triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   PMP vs Flow - Entscheidung auf Lanza (2012) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19823)

powermanpapa 26.12.2011 10:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 690032)
Was ist das?

nix wichtiges ;)
nur die Durchschnittskilometer meines 27km Laufs

ich denk mir halt, vielleicht kann der eine oder andere was mit diesen Informationen anfangen

als ich vor 15 jahren anfing auf Wettkämpfen anzutreten und interessiert war schneller zu werden
hätte ich gerne Informationen bekommen, wie es andere machen
was sie tun und was dabei raus kommt
aber meine "Trainingspartner" haben so viel wie möglich von dem was sie tun, für sich behalten

Kiwi03 26.12.2011 10:37

Das sieht schon extrem gut aus, wenn Du mich fragst. Pass nur auf, dass Du Dir keine Verletzung einfängst oder zu früh in Top Form bist, das it noch ne ganze Weile hinne bis Mai und irgendwann ist halt mal das Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn Du das nicht glaubst, es isso.. :Lachen2:

keko 26.12.2011 10:41

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 690036)
nix wichtiges ;)
nur die Durchschnittskilometer meines 27km Laufs

Ganz schön flott :Blumen:

Halt noch ein paar Körner zurück, sind noch ein paar Monate. :)

Dieda 26.12.2011 11:02

Bei KM 13 war wohl eine schöne Ausicht zu genießen? :Lachen2:

Sieht schon mal gut aus!! :Blumen: :Blumen:

Flow 26.12.2011 12:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 690040)
Ganz schön flott :Blumen:

Naja ... die meiste Zeit ging's ja bergab ... :Cheese:

Frohe Weihnachten !

... bei der Gelegenheit ...

Ich frühstücke jetzt erstmal in Ruhe, dann überlege ich mir, wie's weiter geht ...

triduma 26.12.2011 13:44

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 690044)
Bei KM 13 war wohl eine schöne Ausicht zu genießen? :Lachen2:

Also ich finde PMP war bei diesem 27km Trainingslauf ganz schön flott unterwegs. Wenn man sich das Höhenprofil ansieht ging es ja bei km 13 knackig bergauf.

Flow 26.12.2011 14:39

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 690025)
Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 690022)
neee, du hast enn Knall!!!

Was willst du im April trainieren?

35 std/Woche???

man kann´s ja mal probieren :Huhu:

aber im Ernst

ich denke das es so ---wie ichs angehe-gegangen bin---, für mich ganz in
Ordnung ist

Mir erscheint dieses "kontinuierliche Steigern" inzwischen auch immer zweifelhafter.
Sowohl bezüglich Umfang als auch Intensität.
Natürlich braucht man eine gewisse "Anlaufszeit" bis "man was verträgt".

Mir scheint abr (wie auch immer) "richtig hartes" Training viele Monate vor dem WK zunehmend angebrachter.
Ich denke, es dauert eine Weile bis es seine volle Wirkung entfaltet.
Und wozu jetzt zurückhalten ?
Um sich dann später nochmal steigern zu können ? Wozu warten ? Was bringt die Steigerung per se ?
Oder Zurückhaltung, um nicht ins Übertraining zu kommen ?
Sicherlich immer ein Punkt, gerade für "sporadische Hobby-Eiermänner" (HE) ...
Allerdings dann wieder ... lieber jetzt ein leichtes Übertrainng als im April ! Jetzt ist zur Not noch Zeit für drei Extra-Ruhewochen, Komplett-Erholung und Neuaufnahme, im April schmeißt es einen eher völlig aus der Bahn.

Desweiteren frage ich mich auch, wie selbstverständlich das "Base-(Build-)Peak"-Konzept für uns HEs grundzulegen ist.
Ich denke, solange man sich über 9h30' (Rother Verhältnisse) bewegt, muß man nicht von "Höchstleistungen" sprechen, "kitzelt" nicht unbedingt noch eine besondere kurzlebige (Tempo-)Hochform heraus.
Ich meine, es handelt sich hier viel mehr um "allgemeine Fitness", "Ermüdungs- und Belastungsresistenzen", "den Kopf" ...
Gut, im gesellschaftlichen Gesamtvergleich, meinetwegen um recht viel davon.
So denke ich, daß es gilt, nach einigen Jahren Grundlagen, diese genannten "Grundfaktoren" zu "builden". Über viele Monate hinweg, durch ... naja ... "viel hartes (Ausdauer-)Training aller Art" ... ;)
Und zwar im speziellen Fall am besten jetzt ! Und gestern ... :Cheese:

Zitat:

dennoch irritiert mich der Vergleich mit manch anderem
Winterpokal ist 'ne lustige Motivation, ein kleiner Spaß zum Rüberschielen ... viel mehr aber auch nicht.
'ne halbe Stunde hartes Lauftraining (1 Punkt) bringt mir wahrscheinlich mehr als 2,5 Stunden locker Rumrollen (10 Punkte) ... ;)

:Huhu:

Pmueller69 26.12.2011 15:21

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 690100)
Mir erscheint dieses "kontinuierliche Steigern" inzwischen auch immer zweifelhafter.
Sowohl bezüglich Umfang als auch Intensität.
Natürlich braucht man eine gewisse "Anlaufszeit" bis "man was verträgt".

Übertraining läßt sich gut vermeiden, wenn man regelmäßig Regenerationswochen einschiebt (und nicht wegen der Punkte-Sammelei ausfallen läßt ;) ). Entscheidend ist auch, dass man ohne Verletzung und ohne längeren Infekt durchkommt.

Ich bin echt mal gespannt, wie Ihr zwei die weiteren Monate bis Lanzarote durchsteht. Und dann das ganze im Vergleich zu anderen Startern wie Campeon, Kiwi, Dafri und Mermaid.

Mit den Erfahrungen kann ich dann mein LD-Training 2013 aufsetzen. Also macht ruhig mal Try und Error. :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.