triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43319)

Su Bee 25.06.2018 20:56

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1387410)
Ich finde deine Dickköpfigkeit diesbezüglich also spitzenmäßig :Blumen:

Ich glaube, dass mich - wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe - so schnell nichts aufhalten kann.
Und meine Begeisterung kann schon auch sehr anstrengend und nervtötend sein :Lachen2:

Ich hab mir von anderen auch schon anhören müssen, "warum man sich das in dem Alter noch antun muss" oder "kann man denn nichts anderes nettes machen" oder "wieso denn jetzt ? Hättest dir das nicht früher überlegen können?" u.s.w. in diesem Ton...

Ich lass mein Training sofort für wichtigeres Platzen (heute das Schwimmen gegen eine Fahrt in die TK getuscht), aber mein Ziel mag ich nicht verlieren.

Das mein Umfeld eine andere Meinung dazu hat und wahrscheinlich die Strecke schließen würde, bevor ich ins Ziel gehumpelt komme, fordert eher meinen Wid(d)erstand heraus.
Ich schwimmradellaufe ja auch nicht für jemand anderes, sondern nur für mich.
Ich kann zwar niemanden beeindrucken, aber das muss ich auch nicht.
Ich liebe was ich tu und freue mich über die Erfahrungen, die Entdeckungen und die Erlebnisse.
Und - so paradox es klingen mag - triezt mich am meisten das Laufen - weil ich es am schlechtesten kann.
Mich dann noch auf unbekannte Situationen einlassen (die mein Sicherheitsbedürfnis komplett zerbröseln), ist die Krone meiner Unvernunft.

Aber wie K2 vor ein paar Tagen vor seiner Nachprüfung zu mir sagte: "Ich kann das - und nicht an die Startlinie zu gehen ist keine Option"

Ich hoffe, dass ich noch ganz lange an diesem Sport gefallen finde.
Im Moment kann ich mir (inklusive meiner bunten Haribo-Mischung an weiteren Bewegungsarten dazu) nichts besseres vorstellen :Liebe:

FMMT 25.06.2018 21:17

Sehr tolle Einstellung:Blumen:
Und noch besser, wenn der Nchwuchs sich dies als Vorbild nimmt, weiter so:bussi:

FlyLive 25.06.2018 21:42

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1387424)

Das mein Umfeld eine andere Meinung dazu hat und wahrscheinlich die Strecke schließen würde, bevor ich ins Ziel gehumpelt komme, fordert eher meinen Wid(d)erstand heraus.
Ich schwimmradellaufe ja auch nicht für jemand anderes, sondern nur für mich.
Ich kann zwar niemanden beeindrucken, aber das muss ich auch nicht.
Ich liebe was ich tu und freue mich über die Erfahrungen, die Entdeckungen und die Erlebnisse.

Der Gegenwind aus der Familie oder deinem Umfeld hinterlässt Dir aber auf jeder Strecke einen Nachteil. Da kann es noch so einfach und flach sein, bekommst Du immer eine kleine Schwierigkeit und einen Hügel mit, während andere vielleicht sogar mit Rückenwind und Abwärtspassagen ein leichtes Finish haben.

Deshalb mein Tipp beim nächsten kleinen Dämpfer:

- Augen zu schmalen Schlitzen formen
- Schulterzucken linke seite, Schulterzucken rechte Seite
- Körpertäuschung mit links/rechts Kombi
- Leberhaken mit rechts
- Kinnhaken mit links
- Tritt gegen das Schienbein , beliebige Seite

....den Rest erledigst Du Freestyle ;)

Su Bee 25.06.2018 23:37

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1387431)
... //... während andere vielleicht sogar mit Rückenwind und Abwärtspassagen ein leichtes Finish haben.

Deshalb mein Tipp beim nächsten kleinen Dämpfer:

- Augen zu schmalen Schlitzen formen
- Schulterzucken linke seite, Schulterzucken rechte Seite
- Körpertäuschung mit links/rechts Kombi
- Leberhaken mit rechts
- Kinnhaken mit links
- Tritt gegen das Schienbein , beliebige Seite

....den Rest erledigst Du Freestyle ;)

:Lachanfall:
Das würde ich niemals tun :)
Ich denk immer: wer weiß welches Päckchen jeder einzelne so zu tragen hat. Vielleicht ist es gerade leicht, aber vielleicht ist er auch mit einem Mühlstein unterwegs.
Man weiß nichts vom anderen außer einer Zahl zum Schluß.
Dass eine sehr gute Zeit nicht von ungefähr kommt ist klar. Aber wenn es mal nicht so läuft, kann alles mögliche der Grund sein.
Man redet da ja nicht drüber.

Denjenigen, denen das was ich mache nicht taugt, müssen damit selbst klar kommen.
Etwas schlecht zu reden, sagt für mich immer eher etwas über den Redner aus, als über denjenigen um den es geht.
Warum derjenige so redet, weiß ich nicht (immer).

Mir persönlich geht es nicht gut, wenn ich über jemanden schlecht spreche, auch wenn mir das auch hin und wieder passiert.

Grundsätzlich gilt:
Meine Leistungen will ich weiter verbessern und im Wettkampf alles geben, fleißig trainieren und vor allem noch viel lernen, weil ich das liebe und möchte.
Damit muss mein Umfeld klar kommen, egal wie es das findet.

Ich persönlich liebe es mit jemand mitzufiebern und die komplette emotionale Achterbahn abzufahren. Auch morgen darf ich eine Freundin anfeuern und mein Schreien wird sie definitiv hören :Lachen2:
Egal wie schnell :Cheese:

Su Bee 26.06.2018 08:33

Noch 47 Tage bis Kiel...

Nachdem ich gestern das Schwimmtraining mit einem Besuch in der TK getauscht habe, "brenne" ich darauf endlich wieder ins Wasser zu kommen.
"Brennen" ist gut, denn noch hat es um die 10°C und es regnet leicht vor sich hin...
Es wird wohl auf ein weiteres Training im Exoskelett hinauslaufen.

Außerdem steht eine längere Koppeleinheit an, die ich aber auf die wärmeren und vor allem trockeneren Abendstunden verlegen möchte.
Den Tagespunkt "an der Rennstrecke stehen und meine Freundin ins Ziel schreien", nehme ich dann als mentale Auflade-Einheit :Lachen2:

Diese und nächste Woche ist Mittwochs noch mein geliebter Stabi-Kurs, an dem ich - bis auf letzten Mittwoch - einige Male nicht teilnehmen konnte.
Der Muskelkater letzte Woche war entsprechend heftig und ein anstrengenderes Training für mindestens 1-2 Tage nur mit Schmerzen möglich.
Da ich mir für eine lange Einheit am Donnerstag frei nehmen konnte, werde ich meinen Kurs wohl mal dem Training zuliebe opfern/ausfallen lassen.
Nur so halblebig mitmachen kann ich nicht.
DAVOR eine harte Einheit geht auch nicht, denn dann überlebe ich die Stunde nicht mehr.
Ab September kann ich mir wieder die Kante geben und danach jeweils drei Tage lang fluchen (bis sich wieder die Routine eingestellt hat) - jetzt ist dafür ein schlechter Zeitpunkt.
Es tut mir schon leid um das Training, aber die verlorenen Trainingswochen wiegen schwerer.

Für die längere Koppeleinheit heute werde ich auch mal eines der möglichen Wettkampfgetränke ausprobieren, da ich im Wettkampf deutlich länger unterwegs sein werde wie andere und gerade beim Laufen dann nicht auch noch total unterzuckert unterwegs sein sollte.

Auf den 2 Sprintdistanzen habe ich mich da nicht drum gekümmert. Etwas Zucker in den Hals vor und nach dem Schwimmen und bisschen was leicht gesüßtes/salziges trinken auf dem Rad war alles was ich gemacht habe.
Das wird bei der Zeit die ich brauchen werde wahrscheinlich knapp werden, v. a. wenn ich an meine Aufregung denke, die schon vor dem Wettkampf die Zuckerflamme brennen lässt...

tria ghost 26.06.2018 09:23

Liebe Sue,

mach dir nicht allzuviel Kopf bei der Ernährung vor deiner ersten OD.

Morgens einfach gut Essen - z.B. Toast mit Honig, Milchreis, Porridge und ja Kaffee!

Wenn du schon einmal Gels probiert hast, dann drück dir ca. 30min vor dem Start ein Gel rein. Ca. 1 Stunde vor dem Start bis zu diesen 30min vor dem Start in kleinen Schlücken noch etwas trinken (auch wenn man dann evtl. noch mal ums Eck muss)

Auf dem Rad selbst sollte für 40km eigentlich eine große Radflasche aussreichen.
Auch hier empfehle ich eher etwas "Industielles" wie Isopulver aufgelöst in Wasser.
Teil die Strecke in gleiche Teile ein und nimm immer wieder einen Schluck - lieber oft und wenig trinken als zu große Schlücke.

Selbstgepantschtes wie Tee + Zucker oder Apfelschorle sind gar nicht gut - der Industriezucker sorgt dafür, dass du zwar recht schnell versorgt wirst, aber danach ist der hohe Insulinspiegel auch weiter am verbrennen und sorgt gleich wieder für ein "Hungergefühl" (dein Körper schreit nach mehr).
Deshalb ist Cola ein beliebter Notnagel, wenn es gar nicht mehr geht.
Verwenden könntest du dort Maltodextrin oder andere Mehrfachzucker wie Fructose etc., wenn du selbst süßen willst
Während des Laufens dann auf die Getränke an der Strecke zurückgreifen - wenn du kein Gel magst, kannst du dir z.B. auch so Dextro-Energy Plättchen reinpfeifen. Mittlerweile gibt es sogar Gummibärchen ;)
Wenns was festes gibt und du es magst, dann greif zu (Banane z.B.)

Ich würde persönlich auf festes verzeichten.

Das wird schon! Einfach an die vielen Umarmungen im Ziel denken und durchziehen!

Klugschnacker 26.06.2018 10:47

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1387496)
Liebe Sue,

mach dir nicht allzuviel Kopf bei der Ernährung vor deiner ersten OD.

Morgens einfach gut Essen - z.B. Toast mit Honig, Milchreis, Porridge und ja Kaffee!

Wenn du schon einmal Gels probiert hast, dann drück dir ca. 30min vor dem Start ein Gel rein. Ca. 1 Stunde vor dem Start bis zu diesen 30min vor dem Start in kleinen Schlücken noch etwas trinken (auch wenn man dann evtl. noch mal ums Eck muss)

Auf dem Rad selbst sollte für 40km eigentlich eine große Radflasche aussreichen.
Auch hier empfehle ich eher etwas "Industielles" wie Isopulver aufgelöst in Wasser.
Teil die Strecke in gleiche Teile ein und nimm immer wieder einen Schluck - lieber oft und wenig trinken als zu große Schlücke.

Selbstgepantschtes wie Tee + Zucker oder Apfelschorle sind gar nicht gut - der Industriezucker sorgt dafür, dass du zwar recht schnell versorgt wirst, aber danach ist der hohe Insulinspiegel auch weiter am verbrennen und sorgt gleich wieder für ein "Hungergefühl" (dein Körper schreit nach mehr).
Deshalb ist Cola ein beliebter Notnagel, wenn es gar nicht mehr geht.
Verwenden könntest du dort Maltodextrin oder andere Mehrfachzucker wie Fructose etc., wenn du selbst süßen willst
Während des Laufens dann auf die Getränke an der Strecke zurückgreifen - wenn du kein Gel magst, kannst du dir z.B. auch so Dextro-Energy Plättchen reinpfeifen. Mittlerweile gibt es sogar Gummibärchen ;)
Wenns was festes gibt und du es magst, dann greif zu (Banane z.B.)

Ich würde persönlich auf festes verzeichten.

Ein paar Dinge würde ich anders machen. :Blumen:

Gel oder Iso 15 Minuten vor dem Start (nicht 30).

Auf dem Rad lieber größere Portionen trinken (200ml) als viele kleine Portionen. Das verträgt der Magen meistens besser. Der Magen benötigt einen gewissen Spannungsreiz, damit er irgend etwas tut.

Schnell wirksame Kohlenhydrate, die den Insulinspiegel anheben, sind optimal. Langsam wirksame Kohlenhydrate (geringer glykämischer Index) halte ich für die Kurz- und Mitteldistanz für ungeeignet. Fructose würde ich weglassen, da das nicht jeder verträgt und es schwer werden wird, das jetzt noch realitätsnah zu testen. Mit Wasser verdünnte Cola oder ein handelsübliches Isogetränk sind auf der Kurzdistanz gut geeignet.

Dextro-Energy Plättchen beim Laufen auf der Kurzdistanz wären aus meiner Sicht ein Fahrschein erster Klasse für Darmbeschwerden. Die Konzentration an Zucker wird im Darm schnell zu hoch. Ich würde stattdessen auf Iso-Getränk setzen, das kommt am schnellsten bei den Muskeln an.

Bananen sind lecker, aber sie brauchen viel zu lange, um verdaut zu werden und über den Blutglukosestrom bei den Muskeln anzukommen.

Just my two cents! :Blumen:

Su Bee 26.06.2018 13:41

Vielen Dank schon mal für die Anregungen/das Feedback

Ich schreib mal auf, was ich so an längeren und härteren Einheiten für die OD trainiere und wie es mir - mit welchen Vorrausetzungen (die ungefähre Ernährungslage) - damit geht.

Langer Lauf am morgen (1-1,5h) "nüchtern" = 0,5l Milchkaffee ist schon drin.
Nach 1h fange ich auf jeden Fall an den fehlenden Zucker zu bemerken, nach 1,5h fühle ich mich leer.
Den Nüchternlauf mache ich meist nur einmal in der Woche.

Langer Lauf mit leichtem Frühstück (Toast mit Honig + Milchkaffee) vorher (mindestens 30min) geht es schon deutlich besser.

Langer Lauf am Nachmittag oder Abend (Essen ist bestimmt schon über 1h her, weil ich sonst nicht laufen kann): kommt darauf an, was ich im Lauf des Tages gegessen habe.

Wenn ich denke, dass ich schwächeln könnte, kleb ich mir ein "Muhmuh" in die Backentasche wie ein Eichhörnchen (ein Muhmuh hat 10-12g laut Küchenwaage) welches sich dann in den ersten 10 Minuten langsam auflöst und mit ~150ml Wasser runtergespült wird.
Brennwert 390 kcal/100g
Fett 5,6 g
Kohlenhydrate 81,1 g
davon Zucker 72,0 g
Eiweiß 3,6 g
Salz 0,15 g
Bis dato gab es das (mit etwas Coffein zusammen) auch vor dem Schwimmen und auf dem Rad in die Backe auf der Sprintdistanz (dazu noch Iso in der Trinkflasche - mehr als 200ml habe ich in den 40min aber nicht trinken können).

Beim Rad fahre ich momentan 35-45km-Einheiten, mit mindestens einem langen harten Berganstieg (nach Hause), meist sind es (umgebungsbedingt) aber 3-4 Anstiege und damit ~800Hm.
Da merke ich spätestens nach 1.5h, dass mir langsam die Energie ausgeht, wenn ich vorher nicht gerade gut gegessen habe.
Um da noch im Anschluß 1h laufen zu können (und ja - so lange werde ich mindestens brauchen, wenn nicht noch länger) muss ich auf jeden Fall Energie zu mir nehmen.

Mein momentaner Plan sieht ungefähr so aus:
wie gehabt vor dem Schwimmen Energie: ich werde da auf jeden Fall mal so ein Gel ausprobiere und 2 oder 3 Marken dabei testen
Nach dem Schwimmen (ich schätze schon, dass ich in der Förde länger als meine 35min im Freibad brauchen werde) wollte ich dann nochmal ein Gel nehmen.
Auf dem Rad dann ein "passendes Getränk" in der Flasche.
Zeitbedarf - wenn ich mich nicht komplett abschießen will, wird mindestens bei 1:20-1:30 liegen. Die Strecke kenne ich allerdings nicht, von daher kann ich da auch etwas daneben liegen.
Dann nochmal ein Gel vor dem Lauf (?) und nur noch Wasser oder Iso beim Laufen.
Beim Lauf habe ich eher Probleme mit dem Trinken - kleine Schlucke ja, richtig viel geht da nicht.
Auf dem Rad kann ich die Flasche exen und auch vor dem Lauf noch etwas trinken. Beim Laufen selbst, hat es mir noch nie gut getan, aber wer weiß.
Beim Radeln könnte ich bei warmen Temperaturen pro Stunde locker 0,5-1l trinken, da ich leider zur Fraktion "Gesichtsschmelze" gehöre und wie verrückt schwitze...
Für die OD sollte ich wahrscheinlich schon bei der Radelei gut mit Flüssigkeit vorsorgen, damit ich nicht soviel Flüssigkeit beim Laufen aufnehmen muss.(?)

Was meint ihr dazu?

wutzel 26.06.2018 15:02

Beim Wechsel vom Rad zum Laufen würde ich kein zusätzliches Gel einwerfen. Der Magen braucht häufig einen Moment um mit der neuen Lage klar zu kommen.

Wenn du dich auf dem Rad gut versorgt hast, den ersten Kilometer nichts bzw. nur etwas Wasser trinken.
Danach dann Iso oder Wasser. An den Verpflegungsstellen ruhig eine kurze Gehpause machen um besser schlucken zu können.
Nur kurz und keine Erholungspause! Dann sollte das wieder anlaufen auch gehen.

tria ghost 26.06.2018 16:05

Dein Schlachtplan klingt gut.

Vlt. den Tipp am Anfang die eher dünnflüssigen Gels zu probieren. Zumindest ich vertrage die deutlich besser und es klebt nicht so im Mund. Wobei ein MuhMuh wohl genauso klebrig sein kann :Lachanfall: Allgemein bin ich kein Fan von Gels, bei denen man "Nachtrinken" muss.

Su Bee 26.06.2018 22:15

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1387597)
Beim Wechsel vom Rad zum Laufen würde ich kein zusätzliches Gel einwerfen. Der Magen braucht häufig einen Moment um mit der neuen Lage klar zu kommen.

Ich muss gerade überlegen, was ich letztes Mal gemacht habe - ich glaub ich hab einfach nur einen großen Schluck aus der Saft/Tee-Schorle-Pulle genommen, bevor es los ging.

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1387616)
Dein Schlachtplan klingt gut.

Vlt. den Tipp am Anfang die eher dünnflüssigen Gels zu probieren. Zumindest ich vertrage die deutlich besser und es klebt nicht so im Mund. Wobei ein MuhMuh wohl genauso klebrig sein kann :Lachanfall: Allgemein bin ich kein Fan von Gels, bei denen man "Nachtrinken" muss.

Ich glaub meine Mundschleimhaut hatte an der Eichhörnchenbacken- Stelle nach einer Weile einen hyperglykämischen Schock - aber das Zeug war schon öfter meine Rettung, wenn ich Zucker brauchte. Das löst sich halt so langsam auf, dass es mich nicht stört - egal ob ich atme oder trinke :Lachen2:
Und was ist ein "dünnflüssiges" Gel??? :confused: Da gibt es mehrere???

Habe in der Radschublade des Gatten gewühlt und noch einen alten Isodrink gefunden von Powerbar. (Fertigpulver für 500ml, mit KH drin)
Seit 5 Jahren abgelaufen, aber da kann ja nicht viel dran kaputt gehen.:Lachanfall:
Ist da außer was chemisch hergestelltes auch was natürliches drin?????
Also aufgelöst und auf die Radtour mitgenommen.
Geschmack: BÄÄÄÄH
Aber so Schluck für Schluck krieg ich sowas runter ohne zu .....
Mein Magen ist eigentlich recht robust, meine Geschmacksnerven sind da deutlich sensibler.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich währenddessen viel bemerkt habe - vielleicht nicht einen soooo großen Hunger hinterher, aber ich hatte vor dem Radeln auch gegessen.
Muss ich also weiter testen.

Auch diese Gele.
ich werd mal shoppen gehen und mir da mal eine kleine Auswahl zum Testen holen.
Besser jetzt wie in 6 Wochen.

Ach - grad fällt mir noch mein Frühstück vor dem Radrennen dieses Jahr ein: eine alte, trockene Brezel...
mehr gelutscht als gegessen :Lachen2: - ist bei mir auch immer ein super Essen, bei Nervosität ;)

Su Bee 27.06.2018 07:19

Noch 46 Tage bis Kiel...

...und nur noch 1-2 Kilo, bis ich gewichtstechnisch zufrieden bin.
Die Waage kreiselt zwar immer wieder, aber der Trend setzt sich fort.
Ich bin zufrieden.
Außer meine üblichen Sünden (Süßkram aller Art, Kuchen und sehr KH-lastiges Essen) wegzulassen und durch Gemüse, Obst, mal einen Proteinshake und etwas gemüsigeres Essen zu ersetzen, trainiere ich gerade eben auch sehr viel.
Das macht es einfach.

Heißhunger habe ich selten - eher Abends meine üblichen Gelüste auf Schnuckelkram.
Meist hilft eine Art Kaba (Mandelmilch oder Kokosdrink mit Kakao und Cornflakes als Crunch).
Ist auch süß, haut aber doch nicht so rein und verhindert vor allem das Naschen.
Und gestern gab es sogar 2 große Kugeln Eis im Hörnchen :Liebe:

Nachdem ich mich gestern als Supporter beim Altstadtrennen verausgaben durfte, habe ich heute leichte Halsschmerzen. :Cheese: aber ich denke, dass nur die wundgeschriene Kehle etwas Pflege braucht.
Ich steh schon sehr auf diese Wettkampfatmosphäre - auch wenn ich direkt mitzittere und Kiel vor Augen habe.

Heute geht es wieder in den Wald zum langen Lauf - diesmal bei steigenden Temperaturen.
Die bekannte Strecke führt dazu, dass ich WEIß, DASS ICH SIE SCHON GESCHAFFT HABE, also laufe ich sie auch. Selbstüberlistung...

Demnächst geht es dann auf die ebenfalls bekannte Strecke von Ende April, die flacher ist und bisschen mehr Asphalt hat.
Ganz auf Asphalt werde ich erst in den letzten 2-3 Wochen laufen, damit meine Sprunggelenke sich langsam darauf einstellen können, was ihnen blüht...

tria ghost 27.06.2018 08:32

Zum Thema Gel:

dickflüssig sind z.B. die "normalen" Powerbar Gels - da musst du nachtrinken. Die neuen "Ironman" Enervit Gels sind auch wie Honig.

Dünnflüssig sind z.B. High5, Xenofit (da gibt es Pfefferminze - schmeckt wie ein etwas zu süßer Pfefferminztee) oder Wigglesports. Die neuen Hydrogels von Powerbar sollen wohl auch recht dünnflüssig sein - die hab ich aber noch nicht probiert - vertrage Powerbargels nicht gut.

Gibt Anbieter mit "natürlichen" Inhaltsstoffen, aber oftmals ist eben bissl Chemie drin.

An den Geschmack muss man sich überall gewöhnen - egal ob Gel oder Isogetränk.
Nichts ist wirklich superlecker und meist zu süß. Alternativen wie Squeezy Tomate oder Bier Aroma muss man echt mögen - ich finds ekelig.

Meine Favoriten sind eher die Zitrusartigen, macht es nicht ganz so süß. Und High5 Mojitoo ist ganz lecker im Training.

Klugschnacker 27.06.2018 09:07

Während der Belastung ist der Verbrauch an Zucker deutlich höher als die maximal über den Magen zuführbare Menge. Deshalb ist früher oder später der Tank leer und alle Energie, die für den Muskel verfügbar ist, verbraucht.

Je mehr Energie über den Magen zugeführt werden kann, desto später sind die Energiereserven erschöpft. Während des Wettkampfs greift man daher, wie wir alle wissen, zu Nahrungsmitteln, die den Magen und so schnell wie möglich passieren können.

Nach heutigem Wissensstand geht das am besten mit Kohlenhydraten in flüssiger Form, mit einer KH-Konzentration von 6-8%, ergänzt durch etwas Kochsalz. Das bedeutet, für 60-80 Gramm Kohlehydrate braucht es einen Liter Wasser, damit die Plörre schnell da ankommt, wo sie gebraucht wird. Also in den Muskeln, nicht im Magen.

Aus diesem Grund muss man zu Gels etwas trinken. Auch zu Hydro-Gels.

Im Notfall, wenn kein Wasser verfügbar ist, ist man mit einem Hydro-Gel besser dran als mit einem herkömmlichen Gel, weil es bereits ein wenig verdünnt ist. Dafür liefert es jedoch pro Portion weniger Energie, denn es ist ja verdünnt. Ohne zusätzliches Wasser erreicht es jedoch nicht die Resorptionsgeschwindigkeit eines normalen Iso-Getränks, das mit einer Konzentration von 6-8% Kohlehydrate angerührt ist.

Im Training, z.B. für den langen Lauf, finde ich Hydro-Gels gut geeignet, wenn kein Brunnen mit Trinkwasser auf der Strecke liegt, mit dem man ein herkömmliches Gel herunterspülen könnte. Im Wettkampf sollte man IMO jedoch darauf achten, ausreichend Wasser zu den Hydro-Gels zu trinken, insbesondere bei warmen Bedingungen.
:Blumen:

Su Bee 27.06.2018 09:16

Ich hab mir jetzt mal Probierpakete mit diversen Herstellern und Darreichungsformen gegönnt.
Und wie geschrieben: um meinen Magen mache ich mir wenig Sorgen - eher um meine Geschmacksnerven.
Und ich muss mich daran gewöhnen, etwas zu essen, was mir nicht schmeckt, zu einer Zeit, wo ich eigentlich nichts essen will.
Essen ist eigentlich nie ein Problem für mich (eher etwas nicht-essen) außer, wenn ich aufgeregt bin.
Und mir flattern ja schon die Hände, wenn ich ein Probierpaket Sportgel bestelle...

Ich muss nur daran denken durch den Düsternbrooker Wald hinunter zur Kiellinie zu laufen und dann auf der Promenade am Wasser zu stehen:
BÄÄÄÄM!! HERZRASEN, KEINEN HUnger - leichter Wunsch sich zu übergeben...

Su Bee 27.06.2018 09:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1387728)

Im Training, z.B. für den langen Lauf, finde ich Hydro-Gels gut geeignet, wenn kein Brunnen mit Trinkwasser auf der Strecke liegt, mit dem man ein herkömmliches Gel herunterspülen könnte. Im Wettkampf sollte man IMO jedoch darauf achten, ausreichend Wasser zu den Hydro-Gels zu trinken, insbesondere bei warmen Bedingungen.
:Blumen:

Was würdest du da für eine Stunde (damit rechne ich auf jeden Fall :o ) Belastung rechnen?

Nachtrag: wiege momentan noch 63kg (Größe 173, was wahrscheinlich keine Rolle spielt)

PabT 27.06.2018 09:28

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1387725)
Die neuen Hydrogels von Powerbar sollen wohl auch recht dünnflüssig sein - die hab ich aber noch nicht probiert - vertrage Powerbargels nicht gut.

Das Zeug war eine Offenbarung für mich. Alle Versuche, den ersten Schluck während des langen Laufs zu beschreiben, klingen am Ende ziemlich pornös. :Lachanfall: Will sagen: einen Versuch ist es wert. :Blumen:

tria ghost 27.06.2018 09:36

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1387731)
Was würdest du da für eine Stunde (damit rechne ich auf jeden Fall :o ) Belastung rechnen?

60-80g Kohlenhydrate, entspricht so ca. 3-4 Gelpackungen, je nach Hersteller.
Bei Isopulver für Getränk hat z.B. Powerbar die Angabe ca. 41g pro 500ml Fertiggetränk, also 1 Liter pro Stunde.

Wenn deine Probepäckchen ankommen, schau auf die Inhaltsstoffe, also wieviel g Kohlenhydrate pro Satchet enthalten sind. Dann kannst du hochrechnen. Gleiches gilt für Iso - dann jedoch bezogen auf fertiges Getränk in ml.

Wenn du Kieler Fjörde startest, gibt es bei KM1 laut Auschreibung nur Wasser, also rechne mal mit 3-4 Satchets Gel + dem Wasser zum trinken. Ob du auf der letzten Runde noch ein Gel brauchst??? Eher nicht - sind nur noch 1,5km nach der Verpflegungstelle. Da kannst du dich leer laufen und dann die Zielverpflegung geniesen.

Su Bee 27.06.2018 09:47

Boah - super Danke an alle! :bussi:

Ich werde berichten, wie meine Rechnerei ausgegangen ist.
Es ist eine krasse Umstellung für mich von NUR schwimmradellaufen (und ich liebe dieses Training sehr!) zu diesen ganzen Drumrum-Überlegungen.
Gut, dass ich ansonsten recht wenig zu entscheiden haben (DAS Paar Schuhe, DAS Rennrad, DER Trisuit, DER Helm) :Lachen2:

baleno15 27.06.2018 10:32

Hallo Su,

eine geschmackliche Offenbarung ist wohl keins der Gele, egal ob flüssig oder dickflüssig. Sie sind einfach Mittel zum Zweck und so muss man es dann auch sehen, denke ich.

Beim Rad fahren rechne ich immer ca. 60g KH pro Stunde und versuche das auch strikt einzunehmen. Beim Laufen fällt es mir schwer überhaupt so ein Gel runterzubekommen. Da geht nur "dünnflüssig" oder Iso bzw. Cola an den Verpflegungsstellen.

Ich denke, wenn Du auf dem Rad genug KH zu Dir genommen hast, gehen 10km laufen auch mit einer minimalen KH-Versorgung.

Mach Dich nicht verrückt :Blumen:

pXpress 27.06.2018 10:39

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1387731)

Nachtrag: wiege momentan noch 63kg (Größe 173, was wahrscheinlich keine Rolle spielt)

Wenn es nur eine Stunde Belastung ist, schaffst Du das locker mit Deinen vorhandenen Reserven. So ab 2-3 Stunden Belastung fängt es an Sinn zu machen etwas zuzuführen, wobei gerade bei warmen/heißen Wetter eher die reine Flüssigkeitsaufnahme wichtiger ist.
So richtig Gedanken muss man sich erst ab MD über die Ernährung machen.

FlyLive 27.06.2018 12:04

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1387755)
Wenn es nur eine Stunde Belastung ist, schaffst Du das locker mit Deinen vorhandenen Reserven. So ab 2-3 Stunden Belastung fängt es an Sinn zu machen etwas zuzuführen, wobei gerade bei warmen/heißen Wetter eher die reine Flüssigkeitsaufnahme wichtiger ist.
So richtig Gedanken muss man sich erst ab MD über die Ernährung machen.

Sehe ich ähnlich.

Bei einer Stunde Triathlon wird gar nichts genommen, außer vielleicht ein Schluck Wasser oder Iso, wenn es geschmacklich besser kommt.
Bei einer Oly trinke ich dann schon Iso und wenn es hinhaut auch 0,5 bis 0,7 Liter - je nachdem ob ich Bergig oder flach unterwegs bin. Im Flachland habe ich meist keine Zeit für viel trinken.
Ab der Mitteldistanz wird Iso und Wasser dann regelmäßig und ausreichend aufgenommen. Gels nehme ich immer sporadisch vom Veranstalter. Das in meinen Tag fest zu planen, ist mir zu öde (wäre zwar sinnvoll, stehe ich aber nicht drauf).

Meine Venedig Vorbereitung habe ich 3 Monate mit nüchtern Training gemacht. Abends um 20.00 Uhr die letzte Mahlzeit. Und dann am nächsten Tag nach dem Training um 17-18 Uhr wieder eine Kleinigkeit vorm Abendessen. Ich bin ziemlich flexibel in meinen freien Zeiten und mir ging es damit gut.
In Venedig waren 7 kg runter und die Form war ausreichend für ein Ankommen. :)

Su Bee 27.06.2018 13:28

Ich brauch ja leider schon auf der Sprintdistanz 1,5h.
Was bedeutet, dass ich eher länger wie 3h auf der Kurzdistanz unterwegs sein werde. Auch wenn ich mich völlig verausgabe.
:o
Beim Sprint gab es besagtes Muhmuh vor und nach dem Schwimmen und nur bisschen Tee/Saftschorle auf dem Rad.

Bin ich mit dem Rad länger als 1,5h unterwegs hab ich auch was süßes dabei, sonst wird mir beim Berganstieg nach Hause schwindelig. Von daher denke ich schon, dass ich im Wettkampf Energie brauche

Klugschnacker 27.06.2018 20:33

Ich würde an Deiner Stelle auf dem Rad eine (1) 750ml Radflasche mit Isogetränk von Powerbar trinken. Dabei die Menge Pulver nehmen, die auf der Packung steht.

Beim Laufen würde ich 2-3x eines der vom Veranstalter gereichten Isogetränke (jeweils halber Becher) nehmen. Zum Trinken ein paar Schritte gehen, damit Du Dich nicht verschluckst. That’s it.

Geschmacksfragen würde ich mir verbieten. Es ist herzlich egal, wie das Zeug schmeckt.

-----

Bei heißem Wetter würde ich eine identisch angemischte Radflasche, wie Du sie am Rad hast, vor dem Start trinken. Die erste Hälfte davon zischst Du etwa eine Stunde vor dem Start weg. Von Minute 60 bis 15 vor dem Start nimmst Du nichts. 15 Minuten vor dem Start dann den Rest der Flasche.

Am Freitag vor dem Rennen (Sonntag) solltest Du Dich ordentlich mit Kohlenhydraten vollstopfen. Optimal wären 500-600 Gramm KH über den Tag verteilt. Das erreichst Du mit Nudeln und Fanta, Gummibärchen und so Sauzeug.

-----

Zusammenfassung:
- Freitag Carboloading
- Samstag normal aber ballaststoffarm essen
- Sonntag 1 Radflasche am Rad und 1 vor dem Rennen
- Beim Laufen Isogetränk vom Veranstalter

Viel Erfolg! :Blumen:

Su Bee 28.06.2018 09:39

Super und vielen, vielen Dank! :Blumen:
Ich habe es mir in mein Trainingsbuch geschrieben, damit ich es schnell wieder finde und nicht vergesse.
Demnächst gibt es ja auch 3-stündige Einheiten (Schwimmen/Rad oder Rad/Lauf oder nur Rad). Da kann ich das schon mal vortesten obwohl die KH-Einheit 2 Tage vorher noch fehlen wird.
Ich werde berichten.
Das bestellte Probierpaket soll heute schon ankommen.
Die verschiedenen Gele, die enthalten sind kann ich ja trotzdem in die Radtasche stecken und hin und wieder testen und verbrauchen.

Heute habe ich mir frei genommen um endlich mal wieder an den Baggersee fahren zu können für eine Freiwassereinheit.
Mit Neo ist das schon gute 2 Monate her und Limmer (ohne Neo) auch schon wieder einen Monat.
Ist ja doch was anderes wie das Freibad.

Später gibt es dann noch eine längere Radeinheit mit ganz kurzem Koppellauf hinterher.

Da gestern wieder ein längerer Lauf anstand, sind die Beine wieder etwas schwerer, aber das brachiale Stabi-Training habe ich tatsächlich geschwänzt um nicht völlig zerstört in diesen Trainingstag zu starten.

Der Lauf am gestrigen Tag war leider keine Überraschung.

Ich brauch nicht nur Anlauf um überhaupt loszulaufen, sondern auch mindestens 1-2km um so langsam in Schwung zu kommen.

Auf meiner Hausstrecke folgt dann eine 1km lange leichte Steigung, so dass es dadurch auch nicht leichter wird.
Danach geht's mir tatsächlich eine Weile lang richtig gut und ich trabe locker durch den Wald bis zu meinem Wendepunkt.

Der beste Moment ist aber tatsächlich bei km 9,5 wo es ganz leicht bergab geht und ich das Ziel schon sehe... ;)
Durchlaufen war kein Problem - von Geschwindigkeit kann man dafür nicht sprechen. :o
Noch 45 Tage bis Kiel…

Klugschnacker 28.06.2018 12:11

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1387870)
Ich brauch nicht nur Anlauf um überhaupt loszulaufen, sondern auch mindestens 1-2km um so langsam in Schwung zu kommen.

Ich auch. Wer mich loshumpeln sieht, würde mich nicht im Traum für einen Deutschen AK-Vizemeister halten. Noch schlimmer ist es morgens beim Aufstehen, da stakse ich herum wie ein hochbetagter Clown auf Stelzen.
:kruecken:

Mirko 28.06.2018 12:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1387906)
Ich auch. Wer mich loshumpeln sieht, würde mich nicht im Traum für einen Deutschen AK-Vizemeister halten. Noch schlimmer ist es morgens beim Aufstehen, da stakse ich herum wie ein hochbetagter Clown auf Stelzen.

Oh das beruhigt mich. So geht's mir nämlich auch. :Blumen:

ks03 28.06.2018 13:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1387906)
Noch schlimmer ist es morgens beim Aufstehen, da stakse ich herum wie ein hochbetagter Clown auf Stelzen.

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1387924)
Oh das beruhigt mich. So geht's mir nämlich auch. :Blumen:

Mir geht es auch so morgens. Fies ist, daß ich gleich erstmal Treppe runter gehen muß. Zum Glück gibt es ein stabiles Geländer und mich sieht da keiner. Man könnte meine ich wäre eine alte Oma :Lachanfall:

Tschau

Su Bee 28.06.2018 15:55

Hier gibt's auch eine morgendliche Treppen-Challenge (vor allem nach dem Stabi-Kurs)und so manches mal habe ich mir überlegt, ob es nicht einfacher und schneller und schmerzfreier wäre, wenn ich mich fallen lasse...
Gut, dass meist noch keiner außer mir wach ist, der das Elend mitansehen muss.

Heute also erstmal nüchtern schwimmen im Baggersee.
So ganz allein am und im See finde ich es ja nicht sehr vertrauensvoll.
Da fallen einem die Schilder mit: "Baden auf eigene Gefahr, steile und tiefe Abbruchkante, gefährliche Strömungen" viel mehr auf.
Von dem nackten Opi der am Ende meine Schwimmversuche aufkreuzte wollte ich mich definitiv auch nicht retten lassen, wenn was wäre.
Außerdem habe ich blöderweise meine Ohrenstöpsel vergessen.
Je kälter das Wasser umso mehr reagiert mein Innenohr mit Drehschwindel.
Großer Fehler!
Rein muss man bisschen rumpfriemeln, aber raus gehen sie recht schnell.
Von daher kann ich mir vorstellen, die auch im Wettkampf zu benutzen.
Die helfen mir schon sehr, wenn ich nach dem Schwimmen versuche geradeaus zu laufen.

Heute kam also eine bunte Mischpackung mit diversen Gels, Riegeln, Isogetränken und "Gummibärchen" an.
Auf den üblichen Landstraßenwahnsinn hatte ich heute irgendwie keine Lust - lieber irgendwas fieses im Schrumpfschlauch... Die Wahl fiel auf Kraftausdauer.

Für die heutigen Bergintervalle gab es dann das neue Grapefruitisogetränk von Squeezy.
Grapefruit ist bis dato immer meine Wahl für harte Einheiten gewesen, weil mir das Bittere dann gut tut.
War eigentlich ganz ok. Mit der Süße kann ich leben, mit dem bitteren Geschmack sowieso.
Intervalle waren:
5min wilde Fahrt, 15 min die knapp 200 Höhenmeter hochkeulen im nicht kleinsten Gang
Das ganze 4 mal - Zeitbedarf 1:20.

Und ob es Wunsch, Glaube oder Wirklichkeit war: es ging mir recht gut dabei.
Die Pulle habe ich vorher zu einem Drittel geleert und auf den ersten beiden Fahrten dann das zweite Drittel.

Für den Wettkampf hätte ich mich allerdings zu sehr geschunden:
Das Anlaufen danach war gruselig...

Kurz vor dem Wettkampf muss ich mal rausfinden was ich so treten kann um die 10km danach noch laufen zu können.
Wahrscheinlich ist es schlauer, da 2-3min liegen zu lassen, damit ich laufen kann, statt gehen zu müssen.

Nachtrag: mir ist diesmal nicht kalt und ich bin auch nicht müde.
Und das trotz Schwimmen und Radeln... Liegt vielleicht schon an der High-Tech-Plörre

PabT 28.06.2018 17:22

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1387980)
Außerdem habe ich blöderweise meine Ohrenstöpsel vergessen.[...]
Rein muss man bisschen rumpfriemeln, aber raus gehen sie recht schnell.
Von daher kann ich mir vorstellen, die auch im Wettkampf zu benutzen.
Die helfen mir schon sehr, wenn ich nach dem Schwimmen versuche geradeaus zu laufen.

In Limmer habe ich erst nach einigen Hundert Metern auf dem Rad bemerkt, dass ich meine noch in den Ohren hatte. Sie zu entnehmen, gehört also auf jeden Fall ins Koppeltraining. :Blumen:

Su Bee 28.06.2018 22:19

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1388008)
In Limmer habe ich erst nach einigen Hundert Metern auf dem Rad bemerkt, dass ich meine noch in den Ohren hatte. Sie zu entnehmen, gehört also auf jeden Fall ins Koppeltraining. :Blumen:

:Lachen2:
Habs auf die Liste gesetzt

Aber was mich interessiert - hast du sie beim radeln dann aus dem Ohr gepult? :confused: :Lachen2:

Su Bee 29.06.2018 08:28

Ein Fund beim gestrigen Alben wühlen (das Rad hab ich damals geschenkt bekommen und es hat noch ein paar Jahre als Taxi gut funktioniert, bis ich es dann sogar noch weiter verschenken konnte). Das Rad, welches ich danach bekommen habe, war niemals "meins" und ich hatte nie Freude am radeln.
Mit dem richtigen Rad kann so viel passieren :Lachen2:

baleno15 29.06.2018 09:08

Sehr cooles Bild ....

Vor allem der Rucksack :Cheese:

Su Bee 29.06.2018 09:16

Zitat:

Zitat von baleno15 (Beitrag 1388096)
Sehr cooles Bild ....

Vor allem der Rucksack :Cheese:

:Lachen2:
Harte Bremsmanöver waren auf jeden Fall einprägsam für K1 :Lachanfall:

Su Bee 29.06.2018 23:43

Calimero musste sein... :Lachen2:
Auch schon vor 20 Jahren...

Heute war ich bei 30° laufen.
Nur eine Stunde.
Die RGT-Regel ist nicht auf mich anwendbar.

Dafür gab es immerhin ein bisschen planschen und Eis.
Eine weitere geniale Eisdiele hat hier aufgemacht mit vielen veganen Sorten.
Das ist meiner Diät nicht zuträglich.
Aber morgen geht es aufs Rad...

PabT 30.06.2018 08:23

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1388055)
Aber was mich interessiert - hast du sie beim radeln dann aus dem Ohr gepult? :confused: :Lachen2:

Ja, sicher. Die sind zwar gegen Wasser und nicht gegen Lärm, aber ein wenig dämpfen sie ja doch und ich habe keine Fahrpraxis damit.

Ich habe aber ein gut bedienbares Modell:

Su Bee 30.06.2018 08:23

Noch 43 Tage bis Kiel...

Das Gewicht macht weiterhin was es soll (trotz Eis), das Exoskelett vom Gatten sagt aber, dass da noch was gehen sollte. :dresche
Hab ja noch 7 Wochen...

Heute steht eine längere Radeinheit an mit kurzem Koppellauf.
Hitzeadaption die Zweite - wer weiß was mir in Kiel blüht. Ich rechne einfach mit allem.
Aber radeln kann ich bei Hitze sehr viel besser als laufen.
Zu irgendwas sind die Schweißströme dann doch gut: im Fahrtwind tun sie wofür die Evolution sie vorgesehen hat. :Lachen2:

Je näher der Termin rückt, umso öfter taucht die Frage auf: warum habe ich mich schon dieses Jahr für eine OD angemeldet??????
Und nicht nur einmal dachte ich mir, dass es definitiv schlauer gewesen wäre 2-3 Sprintdistanzen zu machen, bis meine Lauferei einer OD würdig wäre.

Aber - im Grunde meines schwarzen Herzens bin ich eine faule Sau und mache nur das nötigste.
Ohne das Radrennen so früh im Jahr, wäre ich nie und nimmer bei einstelligen Temperaturen draußen rumgegurkt.
Und ohne die Anmeldung zur OD würde ich immer noch nur um die 5km laufen.
Wozu mehr?
Kann man ja im Herbst bisschen länger laufen...

Dass da jetzt noch ein langer Trainingsausfall dazu kam, hat mir erstmal gezeigt, dass mit grottigen Ausgangsbedingungen schon bisschen früher sehr viel mehr hätte kommen müssen.
Seis drum.
Ich zieh das auf jeden Fall durch und wenn ich ins Ziel krabble.
Schlau ist das nicht, aber es wird ein nächstes Jahr geben und ganz bestimmt eine neue OD bei der ich dann hoffentlich deutlich fitter antrete.
Der Tritt in meinen Hintern (von mir selbst) kam ein bisschen spät, aber jetzt wird gerettet was zu retten ist.

Auf jeden Fall muss ich mir noch lange keine Sorgen um irgendwelches Material machen: ich kann mich allein beim Laufen noch so viel verbessern, dass ich noch sehr lange mit meiner geliehenen-geerbten Minimal-Ausrüstung an den Start gehen kann.

An mir selbst zu arbeiten ist das sinnvollste was ich tun kann.

Su Bee 30.06.2018 08:27

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1388228)
Ja, sicher. Die sind zwar gegen Wasser und nicht gegen Lärm, aber ein wenig dämpfen sie ja doch und ich habe keine Fahrpraxis damit.

Ich habe aber ein gut bedienbares Modell:

Ich hab diese hier von three waves, weil ich echt fiese Ohrprobleme in kaltem Wasser bekomme.
Bisschen frickelig zum einsetzen, aber raus gehen sie sehr gut.
Allerdings ist man damit auch halb taub.

poldi 30.06.2018 10:06

Hallo Su bee,

bitte bitte mach dir nicht so viel Kopf, bevor ich wusste um welche Distanzen es ging dachte ich du startest in Kiel bei einer LD.

Alles wird gut:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Su Bee 30.06.2018 10:59

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1388233)
...//...dachte ich du startest in Kiel bei einer LD...//...

Vielen Dank für die guten Wünsche, aber:
Das IST eine LD für mich :o

Letztes Jahr bin ich nach 25m Kraul noch sterbend am Beckenrand gehangen.
Da war die 50m Bahn im Freibad ein halber Tod...
Seitdem ist zwar einiges passiert, aber kwir reden nicht von einem Wunder und genau deshalb mache ich mir auch einen Kopf.

Diese Distanz ist für andere etwas was sie zum einfahren/einschwimmen und einlaufen nehmen, aber für mich ist es - momentan - das absolute Maximum was ich leisten kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.