![]() |
Zitat:
Habs gerade gesucht aber nicht finden können. |
Zitat:
|
Zitat:
Lg nim |
Ich posts mal bei dir, da ich ja von mir selber keine Bilder gemacht habe, ich hätte gern noch das von uns beiden!
Startbereich: ![]() Ben zieht seinen Neo an (noch 3min bis zum Start...) ![]() Kurz nach dem Start ![]() Kanal mit Schwimmern ![]() Ben im Wasser ![]() Ben in seiner 3er Gruppe ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
der blog war auf alle fälle sehr unterhaltsam....und dafuer dank ich dir auch....
könnte mir durchaus vorstellen mit deiner hammer-basis die du dir jetzt gelegt hast bei einem herbstIM (barcalona..) mit viel mörder-qualität ein blitz-blanke sub9 dabei rauskommt... sicherlich kannst du noch extrem an der laufqualität arbeiten - aber die wirken nur, wenn du nicht extrem vorermüdet dort reingehst....! hast mich ja kuerzlich ziemlich scharf betr. endurex kritisiert - aber vielleichts brauchts genau diese "killer-intervalle", welche auch dich weiterbringen.... |
Zitat:
Wenn es sei Ziel war, uns hier zu unterhalten und nur um der Sache willen etwas anders zu machen, dann hat er sein Ziel sicher erreicht. Ich hatte eher den Eindruck, dass er einen alternativen Weg zu einer sehr schnellen Zeit sucht und zumindest gehofft hat seine Bestzeit so weiter zu verbessern. Und das hat halt nicht geklappt, wieso auch immer. Aber das ist ja nicht so tragisch, er hat ne Menge dabei gelernt und Spaß hat's auch gemacht, sowohl ihm als auch uns. Und beim nächsten Mal klappt's besser. Und da werden wir ja wohl sagen dürfen, was wir für gut und weniger gut am Training gehalten haben, ist ja auch nicht so, dass wir vorher unsere Bedenken nicht geäußert hätten. Durch die Magenprobleme ist es natürlich schwer abzuschätzen was wirklich in ihm steckte. FuXX |
Coole Eigenanaylse. Sehr sympathisch.
Auch wenn es noch nicht lange her ist, hast du dir schon was überlegt, wie du mit dem Thema Wettkampfverpflegung umgehst? Hoffe du führst deinen Blog weiter, war sehr geil und motivierend mitzulesen. Edith fragt noch, ob da dein Neo auf war? Oder täuscht das? Oder bist das gar nicht du auf Bild Nr. 5 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und Fritten von der holländischen Fritten Bude. Und wenn es Burger sein müssen, dann schließ ich mich dem Hazelman an :) |
Hej Ben,
auch von mir noch herzlichen Glückwunsch!!! Die "Unbedarftheit", mit der du an die Sache rangehst, ist glaub ich das was den meisten in unserem Sport (mehr oder weniger inklusive mir) fehlt. Mach weiter so! |
Au Ben! Du siehst, ich hatte mir schon gedacht was Dir passiert ist:Nee:
Und ein bisschen sauer bin ich schon auf Dich, dass Du ein halbes Jahr Training so verdaddelst ;) (und Deinem Körper auch keine große Freude bereitest...) Ich weiß, das ist jetzt extrem ketzerisch, aber irgendwie ist es doch blöd, wenn man mit so einem Aufwand das Experiment bis zum Ende durchzieht und dann so einen wichtigen Punkt wie die Wettkampfernährung nicht genauso akribisch betreibt und sich um ein realistisches Ergebnis, mal ab vom Sieg-aber hier ging es ja schon um die Zeit, bringt. :( Naja, wahrscheinlich hast Du einfach die Erfahrung gebraucht, war aber eigentlich nicht nötig. Ich hätte Dich lieber dabei gesehen, wie Du den CG besiegst und eine 8.35 stehen hast. Ich glaube nämlich entgegen aller anderen Meinungen, dass trotz des nicht optimalen Training (Du kennst ja meine Meinung, dass Koppeltraining überschätzt wird :Cheese: ) für die bei optimaler Ernährung eine 15-30 min bessere Zeit drin gewesen wäre. Dass Du so wie beschrieben eine 9.03 gemacht hast, zeigt für mich, was Du für ein Potential Du hast: wenn Du nun noch Dein Training optimierst und bei einem Wettkampf antrittst der für Dich auch Konkurrenz bietet, legst Du in Kürze eine 8.2x hin :liebe053: Mach die Challenge, zeig' welche Zeit Du wirklich drauf hast und nutze Dein Talent Ben! :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
..somit ist der beweis wohl erbracht, dass es AUCH über qualität im training geht. die mördertrainings haben sicher die qualität zerstoert...und somit auch eine deutlich bessere zeit verhindert. weniger ist manchmal auch mehr.... Zitat Fuxx: ...Ich dachte er wuerde etwa 4:45 - 4:50 fahren. aber er wollte ja deutlich schneller und dazu passte das Training nicht. Ich wuerde fuer 4:45 auch schon schneller fahren, aber er hat auf dem Rad sicher mehr Potential als ich, daher dachte ich mir, dass es dafuer dennoch reicht - hat es ja auch fast. Seine EBs auf dem Rad waren fuer meinen Geschmack einfach zu kurz und zu langsam, da hat er sich fuer den anschliessenden 35 geschont. So hat er bei beiden Einheiten nicht die Qualitaet erreicht. Zitat Ende Wobei ich selbst der Meinung bin, dass die Laufform da ist, nur hatte ich auf dem Rad solche Probleme, das angestrebte Renntempo zu halten sowie zu essen, sodas beim Laufen nix mehr ging. Ich hab auf der Lauftrecke an jeder VP eine min. 20sec Standpause eingelegt. Es gab glaub 6 VPs pro Runde+ meine Freundin als extra VP und der Pause aufm Dixi, hab ich sicher 10min stehend verprasst. + die 800m längere Laufstrecke.... Ansonsten muss ich zur Rad-Ehrenrettung sagen, das beide Wechsel in der Radzeit mit drin sind (vom Schwimmausstieg, bis exakt auf die Laufstrecke). Ich hatte 56min nach T1 und 5:46 vor T2 auf der Uhr Dennoch bin ich in einer Sache Ratlos: Seit meiner ersten LD 2007 (damals nach 7Monaten Training davor Nichtsportler) knabbere ich an einer besseren Radzeit. Von 5:02h in 2007 (damals mit nem Stahlrenner und Kastenfelgen) auf 4:50h vorgestern oder auch bei der Sub9 2009 mit 4:52h.. Und fragt mich nicht wie ich auf die 5:02 in 2007 im Vergleich zu heute trainiert habe... Und wie fertig ich am Sonntag nach dem 4:50 Radsplit war, ist echt unglaublich... ...ich vermute, dass ich Probleme mit der Hitzeentwicklug unterm Aero-Helm hatte? Zugegebenermaßen saß ich im Training nur 3mal länger als 120km auf dem Rad (135/ 140/ 190km)..dann gings ja immer auf den 35km Koppellauf Ernährung.. Bisher konnte ich im WK immer super die Riegel essen, nur dieses mal nicht... Habe früher die Verpflegung auch nie im Training ausprobiert. Die Saltin-Diät habe ich bisher auch bei jeder LD angewandt.. verstehe ich alles nicht ganz... |
Zitat:
Da hätten wir schon mal zwei Kaardinalfahler identifiziert! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Deshalb machen ja sehr viele vor der LD nen Probelauf bei ner MD in der genau das getestet wird. Klar ist aber auch, dass es ernährungstechnisch normalerweise erst nach 5-7h Rennzeit kritisch wird & die MD aben sub5 rum ist. Trotzdem lohnt das meiner ansicht nach auf ner MD zu testen, denn z.B. bei Ben heuer ging ja gleich von Anfang an nix. Das Problem mit ner LD Anfang Juni: Es hätte überhaupt keine MD Anfang/Mitte Mai gegeben. Also wäre bloß das Training geblieben. |
Vielleicht bist Du zu hart geschwommen und angefahren?
Aus meiner persönlichen Perspektive war es bereits vor dem Rennen klar, dass die Energieversorgung der kritische Punkt sein würde, wenn auch nicht so drastisch, wie es dann tatsächlich kam. IMO fehlt Dir einfach Trainingsumfang, um die Ökonomisierung so weit voranzutreiben, dass Du das gewünschte hohe Tempo auch mit Energie versorgen kannst. Zwar bist Du im Training auch mit wenig Energieaufnahme bemerkenswert gut zurecht gekommen. Aber Deine Testtrainings im Wettkampftempo waren stets recht kurz (75/15km) und erinnerten eher an das Training eines Mitteldistanzlers, wenn man Dein hohes Leistungsniveau berücksichtigt. Mit längeren Keysessions hättest Du Gelegenheit gehabt, über Deinen Energiebedarf und das mögliche Wettkampftempo noch etwas herauszufinden. Ich finde es aber enorm, dass Du Dich mit einem Hungerast in 9:02 Stunden ins Ziel "schleppen" konntest. Du hast großes Talent, und warst auch gut in Form. Aber auf der Langstrecke gilt "it’s all about fuel", und in diesem Bereich hattest Du aufgrund insgesamt geringer Trainingsumfänge IMO eine offene Flanke. Vor der mentalen Leitung in Training und Wettkampf ziehe ich meinen Hut! Grüße, Arne |
Zitat:
|
Mit dem Energiehaushalt auf der Langstrecke ist es so eine sache.
Auf der MD habe ich z.b. keine Probleme damit,auf der LD grundsätzlich ab ca. 7 Stunden Renndauer. Wie trainieren so etwas? 7-8 Stunden im Training im LD Wettkampftempo ist für mich fast nicht trainierbar. |
mache eine oder besser zwei laaange bike-trainings (in oder ueber 200 km)...eher im schnelleren tempo...und du spuerst am ende, was deine ernährungsstrategie wert ist..
|
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
massive übelkeit beim laufen. in der regel ab km 20. radfahren nach puls....eher vorsichtige ausrichtung. aber geringe nachruhngsaufnahme kann schon sein. p.s. ich war es der dich im kraichgau kurz nach der wechsezone bei rauslaufen angefeuert hat;) grüßle daniel |
Zitat:
Ich hab ja eine ganz neue Taktik: ich quäle meinen Magen im Training so sehr, dass jeder Wettkampf danach eine Erholung wird. Das funktionierte bisher auch ganz gut. Nopogobiker |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
du meinst 9 stunden radfahren im angepeilten wettkampftempo? |
auch von mir eine grosse portion hochachtung, respekt und annerkennung. das war ein geiles project und hat mit dem sieg ein würdiges, verdientes ende gefunden.
ursachenforschung kann breit und tief betrieben werden; mich erinnert es ein wenig an churchill's erstes opfer im krieg sei die wahrheit. gute ratschläge haste ja genug bekommen, mich wuerde aber auch mal interessieren wie du auf ner MD alles in grund und boden hackst. mit dem temponiveau und der physis kann das mit der jetztigen form ein wahres feuerwerk werden. |
Zitat:
Zitat:
Und auf dem Rad natürlich die Dir auch bekannten Stroopwaffels. Nopogobiker |
Zitat:
|
Zitat:
@Ben: Ralf hat irgendwann mal erzählt, das du überlegst nächstes Jahr Moritzburg die MD zu machen? Oder willst du gar dieses Jahr Ende August beim Knappenman die MD machen? Eine Unterkunft in Dresden hast du auf jeden Fall zu jeder Zeit sicher! Kannst du den ganzen Ahnungslosen im Tal mal zeigen wie das geht mit dem Schwimmen-Radfahren-Laufen :cool: Gute Erholung! |
Zitat:
Wollte dann 4 Monate später in Köln auf der LD noch mal richtig Kohlen drauflegen... Ich dachte... hey, dass war bisher alles Wintertraining, ich habe gar nicht so hart trainiert, wir haben den 15. Mai, jetzt fängt die Saison erst an, und ich hab schon ne 8:58h stehen...geil vorwärts! Ich hatte dann ne supergeile MD (Hof) (nur 75Rad) in 3:56h gemacht und ne top OD in 2:02 in Barchfeld (mit 10km Crosslauf) dann noch die 4:34h Radstaffel an der Ostsee... Bei der LD in Köln bin ich dann im Marathon voll eingegangen und mit 9:22h ins Ziel...da war ich erstmal bedient und hatte keinen Bock mehr auf Triathlon, war echt total demotiviert. Habe also ab Sept. 2009 nicht mehr trainiert, keine WKs gemacht. Habe jedoch gleich anschließend Motivation/ Herausforderungen gesucht. Marathon SUb 2:40, das Paleo-Experiment, Ärmelkanal-Crossing... hat alles nicht gefruchtet, und ich habe das Training dafür meist nach 2-3 Wochen abgebrochen... Erst im Oktober (also ein Jahr später)konnte ich mich mithilfe der Koppelidee und diesem Blog motivieren wieder einen kompletten Aufbau für ne LD durchzuziehen... Jetzt stehe ich da, und habe eine 9:02h erreicht. Diese Leistung hätte unter den Bedingungen wie in Spanien 2009 sicher zu ner Zeit gut unter 9h gereicht. (Damals lief wirklich alles perfekt!) Von ner enttäuschenden 9:22h, ohne Motivation weiter zu machen, zu ner hart erkämpften 9:02h mit voller Angriffslust auf weiteres, und nem ganzen Sommer vor mir... Ich will nochmal betonen das es echt hart, dadurch aber ziemlich genial ist, 8 Stunden ohne irgend einen Arsch vor sich zu haben bzw. einen auch nur zu sehen, ne LD zu gewinnen... Diese Erfahrung ist definitiv (speziell für meinen noch folgenden Weg im Triathlonsport und den darin inbergiffenen harten Zeiten besonders im Wettkampfsituationen) 500% mehr wert als ein 2000-Mann Schwimmstart, überfüllte Radrunden, ein Solarer Berg, jubelnde Zuschauermassen oder zu kuze Strecken (und dadurch tolle Sub9 Zeiten) Es braucht mit hier also keiner, wirklich keiner was vom Central Governor erzählen! Speziell keine Mitglieder von weltgrößten Marathon- Starterfeldern... Ahhh,... so wollt ich den Dude endlich mal abwatschen... Aber im Grunde sind Deine Kommentare hier aber schon sehr, sehr wertvoll, ernsthaft... |
Jürgen Zäck sprach glaube vor 14 tagen in der sendung von 120-140 km Rad im wettkampf tempo plus 20 KM anlaufen.
Sollte man solche Einheiten vielleicht mehrfach ins Training einbauen? |
Zitat:
By the way... Glückwunsch, Ben! |
Zitat:
Lg nik |
Zitat:
Auf Deine Frage meine Einschätzung: Wenn Du das gut verkraftest, kann es sicher nicht schaden, das so als Vorbereitung/Test zu machen :) Cheers |
Zitat:
Zudem war mein letzter WK ja über 1,5 Jahre her, das macht auch nochmal was aus denke ich... |
Zitat:
|
Mal eine Zwischenfrage: wie geht's Dir jetzt eigentlich? :confused:
Kann mir vorstellen, dass Du nach dieser Tortur ganz schön in der Kurve hängst! Gute Besserung! :Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr. |