triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Superpimpfs (B)log zur sub10 in Regensburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18004)

3-rad 05.07.2011 12:02

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601568)
Respekt!
Fährst du immer so schnell Rad? Die Schnitte auf Wochenbasis habe ich noch nie annährend erreicht!

bei uns haben wir dieses Profil:

___________________--________________--____----------_______

trimuelli 05.07.2011 12:04

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 601580)
Interessant, dass du mit Bestzeit 4:39 auch im Durchschnitt deutlich langsamer fährst (bzw. zu dem Zeitpunkt gefahren bist)! Ich bin ja auch der Auffassung, dass man nicht immer so schnell fahren sollte und kriege von 3-rad und nik immer Rüge :Blumen: , dass ich nicht so rumbummeln soll. ;)

Ich halte nichts davon durchschnittlich schnell zu fahren. Grundsätzlich ist mein Tempo in der Ebene am Anfang der Saison bei 25-27km/h und später dann bei 27-30km/h. In bergigen Terrain natürlich langsamer. Wenn ich schnell fahre, dann richtig schnell, aber nur für eine gewisse Dauer. Das ändert dann, auf die Gesamtdistanz gesehen, den Schnitt nur wenig.

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 601583)
Hängt wohl auch sehr stark vom Profil ab würde ich sagen.

Nein, s.o.! Jedenfalls nicht sehr stark- vielleicht ein bisschen:)

trimuelli 05.07.2011 12:06

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601592)
bei uns haben wir dieses Profil:

___________________--________________--____----------_______

Trotzdem finde ich das schnell!
Wo bleibt da die Gemütlichkeit. Machst du überhaupt Pausen beim Radeln, oder fährst du deine Touren am Stück?

3-rad 05.07.2011 12:07

wenn ich 27-30 flach fahre habe ich einen Puls von 88, dann geh ich lieber in die Sauna oder heiß duschen oder blätter im Männermagazin....

Kiwi03 05.07.2011 12:08

3- Rad ist halt nen Tiefstapler.. bei uns in der Ecke hats schon die eine oder andre Bodenwelle und auch mal ne steife Brise..:Lachen2:

Bis auf nen Snickers an ner Tanke ist da nix mit gemütlich..da wird ordentlich reingehauen..:Cheese:

Superpimpf 05.07.2011 12:09

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601593)
Ich halte nichts davon durchschnittlich schnell zu fahren. Grundsätzlich ist mein Tempo in der Ebene am Anfang der Saison bei 25-27km/h und später dann bei 27-30km/h. In bergigen Terrain natürlich langsamer. Wenn ich schnell fahre, dann richtig schnell, aber nur für eine gewisse Dauer. Das ändert dann, auf die Gesamtdistanz gesehen, den Schnitt nur wenig.

:Danke:

3-rad 05.07.2011 12:09

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601599)
Trotzdem finde ich das schnell!
Wo bleibt da die Gemütlichkeit. Machst du überhaupt Pausen beim Radeln, oder fährst du deine Touren am Stück?

alle 40km ab in der Biergarten, deswegen muss ich mich dazwischen auch immer so sputen, damit ich pünktlich zu Hause bin.

Nein, ich mach keine Pause, im TL schon wenns gerade mal nett ist

Superpimpf 05.07.2011 12:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601600)
wenn ich 27-30 flach fahre habe ich einen Puls von 88, dann geh ich lieber in die Sauna oder heiß duschen oder blätter im Männermagazin....

Das passt aber nicht ganz zusammen, oder? :Cheese: :cool:

trimuelli 05.07.2011 12:16

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601600)

Ich kenne ja deine absoluten Pulswerte nicht, aber ich fahre mit Puls 88 nur bergrunter ohne zu treten 30km/h.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601604)
alle 40km ab in der Biergarten, deswegen muss ich mich dazwischen auch immer so sputen, damit ich pünktlich zu Hause bin.

Nein, ich mach keine Pause, im TL schon wenns gerade mal nett ist

Jetzt muss ich mir unseren Trainingstreff Ende des Monats nocheinmal überlegen ;)
Spätestens nach 1,5h ist eine Pause, möglichst beim Bäcker, bei mir dran.

roadrunner 05.07.2011 18:40

Die zeit in der die Kurbel sich nicht dreht ist keine Trainingszeit. Wenn du immer trittst komm auch was rum.

Superpimpf 05.07.2011 19:44

29km im 4:53er.

Bei km 24 an der Sporthalle kurz Wasser über den Kopf und ein bisschen viel getrunken - die letzten 5km waren dann im Magen etwas unangenehm.

Muskulär soweit alles i.O., nur der rechte Oberschenkel zwickt hinten ein bisschen, das macht er jetzt schon eine Weile - ich vermute falsches Sitzen im Büro... :confused:

niksfiadi 05.07.2011 20:20

Wieso ist 4:39 für einen Pro schnell??? Scnr. Auf ner MD steht 2:21 aber mir Rennrad, 500€ laufrädern und MTB-Helm...

Mit Top Ausrüstung und Trainingszeit Ende nie?

Die Frage ist ja, was macht ein Amateur mit der vorgegebenen Zeit. Und trimuelli ist in Summe genauso viel schnell gefahren wie wir, ich baue halt die Reize ins Grundlagentraining ein, weil wie 3-Rad sagt: ich hab bei 27-30ø auch 88 Puls, da hab ich im Job höhere Pulswerte, vielleicht ist das ja bei Büroarbeit anders... Obwohl trimuelli und ich haben ja jetzt den selben Job, vielleicht denkt er später mit 3 Kindern auch anders über Kaffeeausfahrten :Huhu: Wenn ich mich an einem Sonntagvormittag aus der Familie stehle, dann kann ich doch nicht mit einem 27er herumeiern? Da muss dann was abgehen, meine Frau und meine Kinder unterstützen mich ja im Sport, aber die Kinder fragen halt schon immer: "Papa, letzter wirst Du aber nicht, wieso hast Du nicht gewonnen?" oder nach einem weiteren Tria "Papa, als Du in die Wechselzone gekommen bist, warst Du fast der erste!" Was will man hören bei konstantem Zeitaufwand? Hätte ich viel Zeit, würde ich auch langsam fahren und wahrscheinlich noch mehr Blödsinn in dieses Forum tippen :Cheese: Ach ja, nicht glauben ich fahre nur halbschnell. Ich fahr auch Intervalle, in der Ebene und am Berg. Heuer waren die zB 6x8k @ 42ø. Da sind dann ja e fast 10kmh Diff. zum GA Tempo...

Lg Nik

Jetzt muss ich in Roth am Rad schön langsam richtig einen raushauen, so wie ich hier immer herumposaune. :Nee: Schade, dass ich nicht in Klafu war, da konnte man heuer so schön lutschen :Cheese:

3-rad 05.07.2011 21:52

ja Nik hau einen raus.
Bei mir war es heute flott.
86km in 35,2km/h
allerdings: 53km in 38,2km/h
daher der Rest nur locker ein- und ausrollen.
Die Beine waren sehr gut und es war auch schön warm.

Mein Rad knackt aber und es geht mir auf den Geist.
Ich hab jetzt
Innenlager gewechselt.
andere Kurbel (sram) und Innenlager getauscht
Sattelstütze getauscht, schön geschmiert.
Schnellspanner getauscht.
Laufrad kanns nicht sein, bei nem anderen im Wettkampf war es auch.
Ich dachte an die Pedalen, ausgeklingt und immer noch geknackt,
also selbst ohne Treten.
Morgen kommt der Lenker und Steuersatz dran.
Danach bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kiwi03 05.07.2011 21:57

kannst Du das Knacken nicht grob lokalisieren? Hat der Rahmen ein auswechselbares Schaltauge?

Vorhin hätte es mich fast zerlegt. Genau an der gleichen Stelle, wo es Dich letztes Jahr erwischt hat, denke der Kollege hat nen blauen Fleck an der rechten Schulter, das war ganz schön knapp.

3-rad 05.07.2011 22:02

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 601958)
kannst Du das Knacken nicht grob lokalisieren?

Vorhin hätte es mich fast zerlegt. Genau an der gleichen Stelle, wo es Dich letztes Jahr erwischt hat, denke der Kollege hat nen blauen Fleck an der rechten Schulter, das war ganz schön knapp.

also hinter Buldern Richtung Darup/Rorup ?
bei mir ist es ja nur in die Hose gegangen weil ich wegen der Motorräder auf dem Radweg war.

Ich könnte schwören es kommt vom Tretlager, daher hab ich ja auch hin und hermontiert.
Aber so ein Rahmen ist ja auch ein toller Resonanzkörper, daher kanns auch von ganz woanders her kommen.
Vor allem, warum sollte es in dem Bereich knarzen, wenn ich nicht eingeklickt bin?

Superpimpf 05.07.2011 22:04

@nik: Es geht ja in der ganzen Diskussion darum, mit welchem Prinzip man schneller ist. Das werden wir aber wohl nie heraus finden, da es ja immer an 1000 anderen Dingen liegen kann...

Und das du deinen Kindern mit einer besseren Platzierung die fehlenden Stunden "begründen" kannst klappt ja nur, wenn du auch durch die vielen Intensiven Sachen tatsächlich schneller wirst.

Kiwi03 05.07.2011 22:07

Auf dem Radweg an der Brücke kurz bevor es links nach Karthaus geht. Wir kamen aus Richtung Buldern, leicht hoch und der kam von oben runtergeschossen auf meiner Seite, ich konnte grad noch nach links ausweichen und hab den voll in die Schulter gerammt, das war ne Frage von ein paar cm dann hätte es richtig gescheppert.

3-rad 05.07.2011 22:15

Genau da ist es bei mir passiert.
Ich fahr da nie wieder Radweg, ist ja auch nicht viel Verkehr da.

trimuelli 05.07.2011 22:16

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601954)
ja Nik hau einen raus.
Bei mir war es heute flott.
86km in 35,2km/h
allerdings: 53km in 38,2km/hdaher der Rest nur locker ein- und ausrollen.
Die Beine waren sehr gut und es war auch schön warm.

Ich bin noch nie in meinem Leben im Training so schnell gefahren. Das geht doch gar nicht mit Ampel, Ortsdurchfahrten o.ä.. Vor allem würde das auch mein Kopf nicht mitmachen im Training so schnell zu fahren. Das kann ich nur im Wettkampf.
Respekt :Huhu:

3-rad 05.07.2011 22:20

@Pimpf: da braucht man nicht diskutieren.
Wer nicht schnell fährt, fährt nicht schnell.
Punkt. Aus. Ende.
Der trimuelli fährt ja auch Berge ohne Ende, das kommt dem gleich.
Frag mal die schnellen Jungs hier, diectrödeln alle nicht.
Und: ich kann Dur versichern, dass ich wesentlich schneller als die letzten Jahre bin, in denen ich fast gar nichts schnelles genacht habe,
aus purer Faulheit.
Ob ich das allerdings auf die LD übertragen kann steht in den Sternen.

3-rad 05.07.2011 22:23

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601974)
Ich bin noch nie in meinem Leben im Training so schnell gefahren. Das geht doch gar nicht mit Ampel, Ortsdurchfahrten o.ä.. Vor allem würde das auch mein Kopf nicht mitmachen im Training so schnell zu fahren. Das kann ich nur im Wettkampf.
Respekt :Huhu:

Keine Ampeln, 2 runden in L-Form mit einer Steigung in der Mitte beim Knick.
4x 180 grad Kehre.

Superpimpf 05.07.2011 22:26

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601984)
Ob ich das allerdings auf die LD übertragen kann steht in den Sternen.

Das ist das, was ich mit meinem Post meinte. Natürlich muss man schnell fahren um schnell fahren zu können, ist ja beim Laufen nicht anders. Aber die Frage ist halt wieviel (prozentual) schnell im Training wirklich das Beste ist und ab wann es zu viel wird. Das du derzeit top in Form bist glaub ich dir! Aber bei deinen Geschwindigkeiten ist halt die Frage ob du in Regensburg dann zu müde bist - und ich im Gegensatz dazu noch nicht fit genug... :Lachen2:

3-rad 05.07.2011 22:32

Das wird man sehen.
Ich mach das allerdings aus 2 gründen:
1. weil es tierisch Spaß macht und
2. weil ich überzeugt bin, dass es richtig ist

Superpimpf 05.07.2011 22:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 602002)
1. weil es tierisch Spaß macht

Das ist eh der einzig triftige Grund fürs Training!

tandem65 05.07.2011 22:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601984)
@Frag mal die schnellen Jungs hier, diectrödeln alle nicht.

Na ja, der Nopogo trödelt des öftern mit 32km/h durch den Odenwald damit ich mit dem Mädchen sein HR halten kann ;)

Macht aber natürlich auch andere Einheiten ;)

3-rad 05.07.2011 22:40

Zu müde glaub ich nicht.
Ich hab noch gut 2 Wochen um was zu bewegen.
Ich hab jetzt 5300 km auf dem Rad, das ist gar nicht die Welt.
Vor 10 Tagen bei dem Wettkampf ist einer in meinem Alter 4,5min schneller gefahren, der hat Top-Form.
Gut, der konnte immer schon gut radeln.

Ich bin mir sicher, es ist auch gut für den Kopf, wenn man weiß da geht was.

Mein eigentliches Ziel für dieses Jahr hab ich schon erreicht:
guter Marathon und 10km mal wieder in 35 min,
daher bin ich ganz entspannt aber dennoch gespannt.

niksfiadi 06.07.2011 07:12

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 601964)

Und das du deinen Kindern mit einer besseren Platzierung die fehlenden Stunden "begründen" kannst klappt ja nur, weil du auch durch die vielen Intensiven Sachen tatsächlich schneller wirst.

Es wird sich tatsächlich bei mir in Roth und bei 3-Rad in RB zeigen, ob das Konzept was taugt. Vielleicht ist es ja e Blödsinn und wir stehen spät beim laufen vor der Wand, weil wir vor lauter schnell fahren zu schnell fahren.

Ich kann mirs aber nicht vorstellen, ich hab ja auch 150k mit 2000hm in einem ø35er gemacht und bin dann 20 draufgelaufen und es ging. Und müde? Mann gewöhnt sich dran. Die Speicher sind nach 3 Tagen wieder voll, die muskuläre Belastung hält sich in Grenzen und ich war das ganze Jahr kein einziges Mal krank... Hab ich erwähnt, dass ich 2009 mit dem RR fahren begonnen habe?:Huhu:

Lg nik

3-rad 06.07.2011 08:02

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 602094)
Es wird sich tatsächlich bei mir in Roth und bei 3-Rad in RB zeigen, ob das Konzept was taugt. Vielleicht ist es ja e Blödsinn und wir stehen spät beim laufen vor der Wand, weil wir vor lauter schnell fahren zu schnell fahren.
Lg nik

Ich finde noch nicht mal, dass es sich um ein Konzept handelt,
es ist meiner Meinung nach einfach notwendig mal ein bisschen Tempo zu machen,
wenn man keine Berge hat um KA zu fahren.
Zudem Kopp runter und treten was geht übt auch die Sitzposition zu finden, die bei hoher Belastung bequem ist (bzw. diese zu bestätigen, falls gefunden)
Es gibt Leute die eiern rum auf ihrem Rad, das sieht furchtbar aus.

Plan heute:
30km fahren, danach 18km Lauf mit 5km möglichst nah am 10k Tempo

Teuto Boy 06.07.2011 09:31

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 602094)
Es wird sich tatsächlich bei mir in Roth und bei 3-Rad in RB zeigen, ob das Konzept was taugt.

So langsam greift der Größenwahn um sich....:Lachanfall:

wegen der Kids: ich hab meinen einfach erklärt, dass ich in diesem Leben keinen Triathlon mehr gewinnen werde. Danach hab ich sie mit auf nen Lauf für Kinder genommen, wo sie dann irgendwo im Mittelfeld ins Ziel gekommen sind. Seitdem sehen sie das mit dem Gewinnen entspannter....

niksfiadi 06.07.2011 10:10

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 602189)
So langsam greift der Größenwahn um sich....:Lachanfall:

Jaaaaaahhjh!!! I bin scho komplett tapert :Lachanfall:

Lg nik

Teuto Boy 06.07.2011 13:03

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 602221)
Jaaaaaahhjh!!! I bin scho komplett tapert :Lachanfall:

Lg nik

yo, man merkts :Cheese: , viel Erfolg für Roth du Wahnsinniger

erwin_o 06.07.2011 16:20

Motivation

Zuerstmal Alles Gute an Nik für Roth ! Lass es krachen, Landsmann (komme übrigens aus der selben Ecke)...

@ Regensburg: habe gerade entdeckt, dass die WK-Regeln/Info für 2011 verfügbar ist - so als kleine Motivation für die letzten harten Einheiten (wie meine Radintervalle heut abend ;) )

@ kiwi - aufpassen - keine Radunfälle so kurz vorm WK - zum Glück scheint nix passiert zu sein :Huhu:

lg,Erwin

Superpimpf 06.07.2011 21:15

Heute erst knapp 60km alleine mit 31.5er (Winterrad) inkl. viele km Stadt und Elberadweg, der etwas voll war. Dann bin ich noch 55km mit einer hiesigen Rennradgruppe gefahren, die dafür bekannt ist, dass sie Kette rechts fahren.

Insgesamt fand ich es eigentlich recht "entspannt", aber an den Antritten wie z.B. Berge nach langsamen Kurven können einige von denen kurzzeitig schon ganz schöne Leistungen treten. Und als Triathlet hat man einfach keinen Radfahrerblick - einmal mit deutlich über 40 zu zweit vorne im Wind gefahren - der neben mir schaut immer ganz argwöhnig rüber und auf einmal tritt er an...

...Es kam ein Ortsschild, aber bis ich das mitbekam war er schon weg, ansonsten wäre ich vielleicht mitgegangen.

Insgesamt fühlt man sich schon ziemlich wichtig, wenn die Autofahrer brav hinter einem bleiben weil sie mal so eben keine 30 Mann Gruppe überholen.

3-rad 06.07.2011 21:22

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 602740)
Insgesamt fühlt man sich schon ziemlich wichtig,

du bist selbstverständlich wichtig.
Weißt du eigentlich wie viele Leute sich hier um deine Person gedanken machen?

Superpimpf 06.07.2011 21:30

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 602750)
du bist selbstverständlich wichtig.
Weißt du eigentlich wie viele Leute sich hier um deine Person gedanken machen?

Zu wenige :-((

roadrunner 07.07.2011 20:55

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 602759)
Zu wenige :-((

Es haben 50 leute Abgestimmt...

3-rad 07.07.2011 21:34

heute:
100m Weißdornhecke geschnitten.
Ga1
Puls: max 100
Gewicht: jetzt wieder höher
Spaßfaktor: nicht vorhanden
Dauer: 3h
Intervalle: beim Leiter verschieben ca. 20

TriFra 07.07.2011 21:48

:Lachanfall:

Aber nicht im Vorgarten. Das hätte ich gesehen.

Superpimpf 07.07.2011 21:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 603338)
heute:...

Da kann ich nicht mithalten, bei mir nur:

Auf dem Sofa abhängen und unvernünftige Sachen essen, Challenge-Tor-Enthüllung und Tri-Szene schauen, weiter nichts tun.

Bin grad ernstahft am überlegen, ob ich noch laufen gehe...´

Für alle die sich bei der Abstimmung noch nicht entschieden haben und eine Begründung suchen, warum sie mich langsam einschätzen :Cheese: ein kleines Bild. (ja, das ist die Gesamtzeit)

Samstag geht's mit Kette rechts nach Regensburg - ich bin gespannt!

3-rad 07.07.2011 22:06

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 603347)
:Lachanfall:

Aber nicht im Vorgarten. Das hätte ich gesehen.

Da warte ich immer so lange bis es dem Nachbarn auf den Geist geht, dann bin ich damit fertig. Hihi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.