triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29886)

Carlos85 07.05.2014 18:26

So, wenn der Diesel mal rollt, dann gehts schon einigermaßen...

Wollte heute irgendwas machen wie 3x oder 4x10min auf der Krone.

Da die 6km Krone für 10min zu kurz sind, hab ich mich dann einfach für 3-4x Krone entschieden ;)

Auf dem Garmin ließ ich mir ausschließlich die Wattwerte (aktuell, 3s, 10s) anzeigen, ohne mich von Tempo und Durchgangszeiten beeinflussen zu lassen.

Gesetztes Ziel: Möglichst immer um/über 300w auf der Anzeige.
Ich fuhr die Richtung Havelchaussee -> Auerbachtunnel, also die tendenziell schwierigere Richtung, bei der meine aktuelle PB von 8:23 (43,5km/h) steht.

Den ersten Durchgang bin ich noch relativ verhalten angegangen.

Ergebnis: 8:49 => 40,9km/h bei knapp 290w (aufgrund der Autolap alle 5km waren die ersten 5km 291w und der letzte abschüssige km 272w)

Dann 6km locker zurückgerollt (@32km/h) und wieder 6km schnell

Diesmal ein wenig mehr Druck, aber immer noch weg von "all out"
Bei den Wellen kamen aber schon mal kurz 400w zum vorschein.

Zweiter Durchgang dann 8:40 => 41,5km/h bei 304w

Beim dritten Durchgang hab ich dann von Anfang an mehr Druck gemacht. An den Wellen ging es kurzzeitig bis 450w in Aeroposition, das tat dann schon weh ;). Leider kam auf den letzten 1,5km, wohl aufgrund zu unruhiger Atmung, Seitenstechen, da konnte ich nicht mehr 100% Druck machen, aber trotzdem kam am Ende noch eine gute Zeit raus!

8:31 => 42,1km/h bei 320w :Cheese:

Eine Vierte Wiederholung hab ich mir dann gespart, da ich bei Seitenstechen, wenn ich es hinauszögere, gerne mal ein paar Tage was davon habe und an sich war die Einheit ja echt geil, im letzten Jahr bin ich nach 1x unter 9min fast vom Rad gefallen...

Hier noch der Garmin Link:

http://connect.garmin.com/activity/494952039

Necon 07.05.2014 18:51

Saubere Einheit. Was 30 Watt doch so ausmachen können!

Carlos85 07.05.2014 21:38

Ja, wobei ich glaub am meisten machte es am Ende aus, dass ich vor allem bei den Wellen hoch deutlich mehr gedrückt habe, was zum einen Schwung bringt, aber natürlich auch die Watt deutlich steigert.

Ob nun das Seitenstechen von der Atmung oder doch zu hohen Anstrengung kam weiß ich nicht, wenn ich vielleicht nur 310-315w gefahren wäre, dann hätte ich noch einen vierten Versuch gemacht, da hätte ich dann von Anfang an auf all-out geschaltet, immerhin fehlten nur 7 Sekunden auf die PB, die ohne Seitenstechen sicher drin gewesen wären (die 8:23 waren mit 325w gefahren)

Ich denke das Programm mach ich jetzt einfach jeden Mittwoch, dann hab ich vergleichswerte. Wenns Freitag hinhaut, mach ich auf der Krone mal einen FTP Test, wobei mich der Schleifer auf ein anderes Niveau bringen könnte als ich alleine schaffe ;)

Was ich noch festgestellt hab (also nicht wirklich neu, aber heute halt wieder): Ich kann fast nur drücken. Ich hab versucht auch mal zu ziehen, aber das klappt nicht. Entweder müsste ich die Q-Rings doch anders einstellen (OPC 1 aktuell), oder es ist halt einfach so. Zumindest der Versuch, gleichmäßiger zu drücken und zu ziehen brachte die Wattzahl aber schon nach oben, anstatt nur zu drücken.

captain hook 07.05.2014 21:43

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1039321)
wobei mich der Schleifer auf ein anderes Niveau bringen könnte als ich alleine schaffe ;)

.

Ich kenn da eine ganz spezielle Methode... sieht ungefähr so aus: :dresche :Peitsche:

drullse 07.05.2014 21:45

Irre. Bin ich noch nie auch nur ansatzweise unter 9min gefahren. Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen, was bei Dir am Ende rauskommt.

Carlos85 07.05.2014 21:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1039327)
Irre. Bin ich noch nie auch nur ansatzweise unter 9min gefahren. Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen, was bei Dir am Ende rauskommt.

Das wundert mich jetzt aber. Hast du es denn schonmal probiert? Ich bin ja letztes Jahr schonmal knapp sub9 gefahren, da war ich dann halt tot danach, aber da war ich deutlich schlechter als jetzt und du bist doch (trainiert) gut drauf am Rad!

Vielleicht lernt mein Körper einfach grad die Belastung kennenzulernen und ich hab endlich mal was gefunden, wofür meine dicken Oberschenkel gut sind :Cheese:

Mirko 08.05.2014 03:07

Das ist doch alles völlig krank!!! Das kann nicht normal sein!

Ich finde es ja schon unvorstellbar, überhaupt soviel km auf dem Rad zu sammeln wie du.
Und dabei hätte ich den Pfälzer Wald, die Rhein-Ebene mit schönen Weindörfern und ähnliches als Kulisse bei den Fahrten.

Wie man so ein Training durchziehen kann indem man ständig 6 km hin und her fährt ist mir völlig unbegreiflich!

Ich wäre wohl in deiner Situation nie auf die Idee gekommen mit so einem Sport überhaupt anzufangen!

Riesen Respekt! Bin echt gespannt was das wird in Roth!
Ich hoffe du baust keinen Unfall weil du von der schönen Gegend abgelenkt bist! :Lachen2:

Necon 08.05.2014 05:52

Ha genau diese Alternative hab ich noch gar nicht bedacht. Carlos schafft die sub5 nicht weil er vorm ersten Berg stehen bleibt und 3 h lang starrt und sich wundert was die Straße da macht und warum es zwar gerade ausgeht aber nach oben, was soll denn das sein? :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.