triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   No more Junkmiles - Mein Einstieg ins wattbasierte Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36738)

noam 17.09.2015 01:26

Und mein Körper braucht offensichtlich Schlaf. Eigentlich hatte ich mir auf 8:30 Uhr n Wecker gestellt, weil ich vormittags schon Laufen gehen wollte.

Man beachte die Tiefschlafphase, die genau um 8:30 beginnt :)

Also Laufen vor dem Dienst gestrichen und das Date mit Zeus vorgezogen. Hola, da hab ich dann doch die SitUpSession von gestern gemerkt. Aber durchziehen egal was kommt.

Dann schnell was in die Futterluke und ab zur Arbeit. Pünktlich zum Feierabend kam dann auch das per Unwetterwarnung angekündigte Gewitter. Schön nass geworden aufm dem Rad nach Hause. Und ich wollte ja eigentlich noch Laufen und der Hund wollte auch noch raus.

Also das Gewitter noch abgewartet, was genau mit Abpfiff beendet war. Also zack raus und renn. Schöne 14km Runde gedreht. Die Luft nach so einem Gewitter ist schon immer sehr geil. Und Nachts laufen kann ich jedem empfehlen. Diese Ruhe. Man hat das Gefühl, sobald man aus der Stadt raus ist, der einzige Mensch auf dem Planeten zu sein. Dazu das Soundkonzert der Tiere. Der Hammer. Wobei ich mich kurz vor wiederbetreten der Zivilisation noch gehörig verjagt habe: Ein kleines Sträßchen zwischen zwei Maisfeldern. Plötzlich ein dumpfer Knall einer ich schätze mal Schrotflinte und plötzlich kommt Leben ins Feld. Bestimmt 10 Wildschweine kreuzen meinen Weg. Zum Glück war der Hund genauso baff wie ich und die Wildschweine haben keine Notiz von unserer Anwesenheit genommen. Durchgeatmet und ab nach Hause!

Morgen dann wieder ausschlafen und dann Nachtdienst. Zwischendrin mal schauen wozu das Wetter taugt.

noam 17.09.2015 19:53

Heute gings nach dem Date mit Prometheus zu Fuß auf die Trails rund um Osnabrück.

Ziel war es einen schönen langen Grundlagenlauf zu absolvieren. Da das Wetter zur Zeit Radfahren einfach nicht wirklich zulässt und ich keinerlei Lust verspüre, die Rolle aufzubauen und dazu der Coach ja auch Bewegung braucht, dachte ich mir an meiner Grundlage im Laufen zu Arbeiten.

Ich habe ja in den letzten zwei Jahren das Laufen sträflich vernachlässigt und bevor ich mich an die Schnelligkeit mache, sollte erstmal die Grundlage dafür stimmen. Da es hier ja immer auf und ab geht (zumindest da wo ich gern laufe), mache ich automatisch immer was mit für die Kraft.

Und eine lustig gezeichnete Kuh haben wir auch unterwegs getroffen.

Am Ende war ich 2h unterwegs und hab bei 400hm auf 24km bei einem Durchschnittspuls von 140 bpm zurückgelegt. Der Hund ist müde und ich muss gleich zum Nachtdienst.

~anna~ 17.09.2015 22:55

Was ist das für ein Schlafprogramm? (Sorry falls es schon erwähnt wurde!)

noam 17.09.2015 23:57

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1166048)
Was ist das für ein Schlafprogramm? (Sorry falls es schon erwähnt wurde!)

Funktioniert über den Activity Tracker der 920XT. Da werden wohl die Bewegungen im Schlaf ausgewertet. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Und halte es auch eher für HokusPokus. Ob ich schlecht geschlafen habe, merke ich eigentlich immer schon direkt beim Aufwachen durch das starke Bedürfnis den Wecker zu erschlagen.

aequitas 18.09.2015 00:37

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1166056)
Funktioniert über den Activity Tracker der 920XT. Da werden wohl die Bewegungen im Schlaf ausgewertet. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Und halte es auch eher für HokusPokus. Ob ich schlecht geschlafen habe, merke ich eigentlich immer schon direkt beim Aufwachen durch das starke Bedürfnis den Wecker zu erschlagen.

Habe auf meinem Handy eine App, welche die Schlafphasen "misst" und dann theoretisch in einer Leichtschlafphase wecken soll. Funktioniert gefühlt gut und man merkt schon, dass wenn man in einer Tiefschlafphase aus dem Schlaf gerissen wird, dass dies deutlich unangenehmer ist.
Schläfst du dann mit der Uhr am Handgelenk oder neben dem Kopfkissen? Ist halt schon nervig, so etwas noch im Bett liegen zu haben.

noam 18.09.2015 00:55

Hab die Uhr dann um. Bin eigentlich kein Uhrenmensch gewesen, aber ich verspreche mir davon, dass ich sie einfach immer trage auch, dass sie mich beim Sport weniger stört :)

captain_hoppel 18.09.2015 11:00

ich habe für solche Zwecke die Garmin Vivofit. Trägt sich viel angenehmer als eine normale Uhr und kann auch den Schlaf aufzeichnen. Vielleicht eine Überlegung wert

~anna~ 18.09.2015 14:11

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1166056)
Funktioniert über den Activity Tracker der 920XT. Da werden wohl die Bewegungen im Schlaf ausgewertet. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht.

Ok, danke! Es soll ja auch div. Apps fürs Handy geben, aber deren Zuverlässigkeit lässt angeblich sehr zu wünschen übrig. Keine Ahnung, wie das bei Garmin ist. Ist jedenfalls ne interessante Sache, sofern's funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.