triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Sashs Sportgeschichten, oder wo will ich eigentlich hin? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36938)

Microsash 10.03.2019 20:57

Heut also Bienwald HM Kandel....

Kopf nicht frei (Frau krank) und Wind wie doof/Regen konnte es eigentlich nur schiefgehn. Ab dem Start gleich mal zu schnell los und im Gegenwind verheizt. Bei km5 also bereits blau und Tempo runter. Mit soliden 1:29h dann ins Ziel und wieder heim und den Haushalt schmeisen.

Klappt nicht immer :Blumen:

ritzelfitzel 10.03.2019 21:01

Kann nicht immer optimal laufen!
Wie hast du denn dein Lauftraining gestaltet in letzter Zeit?

Gute Regeneration für dich (& deine Frau natürlich auch :Huhu: )

Microsash 14.03.2019 18:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Training war ja auch eher suboptimal. Der Wind war ja so stark, das es später einen Rennabbruch wegen umgestürzter Bäume gab, da wunderts halt nicht, wenn man bei km5 bereits blau ist. Mal drüber ist halt schwer wieder runter zu kommen.
Aber egal, Gesundheit ist wichter, musst ich leidvoll feststellen, nachdem die Frau den rest vom Wochenende im Krankenhaus verbracht hat.

Freudiger die Post gestern.....von 98000 Teilnehmern das Rapha Festive 500 zu gewinnen muss man halt auch erstmal schaffen, nach 3 Jahren Singleride diesmal ja der Preis für die abenteuerlichste Fahrt an mich:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15525855 46

FMMT 14.03.2019 19:01

Glückwunsch und Deiner Frau gute Besserung :Blumen:

Microsash 19.03.2019 21:02

Danke...geht wieder...so Elektrolytverschiebung/Exsikkose ist kein Spass.

Gestern aber wieder weiterer Fortschritt. Erneut neue 400m Bestzeit im 25m Becken: 1:29,3:07, 4:50 und jetzt 6:32 ist der richtige Weg. Trainerin war doch ne gute Wahl, nur die schwimmt 10:10 auf 800m, da brauch ich noch ne zeitlang.

Solangsam am packen, am 3. ten gehts nach Malle , zur Vorbereitung am We seit langen mal wieder auf den Berg, auch wenns auf 1250m noch ganz schön winterlich ist:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15530257 37

Microsash 20.03.2019 17:54

So schnell ändert sich das Programm.....

Über das Triclub Programm einen gratis Startplatz für 70.3 Zellam See bekommen, gerade kam die Bestätigung :)

Microsash 24.03.2019 16:29

So, die erste Belastungswoche der Saison ist rum....

Rund 500km Bike mit 4000hm, Schwimmbestzeit und langsamem Halbmarathon. Fühlt sich alles recht gut an. Die Woche dann etwas weniger und auf malle vorbereiten, auch wenns im Schwarzwald doch auch schön ist:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15534413 27

Microsash 12.04.2019 10:21

Herrlich !

Mal wieder so richtig Radfahren. Die Woche Malle auch schon wieder rum. Wetter nicht sooo gut, aber um die größeren Unwetter gut rumgekommen, jedoch quasi jeden Tag mit Arm/beinlingen unterwegs. Rund 900km/15000hm liefen erstaunlich mühelos. Dabei der Westküstenklasiker, 3 mal Calobra ( 12min runter/39 hoch), 3 mal Batalla und 2 mal ans Cap. "Flach" auf die Inselmitte gings nur am Erholungstag zur Rennbahn und n Abstecher nach Betlem.
Montag gehts weiter nach Österreich :-)

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15550572 84

Bleierpel 12.04.2019 11:30

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1445868)
Herrlich !

Mal wieder so richtig Radfahren. Die Woche Malle auch schon wieder rum. Wetter nicht sooo gut, aber um die größeren Unwetter gut rumgekommen, jedoch quasi jeden Tag mit Arm/beinlingen unterwegs. Rund 900km/15000hm liefen erstaunlich mühelos. Dabei der Westküstenklasiker, 3 mal Calobra ( 12min runter/39 hoch), 3 mal Batalla und 2 mal ans Cap. "Flach" auf die Inselmitte gings nur am Erholungstag zur Rennbahn und n Abstecher nach Betlem.
Montag gehts weiter nach Österreich :-)

Das wäre für mich das Pensum für 2 Wochen... :(
Respekt!!

sabine-g 12.04.2019 11:31

4:30h in FFM. Läuft.

Microsash 13.04.2019 08:50

4:30 ist dann doch etwas arg optimistisch. Ist ja eher angedacht etwas besinnlicher Rad zu fahren um endlich in angedachter pace den Marathon hinter sich zu bringen.
Gestern tatsächlich mal nicht Rad gefahren, bei dem Programm war auch schon wieder Kundendienst nötig....und....uh....ich habs geputzt ! Großer Teil am verbesserten Fahrverhalten haben ja die Wolfpack Reifen, kann ich jedem nur empfehlen.

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15551381 88

Microsash 19.04.2019 16:43

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

Puh, so ne Woche Mohrenwirt kann man nur jedem empfehlen. Top Unterbringung, super Radstrecken, gerade wenn man so gutes Wetter erwischt. Den Monat bereits die 20000 Höhenmeter voll, doch mal über Ostern etwas ausruhen.....in 10 Tagen ist Vereinsduathlon :-)

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15556849 92

bentus 19.04.2019 19:30

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1447173)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

Puh, so ne Woche Mohrenwirt kann man nur jedem empfehlen. Top Unterbringung, super Radstrecken, gerade wenn man so gutes Wetter erwischt. Den Monat bereits die 20000 Höhenmeter voll, doch mal über Ostern etwas ausruhen.....in 10 Tagen ist Vereinsduathlon :-)

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15556849 92

Echt? Ich fande die Radstrecken da grauslich. Viel zu viel Verkehr und wenig Optionen.

Microsash 19.04.2019 20:21

Evtl weils auserhalb der Hauptsaison ist. Gerade Postalm und Strubblklamm war sehr schön und wenig Verkehr.....

Microsash 01.05.2019 07:29

Was für ein Monat !

Könnt man öfters machen....ich glaub ich sollte weniger arbeiten ;-) Am Schluss rund 1700km/24000hm Rad auf der Uhr Abschluss des "Trainingslager" mit einem FTP 20 min FTP Test. 20min 349 , aso FTP von rund 325w/4wkg bestätigen das gute Gefuhl und kann jetzt in die Saison starten. Sollte eigentlich Duathlon amSonntag sein, aber der viel wegen Schlechtwetter aus. Mal sehn, ob er den Sonntag wiederholt wird, ansonsten geht es weiter in Forst :-)

Jetzt aber erstmal neuer Monat und zur 200km Maiausfahrt.....wollte evtl spontan nach Eschbron, aber ist leider ausverkauft......

sabine-g 01.05.2019 11:30

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1449343)

Könnt man öfters machen....ich glaub ich sollte weniger arbeiten ;-) Am Schluss rund 1700km/24000hm Rad auf der Uhr Abschluss des "Trainingslager" mit einem FTP 20 min FTP Test. 20min 349 , aso FTP von rund 325w/4wkg b

CP20 oder FTP?

Die 5min hab ich nirgendwo gefunden.

bentus 01.05.2019 14:34

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1449343)
Was für ein Monat !

Könnt man öfters machen....ich glaub ich sollte weniger arbeiten ;-) Am Schluss rund 1700km/24000hm Rad auf der Uhr Abschluss des "Trainingslager" mit einem FTP 20 min FTP Test. 20min 349 , aso FTP von rund 325w/4wkg bestätigen das gute Gefuhl und kann jetzt in die Saison starten. Sollte eigentlich Duathlon amSonntag sein, aber der viel wegen Schlechtwetter aus. Mal sehn, ob er den Sonntag wiederholt wird, ansonsten geht es weiter in Forst :-)

Jetzt aber erstmal neuer Monat und zur 200km Maiausfahrt.....wollte evtl spontan nach Eschbron, aber ist leider ausverkauft......

Die 20min auf dem TT oder Rennrad?

Microsash 01.05.2019 19:48

Natürlich nicht ans Protokoll gehalten.....

Kurz warmfahren und dann 20 min gleichmäsig Power unter Berücksichtigen Puls gut bei 90% zu bleiben. Also nicht all out.

War auf dem TT, flach, geradeaus....

https://www.strava.com/activities/2323147007/laps

Heute aber erstmal den Feiertag genossen und 203km/2700hm durch den Schwarzwald:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15567328 88

Microsash 05.05.2019 20:16

Heute dann ndoch noch Glück mit dem Wetter für den vereinsduathlon.

3-25-3 hies es. Beide Laufeinheiten mit 11:52 super zufrieden, mit den 41kmh auf den Rad auch, gerade bei dem gegenwind auf dem Rückweg.
Ergebnis war der erste Platz mit neuem Streckenrekord :-)

Form jetzt mitnehmen und nicht mehr zuviel heizen....in 2 Wochen ist OD Forst.

bentus 05.05.2019 21:38

Was hast du für einen Wattmesser und war das 20min TT mit Gegenwind? 43km/h finde ich jetzt relativ langsam für 350W, oder?

Microsash 05.05.2019 21:46

Gut erkannt....war wirklich windig an dem Tag. Wie im Radthread geschrieben, läufts bei windstill die 40 mit 250w. Powermeter ist P2M.

Microsash 14.05.2019 20:43

Bikeform: excelent ! nochmal 16min 340w und 3:46 467w war jeweisl der Berg zuende...eingebettet in 260km am Wochenende
Laufen: Nochmal Trainign mit dem lokalen Landestrainer fühlt sich gut an, aber nach den sicheren sub 4min/6km auf weiters heizen verzichtet
Schwimmen: Mh, zuwenig, aber gestern paar Intervalle haben sich ok angefühlt.

Tja, am Wochenende dann also erster Triathlon der Saison mit 1000-30-7,5 ....ideal für Vollgas. Bin gespannt , was rauskommt, vorallem hoffen, das der See noch wärmer wird (aktuell 14,7 Grad.......

sabine-g 14.05.2019 20:50

Also ca. 1:23h Vollgas, bin sehr gespannt.

Microsash 14.05.2019 21:00

Bischen optimistisch....AK Podium 2018 war 1:27 1:31 1:35 ......aber wer weis ;-)

Microsash 19.05.2019 18:27

Oder halt auch nicht.....

Heut einfach nicht so richtig in Schwung gekommen, nichtmal auf dem Rad, wurde es halt AK4.

sabine-g 19.05.2019 19:13

Tja.
Das ist jetzt sehr bescheiden so vom Ergebnis her für deinen Aufwand und deine Formprognose.

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1451946)
Bikeform: excelent ! nochmal 16min 340w und 3:46 467w war jeweisl der Berg zuende...eingebettet in 260km am Wochenende
Laufen: Nochmal Trainign mit dem lokalen Landestrainer fühlt sich gut an, aber nach den sicheren sub 4min/6km auf weiters heizen verzichtet
Schwimmen: Mh, zuwenig, aber gestern paar Intervalle haben sich ok angefühlt.

.

Immerhin 5. Frau.

Ich würde an deiner Stelle mal grundsätzlich das komplette Training in Frage stellen und mich auf die Wettkämpfe fokussieren und nicht ständig 500km fahren und im training 800w treten.
Was zählt ist auf dem Platz.
Wenn dir das egal ist, mach so weiter, wenn nicht dann denk drüber nach.

Microsash 19.05.2019 19:51

Ja, da kann man nicht wirklich zufrieden sein.........so wirklich ganz flasch kanns ja auch nicht sein, oder warum gingen vor 2 Wochen 300+w auf minimal kürzere Distanz und anschliesend sub 4 ?

Bin aber grad nachdenklich genug....Scheiße drauf würds auch treffen..... :Kotz:

Microsash 27.05.2019 16:44

Ich weis es nicht !

Die Woche gut genutzt und alles gegengecheckt und viel Bereichstraining, da ich ja wieder langsam machen muss, wegen Kraichgau am Wochenende.

Im Rennen schlappe 270w kanns halt echt nicht sein....am Freitag 35min 100% FTP ( 330) hingegen Problemlos. Koppellauf mit 5km/4min war auch ohne weiteres drin.
Was ich noch rausfinden konnte, war das die Schwimstilumstellung Murks war, also wieder so wie früher schwimmen, sollte wenigstens hier leichte Besserung bringen.
Genau betrachtet, war ich am Bikestart kurz mit dem Puls im Tilt.....das kenn ich, das ich da fast nicht mehr runterkomme, evtl wars auch das. Seitenstechen in der 2ten Laufrunde hat halt auch niemand gebraucht......naja, halt einfach bissl geschenkter Tag. Hab ich schon erwähnt, das die Wechsel auch vermurkst waren. gut, ich hör schon auf, machts nicht besser.

Hinterher ist gut reden, jetzt probieren gerade den Kopf wieder klar bekommen und aufs Wochenende konzentrieren :-)

sabine-g 27.05.2019 20:24

Ich weiß nicht warum du dich immer krampfhaft an deine möglicherweise zu erbringenden Leistungswerte klammerst.
Triathlon ist mit schwimmen, wenn du danach Max Puls hast und nicht klar kommst musst du halt langsamer schwimmen oder erst mal langsamer radeln.
Wenn du das nicht beherzigst wirst du irgendwann beim Rad die Quittung bekommen und beim laufen noch mal zahlen.
Manchmal hilft auch schwimmtraining......

carolinchen 27.05.2019 20:30

Für mich ist das auch kein Langdistanztraining das du machst,völlig ohne Struktur.
Kraichgau hätte ich auch aus dem vollen Training heraus gemacht, da muss man nicht tapern.
Mit so einer Vorbreitung ist eine Langdistanz unsinnig.
Forst war ein Kirmesrennen mit optimalen Bedingungen bis aufs kalte Wasser,die Zeiten waren bei allen etwas langsamer was wohl am sauberen Fahren dieses Mal lag!

Microsash 27.05.2019 20:48

Na ihr wisst es, einen aufzubauen ;-)

Ich habs bisher für die +-10h auf der LD auch nicht viel anderst gemacht ? Möchte aber nicht abstreiten, das man es deutlich besser bzw strukturierter machen könnte, bzw sollte ich das auch wirklich angehen, auch wenn es dafür dies Jahr wohl zu spät ist.

Microsash 31.05.2019 18:58

Ich schreib diesmal nicht, das es sich eigentlich gut anfühlt, aber das ich mir das Ganze doch zu Herzen nehme, was mir geschrieben wird.
Die Woche also quasi nicht getapert , dafür alle Einheiten als Qualitätseinheiten mit festen Bereichen nahe Zieltempo....also weder ballern noch Junkmiles.

Aber eben, Warheit liegt auf dem Platz und sehen wies dann am Sonntag wird. Kraichgau typisch solls ja recht warm werden.

Mirko 31.05.2019 22:51

Also mal ganz grundsätzlich: du bringst beeindruckende Leistungen im Triathlon! 99,99% der Welt werden sich nie in solchen Geschwindigkeiten bewegen wie du. Ich bin auch immer noch beeindruckt wie schnell du beim IM Kraichgau nicht mehr zu sehen warst nachdem du an mir vorbei bist! Also lass dich nicht zu sehr stressen! :Blumen:

Aber auf der anderen Seite würde ich Sabine und Caro schon recht geben, mit deinem Trainingsfleiss könnte irgendwie auch mehr drin sein! Vielleicht ist es auch einfach ne Sache des Talents, aber mich würde auch interessieren was du bringen würdest, wenn du mal mit richtigem Plan trainieren würdest! Hast du mal über einen Trainer nachgedacht? Wäre bei dir ein mega spannendes Experiment! Du bräuchtest halt definitiv einen der für sowas wie Rapha500 Verständnis hat und einen sinnvollen Plan drumrum baut. :Lachen2:

Microsash 01.06.2019 08:02

Ihr immer mit dem 500...... Festive ist im Dezember und hat ja mit der Triathlonsaison nicht wirklich was zu tun. Wobei ich schon überlegt habe, ob da die Luft nicht raus ist und dies Jahr wirklich nicht am Stück fahre.
Denk ich als auch drüber nach...komm ja quasi immer in den vorderen 10% an, darf man da überhautp unzufrieden sein ? Eigentlich halt nicht, aber speziell Forst hat mich schon gewurmt, da auf dem Rad echt nicht viel ging. Soll man ja nicht an Zahlen festmachen, aber 270w ist halt echt nix.
Wir haben hier lokal ein Leistungsdiagnostik/Trainingszentrum, mit dem ich seit letzten Monat in Kontakt bin. Je nach dem wie Frankfurt dies Jahr läuft, werde ich dieses in Anspruch nehmen.

Jetzt aber fertig Früstücken, Krims ins Auto und ab nach Kraichgau :-)

sabine-g 01.06.2019 09:15

Wenn das was auf Strava zu finden ist das ist was du tatsächlich trainiert hast so hat das nichts mit einer vernünftigen Vorbereitung auf eine LD (IronMan Frankfurt) zu tun.
Es ist eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Einheiten, mehr nicht.
Hauptsache viel und oft.

Microsash 01.06.2019 10:09

Dann wird so sein, das ich wie bisher alles falsch mache und mit 14 Stunden ins Ziel wackel.....

TakeItEasy 01.06.2019 11:08

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1455670)
Dann wird so sein, das ich wie bisher alles falsch mache und mit 14 Stunden ins Ziel wackel.....

Gute Ironie :Cheese: Aber mal ehrlich, wenn ich auf dem Niveau von Euch beiden wäre, würde ich mir gerne die Ideen von sabine-g zumindest anhören. Nicht umsonst er hat ja auch die Hawaii-Quali. Nicht dass das unbedingt das Ziel sein muss, aber es spricht für die Qualität des Trainings. :Huhu:

sabine-g 01.06.2019 11:37

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1455670)

du beschwerst dich hier zum Teil dass du kein Feedback bekommst, das Problem an so einem Blog ist -- man muss auch kritikfähig sein.

Du hast in deinem Training keine einzige LD-spezifische Einheit gemacht.
Keine lange Koppeleinheit, nichts.
Natürlich wirst du finishen und irgendwas um 10h rum machen.
Aber nicht weil du so toll trainiert hast sondern weil du eine Mörder Grundlagenausdauer hast.

Wenns morgen gut läuft solltest du <4:45h machen.
Hau rein und zeig was in dir steckt.

Microsash 01.06.2019 12:13

Keine Sorge, freu mich über jedes Feedback, auch wenns so ehrlich wie Sabine ausfällt (Weis ja das er irgendwo recht hat), aber manchmal will mans auch nicht hören....zb wenn man grad auf der Kraichgau Expo sitzt und sich auf morgen fokusiert :Blumen:

Microsash 02.06.2019 18:27

Hab mich entschieden Kraichgau ruhig anzugehen, die 34,5 Grad wären sonst nur mein Untergang gewesen, bzw kann ich nicht brauchen mich jetzt noch zu verheizen.
Umso erstaunter über die neue swim PB mit 32:xx . Beim ersten wie 2ten wechsel auch immer recht viel Zeit genommen um nirgends hastig los. Die 250w gingen so recht entspannt von der Bühne ohne Anzeichen von Überlast. Beim Laufen die Hitze dann voll zugeschlagen und mit angepassten Tempo ruhig durchgerannt ohne Gehpause und immer auf gute Kühlung geachtet . So den Lauf mit 1:42 gut heimgebracht. Gesamt so halt 5:02, aber alles gut....inzwischen daheim, mit so guten Beinen wie wohl noch nach keinem Kraichgau. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.