Beim Einzeltraining des Kraul-Beinschlages ist festgestellt worden, dass ich da noch ziemliche Probleme habe.
Gegen Ende haben wir dann mit Paddles und Pull Buoy den Kraul Armzug geübt. Das ging klasse und ich war richtig flott. Nachdem sich alle verabschiedet hatten bin ich noch 4 Runden mit den Paddles und dem Pull Buoy geschwommen. Danach war ich platt.
Da hat das Atmen komischerweise ganz gut geklappt (aber nur nach rechts). Mit dem Beinschlag zusammen ist meine Atmung schlecht.
Meine Flossen hat es heute zerlegt. Ich habe wohl zu viel Kraft in den Waden! :Cheese:

Gürkchen 14.06.2008 13:21

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 100450)
Meinst Du Ende Juni klappt es? So am 29.?
Schwimmen werde ich heute abend gehen und mal versuchen 50m am Stück zu kraulen. Eigentlich klappt alles, außer das Atmen.

Das könnte gehen wenn ich am 28. keine Nachtschicht einlegen muss. Hoffentlich ist das Wetter dann wieder schön!

Schwimmen hab ich diese Woche was das Atmen betrifft endlich kapiert was ich die ganze Zeit falsch mache. Und schon war das ganze vom Ablauf viel entspannter.
Jetzt muss es sich nur noch im Kopf und im Schwimmablauf dauerhaft einprägen. Gequält hat die Trainerin mich auch ganz schön :Peitsche: . Aber ich fands klasse :Cheese:

Also trainier schön weiter. Das mit dem Atmen wird bei uns beiden bestimmt bald super klappen ;)

Viele Grüße
Gürkchen

Rather-Lutz 15.06.2008 21:16

Hallo zusammen

Da ich mich ja nach dem Aachener Desaster etwas hier ausgeklinkt habe, hier mal wieder ein Lebenszeichen :Huhu:

Die letzten beiden Wochen waren nicht einfach für mich, aber jetzt gehts wieder gut, denn......

....der Lutz ist jetzt auch offiziell ein Triathlet!! :liebe053:
Na gut ein Mini.....

Hab es heute tatsächlich bis nach Bocholt und dort auf der Volksdistanz auch ins Ziel geschafft.

Ich bin stolz und glücklich, gerade mit meiner Vorgeschichte, nach einem Jahr vergeblicher Versuche und zig Absagen, Ausflügen ins Jammertal und Selbstzweifeln aufgrund meiner Erkrankung ist es vollbracht...:Holzhammer:

Und obwohl ich mal kurz mit dem Rad den Asphalt geküsst habe bin ich noch nicht mal Letzter geworden....

Ich hoffe das ich wo ich nun die erste kleine Stufe zum Volkstriathleten geschafft habe mir der weitere Weg leichter fallen wird.

Wenn jemand etwas mehr über meinen heutigen Tag lesen möchte, der hat hier die Möglichkeit.

http://triathlonundmehr.blogspot.com/

Außerdem wollte ich mich bei Euch allen nochmal für Eure Unterstützung, in Form von lieben Worten, Aufmunterungen und dem ein oder anderen Tritt in den Hintern bedanken! :Danke:

propellerente 15.06.2008 22:29

Mensch LUTZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da gratuliere ich dir doch ganz herzlich zum Erfolg!!!!:Blumen:

P.S.: Bin heute in Leer auf der VD gestartet. Während des Schwimmens einen Krampf im li. Fuß erlitten und überlebt. Auf der Radstrecke schlief mein re. Fuß ein; o.k. via Klettverschlußverstellung schnell behoben. Zu Beginn der Laufstrecke Seitenstechen! Und dann auch noch falsche Streckenerklärung und ich mußte kurz anhalten und wurde wieder zurück geschickt. ABER DURCHHALTEN ist alles. Habe schön gefinished und bin ebenfalls nicht Letzte geworden.

Grüße auch an Bibo und an Bibo's Freundin, denn die 2 haben dort auch mitgemacht. :Huhu:

P.S.: Wir hatten keinen Regen ;-) aber dafür eine ordentliche Brise.

Phoebe 15.06.2008 22:37

Oh Lutzi :)

Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Das ist ja total toll. Du kannst wirklich stolz auf dich sein :)

Ich les mir mal gleich deinen Bericht auf dem Link durch.

Hast du wirklich super gemacht :Blumen:

:Huhu:

fritz007 15.06.2008 23:53

@Lutz: GLÜCKWUNSCH. Dann hat Dir die Auszeit hier ja richtig gut getan. Mach weiter so!
Ich drücke Dir die Daumen!!

fritz007 16.06.2008 00:08

Tagesmeldung

So, kurzer Bericht von gestern. Morgens war ich ja beim Motorsport und kam auch erst ziemlich spät heim. So habe ich di Zeit beim Fußball genutzt und vier Sätze Liegestütze gemacht. Anschließend habe ich noch ein paar gemeine Übungen für den Bauch und den Rücken gemacht. Davon habe ich heute komischerweise nichts gemerkt.

Heute nach dem Mittagessen stand eine 60 km Radtour mit 1000 HM auf dem Plan. Meine Nachbarn meinten es wäre super Wetter und ich ging mit kurzen Hosen, einem kurzen Trikot und einer Weste auf die Reise. Am Anfang ging es gut (da war die Sonne auch noch da). Aber nach der 2. Abfahrt hatte ich vom kalten Wind bereits Rückenschmerzen und es kamen dunkle Wolken auf. Da war ich 23 km unterwegs und es kam keine vorzeitige Rückkehr für mich in Frage. Mein Puls war heute super. Die paar Tage Ruhe haben mir gut getan.
Dann hat zu allem Überfluß noch der Regen eingesetzt. Also habe ich nach 40 von 60 km zuhause angerufen und ein "Taxi" bestellt. Meine Arme und Beine waren nicht rot von der Sonne. Die waren rot vor KÄLTE. Trotzdem bin ich weiter gefahren und nach 45,58 km kam mein Taxi dann! :Blumen:
Im Auto habe ich die Sitzheizung auf volle pulle gestellt und mein Sohn hat sich schon wegen der Heizung im Auto beschwerk (die hatte ich auch auf die höchste Stufe gestellt).
Obwohl ich die letzten 5 km vollgas gefahren bin, lag der Durchschnittspuls noch bei 139 Schlägen. Der max. Puls lag dadurch aber bei 162 Schlägen. Gefahren bin ich 1:52:18 mit einem Durchschnitt von 24,35 km/h. Die UPM lagen bei 73 im Durchschnitt. Das es auch ziemlich windig war, sieht man daran, dass die max. km/h nur bei 70,44 lagen (sonst habe ich da über 80 drauf).
Zuhause angekommen, stellte ich mich erst mal unter die heiße Dusche, bis ich von Sohnemann ärger bekam ("Papa, ich sehe Dich ja gar nicht mehr"). Danach habe ich mir noch meine gefütterte Jogginghose und einen Fließpulli angezogen und mich auf die Couch gelegt. Nach einer Std. ging es mir dann wieder gut.
ICH HOFFE AUF BESSERES WETTER

fritz007 16.06.2008 00:53

IM 2008 und ich bin dabei!

Ja, so schnell kann es gehen. Habe eben die Bestätigung bekommen, dass ich der Eintracht am Heartbreak Hill als freiwilliger Helfer zur Seite stehen kann und werde bei der Frühschicht den Profis die Getränke etc. reichen. :Huhu:
Wer aus dem Forum bis 12.30 am Heartbreak Hill ist wird bestens versorgt! :Cheese:

Ausdauerjunkie 16.06.2008 08:27

jeder muß an fritz007 vorbei

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 102279)
Ja, so schnell kann es gehen. Habe eben die Bestätigung bekommen, dass ich der Eintracht am Heartbreak Hill als freiwilliger Helfer zur Seite stehen kann und werde bei der Frühschicht den Profis die Getränke etc. reichen. :Huhu:
Wer aus dem Forum bis 12.30 am Heartbreak Hill ist wird bestens versorgt! :Cheese:

Ja, cool. Aber 12:30 am Heartbreak Hill, das wird ja wohl jeder schaffen (zumindest das 1. Mal)?
Start 7 Uhr. Langsames durchs Wasser treiben = 8:30 Uhr. Nun 4 Stunden Zeit um Heartbreak Hill (=ca. km 85) zu erreichen. Das schafft nicht nur der PRO, sondern der Otto Normalo
cut off time für schwimmen und 1. Radrunde = 5:45, also wer nicht bis 12:45 in Frankfurt ist, für den war's das dann sowieso...
@ fritz007: Du wirst sie alle sehen :Huhu: - zum lernen der Startnummern: HIER

Ingo77 16.06.2008 10:03

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 102271)
Dann hat zu allem Überfluß noch der Regen eingesetzt. Also habe ich nach 40 von 60 km zuhause angerufen und ein "Taxi" bestellt. Meine Arme und Beine waren nicht rot von der Sonne. Die waren rot vor KÄLTE. Trotzdem bin ich weiter gefahren und nach 45,58 km kam mein Taxi dann! :Blumen:

Das wäre mir so peinlich, das hätte ich niemandem verraten, der das nicht sowieso wüsste.:Nee:

Ingo

fritz007 16.06.2008 13:32

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 102313)
Das wäre mir so peinlich, das hätte ich niemandem verraten, der das nicht sowieso wüsste.:Nee:

Ingo

Komisch Ingo, von Dir lese ich immer nur, wenn Du etwas negativ findest!
Warum soll mir das peinlich sein? Ich habe einen Fehler gemacht und den werde ich sicherlich nicht mehr machen. Du hast mit Sicherheit andere Anspüche an Dich selbst und da wäre es DIR peinlich, wenn es jemand mitbekommt.
Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein Training, was mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einer Erkältung geführt hätte. Immerhin hatte ich noch 15 km zu fahren. 7 km davon Abfahrt. Da ich (noch) keine Regenklamotten habe, war das die einzige Option.

@Ausdauerjunkie: werde die Nummern lernen. Stehe dann mit der Tria-Szene Kappe dort.

Gürkchen 16.06.2008 13:56

Hi Fritz,

mach weiter so. Hätt mir genauso passieren können. :Maso: :Huhu:

Find ich auch nicht schlimm wenn man sich mal abholen läßt bei so nem Sauwetter. Die Gesundheit und der Spaß gehen IMMER vor :Cheese: :cool:

Grüße Gürkchen

Rather-Lutz 16.06.2008 14:52

Tagesmeldung

Da ja nach dem Wettkampf bekanntlich vor dem Wettkampf ist (wo ist denn hier das Phrasenschwein)
und gestern meine eklatante Schwimmschwäche gnadenlos zum Vorschein kam :Weinen: ,
ging es heute mittag ein Stündchen ins Hallenbad....

Hatte mal wieder eine Bahn für mich alleine...:liebe053:

Und siehe da, plötzlich konnte ich wieder locker 500 m am Stück kraulen, nicht so ein Gemurkse wie gestern....:o

Und Fritz, ich finde es auch ok wie du das geregelt hast mit dem Abholen lassen.:Huhu:

Jetzt werde ich mich langsam mental auf den Showdown heute abend in Wien vorbereiten!:Cheese:

Lecker Nudelsalat 16.06.2008 14:58

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 102374)
Komisch Ingo, von Dir lese ich immer nur, wenn Du etwas negativ findest!
Warum soll mir das peinlich sein? Ich habe einen Fehler gemacht und den werde ich sicherlich nicht mehr machen. Du hast mit Sicherheit andere Anspüche an Dich selbst und da wäre es DIR peinlich, wenn es jemand mitbekommt.
Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein Training, was mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einer Erkältung geführt hätte. Immerhin hatte ich noch 15 km zu fahren. 7 km davon Abfahrt. Da ich (noch) keine Regenklamotten habe, war das die einzige Option.

@Ausdauerjunkie: werde die Nummern lernen. Stehe dann mit der Tria-Szene Kappe dort.

Also,

mal gaaaanz ehrlich,

die 15km hättest Du aber auch noch nach Hause rollen können und wenn dann noch 7km bergab gehen, ist man doch in ein paar Minuten zu Hause.

Was machst Du denn während eines Wettkampfes, lässt Du Dich dann auch abholen?

Bin gestern in Bonn mit vielen anderen auch ganz übel geduscht worden, ausgerechnet vor der letzten Abfahrt.

Das gehört doch auch zum Training dazu, dass man gerade solche Situationen auch mal testet und durchhält.

Weichei. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Gruß strwd

Ingo77 16.06.2008 17:41

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 102405)
Das gehört doch auch zum Training dazu, dass man gerade solche Situationen auch mal testet und durchhält.

:Danke:

jens 16.06.2008 17:50

naja, bevor ich mir den arsch abfriere und dann 3 tage im bett liege würde ich mich auch abholen lassen.

peinlich ist mir nur, dass ich schon mal das "taxi" rufen musste weil ich so blöd war und den schlauch gewechselt habe ohne den dorn aus dem mantel zu ziehen :(

Ingo77 16.06.2008 18:15

Zitat:

ich finde es ziemlich kindisch, sich ohne größere Not mit dem Auto abholen zu lassen. mit nem irreparablen Defekt sieht das ganz anders aus (ist mir nämlich auch schon passiert - Tretlager 'rausgedreht)

Zitat:

Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein Training, was mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einer Erkältung geführt hätte.

Nein. WÄHREND des Trainings erkältest du dich sicherlich nicht - dafür sorgt dein Körper schon. Gefährlich sind die Minuten danach, oder wenn man in der Kälte wartet - z.B. um sich abholen zu lassen.:Maso:

Zitat:

Immerhin hatte ich noch 15 km zu fahren. 7 km davon Abfahrt. Da ich (noch) keine Regenklamotten habe, war das die einzige Option.

Vollkommene Fehleinschätzung

Ingo

fritz007 16.06.2008 19:32

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 102405)
Also,

mal gaaaanz ehrlich,

die 15km hättest Du aber auch noch nach Hause rollen können und wenn dann noch 7km bergab gehen, ist man doch in ein paar Minuten zu Hause.

Was machst Du denn während eines Wettkampfes, lässt Du Dich dann auch abholen?

Bin gestern in Bonn mit vielen anderen auch ganz übel geduscht worden, ausgerechnet vor der letzten Abfahrt.

Gruß strwd

Du hast noch den Warmduscher vergessen! ;)

Im Wettkampf hätte ich natürlich durchgezogen. Da gibt es kein Aufgeben.

@Ingo: Ich bin nicht stehengeblieben, sondern weiter gefahren, bis ich abgeholt wurde. Das ist mir schon klar, dass man dann nicht stehen bleiben sollte. Habe sogar noch etwas mehr Gas gegeben, damit es mir etwas wärmer wird.

Ich habe gerade mal bei Rose nach Regenklamotten geschaut. Die kosten ja allesamt so 80 Euro. Gibt es da eine etwas günstigere Lösung? Ich habe zwar bald Geburtstag, jedoch stehen noch so viele Kleinigkeiten wie Arm- und Beinlinge, ein Ständer, ein Flaschenhalter für hinter dem Sitz, Radlerhose, Trikot, eine Tasche für Gels und eine gescheite Luftpumpe auf dem Wunschzettel. Was sollte man noch brauchen? Kennt jemand die Klamotten von Rose? Sind die OK?

Ausdauerjunkie 16.06.2008 19:56

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 102487)

@Ingo: Ich bin nicht stehengeblieben, sondern weiter gefahren, bis ich abgeholt wurde. Das ist mir schon klar, dass man dann nicht stehen bleiben sollte. Habe sogar noch etwas mehr Gas gegeben, damit es mir etwas wärmer wird.

Ich habe gerade mal bei Rose nach Regenklamotten geschaut. Die kosten ja allesamt so 80 Euro. Gibt es da eine etwas günstigere Lösung? Ich habe zwar bald Geburtstag, jedoch stehen noch so viele Kleinigkeiten wie Arm- und Beinlinge, ein Ständer, ein Flaschenhalter für hinter dem Sitz, Radlerhose, Trikot, eine Tasche für Gels und eine gescheite Luftpumpe auf dem Wunschzettel. Was sollte man noch brauchen? Kennt jemand die Klamotten von Rose? Sind die OK?

Roseklamotten sind für schmale Budgets auf jeden Fall ok.
Regensachen braucht man aber nicht! Ich besitze 1 (alte) Regenjacke und die brauche ich 3 x im Jahr. Was man braucht sind SKS Steckschutzbleche und Beine die einem im Regenfall schnell heim bringen:)
Flaschenhalter hinter dem Sitz? wozu? Am Rahmen taugen zu 100%, sind sogar (aerodynamisch) die bessere Wahl.
Ständer? Braucht man nicht....;)
Tasche für Gels, braucht man nicht.....;) ins Trikot oder am Rahmen festkleben, Tasche stört nur....
Gscheite Luftpumpe: YES!

Phoebe 16.06.2008 22:57

Zitat:

Zitat von jens (Beitrag 102463)
naja, bevor ich mir den arsch abfriere und dann 3 tage im bett liege würde ich mich auch abholen lassen.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn es nicht mehr geht sollte man das frühzeitig erkennen und darauf reagieren.
Da ist man kein Weichei, sondern intelligent.

Zitat:

Zitat von jens (Beitrag 102463)
peinlich ist mir nur, dass ich schon mal das "taxi" rufen musste weil ich so blöd war und den schlauch gewechselt habe ohne den dorn aus dem mantel zu ziehen :(

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

nicht böse sein, aber das ist echt geil.

Phoebe (die mal üben muss wie man ein Rad ins Auto kriegt :Gruebeln: oder einen Reifen wechselt :o )

mauna_kea 16.06.2008 23:35

Also ich bin gestern beim radeln auch geduscht worden.
wäre aber nie auf die idee gekommen mich abholen zu lassen.
da heisst es zähne zusammenbeißen und gas geben und ab nach hause.
ich kann mich in über 20 jahren nur an ein einziges mal erinnern, wo meine frau mich abholen mußte.
da war die kette gerissen.

und fang bloß nicht mit diesem weiberkram ;) an, für jede situation alles mithaben zu müssen. da brauchst du dann irgendwann einen anhänger.
im trikot sind normalerweise 3 taschen, da geht massenhaft rein.:Cheese:

fritz007 16.06.2008 23:49

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 102500)
Roseklamotten sind für schmale Budgets auf jeden Fall ok.
Regensachen braucht man aber nicht! Ich besitze 1 (alte) Regenjacke und die brauche ich 3 x im Jahr. Was man braucht sind SKS Steckschutzbleche und Beine die einem im Regenfall schnell heim bringen:)
Flaschenhalter hinter dem Sitz? wozu? Am Rahmen taugen zu 100%, sind sogar (aerodynamisch) die bessere Wahl.
Ständer? Braucht man nicht....;)
Tasche für Gels, braucht man nicht.....;) ins Trikot oder am Rahmen festkleben, Tasche stört nur....
Gscheite Luftpumpe: YES!

Die Flaschenhalter hinter dem Sitz sind für Wiesbaden. Beim Abfahren der Strecke ist mir aufgefallen, dass meine zwei Flaschenhalter nicht reichen! Danke noch mal an Mandarine fürs nachfüllen! :Huhu:
Der Ständer soll dafür sein, die Schaltung z.B. einzustellen. Wollte da auch den günstigsten von Rose für 10 Euro zu nehmen. Der soll das Rad schliesslich nur halten.
In meinem Einteiler habe ich keine Taschen und ich denke, dass so eine Tasche aerodynamischer ist, als flatternde Gels.
Bisher habe ich nur die Pocket Rocket. Ich pumpe die Reifen so lange auf, bis ich die Reifen nicht mehr zusammendrücken kann. Habe also keine Ahnung mit wieviel Bar ich durch die Gegend fahre.
Werde morgen mal im Sporthaus um die Ecke schauen, was die so da haben. Die Preise vom Rose Versand habe ich ja.

fritz007 16.06.2008 23:52

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 102574)
Also ich bin gestern beim radeln auch geduscht worden.
wäre aber nie auf die idee gekommen mich abholen zu lassen.
da heisst es zähne zusammenbeißen und gas geben und ab nach hause.
ich kann mich in über 20 jahren nur an ein einziges mal erinnern, wo meine frau mich abholen mußte.
da war die kette gerissen.

und fang bloß nicht mit diesem weiberkram ;) an, für jede situation alles mithaben zu müssen. da brauchst du dann irgendwann einen anhänger.
im trikot sind normalerweise 3 taschen, da geht massenhaft rein.:Cheese:

Kann es sein, dass Du mal in Deinem Blog geschrieben hast, dass Du nicht im Regen fährst? ;)

Die Reaktionen sind aber schon interessant. Diejenigen, die den Sport schon länger betreiben sagen alle, wie kann es sein, dass Du Dich abholen lässt. Diejenigen, die erst angefangen haben, oder noch nicht so weit sind, fanden es OK! :Cheese:
Vielleicht mache ich es in einem/zwei Jahr(en) auch anders.

Ausdauerjunkie 17.06.2008 08:48

@fritz007:
Die Flaschenhalter hinter dem Sitz extra für WI zu kaufen, kannst Du Dir wirklich sparen! Denn Du willst doch nicht mit 4 (!!!) vollen Flaschen in einen WK starten???
Für was gibt es denn so viele Verpflegungsstellen (3 Verpflegungsstellen + 1 Wasser=Bottlestation)?
2 Flaschenhalter sollten jedem ausreichen....
Bezahlbare, seit Jahren von mir getestete Standpume, die auch schon in vielen Tests hervorragend abgeschnitten hat: Topeak JoeBlow sport
Senf abgeben zum abholen: Da könnte es Eisbrocken regnen, würde ich trotzdem heimfahren. Ich lies mich 1 x bei 30° abholen als sich mein Schlauchreifen zerstörte und der Ersatzreifen nicht paßte (wegen Ventil, wenigstens vor WK erprobt..) - aber jeder wie er will;)
so fritz007, hau rein, PS läufst Du auch manchmal, denn was nützt es wenn Du dich 2 km kraulend im Wasser halten kannst, eine gute Zeit auf 90 km fährst und dann einen mehrstündigen Gewaltmarsch machen mußt? Laufe wenigstens die Wettkampflänge (=21 km) in 2 - 3 Einheiten eingeteilt pro Woche!!!

mauna_kea 17.06.2008 08:56

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 102581)
Kann es sein, dass Du mal in Deinem Blog geschrieben hast, dass Du nicht im Regen fährst? ;)

Ja, aber das bezieht sich aufs losfahren.
Vom ersten Meter an nass sein möchte ich natürlich nicht.
Wenns unterwegs regnet, was bei der momentanen Wetterlage ja passieen kann, kann man halt nix machen.
- hab zwar immer versucht durch wilde Streckenänderungen der dunklen Wolke zu entkommen, hat aber doch nichts genutzt - sie hat mich dann doch erwischt. :Weinen:

Das mit dem vielen Zeugs mitschleppen beobachte ich übrigens auch verschärft bei Einsteigern und Frauen (vor allem meine ist darin Weltmeister :Liebe: , was dazu führt, dass ich mittlerweile einen Rucksack mitnehmen muss, wenn ich mit ihr fahre).
Mit den Jahren wird das dann weniger.

Kann mich noch erinnern, das damals welche auf Mallorca in Badehose und Top + 1*500ml Radflasche zu ner 200km Tour aufgebrochen sind. Natürlich in die Berge und bei 15 Grad. :Maso: (so weit sollte es dann doch nicht gehen)

Speedy Gonzales 17.06.2008 09:30

Extra Getränkehalter für WI sollte nicht nötig sein.
Nimm deine zwei vollen Flaschen mit und wechsel die an den Verpflegungsstellen nach Bedarf aus. Die Verpflegungsstellen liegen m.W. auch so, dass man das ganz gut gehandelt bekommt.

Und wg. Abholung .... mach Dir nix draus. Im letzten Jahr bin ich 3 Wochen vor dem WK die Strecke bei brütender Hitze auch nochmal abgefahren und habs nicht geschafft. Musste mich dann auch nochmal extra nach Schierstein zum Hafen fahren lassen, um mein Auto abzuholen. :o Beim WK bin ich dann aber ganz gut über die Radstrecke gekommen. :Huhu:

Rather-Lutz 17.06.2008 10:35

Standpumpe

Hi Fritzemann :Huhu:

ich hab die Standpumpe von Park Tool

http://www.bike-mailorder.de/shop/MT...mpe::9822.html

und find die Klasse.:Liebe:
Kann damit auch mein MTB aufpumpen und sämtlichen anderen Quatsch....:Cheese:

Gibts in Deutschlands größten gemischtwarenladen aber noch manchmal für ein paar Euronen weniger..

count-zero 17.06.2008 10:49

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 102487)

Im Regen fahre ich (mit dem Rennrad) nie los, aber wenn's unterwegs regnet - durchziehen! Muss ja auch mal geübt werden. Weil auf nassen, glitschigen Strassen fährt sich die Kiste doch ein bisschen anders... Letzten Sonntag bei Kilometer 90 ein Guss wie aus Eimern. Und noch 40km bis nach Hause...da musste durch! ;)

Spar Dir die Regenklamotten - ist doch egal, ob Du von innen oder aussen nass wirst! ;) Armlinge und Beinlinge sind 'ne nette Idee, und die passen auch immer in die Trikottasche. Noch einen Buff für den Hals, dann läuft die Suppe schon etwas vorgewärmt in den Kragen. Das war's dann auch.

Spar Dir auch die Täschelchen. Eine TopPeak Micro-Wedge für Schlauch, Airgun, Kartuschen und Werkzeug am Sattel. Gels klebste mit Isolierband an den Rahmen oder Lenker. Am Besten so, dass Du nur den Abreissverschluss der Gels festklebst, dann ist ab- und aufreissen ein Vorgang. Vier Flaschen Wasser brauchst Du maximal im Training, und da kann man ja mal zur Tanke, oder bei Mandarine vorbeischauen... ;)

Prinzipiell ist am Rad weniger mehr. Aber das musste ich auch erst mal 'rauskriegen. Siehe das WK-Bild von mir mit zwei Flaschen am Rahmen, einer Aerobottle - und dass auf der OD! :Maso: Lernkurve....

Aber eine g'scheite Standpumpe mit ordentlichem Manometer ist unverzichtbar!

Cheers,
Marc

propellerente 17.06.2008 15:55

@Lutz:
Ich vermisse deinen 1.Tria.-Bericht. Wann kommt er?

Grüße von der propellerente, die jetzt gleich zum 1.Mal zum Freiwasser-Training im Unisee gehen wird.

Lecker Nudelsalat 17.06.2008 16:02

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 102801)
@Lutz:
Ich vermisse deinen 1.Tria.-Bericht. Wann kommt er?

Grüße von der propellerente, die jetzt gleich zum 1.Mal zum Freiwasser-Training im Unisee gehen wird.

Beitrag #926 ;)

Auch von mir Gratulation zum finishen. :)

Gruß strwd

Tieflieger 17.06.2008 16:32

@fritz zum Thema Abholen lassen (musste die letzten Tage mal etwas arbeiten, daher späte Reaktion...): Grundsätzlich meine ich, daß man sich auch bei Mistbedingungen mal durchbeissen muss - erstens ist es im WK auch so, und zweitens fühlt man sich hinterher umso besser;) . Krank wird man meiner Erfahrung nach nicht, solange Du Dich intensiv bewegst und dann (zuhause) sofort duschst und warm einpackst.
Aber wenn es einen kotal anko..., dann ist ein break besser! Dann abhaken und an die nächste Einheit denken!!!:-B-(
@alle, die das "peinlich" finden und "nie schreiben würden": Der Sinn vom blog ist, dass man dokumentiert und teilt, Verschweigen ist peinlich, Schwächen offen legen ist ehrlich und mutig - meine persönliche Meinung.

@fritz zum Thema laufen: Wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, das jetzt spätestens intensiv anzufangen - vielleicht auch mal koppeln, damit die ersten Meter nicht so übel werden...

Rather-Lutz 17.06.2008 17:19

Galopping Hippo und die Firewoolf...

Nachdem ich mir die Berichte von diesen Woolf Schuhen reingezogen hatte hab ich mir einfach mal welche bestellt,obwohl ich weder Vorfußläufer noch "leicht" bin..:Cheese:

Heute kamen sie dann an und gaben mir einen guten Grund direkt mal ein Ründchen zu laufen,
obwohl ich eigentlich keinen großen Bock hatte.:o

Irgendwie fühle ich mich immer noch kaputt von Sonntag und mir tun auch noch was die Knochen weh.

Aber trotzdem los und was soll ich sagen, es lief wie geschmiert...
Kein Ziehen in den Achilessehnen, Knien oder sonstigen Bereichen meines Kadavers, alles bestens!:liebe053:

Und auch noch Bestzeit in diesem Jahr auf meiner 8 km Runde gelaufen!

Also liebe Gewichtsklassenmeister, Firewoolf verleiht Flüüüüüügel...:Liebe:

Edith sagt noch das ich ganz vergessen habe euch für die netten Kommentare zu meinem Triadebüt zu danken, also DANKE!

fritz007 17.06.2008 19:45

Zitat:

Zitat von Tieflieger (Beitrag 102814)
@fritz zum Thema Abholen lassen (musste die letzten Tage mal etwas arbeiten, daher späte Reaktion...): Grundsätzlich meine ich, daß man sich auch bei Mistbedingungen mal durchbeissen muss - erstens ist es im WK auch so, und zweitens fühlt man sich hinterher umso besser;) . Krank wird man meiner Erfahrung nach nicht, solange Du Dich intensiv bewegst und dann (zuhause) sofort duschst und warm einpackst.
Aber wenn es einen kotal anko..., dann ist ein break besser! Dann abhaken und an die nächste Einheit denken!!!:-B-(
@alle, die das "peinlich" finden und "nie schreiben würden": Der Sinn vom blog ist, dass man dokumentiert und teilt, Verschweigen ist peinlich, Schwächen offen legen ist ehrlich und mutig - meine persönliche Meinung.

@fritz zum Thema laufen: Wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, das jetzt spätestens intensiv anzufangen - vielleicht auch mal koppeln, damit die ersten Meter nicht so übel werden...

OK, ich habe zumindest daraus was gelernt. Die meisten beißen durch. Werde das das nächste mal auch machen.
Heute wollte ich laufen (zumindest mal testen, was der Zeh sagt), aber dann kam DER Anruft. Eine verbindliche Jobzusage. Ich werde wieder Banker! Strike!
Dadurch war der Nachmittag irgendwie anders als geplant.
Morgen früh geht es direkt aufs Rad und dann wird gekoppelt. Morgen habe ich mir sonst nichts vorgenommen. NUR Sport. Mal schauen, was dabei herumkommt.

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 102618)
@fritz007:
Die Flaschenhalter hinter dem Sitz extra für WI zu kaufen, kannst Du Dir wirklich sparen! Denn Du willst doch nicht mit 4 (!!!) vollen Flaschen in einen WK starten???
Für was gibt es denn so viele Verpflegungsstellen (3 Verpflegungsstellen + 1 Wasser=Bottlestation)?
2 Flaschenhalter sollten jedem ausreichen....
Bezahlbare, seit Jahren von mir getestete Standpume, die auch schon in vielen Tests hervorragend abgeschnitten hat: Topeak JoeBlow sport
Senf abgeben zum abholen: Da könnte es Eisbrocken regnen, würde ich trotzdem heimfahren. Ich lies mich 1 x bei 30° abholen als sich mein Schlauchreifen zerstörte und der Ersatzreifen nicht paßte (wegen Ventil, wenigstens vor WK erprobt..) - aber jeder wie er will;)
so fritz007, hau rein, PS läufst Du auch manchmal, denn was nützt es wenn Du dich 2 km kraulend im Wasser halten kannst, eine gute Zeit auf 90 km fährst und dann einen mehrstündigen Gewaltmarsch machen mußt? Laufe wenigstens die Wettkampflänge (=21 km) in 2 - 3 Einheiten eingeteilt pro Woche!!!

Stimmt, an die Verpflegungsstellen habe ich nicht gedacht. Außerdem wäre es blöd nach 10 km mit 4l Wasser in den ersten Berg zu gehen. Dann kann ich gleich schieben! ;)
Eine Standpumpe habe ich auch. Die zeigt an, daß ich im Moment mit 3 Bar fahre. Allerdings schaffe ich nicht mehr auf den Reifen zu pumpen (von Aldi halt). Also werde ich eine gescheite Pumpe, Arm- und Beinlinge, 2 Conti S4000 für den WK, einen Fahrradständer und Klamotten (ohne Regen) bestellen.
Zum Thema fahren bei Regen. Ich hatte mich schon gewundert, dass nichts kam! ;)
Laufen wird wieder angegangen. Bin selbst erschrocken, wie lange ich nicht gelaufen bin.

fritz007 17.06.2008 19:48

Da fällt mir noch etwas ein.

Ich habe mir jetzt WD 40 und Kettenöl gekauft. Wie reinige ich die Kette jetzt? EInfach kräftig einsprühen und abtropfen lassen? Danach mit trockenen Tuch abreiben und wieder ölen. Danach überschüssiges Öl entfernen?

Irgendwas habe ich jetzt vergessen! :Gruebeln: Ich werde alt. Wenn es mir einfällt, schreibe ich es nach dem Fußball.

count-zero 17.06.2008 19:58

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 102856)

Ich habe mir jetzt WD 40 und Kettenöl gekauft. Wie reinige ich die Kette jetzt? EInfach kräftig einsprühen und abtropfen lassen? Danach mit trockenen Tuch abreiben und wieder ölen. Danach überschüssiges Öl entfernen?

Irgendwas habe ich jetzt vergessen! :Gruebeln: Ich werde alt. Wenn es mir einfällt, schreibe ich es nach dem Fußball.

Also, ich habe immer Babypflegetücher im Haus. Die hatte ich auch schon als Single in der Küche liegen - ideal zur Radpflege! Mit den leicht und hautschonend vorgeölten Tüchern reibe ich nach jeder Fahrt die Kette blank. Alle 150km kommen dann wenige Tropfen hochwertiges Kettenschmiermittel auf die Kette.

Mit WD40 bin ich sparsam - aus Lagern etc. spülst Du damit eher das Fett, als dass Du was schmierst. WD40 ist gut für die Rahmenpflege und für festgefressene Teile. Beim Rennrad reicht das eigentlich. Bei der Radpflege gehe ich generell ohne Druck an die Sache, dann bleibt das Schmiermittel auch da, wo's hingehört... Zu viel ölen und schmieren führt zu verklumpten Staub-Ölgemisch und dann zu erhöhtem Verschleiss.

Das alles natürlich davon ausgehend, dass bei der Montage mit dem korrekten Schmiermittel nicht gespart wurde. Und dass Du die relevanten Stellen (Steuersatz, Tretlager, Naben - falls wartbar, ggfs. Pedale und STIs) einmal im Jahr gründlich überholst. Ist was für die fiesen, letzten Wintertage im Februar...

propellerente 17.06.2008 21:05

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 102803)
Beitrag #926 ;)

Auch von mir Gratulation zum finishen. :)

Gruß strwd

Wie peinlich :o Danke für den Hinweis strwd!

Habe mir soeben den Lutz-Blog-Eintrag durchgelesen. Größten Respekt habe ich davor, dass Lutz nach seinem Sturz wieder aufs Rad gestiegen ist und voller Wut im Bauch die Anderen 'einkassiert' hat.
Echt starke Leistung!

Ausdauerjunkie 17.06.2008 21:20

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 102856)

Ja, normal, nicht kräftig einsprühen, dann wie beschrieben.:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.