triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   450+ _ sub5 _ sub 85 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30892)

Necon 18.02.2015 17:21

Endlich den Mut und die Zeit für die 8x1000/1000 gefunden.

Erkenntnisse: Tempogefühl nicht vorhanden, die Asics GEL-SUPER J33 sind ziemlich genial und ich bin wohl endlich soweit meinen ersten Halbmarathon am Mittelfuß zu laufen.
Meine Uhr also also die V800 ist der festen Überzeugung das die 400 m Bahn bei mir zu lange ist und hat mir jede Runde 10-20 m mehr gegeben als sie sein sollte. Die Intervalle bin ich natürlich trotzdem nach Runden auf der Bahn gelaufen, aber wenn meine Uhr Recht hätte, wäre das natürlich sehr genial.

Zeiten für heute waren 4:29 und 4:55.

Gelaufen bin ich die schnellen Abschnitte zwischen 4:20 und 4:28 meist 4:26 oder 4:27, die langsameren 1000er waren zwischen 4:39 und 4:51 die meisten so um die 4:44-4:47. Ich weiß die sind viel zu schnell im Vergleich zur geplanten Zeit, aber ich habs nicht anders hinbekommen!

Acula 18.02.2015 18:29

Schaut doch gut aus!
Die Schuhe mag ich auch total gerne. Ich finde es interessant, dass du ziemlich viel mit der Umstellung deines Lauf Stils ausprobierst, bzw. dafür ja auch schon recht lange "brauchst". Ich bin ja schon immer Mittelfuß gelaufen.
Du läufst aber auch manchmal Vorfuß oder?

Necon 18.02.2015 18:56

Nein Vorfuß hab ich komplett aufgegeben bzw das passiert nur bei Steigerungen wenn das Tempo für meine Verhätlnisse wirklich hoch wird und ich automatisch stärker nach vorne gehe. Als permanenter Laufstil denke ich, zumindest für mich vollkommen ungeeignet!

Meine Waden brauchen da irgendwie sehr lange zum anpassen und dann kamen immer wieder Verletzungen dazu und sobald ich es ein paar Wochen schleifen lasse oder halt einfach nicht trainieren kann beginne ich quasi wieder von vorne damit.
Auch macht der Mittelfußlauf für mich erst ab einem bestimmten Tempo Sinn. Also bei wirklich langsamen Läufen mache ich mir die Mühe nicht da es sich nicht rund anfühlt, dann ist es eher ein Mittelding zwischen Mittelfuß und Ferse!
Ich glaube die Umstellung hat viel mit dem eigenen Gewicht zu tun, Meine knapp 90 Kilo wirken sich dann doch anders aus als dein Gewicht.

bentus 18.02.2015 19:23

Es ist ein alt bekannter Fehler, das Gps-Uhren auf der Bahn zu viel anzeigen. Ist bei meiner 910XT genau das Gleiche. Also nicht wundern.

rundeer 18.02.2015 19:38

Hallo Necon

Wie sieht eigentlich deine Fähigkeit bergauf aus? Im Gegensatz zum Radfahren am Berg habe ich bei Bergläufen schon ziemlich kräftige Typen gesehen, die ziemlich gut steigen. Gerade bei ganz steilen Stellen.

Grüsse

Necon 18.02.2015 19:54

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1114393)
Es ist ein alt bekannter Fehler, das Gps-Uhren auf der Bahn zu viel anzeigen. Ist bei meiner 910XT genau das Gleiche. Also nicht wundern.

Gut zu wissen Danke! Hat mich nur gewundert weil sie sonst sehr präzise misst und auch andere vermessene Strecken genau mit der GPS Anzeige überein stimmen.

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1114398)
Hallo Necon

Wie sieht eigentlich deine Fähigkeit bergauf aus? Im Gegensatz zum Radfahren am Berg habe ich bei Bergläufen schon ziemlich kräftige Typen gesehen, die ziemlich gut steigen. Gerade bei ganz steilen Stellen.

Grüsse

Ich Laufe und Fahre zwar gerne Bergauf, wobei ich es beim Laufen eher selten mache, aber ich hab keine Ahnung wie gut und wie stark ich dabei bin. SO einen richtigen Berglauf hatte ich erst einmal und selbst da waren es nur 700 HM auf 20 km verteilt, wobei die ersten 10 km bergauf und die nächsten 10 bergab waren!
Am Rad trainiere ich bergauf bei weitem öfter da meine Lieblings-WK Strecke doch 900 HM hat auf 88 km. Allerdings sind es dort nur kurze Anstiege.
Lange Anstiege also 8 km und mehr mit 600 HM und mehr fahre ich zwar wirklich gerne aber selten auf Druck.

uruman 18.02.2015 19:59

Hi Necon ,
Ich freue mich dass bei dir gut läuft
Ich laufe auch die Asisc und bis auf die Haltbarkeit bin ich sehr zufrieden
Kann gut sein dass der Bahn ein paar meter länger ist
Wir haben hier eine sehr beliebt uralte leichtathletik Bahn die ein paar Meter zu lang ist
Es ist immer wieder lustig zu beobachten was für Irritationen veursacht an Laufer die es nicht wissen

Necon 18.02.2015 20:24

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1114408)
Hi Necon ,
Ich freue mich dass bei dir gut läuft
Ich laufe auch die Asisc und bis auf die Haltbarkeit bin ich sehr zufrieden
Kann gut sein dass der Bahn ein paar meter länger ist
Wir haben hier eine sehr beliebt uralte leichtathletik Bahn die ein paar Meter zu lang ist
Es ist immer wieder lustig zu beobachten was für Irritationen veursacht an Laufer die es nicht wissen

Also die Asics haben mich wirklich überrascht. Früher hatte ich nur Asics und irgendwann haben sie mir überhaupt nicht mehr gefallen vom Laufgefühl. Letzten Herbst dann den DS Trainer 19 neutral gekauft und jetzt eben den J33 und ich bin wieder totaler Fan. Natürlich kann der J33 nicht mit der Spritzigkeit eines Kinvara mithalten, dafür kann ich mir nicht vorstellen den Kinvara über 21 km zu laufen!

Und das ist sicher lustig zu beobachten wenn die Leute an ihren Zeiten verzweifeln, natürlich nur Aufgrund der längeren Bahn.

Im Grunde ist es aber egal ob sie nun länger ist oder nicht, weil ich habe eh nur die Bahn und bin noch nie auf einer anderen gelaufen.
Die 6x1000/1000 bin ich im Prater in Wien gelaufen dort gibt es auch vermessene km und die stimmen mit meiner GPS Messung überein, aber die waren um einiges härter zumindest gefühlt als heute.

Aber abgerechnet wird ohnehin erst beim Wettkampf und zumindest beim HM in Wien weiß ich das die Strecke (zumindest die ideal Linie) genau der vorgeschriebenen Distanz entspricht.

Übrigens habe ich nicht vor nächste Woche 10x1000/1000 zu laufen sondern dachte eher daran 6x1000 zu laufen die dafür sub 4 min mit 400 m Pause. Dann eben die Woche darauf die 10x1000/1000 und dann wieder 6x1000 usw und das bis zum HM. Macht das so Sinn oder zerstöre ich den Aufbau der Tempowechselläufe wenn ich es anders gestalte?

Acula 18.02.2015 21:13

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1114388)
Nein Vorfuß hab ich komplett aufgegeben bzw das passiert nur bei Steigerungen wenn das Tempo für meine Verhätlnisse wirklich hoch wird und ich automatisch stärker nach vorne gehe. Als permanenter Laufstil denke ich, zumindest für mich vollkommen ungeeignet!

Meine Waden brauchen da irgendwie sehr lange zum anpassen und dann kamen immer wieder Verletzungen dazu und sobald ich es ein paar Wochen schleifen lasse oder halt einfach nicht trainieren kann beginne ich quasi wieder von vorne damit.
Auch macht der Mittelfußlauf für mich erst ab einem bestimmten Tempo Sinn. Also bei wirklich langsamen Läufen mache ich mir die Mühe nicht da es sich nicht rund anfühlt, dann ist es eher ein Mittelding zwischen Mittelfuß und Ferse!
Ich glaube die Umstellung hat viel mit dem eigenen Gewicht zu tun, Meine knapp 90 Kilo wirken sich dann doch anders aus als dein Gewicht.

Interessant, danke für den Einblick.
Es könnte schon sein, dass das Gewicht da eine Rolle spielt, als ich zum ersten mal "richtig" gelaufen bin, habe ich ja um die 74 kg gewogen. Bei meinen späteren Lauf Versuchen eher 80-84 kg, aber da "kannte" ich ja bereits den Mittelfuß Laufstil.
Für mich wäre Vorfuß wohl auch nichts, aber ich bin ja auch ziemlich empfindlich :Cheese:

Wie läuft denn dein sonstiges Training?

Ps: Wenn du erst ab einem gewissen Tempo rund läufst, musst d wohl einfach schneller werden ;)

Necon 18.02.2015 21:43

Ich kann schon auch bei geringerer Pace rund Laufen, aber dort halt nicht über MIttelfuß, weil wo soll denn da das Knie hin und die Wade hoch.

Restliche Training läuft mhh. Krafttraining besteht inzwischen aus einer Einheit Schlingentrainer, einer Einheit´Kettlebells und einer normalen Krafttrainingseinheit pro Woche, wobei ich bei der normalen etwas inkonsequent war in letzter Zeit. Die Einheiten sind aber absichtlich sehr kurz Gehalten, also 30-45 min.
Rad läuft so vor sich hin und fühlt sich gut an, aber keine Ahnung wo ich da wirklich stehe aktuell.
Schwimmen mach leider noch immer die Schulter oder die umliegende Muskulatur Probleme, aber da arbeite ich daran und bin sehr optimistisch das es bald kein Problem mehr geben.
Also alles in allem kann ich nicht klagen!

kupferle 24.02.2015 09:01

Guten Morgen...
Ich hatte immer deinen Titel im Schädel beim Training...Ich bin momentan sehr viel am Eisen...fast nur Grundübungen...
Was waren Deine 1Rm jeweils?
Ich hab mich mit 91 kg mittlerweile auf 140 kh, 130 kb und 110 Bd gesteigert...da fehlt noch einiges zu den 450kg...mit Anfang 20 gab es bessere Steigerungen...

Necon 24.02.2015 09:12

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1115371)
Guten Morgen...
Ich hatte immer deinen Titel im Schädel beim Training...Ich bin momentan sehr viel am Eisen...fast nur Grundübungen...
Was waren Deine 1Rm jeweils?
Ich hab mich mit 91 kg mittlerweile auf 140 kh, 130 kb und 110 Bd gesteigert...da fehlt noch einiges zu den 450kg...mit Anfang 20 gab es bessere Steigerungen...

Starke Leistungen, vor allem das Bd. Ich hatte als 1 Rm 135 KH, 140 KB (aber zwei WDH), und nur 90 Bd. Das ist aber schon gut und gerne 2 Jahre her. Ich weiß nicht warum ich damals beim KH schwächer war als bei KB.
Beim Bd hatte ich immer Probleme Gewicht drücken zu können. Für meine 450 hatte ich mir vor genommen 175 KH, 165 KB und 110 BD.

Davon bin ich aber Meilen weit entfernt aktuell.

Ich bekomme die Kombination aus schweren Krafttraining und harten Ausdauertraining einfach nicht hin.

Viel Erfolg bei deinem Training und halt mich auf dem Laufenden.

Wie trainierst du denn aktuell um dich zu steigern?

kupferle 24.02.2015 09:39

Ich trainier nach nem 2er Split.....

Immer Oberkörper und Unterkörper im Wechsel...

Um Kraft aufzubauen fang ich je Einheit mit 3*5 an und in 3 Wochen Rhythmus dann 3*3 und dann 5,3,1...so konnte ich jetzt seit November ordentlich Kraft aufbauen....ergänzend dazu noch bissl Assistensübungen....

Wobei ich jetzt auf 3 Einheiten runter geh...mit steigendem Gewicht leidet auch die Regeneration....aber trotzdem im Wechsel weiter

Oder ich geh mit den Kalorien deutlich hoch...

Necon 24.02.2015 09:54

Das Maxkrafttraining hinterlässt immer ordentliche Spuren. Nachdem Training denkt man sich oft gar nicht so viel, erst dann wenn man sich wieder anstrengen muss merkt man wie zerstört man eigentlich wirklich ist.

Ich habe mich damals leider gar nicht so gezielt darauf vorbereitet. Habe in den Wochen davor, 4x4-6, 4x6-8, 4x8-12 gemacht, das 3 Zyklen lang.

Was mich auch immer nach vorne gebracht hat war HIT bei einer Übung pro Einheit, wobei dein Körper dafür vielleicht schon etwas zu strapaziert ist wenn du schon so lange auf Maxkraft gehst!

Acula 26.02.2015 21:35

Echt stark ihr beiden! An diese Gewichtsklassen komme ich leider nicht annähernd heran. Nur beim Kreuzheben (85kg 8 Wdh) komme ich da etwas in eure Nähe :Cheese: Meine 1 Rm habe ich aber noch nie getestet.

Necon 26.02.2015 21:50

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1115858)
Echt stark ihr beiden! An diese Gewichtsklassen komme ich leider nicht annähernd heran. Nur beim Kreuzheben (85kg 8 Wdh) komme ich da etwas in eure Nähe :Cheese: Meine 1 Rm habe ich aber noch nie getestet.

Ich kann dich beruhigen denn ich komme da auch nicht mehr hin und wir sind Ca 20 bis 25 Kilo schwerer als du

Dafür werde ich vermutlich niemals deine Laufzeiten erreichen wenn du weiter so zulegt

kupferle 26.02.2015 22:19

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1115858)

Ich bin momentan aber eher Kraftsportler als Ausdauerathlet...mein Körperbau ist auch eher kräftig....laufen macht mir sehr viel Spaß aber ich hab immer wieder Probleme mit meinen Sehnen....deswegen auch mehr am Eisen...
Wenn man 4 Einheiten stemmt muss ja was passieren..ist ja das gleiche im Ausdauerbereich...viel Training:bessere Leistung

Acula 26.02.2015 22:46

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1115865)
Ich bin momentan aber eher Kraftsportler als Ausdauerathlet...mein Körperbau ist auch eher kräftig....laufen macht mir sehr viel Spaß aber ich hab immer wieder Probleme mit meinen Sehnen....deswegen auch mehr am Eisen...
Wenn man 4 Einheiten stemmt muss ja was passieren..ist ja das gleiche im Ausdauerbereich...viel Training:bessere Leistung

In der Vergangenheit war ich auch eher Kraftsportler. Kniebeugen habe ich leider noch nie richtig trainiert, aber beim Bankdrücken konnte ich mich noch nie wirklich verbessern. Über 45 kg bin ich da glaube ich noch nie gekommen (und damals konnte ich 45 kg auch beim Arnold Press drücken). Aber es stört mich nicht, dass meine Stärken (hoffentlich :Cheese: ) wo anders liegen.

triathlonnovice 26.02.2015 23:09

Ist ein interessanter Blog hier . Beide Sporten zu vereinen und sich in beiden Sportarten zu verbessern ist nicht leicht. Die Trainingsreize sind komplett unterschiedlich und lassen natürlich nur einen Kompromiss zu.

Aber nen bissel Power wollen wir ja schließlich neben der ganzen Ausdauer auch noch haben..:Cheese:

Momentan habe ich in letzter Zeit kaum noch Kraftsport gemacht.
Das schlägt sich natürlich auch in den Leistungen nieder , auch wenn ich keine aktuellen Werte im Kraftdreikampf habe. Lediglich im Bankdrücken habe ich Werte zur Hand. Sind momentan läppische
105-110 kg bei 175cm und ca. 71kg. Gebe zu ,das ich da genetisch nen bissel bervorteilt bin .:Cheese: Zu meinen besten Zeiten habe ich 140Kg bei ca 73kg gedrückt und das auch nur bei "Laientraing".
Kreuzheben waren 135kg und Kniebeugen ca 100kg im Maxtest. Beides ohne jegliches Training

Necon 02.03.2015 17:58

140 Kg bei 73 Kg Eigengewicht! Das ist hart! Gratuliere!

Ja den richtigen Kompromiss habe ich noch nicht gefunden, also wenn ich mein Ziel von sub 5h erreichen will. Dafür habe ich anscheinend zu wenig Talent für die drei Sportarten im Triathlon. Oder ich bin zu schwer, oder zu faul.

Darum habe ich eben dieses Jahr den Fokus verschoben und widme mich mehr dem Ausdauertraining, wobei ich sehr wehmütig an meine Gewichte denke und auch Crossfit immer mehr nachweine!

Na egal, der Entschluss steht insofern muss ich den auch bis Juli durch beißen!

Letzte Woche war mal trainingstechnisch gar nichts. Also man kann es zwar so nicht sagen weil ich doch immerhin fast 14 Stunden trainiert habe, aber irgendwie war da kein wirklicher Inhalt, ich war etwas schwimmen, wobei da sehr schöne Zeiten entstanden sind. Ich bin etwas am Rad gesessen unter anderem ein leichtes Fahrtenspiel mit bis zu 400 Watt. Ich war leider nur zweimal laufen und da weder lang noch schnell. Und ich hatte eine Kräfte zehrenden Skitag, den ich aber um nichts in der Welt eintauschen würde, denn so geniale Pisten und so wenig Leute hat man selten, da konnte ich sogar meinen Beta-Rennski an seine Grenzen kommen lassen (ist zum Glück nur ein Slalomski darum erreicht er die zumindest für mich bei etwas mehr als 85 km/h).
Dazu gab es dann noch zwei Ruhetage am Dienstag und Sonntag. Also zwar viel getan aber nichts gemacht letzte Woche. :confused:

Nach einem mühsamen Vormittag heute konnte ich mich endlich überwinden die 4x1000 von letzter Woche zu laufen. Geplant waren sie progressiv und den letzten einfach mal all-out.
Begonnen mit sub 4
1) 3:56 (leider zu schnell auf der ersten 100m)
2) 3:54 (hier musste ich die 150 gegen den Wind dreimal laufen)
3) 3:48
4) 3:50 (wieder dreimal gegen den Wind)

den letzten wollte ich eigentlich unter 3:45 laufen aber da war einfach nicht mehr drinnen heute, schade!
Die 10x1000/1000 sind auf nächste Woche verschoben, die Woche darauf wieder schnelle 1000er usw bis zum HM in 6 Wochen und dann gelingt mein erstes Teilziel hoffentlich endlich!

Necon 02.03.2015 18:29

mein Skitag!

rundeer 02.03.2015 21:03

Sieht gut aus. Wo liegt das Skigebiet?

Necon 02.03.2015 21:08

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1116597)
Sieht gut aus. Wo liegt das Skigebiet?

Hochkönig - Maria Alm. Liegt noch in Salzburg!

poldi 03.03.2015 06:41

Super Bilder.

Ich konnte mit meinen Slalomskien nie das Limit erreichen,

wie das Leute mit RTLskien auf der öffentlichen Piste machen wollen ist mir unverständlich.

Welche Wettkämpfe hast du heuer vor?

Necon 03.03.2015 07:43

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1116628)
Super Bilder.

Ich konnte mit meinen Slalomskien nie das Limit erreichen,

wie das Leute mit RTLskien auf der öffentlichen Piste machen wollen ist mir unverständlich.

Welche Wettkämpfe hast du heuer vor?

Das frage ich mich auch immer! Aber dann sehe ich wie wahnsinnig und unvernünftig die Leute unterwegs sind und wie viele Unfälle passieren und dann ist mir wieder klar wie man einen RTL Ski Ausfahren kann, wobei da natürlich auch noch mal ein Unterschied ist zwischen den Dingern die sich die Leute so ausleihen und den Rennskiern, weil die 35 m Radius Dinger aus dem Weltcup fährt glaube ich keiner mehr aus.

Wobei an diesem Tag wäre das vermutlich sogar auch gegangen, vor allem bei den ersten Abfahrten, da hatte man wirklich die Piste für sich alleine!

Wettkämpfe:
12.4 HM in Wien
6.6 Mitteldistanz in Linz
17.7 Seecrossung Obertrum 3 km
18.7 Sprintdistanz Obertrum
19.7 Mitteldistanz Obertrum

Acula 03.03.2015 10:52

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1116630)
Wettkämpfe:
12.4 HM in Wien
6.6 Mitteldistanz in Linz
17.7 Seecrossung Obertrum 3 km
18.7 Sprintdistanz Obertrum
19.7 Mitteldistanz Obertrum

Du bist doch bekloppt :Blumen: Ich würde sterben, spätestens bei dem krassen Wochenende im Juli!

Necon 03.03.2015 10:56

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1116668)
Du bist doch bekloppt :Blumen: Ich würde sterben, spätestens bei dem krassen Wochenende im Juli!

Ja ich hoffe ich erreiche die sub 5 bereits in Linz, dann kann ich das Wochenende im Juli locker angehen. Das Seecrossing wird sehr spannend und ein Test ob eine Langdistanz mal möglich ist, der Sprint wird ein Wettkampf gegen meinen Bruder, der auf kurzen Distanzen echt stark ist und der Sonntag wird hoffentlich einfach nur ein schönes Rennen!

Acula 03.03.2015 14:26

Ich drücke dir die Daumen das es klappt! Verdient hättest du es ja, schließlich trainerst du jetzt ja schon einige Zeit richtig ordentlich!

Necon 03.03.2015 14:39

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1116733)
Ich drücke dir die Daumen das es klappt! Verdient hättest du es ja, schließlich trainerst du jetzt ja schon einige Zeit richtig ordentlich!

Danke! :Blumen:

Necon 06.03.2015 11:33

Gestern lies ich mich auf der Walze auch endlich mal wieder zu Intervallen hinreißen. 2x5x60/60, ersten 5x60/60 bewusst hohe TF, bei den zweiten dann höherer Gang und versucht den puls hoch zu bekommen. So ganz gelingt mir das aber auf der Walze einfach nicht, da muss ich noch an der Härte gegen mich selber arbeiten!

Necon 07.03.2015 17:25

Das war heute ein durchaus interessanter Lauf.

Ich wollte heute einen zügigen Lauf machen. Vorgenommen habe ich mir einen Puls zwischen 150 und 160 Schläge, also eigentlich ziemlich genau Marathonpulsbereich. Unterwegs war ich 60 min bei 157 im Schnitt, maximal Puls war bei 165 bei Steigungen.
Ich bewege mich eigentlich so gut wie nie in diesem Bereich, da ich entweder darunter Laufe, also unter 150 oder klar darüber 170+. Meine Erwartung war eigentlich das der Lauf zwar mühsam werden wird, jedoch nicht allzu anstrengend oder mühsam für den Kopf. Bereits nach wenigen Kilometern, war das Tempo unglaublich mühsam, also ich hätte locker schneller Laufen können aber genau diesen Pulsbereich zu halten, war unglaublich mühsam und tat ziemlich weh im Kopf. Ständig musste ich mich pushen nicht langsamer zu werden oder bremsen um nicht zu schnell zu laufen. Interessanterweise verging dieses Gefühl nach ca 6 km und ich konnte dann ohne Probleme genau den Pulsbereich halten und auch das Gefühl der enormen Anstrengung verschwand plötzlich.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Einheit, die Pace war ziemlich regelmäßig für meine Verhältnisse, abgesehen vom ersten Kilometer waren fasst alle in einem Bereich zwischen 4:46 und 4:53.

Aber warum genau schmerzt dieser Bereich so sehr? Weil ich nie dort laufe oder hat das andere Gründe?

~anna~ 07.03.2015 17:44

Was ist deine Hfmax?

Necon 07.03.2015 17:58

Hfmax kann ich dir nicht sagen, 1000er Intervalle kann ich bis 188 Puls laufen, vielleicht darüber wenn mich jemand wirklich pushed.
Meine V800 meinte das waren heute 82% im Mittel, also oberes Ende Marathonbereich.
Halbmarathon bin ich auch schon über 180 Puls im mittel gelaufen.

Hab gerade nachgeschaut V800 nimmt 191 Puls als HFmax an, aus den Tests die ich mit ihr gemacht habe.

Necon 07.03.2015 18:07

Im Vergleich dazu vielleicht die 8x1000-1000 von vor zwei Wochen.

und die 4x1000 letzte Woche

Necon 22.03.2015 21:04

Seit gut 14 Tagen bin ich nun komplett ohne Uhr unterwegs, da ich meine V800 leider einschicken musste! Darum gibt es auch aktuell keine Tempodauerläufe, da ich nicht einmal eine Stoppuhr besitze mit der ich die Zeiten messen könnte und das Handy einfach zu groß und unpraktisch ist.
Also gibt es nur Tempo nach Gefühl, was gefühlt ziemlich sinnlos ist für mich, die harten Sachen laufe ich sicher zu locker und die lockeren sicher zu hart. Egal die Wochen waren trotzdem lustig, letzten Montag gab es eine schöne Radausfahrt bei der jede Steigung voll attackiert wurde und weil danach noch etwas Kraft über war, ging ich auf die Straße neben meinem Haus zum Bergintervalle Laufen. heraus kam dann 15x "keine Ahnung welche Distanz" volle Hütte bergauf mit langsamen bergab traben als Pause!
Am Dienstag war ich dann mit meiner Freundin laufen und weil sie motiviert war gab es 2x2 km mit ca 4:50 und 1 km mit 4:20 dazwischen je 1 km ganz locker. War ein toller Lauf von ihr und jetzt darf ich sie auf ihren 10er WK in 9 Wochen vorbereiten, mein Ziel für sie sub 45 min.

Die restliche Woche war leider unspektakulär. Viel lernen, wenig Schlaf, dazu ein paar gemütliche Einheiten.

rundeer 23.03.2015 14:38

Hallo Necon

Ist doch auch mal schön, das Training rein nach Körpergefühl zu absolvieren. Bis ich vor zwei Wochen die Uhr bekam, habe ich das immer so gemacht (ausser bei Bahnintervallen). Aber klar, das Auswerten danach ist halt schon cool.

Versuch doch mal ein Fahrtspiel rein nach Gefühl und Gelände. Ein Sprint bis zum nächsten Baum, Tempo bis zuoberst vom Hügel etc. Du wirst sehen das wird eine intensive Einheit die recht Spass macht, weil du nichts "musst" aber plötzlich viel "willst".

Grüsse

Necon 23.03.2015 17:21

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1120990)
Hallo Necon

Ist doch auch mal schön, das Training rein nach Körpergefühl zu absolvieren. Bis ich vor zwei Wochen die Uhr bekam, habe ich das immer so gemacht (ausser bei Bahnintervallen). Aber klar, das Auswerten danach ist halt schon cool.

Versuch doch mal ein Fahrtspiel rein nach Gefühl und Gelände. Ein Sprint bis zum nächsten Baum, Tempo bis zuoberst vom Hügel etc. Du wirst sehen das wird eine intensive Einheit die recht Spass macht, weil du nichts "musst" aber plötzlich viel "willst".

Grüsse

Das mache ich eh öfter, die 15x den Berg hoch waren so ein Ding, dann immer wieder Beschleunigungsläufe usw usw, macht auch wirklich Spaß und wenn nicht in 3 Wochen der HM wäre, wäre mir das mit der Uhr auch egal. So ist es halt nervig für mich.

Beim Radfahren trainiere ich fast immer so, da zeichne ich zwar alles auf, aber da wird nach Lust und Laune gefahren, ein Hügel attackiert ein Ortsschild nieder gesprintet :)

MarcoZH 23.03.2015 17:24

Da hilft mir Strava mit :Lachen2:
Wenn ich weiss dass hier oder da ein Segment vorhanden ist wird zum Sprint angesetzt :Cheese:

Necon 23.03.2015 17:37

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1121050)
Da hilft mir Strava mit :Lachen2:
Wenn ich weiss dass hier oder da ein Segment vorhanden ist wird zum Sprint angesetzt :Cheese:

Ja das hab ich mir jetzt auch zugelegt. Lustiges App. Und sobald mein RR vom Service zurück ist, wird daran gearbeitet in der Liste höher zurücken als ich jetzt mit dem Crosser stehe.

Da ich diese Woche etwas mehr Zeit habe, war ich gerade 3:15 mit dem Crosser unterwegs. Laut Strava 85 km und 1300 Höhenmeter (natürlich alles Straße). Lustig wars, aber in den Abfahrten wird es noch ordentlich kühl.

Necon 02.04.2015 15:11

Ich melde mich auch mal wieder.

Was war in den letzten 10 - 11 Tagen.
Mh..
Letzte Woche gab es etwas mehr Umfang mit fast 18 Stunden Training, eine längere Radausfahrt mit dem Crosser über 88 km einen schönen langen Lauf über 24 km, 400er Intervalle mit meiner Freundin, dabei dir ersten 6 mit ihr gemeinsam zwischen 1:33 und 1:37 und dann 4 alleine unter 1:20. Zusätzlich noch etwas schwimmen.

Diese Woche begann dann wirklich hart mit zwei Ruhetage! :cool:
Gestern dann eine wirklich lange Schwimmeinheit (zumindest für mich) mit 2.5 km. Diese verteilten sich auf
200 m ein
200 Beine mit Flossen (unterteilt in 25 m Abschnitte)
100 m mit Flossen und Paddles
100 m Pul-bouye und Paddles
Atempyramide je 25 m von Abschlagschwimmen bis 10er Atmung + 2 mal eine länge ohne Atmen Kraulen
dann Treppe abwärts
500 - 400 - 300 - 200 - 100 m
50 m aus

Ging ganz gut, Schulter hat nicht geschmerzt, aber ich bin gespannt was meine Shiatsu Masseurin heute dazu sagt weil die Bewegungsfreiheit der Schulter ist stark eingeschränkt.

Heute gab es dann Intervalle. Da ich bei meinen Eltern bin und es hier nirgends eine Bahn gibt, lief ich 6x5min mit geplanten HM Puls also ca 170 - 178 Puls. Dazwischen 3 min locker (1 min gehen, 2 min traben).
Wetter war vorhanden und zwar mehr als genug davon.

Die Intervalle liefen denke ich mal ganz gut, das Erste tat etwas weh, aber danach wurde es leichter. Blau ist Pace rot ist Puls.

Die Gegend hier eignet sich nicht so für konstante Pace gesteuerte Läufe, viele Steigungen, teilweise sehr steil bergab, viele enge Kurve und heute auch noch starker Wind. Pace dürfte meist gepasst haben, kann es leider in der Auswertung nicht sehen, da ich die Einheit vorher programmiert habe und nicht händisch gestoppt, habe ich nur die automatischen Runden als Zeiten und die sind natürlich bunt gemischt zwischen locker Laufen und Intervalle.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.