triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

Faul 07.11.2012 11:43

Das stimmt schon, langfristig reichen die nicht. Aber zur Erhaltung sollten sie schon reichen.

Bis du denn schon wieder im Aufbau?

Ansonsten besser etwas tun, dass nur 50% vom Optimum ist, als sich das Optimum nur vorzunehmen ;-)

captain hook 07.11.2012 12:14

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 828552)
Das stimmt schon, langfristig reichen die nicht. Aber zur Erhaltung sollten sie schon reichen.

Bis du denn schon wieder im Aufbau?

Ansonsten besser etwas tun, dass nur 50% vom Optimum ist, als sich das Optimum nur vorzunehmen ;-)

Naja, für nen schnelles 10er Training brauch ich erstmal nen Aufbau von nem Aufbau für nen Aufbautraining. :-)

Ich hab ja nichts zum "erhalten". Da muss ich ja grundlegend aufbauen.

soloagua 07.11.2012 12:31

Ich hätte noch eine Möglichkeit, die Du andenken könntest... da mein Wadenbein auch immer mal wieder blockiert, meinte mein Osteo, dass ich beim Radfahren versuchen soll, minimal weniger hinten hoch zu ziehen soll. Sorry, bin Laie, kann es nicht anders erklären... er meinte, damit ziehe ich mir quasi die ganze Statik auseinander und dann kann es zu solchen Blockaden kommen.

captain hook 07.11.2012 13:07

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 828590)
Ich hätte noch eine Möglichkeit, die Du andenken könntest... da mein Wadenbein auch immer mal wieder blockiert, meinte mein Osteo, dass ich beim Radfahren versuchen soll, minimal weniger hinten hoch zu ziehen soll. Sorry, bin Laie, kann es nicht anders erklären... er meinte, damit ziehe ich mir quasi die ganze Statik auseinander und dann kann es zu solchen Blockaden kommen.

hmmm... Nik hat ja auch schon angemerkt, dass das Radfahren da mit reinspielen könnte. Und ich vermute mal, dass ihr recht hab. Als ich nur gelaufen bin kannte ich solche Probleme eigentlich nicht. Deshalb hatte ich ja oben schon mal angedeutet, dass ich insbesondere in der Phase wo ich versuche an diesem Tempo zu arbeiten das Radfahren vermutlich etwas reduzieren werde.

Langfristig aber keine Lösung als Multisportler. Aber vielleicht in einer bestimmten Phase schon, bis man sich wenigstens ein bischen eingeschossen hat.

Das Gute ist übrigens, dass die Beugerprobleme mit denen ich mich ja lange rumgeschlagen hab neuerdings verschwunden sind. :Cheese:

drullse 07.11.2012 14:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 828535)
Diesen Punkt bei dem man von Langstrecke auf aggressiv umschaltet beim Laufstil hat bestimmt jeder irgendwie.

Ja. Bei mir kommt noch der Punkt zwischen "schlurfen" und "locker flott" laufen dazu. Oftmals sind ein paar Sekunden schneller beim lockeren Lauf deutlich ökonomischer, weil der Bewegungsablauf besser wird...

Nic.Run 07.11.2012 16:04

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 828623)
Das Gute ist übrigens, dass die Beugerprobleme mit denen ich mich ja lange rumgeschlagen hab neuerdings verschwunden sind. :Cheese:

Könnte es sein das Du Dir eine Schonhaltung angewöhnt hast, die Beugerprobleme dadurch weg sind, sich dies aber auf Deine Wade negativ auswirkt?

captain hook 07.11.2012 16:43

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 828772)
Könnte es sein das Du Dir eine Schonhaltung angewöhnt hast, die Beugerprobleme dadurch weg sind, sich dies aber auf Deine Wade negativ auswirkt?

klar, die Probleme können theoretisch überall herkommen. Insgesamt lässt sich glaube ich festhalten, dass die Bewegung derzeit bescheiden funktioniert. Und nun muss man ihr beibringen, wie sie zu funktionieren hat. Und das ganze am besten in so kleinen Häppchen, dass dabei nichts Neues kaputtgeht.

captain hook 08.11.2012 09:52

Hab gestern Abend wieder am Wadenbein rumgeruckelt mit der Folge, dass es heute morgen gefühlt OK erschien.

Also wieder mit meiner Freundin losgelaufen und 12km gemeinsam absolviert. Dann 2,5km 3:50/km, dann 2,5km 3:15/km. Die Bewegung war schon wesentlich runder als gestern, aber weit entfernt von "rund" oder gar mit motorischen Reserven.

Da ich diese Woche das Training ein bischen um den Rest drumherum basteln muss, ist das diese Woche alles noch ein bischen unkoordiniert. Ab nächste Woche plane ich dann zweimal die Woche langes Einlaufen ins Stadion, dann irgendwas, was mir in diesem Punkt weiterhilft und dann lange Auslaufen nach Hause.

Radfahren fällt dann erstmal ne Weile ein bischen hinten runter, aber vielleicht muss das in dieser Phase einfach auch mal so sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.