triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 15.02.2012 13:20

http://www.z-sport24.de/schuhe/trail...ite-295/a-314/

hier gibts ne größentabelle. die fallen allerdings schon groß aus in meinen augen. bei fast allen anderen schuhen komm ich mit den größenangaben nach cm klar. bei inov8 würd ich da immer eine halbe nummer kleiner nehmen. also normal nehm ich 25,5. so hab ich auch meinen x-talon gekauft. allerdings hat der vorne schon viel luft. ich hab noch nen f-lite, den hab ich dann ne halbe nummer kleiner gekauft, also 25cm. passt besser. aber das ist ja auch immer ein bischen geschmackssache.

gekauf hab ich meine hier:

http://www.chiemgau-sport.com/index....5_X-Talon.html

hat gut und schnell funktioniert.

den adizero den du hast hab ich noch nie probiert. mir passt sowohl der adizero adios als auch der x-talon gut. beim adios hab ich ne 40 2/3. inov8 würd ich wie beschrieben etwas kleiner kaufen.

Duafüxin 15.02.2012 13:37

OK, danke für die Info :)

ben_11 15.02.2012 13:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 713568)
sehr schönes rennen. da hät ich auch mal "appetit" drauf. :-)

kannst du mal berichten wie es war und wie die strecke ist?

bei den höhenmetern (und >30km) ist so ein flacher schuh meiner erfahrung nach allerdings ja auch nicht immer einfach zu laufen, oder? bei richtigen steilstücken gibts da dann ja nochmal extrazug auf wade und a-sehne?!

Hart war's :Cheese: !

Die ersten zehn KM sind unvorstellbar steil mitten durch den Wald. Ich bin da schon relativ viel gegangen, aber auch das war keineswegs erholsam und meine Waden waren auch gut durch danach. (Das werde ich beim nächsten Mal viel mehr trainieren, dass die Waden daran gewöhnt sind!) Mit der A-Sehne hatte ich noch nie Probleme und laufe auch sonst fast nur flache Schuhe. Aber in den steilsten Stelle sind viele Läufer um mich rum immer mal wieder durchgerutscht, was mir kein einziges Mal passiert ist.

Oben hätte dann das Rennen beginnen können, wenn es mir nicht unglaublich schwindelig gewesen wäre. Da ist es auch nicht mehr wirklich steil und man kann Gas geben. Bis KM 30 ist es dann ein "normaler" Berglauf. Dann geht es sehr, sehr steil bergab; zum Teil in Serpentinen.

Ich hab noch ne Rechnung offen und werde dort wieder starten. Orga ist top, Verpflegung ist gut und die Strecke einmalig. Wenn du schneller als 3h bist, gibt's Preisgeld ;) !

captain hook 15.02.2012 14:23

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 713624)
Hart war's :Cheese: !

Die ersten zehn KM sind unvorstellbar steil mitten durch den Wald. Ich bin da schon relativ viel gegangen, aber auch das war keineswegs erholsam und meine Waden waren auch gut durch danach. (Das werde ich beim nächsten Mal viel mehr trainieren, dass die Waden daran gewöhnt sind!) Mit der A-Sehne hatte ich noch nie Probleme und laufe auch sonst fast nur flache Schuhe. Aber in den steilsten Stelle sind viele Läufer um mich rum immer mal wieder durchgerutscht, was mir kein einziges Mal passiert ist.

Oben hätte dann das Rennen beginnen können, wenn es mir nicht unglaublich schwindelig gewesen wäre. Da ist es auch nicht mehr wirklich steil und man kann Gas geben. Bis KM 30 ist es dann ein "normaler" Berglauf. Dann geht es sehr, sehr steil bergab; zum Teil in Serpentinen.

Ich hab noch ne Rechnung offen und werde dort wieder starten. Orga ist top, Verpflegung ist gut und die Strecke einmalig. Wenn du schneller als 3h bist, gibt's Preisgeld ;) !

Tja, müsste man erstmal einschätzen können mit den 3h. Ist bei sowas ja nicht so einfach. Bergauf könnt ich 1000hm/h schon laufen wenn die Steigung passt (zu flach ist ja nicht so gut, weil zuwenig hm/Strecke). Hab letztes Jahr ne Woche am Anstieg des Harakiri-Laufes getestet (war da im Urlaub, aber nicht zum Rennen). Und bin zwei Bergläufe gelaufen. Der erste war ne Katastrophe. Viel zu schnell reingelaufen und im ersten wurzeligen Steilstück ist die Wade verreckt - war dann nen schöner Spaziergang. Der Zweite war OK. Lag am Ende rel. dicht (1-2min dahinter) beim Sieger des Zugspitzlaufes. Der hat mich dann gefragt, wo ich sowas im Flachland trainieren würde.... :-) na garnicht halt.

So richtig böse steil bergab ist natürlich nicht so schön...

Zu den Schuhen: Wenns richtig böse steil ist, find ich Schuhe mit viel Sprengung besser. Schont die Wade dann doch ungemein. Nach meinen ersten Versuchen am Harakiri-Anstieg (teilweise über 30%) http://www.mayrhofen-harakiri.com/de...lpf6bae31b 23 mit ganz flachen Schuhen hab ich mir vor Ort nen Salomon Speedcross besorgt. Im Flachen kann ich mit dem garnicht laufen. Da steht man wie in nem Hackenschuh. Aber siehe da... Bergauf konnte ich auf einmal problemlos selbst die steilen Stücke komplett durchlaufen ohne, dass die Wade gezuckt hätte. Bergab siehts dann natürlich schon wieder anders aus, da find ich persönlich wiederum flacher besser.

captain hook 15.02.2012 14:38

Solche Berichte sind für mich übrigens immer pure Qual. Und wenn ich dann noch Bilder davon seh, müsst ich eigentlich sofort packen und losfahren.

captain hook 15.02.2012 15:52

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 713622)
OK, danke für die Info :)

kein problem. hier noch was, was zur einordnung der größe helfen könnte. da verkauft jemand diverses zeug, unter anderem ein paar verschiedene schuhe. kann man ein bischen die größenrelationen erkennen:

Zitat:

Brooks Pure Grit US 10.5 / EUR 44.5 / UK 9.5 / 28.5 cm
die Schuhe wurde 2 Mal kurz gelaufen (ca. 14km). Sind mir leider eine halbe Nummer zu gross (fallen etwas grösser aus).
Preis: 65,-

Brooks Green Silence US 10.5 / EUR 44.5 / UK 9.5 / 28.5 cm
1mal gelaufen (10km) - Farbe helleres blau mit roter Sohle
45,-

INOV-8 Road-X 233 US 10 / EUR 43 / UK 9 / 27 cm
Bin ich auch nur 2 Mal gelaufen (ca. 14km). Fällt grösser aus (passt mit von der Grösse her ganz gut - entspricht in etwa Saucony / Nike US 10,5).
65,-

quelle:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=22297

captain hook 16.02.2012 14:27

Aufgrund der glücklichen Umstände, dass das Training morgens dank des Eises ausfallen musste, gab es gestern Abend nen kleines Koppeltraining.

10km in 40min und nahtlos hinten drauf 1:15h Spinning bei 120rpm. Irgendwann fand ich die Frequenz dann doch irgendwie anstregend.

Für heute ist es andersrum geplant. Nach der Arbeit aufs Rad und dann nen GA Lauf hinten drauf.

Durch die Koppellei werden die Einheiten ja auch länger und somit kommt es auch bei rel. wenigen km hoffentlich zu einer guten Ausdauerwirksamkeit. Hoffen wir, dass das Wetter uns diesen Luxus jetzt ne Weile gestattet...

T.omas 16.02.2012 16:41

Dein Wort in Gottes Ohr, ich find es auch derartig spitze dass es einfach mal wieder normale Temperaturen hat:-), von mir aus auch gerne keine Kälteperiode mehr diesen Winter, zum Skifahren hab ich eh keine Zeit mehr...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.