triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Superpimpfs (B)log zur sub10 in Regensburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18004)

alessandro 03.07.2011 16:24

@3-rad: Starke Werte und schöne, aufschlußreiche Darstellung - welche Technik wirft sowas aus? Meine Polar ist 8 Jahre alt und auf meine Timex-GPS ist auch kein Verlass mehr...

3-rad 03.07.2011 16:31

ist eine Polar rs800cx mit GPS. Die Daten (Rundenzeiten aber auch vieles andere) kann man exportieren, bzw. kopieren und beliebig irgendwo einfügen.

roadrunner 03.07.2011 18:29

Gute einheit 3-rad!

Ich habe heute das letzte Lange Wettkampftraining gemacht. Nach der 112KM einheit von gestern waren im ersten und zweiten 30minuten intervall die beine etwas schwer, dann gings.
Am ende hatte ich 126KM in 3:52.
Der 18KM koppellauf war gut. Die erstn 4KM etwas schnell und im schnitt 4:45. Jetzt werde ich über meine ziele für den IM Frankfurt nach denken.

alessandro 03.07.2011 18:41

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 600354)
ist eine Polar rs800cx mit GPS. Die Daten (Rundenzeiten aber auch vieles andere) kann man exportieren, bzw. kopieren und beliebig irgendwo einfügen.

Danke! Habe die mal gegoogelt und habe nun eine Zeile mehr auf dem Wunschzettel. Hoffentlich spuckt die dann aber auch die Werte für 34k im Training aus, sonst schick' ich sie zurück :Lachen2:

3-rad 03.07.2011 20:03

ich hab sie gebraucht aus dem Tour-Forum, war ein Schnäppchen.
War quasi neuwertig und ich habe 260€ oder so gezahlt.
Das andere Zubehör (Fuß, Rad, Cadence, etc hab ich allerdings nicht und brauch ich auch wegen dem Gps nicht).
Ich hatte überlegt so einen Garmin zu kaufen, den find ich aber derart klobig am Handgelenk, wollte ich nicht.

Carlos85 03.07.2011 20:07

Also ich (und hab auch von anderen schon öfters gelesen) finde das GPS deutlich schlechter was die Genauigkeit angeht als den Fußsensor.

Einziger Nachteil, wenn es denn einer ist, man kann halt nachträglich nicht sehen wo man entlang gelaufen/geradelt ist.

Hast du das Gefühl die GPS Werte passen?

3-rad 03.07.2011 20:12

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 600463)

Hast du das Gefühl die GPS Werte passen?

sie passen beinahe genau, zumindest wenn ich meinem Radcomputer glauben darf, denn ich bin die Strecke abgefahren.
Weiterhin bin ich insgesamt 15km am Kanal entlang, dort sind alle 500m Schilder mit den KM-Angaben, hier stimmt es zu 100%

niksfiadi 03.07.2011 20:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 599814)
Das war heute die mit Abstand schlechteste Einheit seit langem auf dem Rad.
30km einrollen ging ja noch, dann waren 100km Tempo geplant.
Mit Mühe und Not habe ich 35,7 km/h geschafft.
Ich war froh, dass ich absteigen durfte.
Analyse:
1. Erste richtige Einheit seit 6 Tagen
2. Müde gewesen
3. Mein Rad knarzt wie verrückt und ich weiß nicht wieso,
Hab schon vorher angestresst ein anderes Tretlager eingebaut, half nichts
4. Schlappe Beine und viel Wind und Party gestern Abend.

35,7ø über 100k ist doch ok ??!

3-rad 03.07.2011 20:13

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 600466)
35,7ø über 100k ist doch ok ??!

das Gefühl war aber echt sehr bescheiden und die 3 Wochen zuvor deutlich besser.

Carlos85 03.07.2011 20:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 600465)
sie passen beinahe genau, zumindest wenn ich meinem Radcomputer glauben darf, denn ich bin die Strecke abgefahren.
Weiterhin bin ich insgesamt 15km am Kanal entlang, dort sind alle 500m Schilder mit den KM-Angaben, hier stimmt es zu 100%

Na dann ist ja alles prima :)

Mir fällt grad noch ein, der Hauptgrund warum ich das Teil verkauft hab war, das mich das Teil am Oberarm stört, das Fußdingens merkt man halt gar nicht.

Superpimpf 04.07.2011 13:27

Mahlzeit,

wie ich an den Kommentaren zum Samstag merke, bin ich einfach zu weich... :Huhu:

Radeln gestern ist leider ins Wasser gefallen, war dafür 2mal laufen, einmal 4:47er Schnitt, einmal 4:23er, ging beides gut. Den Rest des Tages habe ich am Schreibtisch verbracht.

so long, da bümbv

Road_Runner 04.07.2011 14:14

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 599760)
...und der Pimpf... Der kommt auf die grandiose Idee mit dem Zeitfahrrad mit Hochprofilfelgen Intervalle fahren zu wollen :Nee:

Die Anfahrt ging noch, auf den Intervallen hat es mich dann aber so oft fast von der Straße gefegt, dass ich nach dem 2. Motivationslos nach hause gerollt bin. Also bloß 2x11 und insgesamt reichlich 90

Ich musste noch nie, außer am Berg, bei Intervallen auf dem Oberlenker fahren, heute war es so weit. Teilweise hatte ich echt S....ß :(

Würde mich mal interessieren wo Du da so lang fährst?

Superpimpf 04.07.2011 14:29

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 600991)
Würde mich mal interessieren wo Du da so lang fährst?

Eine meiner Standard-Zeitfahrstrecken flach-wellig ist von Laußnitz nach Thiendorf. Die Anfahrt von Dresden über Radeberg nach Laußnitz ist zwar ganz schön weit, aber ich habe noch keine andere Strecke gefunden, die vom Asphalt her so schön und dabei so verkehrsarm ist. Sonntag morgen fährt man teilweise die ganze Zeit alleine durch die Gegend. Und in Thiendorf hat es eine Tankstelle, was manchmal auch ganz praktisch ist.

Carlos85 04.07.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 600927)
Radeln gestern ist leider ins Wasser gefallen, war dafür 2mal laufen, einmal 4:47er Schnitt, einmal 4:23er, ging beides gut. Den Rest des Tages habe ich am Schreibtisch verbracht.

jeweils nen Kilometer, oder wie weit wars denn :cool:

Superpimpf 04.07.2011 14:40

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 601010)
jeweils nen Kilometer, oder wie weit wars denn :cool:

Hmm, stimmt, da fehlt eine Angabe... Beides mal nur 7.X km, also eigentlich kaum erwähnenswert. So richtig in den Tritt hab ich immer noch nicht gefunden.

erwin_o 04.07.2011 15:26

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 600304)
so schlecht das radeln gestern war so gut war heute der Lauf.
34km davon 12km knapp unter 4min/km
Am Ende war ich aber auch völlig im Eimer.

Darf ich fragen, was Du für eine Marathonbestzeit (ohne IM und im Rahmen des IM) ?

Für mich wär der Lauf schneller als Marathonrenntempo und mir wärs in dem Umfang zu intensiv. Läufe in der Intensität mach ich auch (aber max 1-1,5h)

Speziell in den letzten 3-4 Wo vor dem IM wär ich damit vorsichtig, aber Du scheinst intensives UND umfangreiches Training zu brauchen.

lg,Erwin

erwin_o 04.07.2011 15:29

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 600927)
Mahlzeit,

wie ich an den Kommentaren zum Samstag merke, bin ich einfach zu weich... :Huhu:

so long, da bümbv

scheint, als ob sich das tolle Wetter durch halb Mitteleuropa zieht.

hab gestern, dass erste mal seit ca. 2 jahren eine radeinheit abgebrochen... stumböen, 10grad und dann noch einsetzender Regen waren dann zu viel für eine 4stunden ausfahrt - geworden ists dann nur 1h Rad und ein Abendlongrun im Wechseltempo

lg,Erwin

3-rad 04.07.2011 15:32

Zitat:

Zitat von erwin_o (Beitrag 601074)
Darf ich fragen, was Du für eine Marathonbestzeit (ohne IM und im Rahmen des IM) ?

Für mich wär der Lauf schneller als Marathonrenntempo und mir wärs in dem Umfang zu intensiv. Läufe in der Intensität mach ich auch (aber max 1-1,5h)

Speziell in den letzten 3-4 Wo vor dem IM wär ich damit vorsichtig, aber Du scheinst intensives UND umfangreiches Training zu brauchen.

lg,Erwin

ich empfinde den Umfang als normal für eine LD, ich hatte noch keine Woche mit mehr als 15-16h. (bis auf 1,5 Urlaubswochen)

Marathonbestzeit: 2:40h (vor 6 Jahren), dieses Jahr 2:45h im März
IM-Marathon: 3:06h (vor 13 Jahren)

tri182 04.07.2011 15:47

Zitat:

Zitat von erwin_o (Beitrag 601077)
scheint, als ob sich das tolle Wetter durch halb Mitteleuropa zieht.

hab gestern, dass erste mal seit ca. 2 jahren eine radeinheit abgebrochen... stumböen, 10grad und dann noch einsetzender Regen waren dann zu viel für eine 4stunden ausfahrt - geworden ists dann nur 1h Rad und ein Abendlongrun im Wechseltempo

lg,Erwin

Hey, dann kann ich ja mal stolz auf mich sein...:liebe053: gestern 190km im 30'er Schnitt bei steigendem Profil ab km 120 - Spass hat das ganze nicht gemacht aber am Ende war ich froh es gemacht zu haben.

erwin_o 04.07.2011 15:50

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601081)
ich empfinde den Umfang als normal für eine LD, ich hatte noch keine Woche mit mehr als 15-16h. (bis auf 1,5 Urlaubswochen)

Marathonbestzeit: 2:40h (vor 6 Jahren), dieses Jahr 2:45h im März
IM-Marathon: 3:06h (vor 13 Jahren)

ok, bei Deiner Marathonbestzeit "relativiert" sich die pace des 34km Laufs wieder ein wenig. Bei Dir ist ja eine 4:15 pace rumjoggerei :Cheese:

2:40 ! sind schon sehr sauber :Huhu:

lg,Erwin

Superpimpf 04.07.2011 15:57

Zitat:

Zitat von tri182 (Beitrag 601089)
Hey, dann kann ich ja mal stolz auf mich sein...:liebe053: gestern 190km im 30'er Schnitt bei steigendem Profil ab km 120 - Spass hat das ganze nicht gemacht aber am Ende war ich froh es gemacht zu haben.

Respekt. Beim Frühstück war ich auch noch von 4h radeln überzeugt, aber dann hat es so geschüttet (was sich über den Tag noch sehr oft wiederholen sollte), dass ich dem Ganzen abgesagt habe.

erwin_o 04.07.2011 16:00

Zitat:

Zitat von tri182 (Beitrag 601089)

Gratuliere, aber länger als 180k fahr ich prinzipiell nicht :Cheese:

lg,Erwin

Carlos85 04.07.2011 16:36

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 601096)
Respekt. Beim Frühstück war ich auch noch von 4h radeln überzeugt, aber dann hat es so geschüttet (was sich über den Tag noch sehr oft wiederholen sollte), dass ich dem Ganzen abgesagt habe.

Bei Regen anzufangen mit radfahren würd ich wohl auch nicht, aber wenn man schon dabei ist, dann macht es sogar durchaus Spaß!

Road_Runner 04.07.2011 17:05

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 601005)
Eine meiner Standard-Zeitfahrstrecken flach-wellig ist von Laußnitz nach Thiendorf. Die Anfahrt von Dresden über Radeberg nach Laußnitz ist zwar ganz schön weit, aber ich habe noch keine andere Strecke gefunden, die vom Asphalt her so schön und dabei so verkehrsarm ist. Sonntag morgen fährt man teilweise die ganze Zeit alleine durch die Gegend. Und in Thiendorf hat es eine Tankstelle, was manchmal auch ganz praktisch ist.

Wenn ich das nächste mal in Rberg bin, lass ich mich mal mitnehmen auf Deine Hausstrecke. Thiendorf, Tankstelle? Da gehste doch zum MCD ;)

B6 ab Weißig in Richtung Bischofswerda sollte man auch gut drücken können?

tri182 04.07.2011 17:10

Zitat:

Zitat von erwin_o (Beitrag 601100)
Gratuliere, aber länger als 180k fahr ich prinzipiell nicht :Cheese:

lg,Erwin

Mir blieb fast nichts anderes übrig...Eltern im Raum Bitterfeld besucht, Rad und Familie mit eingepackt und auf zwei Rädern wieder Heim (inkl. 2 nichtgeplanten Umleitungen :( )

xeed 04.07.2011 17:45

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 601141)
...

B6 ab Weißig in Richtung Bischofswerda sollte man auch gut drücken können?

das problem an der B6 ist (ab ca. goldbach) aus meiner sicht, dass die da ordentlich den radwegbau vorantreiben. nutzt man also diesen weg nicht, dann hupt es ziemlich oft! außerdem ist auf der B6 deutlich mehr verkehr als auf der beschriebenen strecke vom pimpf. des weiteren ist die B6 deutlich schmaler!
ich gebe dem pimpf da recht, ich kenne auch in der umgebung kein besseres teilstück als das zwischen laußnitz und thiendorf.

wo es auch gut rollt, allerdings mit ampeleinschränkungen, ist kurz nach radeberg in richtung großröhrsdorf weiter nach bretnig hauswalde und wieder zurück.

Superpimpf 04.07.2011 18:20

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 601167)
ich gebe dem pimpf da recht, ich kenne auch in der umgebung kein besseres teilstück als das zwischen laußnitz und thiendorf.

wo es auch gut rollt, allerdings mit ampeleinschränkungen, ist kurz nach radeberg in richtung großröhrsdorf weiter nach bretnig hauswalde und wieder zurück.

von Meißen linkselbisch Richtung Riesa ist auch schön, da sind allerdings paar Orte, wo man nicht unbedingt durchgängig Auflieger fahren will.

Superpimpf 04.07.2011 18:31

Ich sehe gerade, Strandläufer hat mir 9:59 und Mara in 3:30 zugetraut :liebe053:

Ich bin gerade hin und her gerissen.
Laufen läuft für meine Verhältnisse z.Z. super, ich laufe derzeit alles schneller oder gleich schnell wie WK-Tempo und das fühlt sich immer sehr gut an.
Radeln muss ich mal sehen, an sich wenn ich fahre auch gut, aber die sonst immer vorhandene Motivation ist nicht ganz so groß...

Naja, wir werden sehen. Später geht es dann erstmal Rentner im Bad ärgern :Lachanfall:

Superpimpf 04.07.2011 22:34

Gerade schwimmen gewesen, mal wieder Krämpfe in den Waden. Ich nehm grad mal ein bisschen Mineralien, glaube zwar nicht, dass es was hilft, aber besser als nix.

Manchmal hat man gegenüber "Normalbürgern" schon eine ziemlich verschobene Weltsicht (bzw. die haben diese). Heute mit einem Kollegen geredet, dass ich letzte Woche nicht so richtig zufrieden war, weil nur 50km laufen und 200km radeln war. Ich erntete etwas ungläubige Blicke...

tri182 04.07.2011 22:46

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 601297)
Manchmal hat man gegenüber "Normalbürgern" schon eine ziemlich verschobene Weltsicht (bzw. die haben diese). Heute mit einem Kollegen geredet, dass ich letzte Woche nicht so richtig zufrieden war, weil nur 50km laufen und 200km radeln war. Ich erntete etwas ungläubige Blicke...

Wurde heute auch schon ausgelacht und für nicht geistesgegenwärtig befunden, und das aus eigenen Reihen (Schwiegervater i.S. ...)
Für manche ist es schon unvorstellbar überhaupt länger als 2 h am Stück Sport zu treiben, und das auch noch mehrfach/Woche. Teilweise kommt man sich vor wie ein Exot.

loard 04.07.2011 23:36

Zitat:

Ging mir heute auch so, als ich mich über die Taper Phase "beschwert" habe und ich nur noch 10 anstatt 18 Stunden trainieren "darf". :Lachen2: irgendwie sind wir schon komisch :Lachen2:

Superpimpf 05.07.2011 07:25

Zitat:

Gerade schwimmen gewesen...

Was ich noch ergänzen muss: Ich hoffe das Wetter wird bald wieder besser! Gestern war das Bad ganz schön voll.

Aber ein was Gutes hat es auch. Ich darf, wenn ich denn mal gehe, beim Frühschwimmen mit Neo schwimmen, weil das Wasser aufgrund des Wetters im Außenbecken so kalt ist (16°C :( ).

3-rad 05.07.2011 10:50

Zitat:

Zitat von erwin_o (Beitrag 601074)
Du scheinst intensives UND umfangreiches Training zu brauchen.

hier mal die Wochenumfänge seit Anfang April, alles im Sinne des gläsernen Athleten.
Die Ausreißer nach oben (18h und 26h) waren jeweils im Urlaub

Superpimpf 05.07.2011 10:54

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601506)
hier mal die Wochenumfänge seit Anfang April, alles im Sinne des gläsernen Athleten.

Man erkennt sofort, in welcher Woche du mit dem langsam radfahrenden Pimpf unterwegs warst :Cheese:

erwin_o 05.07.2011 11:13

Zitat:

ich hab mich mit "Umfang" falsch ausgedrückt - Deinen Wochenumfang kannte ich ja auch gar nicht - mir kam nur der "Umfang" des intensiven Laufs relativ viel vor. Wann machst Du den letzten langen, flotten Lauf vor dem WK ?

Ich habe Läufe in der Intensität (die bei mir übrigens eher bei 4:15 liegen :confused: ) nur max. 1,5h am Plan, teilweise oder oft dafür als Koppelläufe...

lg,Erwin

3-rad 05.07.2011 11:19

Zitat:

Zitat von erwin_o (Beitrag 601542)
ich hab mich mit "Umfang" falsch ausgedrückt - Deinen Wochenumfang kannte ich ja auch gar nicht - mir kam nur der "Umfang" des intensiven Laufs relativ viel vor. Wann machst Du den letzten langen, flotten Lauf vor dem WK ?

Ich habe Läufe in der Intensität (die bei mir übrigens eher bei 4:15 liegen :confused: ) nur max. 1,5h am Plan, teilweise oder oft dafür als Koppelläufe...

lg,Erwin

ich mach noch 2:
kommenden Sonntag, 10.07.
wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag, 21./22.07.

Koppelläufe mach ich auch, von 10-15km.

niksfiadi 05.07.2011 11:30

Zitat:

Die Konstanz der Verteilung finde ich bemerkenswert. Meine Umfänge sind ähnlich, schwanken allerdings viel stärker innerhalb der einzelnen Sportarten. So hab ich eine fast 1000k Radwoche, 3 Wochen mit > 100 Laufkilometer. Alles innerhalb des von dir vorgegebenen Zeitraums. Die Radschnitte sind ähnlich, beim Laufen bin ich erheblich langsamer.

Lg nik

trimuelli 05.07.2011 11:42

Zitat:

Respekt!
Fährst du immer so schnell Rad? Die Schnitte auf Wochenbasis habe ich noch nie annährend erreicht!

Superpimpf 05.07.2011 11:54

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601568)
Respekt!
Fährst du immer so schnell Rad? Die Schnitte auf Wochenbasis habe ich noch nie annährend erreicht!

Interessant, dass du mit Bestzeit 4:39 auch im Durchschnitt deutlich langsamer fährst (bzw. zu dem Zeitpunkt gefahren bist)! Ich bin ja auch der Auffassung, dass man nicht immer so schnell fahren sollte und kriege von 3-rad und nik immer Rüge :Blumen: , dass ich nicht so rumbummeln soll. ;)

Reifenplatzer 05.07.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 601580)
Interessant, dass du mit Bestzeit 4:39 auch im Durchschnitt deutlich langsamer fährst (bzw. zu dem Zeitpunkt gefahren bist)! Ich bin ja auch der Auffassung, dass man nicht immer so schnell fahren sollte und kriege von 3-rad und nik immer Rüge :Blumen: , dass ich nicht so rumbummeln soll. ;)

Hängt wohl auch sehr stark vom Profil ab würde ich sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.