triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 12.11.2012 11:20

Fern der Heimat gabs in den letzten Tagen Folgendes:

Freitag 12km locker mit meiner Freundin und dann 8x30-40s Bergauf. Pause: Bergab traben. Auslaufen.

Folge: nach dem 6ten hab ich beim Runterlaufen Krampfanssätze bekommen. Immer mal wieder schön diese Gewöhnung ans Runterlaufen bei den Bergläufen.

Samstag 11km locker mit meiner Freundin und dann 7mal 300m mit Schwung. Dabei hab ich versucht nicht zu sehr zu drücken oder max zu laufen, sondern einfach effizient zu laufen. Den letzten dann voll. Geschwindigkeit: bei den "lockeren" 2:55-3min/km, den schnellen am Ende ~2:45min/km. Auslaufen.

Sonntag und heute jeweils 20km locker @rd.4min/km. Die letzten 200-300m kontinuierlich beschleunigt.

Wenn ich das alles so sehe, erscheint mir der Einschaub eines Laufblocks derzeit sehr notwendig, weil so richtig geschmeidig ist ganz anders. Aber so langsam kommt wenigstens ein bischen das Gefühl. Aber halt langsam... Aber im Moment erscheint mir das Reduzieren der RadKM auch nicht so dramatisch.

captain hook 13.11.2012 10:24

So langsam passt wenigstens der Umfang schonmal ansatzweise. :-)

Heute morgen 20km Fahrtspiel in rd. 1:20h. Dabei dann 2mal über die 4,5km Bergrunde und jeweils an den Anstiegen ein bischen versucht Druck zu machen (also 6mal zwischen 2 und 3 Minuten) Pause war jeweils lockeres Bergablaufen. Den Puls konnte ich dabei so Richtung der 180er Marke hochdrücken, wobei hartes Laufen im Moment noch eine echt anstrengende Sache ist.

Bergab dann irgendwann wieder ein bischen was im Oberschenkel (vorne) gemerkt, aber vermutlich muss man da halt immer die ersten paar Male durch wenn man wieder ins Hügelige einsteigt.

War sehr nett morgens nach dem Aufstehen bei schönstem Herbstsonnenwetter. :)

Duafüxin 13.11.2012 10:28

Seid ihr grade im Urlaub?

captain hook 13.11.2012 10:39

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 831511)
Seid ihr grade im Urlaub?

leider nicht.

Letzte Woche waren wir ein paar Tage in BaWü zu Besuch. Da sind wir dann vorm Frühstück immer nen bischen über die dortigen Hügel. Hier in Berlin bleibt halt der gute alte Grunewald mit seinem Teufelsberg.

captain hook 14.11.2012 09:26

Und die nächsten 20km. :-)

Nach dem gestrigen Fahrtspiel heute locker und flach. 4min/km bei knapp über 140 bpm lassen wir mal so durchgehen.

Hab das erste Mal den Laufsensor an den Schuh gemacht. Interessantes Spielzeug... im Mittel 97 Schritte/Minute und das ziemlich konstant. Am Ende Ausbeschleunigt auf rd 3min/km -> Schrittfrequenz 104 s/min. Einordnen kann ich das noch nicht, muss mich da erstmal ein bischen reinfinden in dieses Thema.

Necon 14.11.2012 09:32

Zwei Fragen:

Erstens wie kann man seine Beine so schnell bewegen? :confused:
Zweitens wie sieht bei dir die Schrittlänge bei den schnelleren Sachen aus?

Superpimpf 14.11.2012 09:33

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 831982)
wie sieht bei dir die Schrittlänge bei den schnelleren Sachen aus?

Kann man das nicht über die Frequenz und die Geschwindigkeit selber ausrechnen...? ;)

Necon 14.11.2012 09:36

Stimmt schon aber so ist es einfacher! :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.