triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

Oli.F. 23.01.2008 06:37

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63488)
vor allem die zweite stunde, war als hill angesetzt und wurde dann tour de france mäßig gefahren. ihr wisst ja, wie die beiden oberdoper letztes jahr intervalle in den bergen gemacht haben. so ähnlich gings heute auch ab.

dirk, dirk :Gruebeln:
wie soll das nur mit dir enden :Hexe: ;)

ich werde heute och mal wieder laufen. long-distance-langweilig ist mal wieder angesagt :Schnecke:

mauna_kea 23.01.2008 08:21

hoffentlich endet das gut.
aber ihr kennt das ja, es gibt manchmal tage, da muss man sich einfach mal austoben.
ist so wie beim autofahren, der wagen muss ab und an auch mal ausgefahren werden.
trotz der heftigen sprints sind meine beine heute ok.
kontinuierliches training macht sich halt doch bezahlt.
heute abend wieder lang und locker laufen.
vielleicht werde ich mal dudes idee von den hörbüchern aufgreifen. kann meine musik mittlerweile nicht mehr hören. und lesen bzw hören soll ja bilden.
der trend geht zum zweitbuch.

ich versuche ja schon seit 2 monaten in der trainingsbibel zu lesen, bin aber erst 20 seiten weit gekommen.
lustigerweise hab ich letztens als ich meinen championchip gesucht habe im keller noch ein original 1.auflage davon im keller gefunden. auch von dave scott hab ich noch nen ganz alten schinken.
ja, das waren noch zeiten - schnief

Oli.F. 23.01.2008 08:39

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63526)
vielleicht werde ich mal dudes idee von den hörbüchern aufgreifen. kann meine musik mittlerweile nicht mehr hören. und lesen bzw hören soll ja bilden.
der trend geht zum zweitbuch.

die idee ist schon älter. ich komm auch irgendwann in die phase wo ich das ganze geleier nicht mehr hören kann. mal kucken was ich noch im schrank an hörbüchern finde.
das mit der bildung hat sich bei mir schon erledigt. ich hab mich damit abgefunden, die defizite sind nicht mehr aufzuholen :Nee: :Cheese:

Zitat:

ich versuche ja schon seit 2 monaten in der trainingsbibel zu lesen, bin aber erst 20 seiten weit gekommen.
ich lese die immer ganz unstrukturiert quer. einige kapitel hab ich bestimmt schon 3 mal gelesen.
imho eine gute ergänzung zum trainingsplan.

tri_stefan 23.01.2008 08:41

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63526)
ja, das waren noch zeiten - schnief

So alt bist du nun auch noch nicht:Lachen2: !

mauna_kea 23.01.2008 08:52

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 63532)
So alt bist du nun auch noch nicht:Lachen2: !

nee, aber die bücher hab ich damals auf hawaii gekauft.
da würd ich gern mal wieder hin.

tri_stefan 23.01.2008 08:59

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63537)

Gut dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du strengst dich an und machst dieses Jahr Roth. Nächstes gibst du noch mehr Gas und qualifizierst dich für Hawaii (wo auch immer).

2. Ich strenge mich an und qualifiziere mich für Hawaii und du fliegst als "Personal Trainer" mit.

Hubschraubär 23.01.2008 09:03

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 63538)
Gut dann gibt es zwei Möglichkeiten:

2. Ich strenge mich an und qualifiziere mich für Hawaii und du fliegst als "Personal Trainer" mit.

Glaubst Du Dirk will mit 80 Jahren noch fliegen? :Lachanfall:

Ähem ... ich muss schnell weg :Hexe:

Oli.F. 23.01.2008 09:24

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63537)

warst du da als starter oder urlauber?

mauna_kea 23.01.2008 10:28

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 63548)
warst du da als starter oder urlauber?

leider hab ich die platzreife nicht geschafft. :Weinen:
mein fernziel ist ja die quali in der AK50, das wäre 2011.
suche nur noch nen wettkapf, wo ich gute aussichten hab.
vielleicht florida ? :Gruebeln:

tri_stefan 23.01.2008 14:02

"Los Wampos news"

War über Mittag 80 Minuten auf dem Rad unterwegs. Eigentlich sollten es ja 75 Minuten Rolle sein, aber der strahlend blaue Himmel heute und die Wettervorhersage für das Wochenende machten mir die Entscheidung einfach. Der Schnee war weggetaut und nach dem Einrollen bin ich 5x7 Minuten im dicken Gang gefahren mit Pause dazwischen. Bringt ja auch Muckis in die Beine und das war ja heute das Ziel (ich hoffe, ich liege nicht komplett falsch).
Heute Abend ist noch Rumpfstabi und Schwimmen dran:Traurig: .

So jetzt wieder zu den Büchern:quaeldich:

Oli.F. 23.01.2008 18:38

ich mach mal meldung:

aus langem lauf, wurde heute nur 1,5h lauf. der schienbeinmuskel zwickt etwas und da geh ich lieber auf nummer sicher. ich denke am we kann ich den ldl dann nachholen. bin anschließend noch auf das rudergerät und heute abend noch bissl rumpfstabi. nix spektakuläres, das übliche gequäle halt :Cheese:
wetter war ja grandios. wenns morgen wieder so wird geh ich auch raus mit dem radl.

tri_stefan 23.01.2008 20:46

"Los Wampos news update"

War noch Schwimmen und was gegen die Wampe tun. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit jeder Einheit langsamer werde:Traurig: .
Für heute egal:Schnecke:

mauna_kea 23.01.2008 22:03

oh weh, beim stefan gehts aber auf und ab.
na, da muss er sich durchbeissen.
kommen auch wieder bessere einheiten.

my day
nach dem spinninggemetzel gestern abend hatte ich ja das schlimmste befürchtet. aber weit gefehlt. heute
den ganzen tag keine schweren beine. welch ein wunder.
hätte ich doch intensiver die bergsprints fahren sollen ;)
aber mehr als 100% geht ja nicht.

heute also der lockere lange lauf. ja, lief auch sehr gut. die kontinuität zahlt sich langsam aus. was mich nur ärgert ist diese blöde polar uhr, die mich mal wieder im stich gelassen hat. jetzt weiss ich gar nicht wie schnell ich letztendlich war.
es gibt schlimmeres.

die letzte prepwoche nähert sich seinem ende und bisher gibts nichts zu meckern.
in der basephase werd ich dann ein feuerwerk an trainingslagern und urlaubstagen abbrennen :liebe053:und wenn es dann nicht klappt, geb ichs auf. stricken soll ja angesagt sein.
einige kleinere sachen (ernährungstechnisch) werd ich dann auch noch austesten, da freu ich mich schon drauf.

Ausdauerjunkie 23.01.2008 22:09

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63563)
leider hab ich die platzreife nicht geschafft. :Weinen:
mein fernziel ist ja die quali in der AK50, das wäre 2011.
suche nur noch nen wettkapf, wo ich gute aussichten hab.
vielleicht florida ? :Gruebeln:

Hallo,
der letzte Platz in der AK 50 in Florida ging 2007 weg mit 10:22
in der AK 45 mit 9:56
und in meiner AK 40 mit 9:25 :Nee:
dazu der Vergleich von Frankfurt 2007:
M50: 10:09
M45: 9:58
M40: 9:39
das sind alles sehr gute Zeiten.....wenns irgendwann mal passieren soll, dann passierts! Auf AK lieber nicht verlassen, denn dann ist wahrscheinlich genau an dem Tag die große Ausnahme, daß nur Übertalente vor einem sind....ja, Hawaii das wäre was! Der Florida Vorteil den ich sehe ist, wenns nicht klappt, kann man es nochmal in Europa ein paar Monate später versuchen, wenn doch hat man genügend zeit, sich auf hawaii intensiv vorzubereiten. Es kommt, wie es kommt;)

tri_stefan 23.01.2008 22:22

Auf und ab ist ne gute Beschreibung. Langsam wünsche ich mir warme Temperaturen. Denn kann ich im See vor mich hin schwimmen und brauch nicht so komische Programme auf einer 25m Bahn machen, wo sich Pseudo-Profis nicht an die einfachsten Schwimmregeln halten können und sich in den Pausen auch noch die Taschen gegenseitig vollhauen:Kotz: .

Stefan ist heute kein "Menschenfreund"

mauna_kea 23.01.2008 22:41

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 63720)

ich habe heute beim laufen ein hörbuch auf dem ipod gehabt, da gings genau darum. ist irgend son seminar für führungskräfte nach dem motto: erfolgreich werden (wer kann das nicht gebrauchen)

kernaussage war:
ich bin für alles verantwortlich
ich hab mich lieb :bussi:

wenn ich zu meiner frau sage: heute hasse ich die ganze welt, sagt sie immer: auch die blumen und die bienen und die bäume ? ;)

keine negativen gedanken. noch nicht mal dran denken.

@ausdauerjunkie
die qualizeiten hab ich mir schon angesehen. nur muss ich ja einen wettkampf finden, bei dem meine chancen einigermaßen sind. frankfurt scheidet da aus, weil ich nicht lutsche und dafür dann keine chance beim laufen habe. so wie ichs gehört habe, ist das ja eher ein 4fach olympischer triathlon, also nix für mich.

florida wäre ganz lustig. denke da sind so kurz nach hawaii nicht die cracks am start, ich könnte den ganzen sommer trainieren und rad flach und lauf flach käme mir auch entgegen.

vielleicht auch ein halber, da war ich früher eh immer stärker.:Gruebeln:

aber sind eh nur träume, erstmal nach roth und dann wird analysiert.

Oli.F. 24.01.2008 06:36

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 63720)

hast du eine auf die mütze bekommen oder warum willst du so schnell in den see. ich bin gar nicht so scharf auf freiwasser. fühl mich im transparenten wasser irgendwie wohler.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63726)
ich habe heute beim laufen ein hörbuch auf dem ipod gehabt, da gings genau darum. ist irgend son seminar für führungskräfte nach dem motto: erfolgreich werden (wer kann das nicht gebrauchen)

sowas geht bei mir nur sehr schwer. ich brauch da eher was seichtes, berieselndes, ohne viel nachdenken, zum ldl schlappschritt passend. oder wieder so spannend dass es mich das laufen förmlich vergessen lässt (a la dan brown)

Zitat:

kernaussage war:
ich bin für alles verantwortlich
ich hab mich lieb :bussi:
ich wasche heute die wäsche :Cheese:

Zitat:

die letzte prepwoche nähert sich seinem ende und bisher gibts nichts zu meckern.
in der basephase werd ich dann ein feuerwerk an trainingslagern und urlaubstagen abbrennen
he he he! :Weinen: nicht so schnell. wie sollen wir das kompensieren. einspruch :Diskussion: wettbewerbsverzerrung....

tri_stefan 24.01.2008 07:52

@mauna_kea
Das mit den Bienen und Blumen werde ich mir merken.
Dieses "Geblubber" für Führungskräfte gebe ich mir hier gerade fast täglich. Du kannst es, musst nur wollen und alle werden dir folgen, weil du ein geiler Typ ist. Das ist da so aus meiner Sicht die Kernaussage. Ob das so richtig ist....:Gruebeln:

Zur Selbstverantwortung:
Genau das ist der Punkt! Ich bin für mich verantwortlich und deswegen sollte ich mir langsam klar darüber werden, ob ich bis zur Rente Anzug und Krawatte tragen will und mich mit Schleimern, die ihr Vaselinetöpfchen immer griffbereit haben, rumschlagen will.
Die Alternative wäre kleinen Kindern Lesen und Schreiben beibringen, auf Statussymbole zu verzichten und die für mich wichtigen Dinge umsetzen zu können.

@Oli
Ich habe beim Schwimmen tatsächlich einen auf die Mütze bekommen, aber das hat nix mit der "Sehnsucht" nach einem See zu tun.

Oli.F. 24.01.2008 08:16

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 63769)
Zur Selbstverantwortung:
Genau das ist der Punkt! Ich bin für mich verantwortlich und deswegen sollte ich mir langsam klar darüber werden, ob ich bis zur Rente Anzug und Krawatte tragen will und mich mit Schleimern, die ihr Vaselinetöpfchen immer griffbereit haben, rumschlagen will.
Die Alternative wäre kleinen Kindern Lesen und Schreiben beibringen, auf Statussymbole zu verzichten und die für mich wichtigen Dinge umsetzen zu können.

da kann ich aus erfahrung sprechen, da gleiches erlebt.
ich habe mich, wenn auch spät, für den zweiten weg entschieden. in der summe war das richtig und ich wäre mit dem ersten sicher nicht glücklicher, wobei "glücklich" eine sehr individuelle definition ist.
wichtig war mir dabei ehrlich gegenüber mir selbst zu sein. nicht immer einfach.

respekt, ich bin kein seeschwimmer :-((

mauna_kea 24.01.2008 08:17

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 63759)
he he he! :Weinen: nicht so schnell. wie sollen wir das kompensieren. einspruch :Diskussion: wettbewerbsverzerrung....

das mit dem hörbuch hab ich auch festgestellt. werde nächstes mal was leichteres nehmen.
die sprüche kannte ich eh schon alle - und bin trotzdem nicht erfolgreich :Cheese:

mach dir wegen der wettbewerbsverzerrung mal keine sorgen, gibt doch eh nur übertraining :kruecken:

@stefan
gibts da nix dazwischen beruflich ?
so ganz ohne geld wirst du nicht nur auf statussymbole verzichten müssen.

tri_stefan 24.01.2008 08:26

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63779)
@stefan
gibts da nix dazwischen beruflich ?
so ganz ohne geld wirst du nicht nur auf statussymbole verzichten müssen.

Verdiene mit der anderen Variante später auch Geld. Nur in der Übergangszeit müsste ich mich (verwöhnter Schnösel) einschränken und mich auf die wichtigen Dinge beschränken. Das ist ein Punkt, den ich persönlich sehr interessant finde.
Die Frage, was mich später glücklich macht, ist eigentlich schon für mich beantwortet. Lieber Jeans und Hemd, als später Anzug um nach unten zu treten und nach oben zu buckeln. Es fehlt allein der Mut jetzt alles auf eine Karte zu setzen.

Oli.F. 24.01.2008 08:39

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63779)
mach dir wegen der wettbewerbsverzerrung mal keine sorgen, gibt doch eh nur übertraining :kruecken:

das schließe ich mal aus (oz-messung) aber war da nicht was mit böser leistenentzündung. also vorsicht!

übrigends gibts hier morgen sonne pur und ich hab gleich mal die lange radeinheit auf morgen mittag verlegt *freu*

mauna_kea 24.01.2008 09:39

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 63786)
das schließe ich mal aus (oz-messung) aber war da nicht was mit böser leistenentzündung.

na gut, du hast mich ertappt.
dann versuche ichs mal mit: ihr habt ja jahrelang vorsprung, den ich aufholen muss ;)

Oli.F. 24.01.2008 11:41

heute mal ganz früh:

eben 1,5h rolle hinter mich gebracht. passte ganz gut rein. hätte naturlich bei dem wetter auch draußen fahren können aber um kurz nach 9 uhr hatte es gerade mal knapp null grad. muss nicht sein ;)
dafür freue ich mich jetzt auf morgen mittag. die lange einheit ist gebongt.

@dirk, das ist auch eine illusion. den vorsprung gibts nicht wirklich und von dem wort "lebenskillometer" will ich gar nicht reden ;-)

mauna_kea 24.01.2008 12:15

leider sind meine aufzeichnungen vor 1996 verlorengegangen. aber seit 1996 sinds knapp 60000km.
ist so viel auch nicht. fährt ein radprofi ja in 2 jahren.
mit meiner leiste gibts übrigens nur probleme, wenn ich viel oder schnell laufe. da bin ichganz vorsichtig.
bisher gings ja gut. toitoitoi.
noch ein paar kilo abnehmen, und das laufen wird dann noch besser.

Hubschraubär 24.01.2008 13:07

[quote=tri_stefan;63769Zur Selbstverantwortung:

[/QUOTE]

Genau mit der Frage habe ich mich die letzten 3 Jahre intensiv auseinandergesetzt und mich für den 2. Weg entschieden. :Maso:

mauna_kea 24.01.2008 14:31

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 63829)
Genau mit der Frage habe ich mich die letzten 3 Jahre intensiv auseinandergesetzt und mich für den 2. Weg entschieden. :Maso:

bleibt nur das problem, ob die momentan für einen wichtigen dinge in 30 jahren auch noch wichtig sind.
bei mir ists nämlich schon lange ganz anders als ich es mit 20 gedacht habe.

Hubschraubär 24.01.2008 14:42

Bei mir ja auch. :)

Das Restrisiko hast Du sicher immer.

Aber mir sind heute berufliche Inhalte, und vorallem Zeit für die Familie und für Dinge die einfach nur Spaß machen wichtiger, als statt 3.000 € 5.000 € auf dem Konto zu haben.

Wenn ich mir meine Tagesabläufe so ansehe, macht das alles keinen Spaß mehr: 7.00 Uhr zur Arbeit und 23.00 Uhr heimkommen. In der Zeit dazwischen sich mit Pappnasen beschäftigen die meinen sie wären ganz tolle Hengste, weil sie Jura oder BWL studiert haben. :Nee:

Nee, da gibt's wichtigeres. Wenn ich's in 20 Jahren anders sehe, dann ist das halt so ...

Oli.F. 24.01.2008 15:37

leute, ändert sich das wetter oder warum seid ihr alle so tiefsinnig heute.
ist ja kaum zum aushalten.
auf dem weg nach hawaii hilft nur: training, training training (ausser klein bissl talent und das nötige kleingeld versteht sich :Cheese: )

Hubschraubär 24.01.2008 15:43

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 63859)
leute, ändert sich das wetter oder warum seid ihr alle so tiefsinnig heute.
ist ja kaum zum aushalten.
auf dem weg nach hawaii hilft nur: training, training training (ausser klein bissl talent und das nötige kleingeld versteht sich :Cheese: )

Womit wir wieder beim Thema wären. :Cheese:

mauna_kea 24.01.2008 16:18

wenn ich hier aus dem fenster sehe, liegts wirklich am wetter.
sieht echt übel aus. zum glück darf ich gleich wieder spinnen. :Cheese:
und nach hawaii komm ich sowieso - irgendwann.
muss schliesslich noch ne hochzeitsreise nachholen.

tri_stefan 24.01.2008 20:10

"Los Wampos news"

Heute standen 1,5h Laufen an, die bei bestem Wetter gemacht wurden sind. Vom Gefühl her war es so, als würde ich die ganze Zeit mit der Brechstange laufen. War irgendwie komisch, aber sonst waren die 1,5h kein Problem.

In der Uni habe ich heute gelernt, dass "die Wissenschaft die Praxis nicht zu verstehen braucht"....

1. Gedanke :Holzhammer:

2. Gedanke :Nee:

3. Gedanke :Kotz:

Wenn ich mal ne Tüte Wörter finde, schreibe ich auch ein Buch, was keiner versteht. Ich verkaufe es als die neue Erkenntnis und verdiene mir ne "Goldene Nase" mit Vorträgen.

Edit hat noch die passende Musik zum heutigen Tag

Genug geblubbert für heute :Diskussion:

mauna_kea 24.01.2008 22:45

dann komme ich mal wieder als letzter heute ins ziel
donnerstags ist ja immer studiotag, da wirds spät.
hab heute mal was neues beim spinning ausprobiert.
auf dem plan standen intervalle und da ich mich gerade recht gut fühle und nächste woche ja regenerieren darf gabs ne verschärfte variante: nach dem einfahren gings im prinzip immer 60 sek belastung - 60sek locker abwechselnd in allen technikspielarten, also mal berg, flach, runnings.
anfangs kam einen das recht locker vor, aber so nach 20 minuten merkte man doch, dass die minute pause zu kurz wurde.
war ein schönes training und die oberschenkel brannten :Cheese:
weiss jetzt nur nicht wie man sowas nennen soll.
minutenintervalle über eine stunde vielleicht. :Gruebeln:

dann kam (nach einem eiweissdrink mit kohlenhydraten) noch das pilatessterben. merkwürdig, dass man sich da nie dran gewöhnen kann. :Weinen:

morgen wirds wieder stressig. am samstag haben wir pilatesweiterbildung, ich muss noch einiges vorbereiten, laufen und schwimmen.
der tag braucht mal wieder 48 std.

Oli.F. 25.01.2008 06:34

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63921)
dann kam (nach einem eiweissdrink mit kohlenhydraten) noch das pilatessterben. merkwürdig, dass man sich da nie dran gewöhnen kann. :Weinen:

weil das menschenfeindliche quälerei ist - daran kann man sich gar nicht gewöhnen. das ist genetisch bedingt :Lachanfall:

mauna_kea 25.01.2008 08:25

morgen oli
was macht der own zone wert ?
wie ist dein bisheriges fazit mit dieser methode ?

mauna_kea 25.01.2008 08:32

da fällt mir übrigens noch ein, euch folgenden link zu posten:
http://www.computerbild.de/artikel/c...s_2207978.html

wir hatten das thema musik ja schonmal.

Oli.F. 25.01.2008 09:06

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63931)
morgen oli
was macht der own zone wert ?
wie ist dein bisheriges fazit mit dieser methode ?

moin dirk, gerade gestern hab ich mal die letzten 3 wochen angeschaut. ich würde sagen alles im lot. wenn man die ober- und unterwerte nimmt, kann man aber gewisse tendenzen erkennen (andere belastungen als training lass ich jetzt mal außen vor).
laufen, auch tdl belastet mich so gut wie gar nicht. den niedrigsten wert habe ich jeweils nach dem schwimmen. evtl. bin ich da zu intensiv :Gruebeln:

fazit: bin überzeugt

mauna_kea 25.01.2008 10:47

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 63945)
fazit: bin überzeugt

sehr schön, dann sind wir ja schon zwei :Cheese:

tri_stefan 25.01.2008 12:37

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 63973)
sehr schön, dann sind wir ja schon zwei :Cheese:

Könnte der Dritte werden :)

Hab jetzt auch eine Polar mit Own Zone. Werde mir mal die Anleitung anschauen und ab mrogen mal starten. Habe ein bisschen mit dem Programm der 625er getestet, aber das ist mir nix.

mauna_kea 25.01.2008 12:43

lies lieber meine anleitung hier irgendwo in diesem blog, sonst bist du auf der falschen fährte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.