triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2287)

Phoebe 31.05.2008 22:58

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 97319)
Naja, es wird mit dem Schwimmen. Morgen geht es jetzt definitiv nach WIesbaden. Bin mal auf die Strecke gespannt und auch auf die ganzen "Foris".

Viel Glück, ich drück dir die Daumen :Blumen:

Du machst das schon. :bussi:

Wir erwarten einen genauen Bericht :Peitsche:

:Huhu:

Rather-Lutz 31.05.2008 23:54

Um mich rum tobt das Chaos.....:Weinen:
Riesenfete mit großem Zelt und ohrenbetäubender Musik ohne Ende 15 m Luftlinie entfernt....:(
Das wird ne lange Nacht werden, als ob ich nicht schon ängstlich, gefrustet und nervös genug wäre wegen morgen.:Traurig:

Hab mich aber gerade vor lauter Wut und Panik direkt noch beim Westfalentriathlon in Dortmund angemeldet....
Damit hab ich noch ne Rechnung offen, nachdem ich da letztes Jahr bei meinem ersten Startversuch überhaupt beim Schwimmen fast abgesoffen wäre (DNF)

Nach diesem Trauma hab ich es nie mehr geschafft an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen...

Aber so unterstütze ich zumindest mit meinen Startgeldern die Szene,,,

fritz007 01.06.2008 00:30

@Lutz: Schlafen ist ungesund! ;)
Ich schlafe meistens vor Wettkämpfen (sei es Tria, Dua oder Motrosport) max. 6h. Ist zwar eigentlich zu wenig, aber es reicht. Du musst doch auch erst gegen mittag da sein, oder? Dann schläfst Du etwas länger! Die Sachen legst Du jetzt zu recht, damit es morgen keinen Stress gibt und Du was suchst und dann machst das schon!
Du kannst schwimmen (hast jedenfalls oft genug geübt), Rad fahren und laufen. Du machst das schon!
Ich möchte morgen in einen Bericht hören, dass Du ins Ziel gekommen bist!
Ich habe fast 20 Kilo mehr als Du auf der Waage und schaffe es auch!

Rather-Lutz 01.06.2008 03:16

Schlafen ist ungesund, das kenn ich zur Genüge...
Bin ja manchmal tagelang am Stück wach weil mich mein Kopf nicht ruhig werden lässt...:(

So wie diese Nacht....

Wird wohl mit Aachen mal wieder nix werden.
Wieder mal auf der ganzen Linie versagt, Tasche und Rad sind verstaut, aber das Hirn lässt sich einfach nicht überlisten....
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Hab gedacht diesmal pack ich es, auch wegen der ganzen Unterstützung von Euch allen.:Danke:
Danke nochmal dafür!!:bussi:

Was kotzt mich diese Scheißkrankheit an, versuche durch mein Training wenigstens ein bißchen Freude und Normalität in mein Leben zu bekommen, aber sobald dann der Wettkampf da ist wars das...
Und das reißt mich dann natürlich auch wieder runter und so beginnt der ewige Teufelskreis von vorne....

Klink mich jetzt hier mal ne Weile aus.....

Phoebe 01.06.2008 03:43

Ach Lutz komm, gib nicht auf. :Blumen:

Ich kann auch nicht schlafen, gut, ich hab morgen auch keinen WK. Hast du denn schon mal an einem teilgenommen?

Wann müßtest du denn morgen losfahren?

Rather-Lutz 01.06.2008 05:37

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 97513)
Ach Lutz komm, gib nicht auf. :Blumen:

Ich kann auch nicht schlafen, gut, ich hab morgen auch keinen WK. Hast du denn schon mal an einem teilgenommen?

Wann müßtest du denn morgen losfahren?

Ich hab schon einmal angefangen, bin dann aber in Dortmund im Kanal fast ersoffen und hab voller Panik abgebrochen.....:o

Und so gesellen sich zu meinen depressiven Problemen und meinen sozialen Phobien dann auch noch Versagensängste....:(

Sportlich hab ichs drauf, nur die Psyche spielt nicht mit....

Ich sollte den ganzen Quatsch einfach drangeben, krieg ja eh nie was auf die Reihe, irgendjemand Interesse an den Startplätzen in meiner Signatur?

Sorry, ich will Euch auch nicht dauernd mit meinen Problemchen nerven und aus dem Triathlon Forum ne Depri Kiste basteln....

Triarugger 01.06.2008 07:16

Die Nacht vorm Wettkampf ist nicht mehr so wichtig. Die Nächte davor sind entscheidender. Wenn man in der Woche davor nicht zuviel Schlafdefizit aufbaut ist eine fehlende Nacht kein Problem.

Rather-Lutz: viel Erfolg und Spaß (und letzeres ist wohl am wichtigsten)

propellerente 01.06.2008 08:25

@Lutzi!!
Habe mir sowas schon gedacht. Bin gestern Abend um 23.30 Uhr daheim gewesen und habe noch fix hier auf die Seiten geschaut und war erleichtert, dass noch nichts von einer Rather-Lutz-Absage zu lesen war.
Mensch, überwinde den eigenen Schweinehund und geh hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten wird dich dein Kopf immer wieder überlisten und die Überhand gewinnen.
So, ich versuche dich jetzt mal zu motivieren:
Bin gestern um 17.30h einen 5 km Wettkampf gelaufen und habe mich dabei ein wenig zurückgenommen und den Lauf in vollen Zügen einfach nur genossen (meinen Geschwistern und Co. auf dem Rundkurs zugewunken und gelacht,...).
Dann spät am Abend Rückfahrt via Töff-Töff erfolgt und gegen 23.30 Uhr hier angekommen. Dann noch fix nach einem evtl. Eintrag von dir geschaut und 'erleichtert' noch keine Absage gelesen.
Dann gegen 00.30h im Bett gelegen und um 5.30h war dann nicht mehr an Schlaf zu denken. Total egal, denn heut' wird ein geiler Tag. Die Sonne lacht und ich werde gegen 11.30h Richtung Bremerhaven fahren, wo mein Start um 15 Uhr ansteht.
Das schaffst du auch!!!!!
Wir wollen doch nicht 1. werden, sondern nur Spaß haben und das Ziel erreichen. So, nun mal den Hintern hoch und Sachen packen, etc.
:Blumen: Hau rein und geniesse den Tag!

Grüße sendet die propellerente, die heute ihren Turbo im Hafenbecken starten wird (natürlich wird das Feld gaaaaanz langsam von hinten aufgeräumt werden):Lachen2:

fritz007 01.06.2008 22:48

Tagesmeldung

Soo, heute war ja die Ausfahrt auf der Strecke des 70.3. Was soll ich sagen? AUA.
Es war super die Leute aus dem Forum kennenzulernen und es hat riesigen Spass gemacht hinter ihnen herzujagen. Allerdings muss ich zugeben, dass es nicht wirklich GA1 war. Der Durchschnittspuls lag bei 156 Schlägen am Ende (da ist insgeamt eine Std. Pause dabei) und der max. Wert war mal wieder über 220. Das kann so nicht sein.
Aber von Anfang an. Wir sind 10.10 Uhr am Schiersteiner Hafen in Wiesbaden gestartet. Da hatte ich schon eine lustige Runde durch Wiesbaden hinter mir. Irgendwie bin ich falsch abgebogen und habe eine (tolle) Runde durch WI gedreht. Am Anfang ging es schön flach. Bei km 10 ging der Spass los. Ein 6 km langer BERG. 1. Gang und ungefähr 10 km/h Schnitt. Oben angekommen haben wir uns gesammelt. Dann ging es über weitere sehr interessante Berge und vor allem über wunderschöne Abfahrten. Nach etwas über 92 km (inkl. Stopp bei mandarine, VIELEN DANK DAFÜR), waren wir dann am Kurhaus. Von da aus mussten wir dann noch zum Schiersteiner Hafen. Insgesamt kamen so 100, 43 km zusammen. Wir haben uns dann noch die Schwimmstrecke im Hafen angeschaut. Sieht eigentlich super aus. Die Fahrzeit war (ohne Pausen) bei 4:10:10h. Der Durchschnitt lag am Ende (bedingt durch die vielen Ampeln in WI) bei 24,08. Am Kurhaus lag der Schnitt noch bei 25 km/h. Die D-UPM lag bei 64 und die max. Geschwindigkeit lag bei 84,46 km/h. Mein Gewicht muss ja mal einen Vorteil bringen! ;)
Es hat sehr viel Spass gemacht, die Beine merke ich etwas, die Arme sind ROT und das KH- und Eiweißdefizit ist mit Hilfe von McD und einem schönen Grillen wieder (nicht ganz) aufgefüllt worden. Insgesamt waren 14 Foris am Start und wir waren uns am Ende einig. Es wird noch eine weitere Tour geben.

@Lutz: Schade! Hätte mich sehr gefreut, wenn es diesmal geklappt hätte.

fritz007 03.06.2008 22:26

Tagesmeldung

So, nachdem ich hier scheinbar wieder alleine schreibe mal eine Tagesmeldung.
Gestern habe ich den Muskelkater und den Sonnenbrand auskurriert.
Allerdinge nur, um mir heute neuen Sonnenbrand zu holen.
Nach der Tour vom Sonntag habe ich beschlossen fast ausschliesslich im Bergigen zu trainieren. Heute bin ich 42,34 km Rad gefahren. Die Strecke war die hier: http://www.bikemap.net/route/36255
Leider hatte die Strecke nur 590 HM. Mal schauen, da geht hier bestimmt noch mehr. Meinen Durchschnittspuls hatte ich mit 140 Schlägen gut im Griff. Der max. Puls lag auch nur bei 166 Schlägen. Für die 42 km brauchte ich 1:38:15h, was einem Durchschnitt von 25,86 km/h entsprach. Die D/UPM lagen bei 68. Die max km/h lagen bei 69,8. Fazit: Es hat spass gemacht, mich nicht überfordert und schreit morgen nach Wiederholung einer Radausfahrt.

Ausdauerjunkie 03.06.2008 22:42

Na, wenn sonst niemand schreibt....
Versuch doch mal, die Trittfrequenz um gut 10 Umdrehungen nach oben zu bringen- könnte Wunder bewirken....
Ich gehöre auch zu denen, die eine höhere Freqzuenz fahren sollten, aber 68 im Schnitt, so wenig habe ich dann doch noch nicht geschafft;)
Hau rein!

fritz007 03.06.2008 23:02

@Ausdauerjunkie: OK, Danke. Das werde ich versuchen. Eigentlich weiß ich, dass man mehr treten soll. Am Berg ist das aber immer so schwer, da ich bergab gerne die Beine hängen lasse.
Versuche es morgen trotzdem.

Oli.F. 04.06.2008 06:12

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 98509)
Am Berg ist das aber immer so schwer, da ich bergab gerne die Beine hängen lasse.

versuch mal bergab durchzutreten. der puls fällt nicht so stark ab und du bekommst das laktat schneller aus den beinen.
fällt zwar anfangs schwerer aber mit der zeit gewöhnt man sich daran.

fritz007 04.06.2008 09:14

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 98530)
versuch mal bergab durchzutreten. der puls fällt nicht so stark ab und du bekommst das laktat schneller aus den beinen.
fällt zwar anfangs schwerer aber mit der zeit gewöhnt man sich daran.

Das "durchtreten" wäre wohl wirklich besser gewesen. Habe ziemlichen Muskelkater von dem bischen gestern. Also heute ein Tag Pause. Morgen bin ich von 8-20 Uhr an der Uni. Da wird es wohl noch einen Tag Pause geben.

Gürkchen 04.06.2008 09:35

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 98509)
@Ausdauerjunkie: OK, Danke. Das werde ich versuchen. Eigentlich weiß ich, dass man mehr treten soll. Am Berg ist das aber immer so schwer, da ich bergab gerne die Beine hängen lasse.

Wenns mit der höheren Trittfrequenz nicht klappt dann versuchs über den Winter mal mit Spinning. Damit hab ich meine ganz gut steigern können.

Grüße
Gürkchen :Huhu:

fritz007 04.06.2008 09:58

Zitat:

Zitat von Gürkchen (Beitrag 98585)
Wenns mit der höheren Trittfrequenz nicht klappt dann versuchs über den Winter mal mit Spinning. Damit hab ich meine ganz gut steigern können.

Grüße
Gürkchen :Huhu:

Hallo Gürkchen,
ich habe den ganzen Winter "gesponnen"! ;)
Mein Problem ist, dass ich auf dem Rad scheinbar irgendwie etwas zu hoch sitze. Denn jedes mal wenn ich schnell trete oder lange fahre tut mir alles weh. Ich habe schon überlegt, ob ich mal versuche den Sattel etwas herab zu stellen. Ich trau mich nur nicht so recht.
Viele Grüße zurück
fritz

count-zero 04.06.2008 11:09

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 98598)
Hallo Gürkchen,
ich habe den ganzen Winter "gesponnen"! ;)
Mein Problem ist, dass ich auf dem Rad scheinbar irgendwie etwas zu hoch sitze. Denn jedes mal wenn ich schnell trete oder lange fahre tut mir alles weh. Ich habe schon überlegt, ob ich mal versuche den Sattel etwas herab zu stellen. Ich trau mich nur nicht so recht.
Viele Grüße zurück
fritz

Trau Dich! ;) Im Ernst: Bleibst Du beim pedalieren in der Hüfte stabil, d.h. waagrecht? Dann stimmt die Höhe. Wenn Du "pendeln" musst bzw. hin- und herrutschen, dann ist der Sattel zu hoch. Ist der Sattel zu niedrig, dann kannst Du nicht die volle Leistung abrufen - das merkst Du dann auch.

fritz007 04.06.2008 11:17

Ich denke, dass die Schmerzen vom hin- und herrutschen kommen. Die Position auf dem Rad scheint aber gut zu sein. Das Bein ist nicht komplett gestreckt. Es ist immer noch eine Restbeugung vorhanden. Mal schauen.

Ausdauerjunkie 04.06.2008 11:47

....also, das ist in meinen Augen die wichtigste Investition (lange vor irgendeinem high tech Equipment..):
Eine sogenannte Sitzpositionsanalyse mit anschließender Einstellung des Rades und der Pedale/Schuhe!!!
Das kostet zwischen 50 - 100,-€. Hier bei uns kann man es z.B. hier (da war u.a. auch Norman Stadler schon da) machen lassen. Mußt dich halt informieren, wer so etwas bei dir macht! (Selbst herumdoktern ist der viel ungenauere Weg!)

Gürkchen 04.06.2008 15:43

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 98663)
Ich denke, dass die Schmerzen vom hin- und herrutschen kommen. Die Position auf dem Rad scheint aber gut zu sein. Das Bein ist nicht komplett gestreckt. Es ist immer noch eine Restbeugung vorhanden. Mal schauen.

Hhmm... vielleicht hast Du ja auch ne Beinlängendifferenz? Schon mal checken lassen? Das könnte solche Schmerzen u.U. auch erklären. :-((

Dann lohnt sich das richtig einstellen lassen noch mehr...

Cruiser 04.06.2008 16:03

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 98663)

Mal einen Gruß von mir in deinen Blog, der mir gefällt.

Du bist am Sonntag mit jemandem Rad gefahren, der sich mit dem Thema Fahrradbiometrie auskennt :)

Guckst du hier: Jens Machacek

Er bietet das unter anderem bei Ehrl an, macht das auch für das Tria Team von Dresdner usw. Lohnt sich meiner Meinung nach.

Gruß

Andreas

Cruiser 04.06.2008 16:23

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 98484)
So, nachdem ich hier scheinbar wieder alleine schreibe mal eine Tagesmeldung.
Gestern habe ich den Muskelkater und den Sonnenbrand auskurriert.
Allerdinge nur, um mir heute neuen Sonnenbrand zu holen.
Nach der Tour vom Sonntag habe ich beschlossen fast ausschliesslich im Bergigen zu trainieren. Heute bin ich 42,34 km Rad gefahren. Die Strecke war die hier: http://www.bikemap.net/route/36255
Leider hatte die Strecke nur 590 HM. Mal schauen, da geht hier bestimmt noch mehr. Meinen Durchschnittspuls hatte ich mit 140 Schlägen gut im Griff. Der max. Puls lag auch nur bei 166 Schlägen. Für die 42 km brauchte ich 1:38:15h, was einem Durchschnitt von 25,86 km/h entsprach. Die D/UPM lagen bei 68. Die max km/h lagen bei 69,8. Fazit: Es hat spass gemacht, mich nicht überfordert und schreit morgen nach Wiederholung einer Radausfahrt.

Hier bin ich hängengeblieben.

Der Durchschnittspuls sagt nicht viel aus. Wenn du bergauf fast platzt und beim runterfahren die Beine hängen lässt, hast du einen netten Durchschnittspuls, bist aber KEIN Ga1 gefahren. :)
Schau, das du möglichst annähernd in deinen jeweiligen Trainingsbereichen fährst.
Du solltest versuchen möglichst gleichmäßig zu fahren, lieber bergauf etwas zurücknehmen, aber runter nicht die Beine hängenlassen sondern weitertreten.
Eine gute D/UPM liegt zwischen 80 und 90, wenn ich mich recht erinnere. Im Training fahren wir öfter mal Intervalle bis 115 U hochfrequent und auch bergauf im Krafftbereich K3 mit 40-60 U.

Gruß

Andreas

fritz007 05.06.2008 15:02

Tagesmeldung

So, heute war ich in einer Unipause mal wieder auf dem Rad. Die Strecke sah so aus: http://www.bikemap.net/route/36745
960 HM bei etwas über 60 km, das kommt Wiesbaden schon sehr nah. Insgesamt bin ich 61,18 km gefahren. Gebraucht habe ich dafür 2:29:42. Das ist ein Schnitt von 24,52 km/h. Die DUPM konnte ich durch die vielen Berge leider nicht steigern (68). Die max. km/h lagen bei 78,21 km/h.
Heute habe ich besonders darauf geachtet dauerhaft im GA1 Bereich zu bleiben. An den Bergen ist mir dies nur bedingt geglückt. Auf den Abfahrten habe ich getreten, bis ich nur noch ins leere getreten habe (so ungefähr 55 km/h). Meine Pulsuhr hat mir irgendwie das Training nicht anerkannt. Daher gibt es keinen Durchschitts. und keinen Maximalwert. Das höchste, was ich mal nach einem 12 % Stück gesehen habe, war 158.

@cruiser: die Beine habe ich oben angekommen nie hängen lassen. Immer erst, wenn die Beine nicht mehr mitkommen.

Den Sattel habe ich heute noch mal gelassen, da ich keine Zeit hatte und auch gleich wieder an die Uni muss. Habe aber festgestellt, dass die Schmerzen von der linken Seite her kommen, und dass ich mit dem Hinterteil etwas hin und herrutsche. Werde also demnächst mal den Sattel um 0,5 cm herunterstellen.

Ausdauerjunkie 05.06.2008 21:24

Bei 55 ins Leere treten? Hast Du einen 12/25 Kassette, denn beim 12er kann man schon noch mit 55km/h (natürlich mit ca. 100 upm mittreten!) - Ab knapp über 60 wirds tatsächlich ein bißchen hektisch....
- aber sonst: das dürfte tatsächlich eine ordentliche Radzeit ergeben in WI.... -

fritz007 05.06.2008 22:26

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 99211)
Bei 55 ins Leere treten? Hast Du einen 12/25 Kassette, denn beim 12er kann man schon noch mit 55km/h (natürlich mit ca. 100 upm mittreten!) - Ab knapp über 60 wirds tatsächlich ein bißchen hektisch....
- aber sonst: das dürfte tatsächlich eine ordentliche Radzeit ergeben in WI.... -

Danke, Du machst mir Mut! also bei 90 UPM höre ich im Moment auf. Das tut weh! ;)
Werde am WE mal versuchen die Sattelstütze tiefer zu machen.
Habe nur ANGST, die festzuziehen. Ich bin nämlich Spezialist bzgl. "nach fest kommt ab"! :Cheese:

count-zero 05.06.2008 22:33

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 99235)
Danke, Du machst mir Mut! also bei 90 UPM höre ich im Moment auf. Das tut weh! ;)
Werde am WE mal versuchen die Sattelstütze tiefer zu machen.
Habe nur ANGST, die festzuziehen. Ich bin nämlich Spezialist bzgl. "nach fest kommt ab"! :Cheese:

Nimm einen kurzen, L-förmigen Innensechskant und greife kurz. Dann ist dein Hebel kurz und Du kannst die Schraube nicht zu fest ziehen. Bei zwei Zentimeter Hebel und mit den Fingerspitzen angezogen wirst Du deinen Alu-Rahmen schon nicht knacken... ;)

Linke Seite, wah? Doch Beinlängendifferenz? Jens hat mir ja rechts so einen Zentimeter Plastik zwischen Schuh und Pedalplatte geschraubt... ;)

BTW: Ich war heute zum ersten Mal wieder laufen. Na ja, eher "joggen"... Mit AirCast-Schiene. Das Leben ist schön! ;)

fritz007 05.06.2008 22:46

Jop, die Schmerzen sind eher links. Das habe ich mittlerweile herausbekommen.

Dann habe ich noch eine schöne Geschichte. Ich habe mir doch letztes Jahr bei ebay günstig den Aquasphere Rookie gekauft. Ist schon die größte Größe. Gestern habe ich versucht hineinzukommen. Im November (oder war es Dezember?) habe ich noch 20 min für hinein und 10 min für heraus gebraucht.
Gestern ging es doppelt so schnell. Dafür habe ich das Ding immer noch nicht ganz zu. Allerdings hätte der Neo noch etwas gezogen werden können. Bis Weilburg am 22.6. sollte der passen.
Ich hungere schon die ganze Woche und die Pfunde purzeln wieder ein wenig besser mit dem Training dazu.
Gegen Ende hatte ich heute auf dem Rad allerdings schon ein klein wenig mit der Kraft zu kämpfen. Das Frühstück war lang her und die Tria-Szene Riegel haben es nicht ganz geschafft den Hunger zu unterdrücken. Ich bin hoffnungsvoll, dass ich am Samstag morgen einen neuen Tiefststand schaffe!

fritz007 06.06.2008 14:48

Tagesmeldung 1

So, heute wollte ich mal was für den Rumpf machen. Heute abend geht es dann noch zum Schwimmkurs.
Also, von der Uni heimgekommen, machte ich erst mal drei Sätze Liegestütze.
Nach dem Mittagessen schaute ich dann ein Schwimmvideo vom DLRG auf dem das Kraulschwimmen, der Startsprung und die Rollwende erklärt wurden. Naja, war halt so mind. 30 Jahre jung. So was haben wir früher in der Schule geschaut.
Dabei habe ich 20 min Rumpfstabi gemacht und im Anschluß noch ein paar Dehnübungen und ein paar Trockenübungen fürs schwimmen.
Die Liegstütze hätte ich nach der Rumpfstabi machen sollen. Da war ich dann doch etwas vorermüdet! :Cheese:

Tieflieger 06.06.2008 20:28

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 99248)
Jop, die Schmerzen sind eher links. Das habe ich mittlerweile herausbekommen.

Dann habe ich noch eine schöne Geschichte. Ich habe mir doch letztes Jahr bei ebay günstig den Aquasphere Rookie gekauft. Ist schon die größte Größe. Gestern habe ich versucht hineinzukommen. Im November (oder war es Dezember?) habe ich noch 20 min für hinein und 10 min für heraus gebraucht.
Gestern ging es doppelt so schnell.

Glückwunsch und weiter so - wann holst Du ihn heim?;)

fritz007 06.06.2008 23:39

Tagesmeldung II

@Tieflieger: nächste Woche ist es soweit.

Es ist schon ziemlich hart zu trainieren und dann noch am Essen zu sparen. Aber ich war die Woche sehr tapfer und habe nur die Hauptmahlzeiten zu mir genommen. Abends nach 18.30 Uhr gab es NIX mehr (außer jede Menge Wasser).
Dazu bin ich Di + Do Rad gefahren, heute geschwommen. Morgen will ich eine flache Runde mit 54 km fahren (ca. 2h) und am So werde ich wieder etwas länger Hügelreiten.
Der Erfolg lässt sich auf der Waage sehen. Heute morgen waren 2 Kilo weg, die am Montag noch da waren. Allerdings ist es ganz schön schwer (wie heute nach dem Schwimmen), nichts mehr zu essen. Die Jungs vom DLRG saßen in der Kneipe über dem Schwimmbad und haben ein Weizen gezischt. :Weinen: Aber Allohol gibt es erst wieder nach der OD in Weilburg. Dann aber :Prost:

Zum Schwimmen: Heute haben wir nur Technik geübt. Mit Flossen, Paddels und Pull Buoy. Hat 1A geklappt. Meine Technik scheint gut zu sein. Mein einziges Problem ist das Atmen. Das bekomme ich gar nicht auf die Reihe. Ich habe das Gefühl ich atme immer mehr Luft ein bis ich fast platze. Außerdem habe ich manchmal nicht genug Luft geschnappt. Aber das wird auch sicherlich noch. Nachdem alle weg waren bin ich noch eine viertel Std. ausgeschwommen und habe noch ein wenig Kraulen geübt. Schließlich habe ich ein Ziel.
Am Montag nehme ich ein kostenloses Videotraining mit. Ich bin mal gespannt wie schlecht das aussieht.

fritz007 08.06.2008 00:09

Soo, heute war ich auf meiner relativ flachen 2h Strecke mit 840 HM: http://www.bikemap.net/route/15646
Leider habe ich nach meiner Rückkehr irgendwie den Tacho genullt (ohne es zu wissen), aber einige Daten weiß ich noch.
Für die 54 km habe ich 2:03h gebraucht. Dabei bin ich im ebenen mit einem niedirgen 130er und im welligen Terrain bin ich im hohen 130er Bereich gefahren. Nur am letzten Berg blieb der Puls nicht im GA1 Bereich. Diesmal lag der max. Puls bei 158 Schlägen (erstmals unter 160 bei einer Ausfahrt). Der Durchschnittspuls lag bei 136 Schlägen.
Die DurchschnittsUPM lagen bis vor dem Berg bei 74. Wie es sich danach verändert hat, kann ich nicht sagen. Der Schnitt lag etwas über 25 km/h.
Nach 36 km hatte ich trotz 130er Durchschnittspuls noch einen 30er Schnitt (Ok, es ging leicht bergab).
Für morgen plane ich eine hügelige Radrunde

Gürkchen 08.06.2008 20:28

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 99816)
Soo, heute war ich auf meiner relativ flachen 2h Strecke mit 840 HM: http://www.bikemap.net/route/15646
Leider habe ich nach meiner Rückkehr irgendwie den Tacho genullt (ohne es zu wissen), aber einige Daten weiß ich noch.
Für die 54 km habe ich 2:03h gebraucht. Dabei bin ich im ebenen mit einem niedirgen 130er und im welligen Terrain bin ich im hohen 130er Bereich gefahren. Nur am letzten Berg blieb der Puls nicht im GA1 Bereich. Diesmal lag der max. Puls bei 158 Schlägen (erstmals unter 160 bei einer Ausfahrt). Der Durchschnittspuls lag bei 136 Schlägen.
Die DurchschnittsUPM lagen bis vor dem Berg bei 74. Wie es sich danach verändert hat, kann ich nicht sagen. Der Schnitt lag etwas über 25 km/h.
Nach 36 km hatte ich trotz 130er Durchschnittspuls noch einen 30er Schnitt (Ok, es ging leicht bergab).
Für morgen plane ich eine hügelige Radrunde

Hi Fritz007,

macht immer wieder Spaß Deinen Blog zu lesen. Das motiviert so schön :Huhu:
Ich war heut schwimmen danach war das Wetter hier eher unbeständig und ich hab die geplante Laufrunde "ins Wasser fallen lassen". :o
Mach weiter so!

Viele Grüße
Gürkchen :Lachen2:

fritz007 08.06.2008 23:40

Zitat:

Zitat von Gürkchen (Beitrag 99894)
Hi Fritz007,

macht immer wieder Spaß Deinen Blog zu lesen. Das motiviert so schön :Huhu:
Ich war heut schwimmen danach war das Wetter hier eher unbeständig und ich hab die geplante Laufrunde "ins Wasser fallen lassen". :o
Mach weiter so!

Viele Grüße
Gürkchen :Lachen2:

Hallo Gürkchen,
es freut mich, dass Dich "mein" Blog motiviert. Eins verspreche ich Dir. Wenn wir das nächste mal die Strecke von WI abfahren gebe ich Dir Windschatten und fahre nicht in Deinem, OK? Da ich das erste mal in einer Gruppe gefahren bin, war ich etwas vorsichtig.
Heute war es leider nichts mit dem radeln. Heute morgen bin ich schon mit Kopfschmerzen aufgestanden. Wo die herkamen kann ich nicht sagen. Ob es von der Brille (gestern neu eingestellt), vom Rücken (gestern tat der weh) oder allgemeine Geschafftheit (habe heute 2 1/2 Std. Mittagsschlaf gemacht) war, kann ich nicht sagen. Da die Kopfschmerztabletten auch nicht geholfen haben, habe ich heute mal nichts gemacht, außer den Sattel um 0,5 cm herunterzustellen. Morgen werde ich das ganze probieren, wenn die Schmerzen weg sind.

fritz007 09.06.2008 22:12

Tagesmeldung

:Weinen: Der Triathlon in Weilburg wurde abgesagt. Sie bekommen die Strecke nicht genehmigt, nachdem es im letzten Jahr wohl eine Zusage für die Strecke gab! Jetzt muss ich mir wohl was neues suchen. Jemand Ideen für den 22. oder 29.6.?

Dann bin ich heute mit dem neuen "Setup" das erste mal ausgefahren. Nach DREI km, haben die Beine schon aua gesagt. Die Umstellung wird wohl ein wenig dauern. Das wichtigste ist aber, dass der Hintern nicht mehr so weh tut. Heute sind es aus Zeitmangel dann nur 51,27 km geworden (http://www.bikemap.net/route/38119). Das der halbe Zentimeter viel ausmacht sieht man daran, dass ich trotz hügeliger Strecke, eine höhere Trittfrequenz hatte (72 im Durchschnitt). Das ist zwar noch steigerungsfähig, aber fürs erste bin ich so zufrieden. 790 HM bei 50 km waren mal wieder ganz in Ordnung. Das Training war durch die ungewohnte Anstrenung näher am GA 2. Gebraucht habe ich für die Strecke 1:54:57 h. Durchschnitt war 26,76 km/h. Die max. Geschwindigkeit lag bei 67,09. Mein D-Puls lag bei 143 und der max. Puls lag bei 164.
Dann bin ich in den Garten und habe 4 Std. lang eine Stützmauer gebaut und mir einen leckeren Sonnenbrand geholt. Heute abend war ich dann beim Videotraining. Mein Brustschwimmen sieht ganz gut aus. Beim Rückenkraul bekomme ich die Arme nicht ganz gestreckt und muss den Kopf noch weiter nach hinten nehmen. Durch die fehlende Streckung wackle ich etwas beim schwimmen. Beim Kraulen sieht der Armzug ordentlich aus. Das einzige was sie verbessern würde ist, dass ich die Hände beim eintauchen etwas anwinkle.
Da ich morgen in FFM bin, weiß ich noch nicht genau was ich trainiere. Meine Beine sind jetzt aber wieder OK.

mauna_kea 09.06.2008 22:56

@fritz
Machst du auch mal Lauftraining ? ;)

fritz007 09.06.2008 23:41

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 100306)
@fritz
Machst du auch mal Lauftraining ? ;)

Lauftraining? :Gruebeln: Wat is dat denn?

Nee, Spass beiseite. Mein Zeh ist noch nicht wieder hergestellt und deshalb gibt es zur Zeit einen Radblock. Da jetzt auch noch die OD in Weilburg ausfällt und alle in Frage kommenden Veranstaltungen ausgebucht sind, kann ich das Laufen mit einem Laufblock Ende Juni wieder beginnen. Will noch ein wenig Gewicht verlieren.

Ausdauerjunkie 10.06.2008 07:23

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 100293)
:Weinen: Der Triathlon in Weilburg wurde abgesagt. Sie bekommen die Strecke nicht genehmigt, nachdem es im letzten Jahr wohl eine Zusage für die Strecke gab! Jetzt muss ich mir wohl was neues suchen. Jemand Ideen für den 22. oder 29.6.?

Hier wird Dir geholfen!

Gürkchen 10.06.2008 07:46

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 99934)
Hallo Gürkchen,
es freut mich, dass Dich "mein" Blog motiviert. Eins verspreche ich Dir. Wenn wir das nächste mal die Strecke von WI abfahren gebe ich Dir Windschatten und fahre nicht in Deinem, OK? Da ich das erste mal in einer Gruppe gefahren bin, war ich etwas vorsichtig.
Heute war es leider nichts mit dem radeln. Heute morgen bin ich schon mit Kopfschmerzen aufgestanden. Wo die herkamen kann ich nicht sagen. Ob es von der Brille (gestern neu eingestellt), vom Rücken (gestern tat der weh) oder allgemeine Geschafftheit (habe heute 2 1/2 Std. Mittagsschlaf gemacht) war, kann ich nicht sagen. Da die Kopfschmerztabletten auch nicht geholfen haben, habe ich heute mal nichts gemacht, außer den Sattel um 0,5 cm herunterzustellen. Morgen werde ich das ganze probieren, wenn die Schmerzen weg sind.

Hey Fritz,
na das motiviert mich doch glatt beim nächsten mal wieder dabei zu sein :Cheese:

Bin im Moment auch fleißig am Berge trainieren damit ich es beim nächsten mal etwas länger mit Euch allen durchhalte :Maso:

Und vom Schwimmen hab ich von den Technikübungen die meine Trainerin mir als Hausaufgaben gegeben hat ganz schön Muskelkater... aber ich :quaeldich: schön weiter :Lachen2:

Viele Grüße
Gürkchen

Tieflieger 10.06.2008 10:55

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 100326)
Hier wird Dir geholfen!

Klasse Link :Danke:

maultäschle 10.06.2008 11:46

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 100293)

Hi fritz007,

hast Du schon mal an den Lampertheim Triathlon gedacht? Liegt ja quasi bei uns um die Ecke. Letztes Jahr war ich dort nur Zuschauerin, aber dieses Jahr wird das mein Saisonauftakt bzw. überhaupt erst mein 2.Tria. Die Organisation dort fand ich als Zuschauerin sehr gut. War alles sehr familiär. Die Starterliste ist momentan noch offen!
Würd mich freuen, dort noch ein paar Leute aus dem Forum zu treffen.
Also gib Dir einen Ruck! :Peitsche:

Grüßle,
maultäschle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.