triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Quick and Dirty! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29902)

sbechtel 05.11.2014 22:44

Ich hab ein wenig Angst zu fragen, aber was ist denn von Tubular-Clinchern zu halten. Von Tufo gab es da mal ein paar Modelle (e.g. Tufo C Prestige Tubular Clincher CX), mit Suchaufwand ist da sicherlich noch was aufzutreiben. Tufo schreibt, dass man damit die Vorteile von SR hat, also weniger Durchschläge und wenig Druck, ich will es mal glauben.

captain hook 05.11.2014 22:51

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1093315)
Ich hab ein wenig Angst zu fragen, aber was ist denn von Tubular-Clinchern zu halten. Von Tufo gab es da mal ein paar Modelle (e.g. Tufo C Prestige Tubular Clincher CX), mit Suchaufwand ist da sicherlich noch was aufzutreiben. Tufo schreibt, dass man damit die Vorteile von SR hat, also weniger Durchschläge und wenig Druck, ich will es mal glauben.

Noch kannst du deine Frage zurück ziehen. ;-)

sbechtel 05.11.2014 22:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1093316)
Noch kannst du deine Frage zurück ziehen. ;-)

Jetzt hast du's doch schon zitiert :Cheese: Zu meiner Verteidigung, ich habe auf Facebook schon nach nem tubular LRS gefragt :Blumen: Nur hypothetisch

sybenwurz 05.11.2014 22:57

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1093232)
Die meisten hier fahren vermutlich Schlauchreifen, aber gibt es trotzdem nen Tipp für Clincherreifen, die breit und pannensicher sind?

Schau dir mal die Michelin an.
Auch relativ geschmeidige Reifen (zugegebenermassen nicht so wie die Challenge), sind mit 32 oder 33mm angegeben, bauen aber deutlich breiter.
Und: Latexschläuche nehmen.

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1093315)
Tufo schreibt, dass man damit die Vorteile von SR hat, also weniger Durchschläge und wenig Druck, ....

Stimmt schon, aber die Montage ist doof und die Dinger sind relativ schwer.

Skunkworks 06.11.2014 12:59

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1093241)
Jetzt nicht lachen, aber warum sind DR soviel schlechter als SR :confused: Auf dem SR kann man weniger Druck fahren? Ich hab da echt keine Ahnung von.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1093243)
Auf Draht hoppelst Du einfach nur durch den Wald. Macht weniger Grip und weniger Speed. Problem: Du musst zum Schutz vor Durchschlägen zwanghaft immer eigentlich zuviel Luft im Reifen haben. Ein Schlauchreifen braucht eh schon weniger Luft und zusätzlich kannst Du nochmal weniger fahren, weil das Durchschlagrisiko geringer ist.

Der Unterschied ist enorm!

Was ich nicht gedacht hätte ist der Unterschied zwischen Reifen wie Dugast/FMB etc zu sowas wie Schwalbe. Das ist wie Tag und Nacht. Irgendwas muss drann sein an der Nummer mit den Baumwoll/Seidenkarkassen.

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1093279)
Jetzt mal ohne Flachs...
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch lieber SR auf dem Cyclocrosser fahren. Will aber mein Teilelager im Moment nicht noch weiter vergrößern... :O

@Shangri-La: 1,8 bar hört sich gut an. Unter 2,3 bin ich noch nie gegangen. Welche Reifen sind das?

Lieber sbechtel,

du kannst dir zwar dein Setup mit guten Drahtreifen (Michelin, Challenge, Clement) und Challege Latexschläuchen pimpen aber das wird nur wenig ändern. Der Punkt ist die Maulweiter der Felge.

Shangri-La fährt eine MTB-Schlauchlosfelge mit entsprechender Maulweite. Kombiniert mit den guten Reifen und Schläuchen, sind schon fantastische Drücke zu fahren.

Wenn du also aufrüsten willst: dann wirst du leider nur mit neuen Reifen, Schläuchen und Laufrädern mehr Grip bekommen. Ich war mit den Felgen von Shimano zufrieden, die sind schon etwas breiter als gewöhnlich. Besser sind allerdings die neuen, breiter bauenden Felgen wie von SRAM z.b.

Wieviel besser ein SR sein wird, werden wir sehen, wenn unsre fertig sind.

@Captain: die 33mm gelten nur für Lizenzfahrer ;-)

captain hook 06.11.2014 13:18

Ich könnte ja mal zum Testen nen Paar Challenge Drahtreifen auf mein 29er ziehen. Da fahr ich Notubes Crest Felgen, die ja auch schon etwas breiter bauen. Dann hätte ich mal nen Vergleich zu den Schlauchreifen am Crosser. Eigentlich ne gute Idee. Ich werde mal berichten! :Huhu:

Klar nur für Lizenz (die 33mm). Ich dachte hier geht es um Sport. ;-)

Shangri-La 07.11.2014 08:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1093402)
Klar nur für Lizenz (die 33mm). Ich dachte hier geht es um Sport. ;-)

Dann wohl nur beim Nopogo... Alle anderen machen nur Hausfrauensport :Huhu:

Nopogobiker 07.11.2014 21:34

So, hier nun die Vollversion:

:::Klick:::

Nopogobiker

Nopogobiker 07.11.2014 21:35

So, der Spaß kann beginnen: morgen geht es nach Lorsch:

Nopogobiker

Shangri-La 08.11.2014 05:52

Nur mal für's Protokoll:
Es ist November, dunkel, kalt und seeeeeeeehr früh :-(((
Crosser sind bescheuert!
Auf nach Lorsch :Cheese:

TiJoe 08.11.2014 06:27

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1093792)
Nur mal für's Protokoll:
Crosser sind bescheuert!

:-)(-:

Shangri-La 08.11.2014 20:27

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1093792)
Nur mal für's Protokoll:
Crosser sind bescheuert!

Noch bescheuerter:
Wir gehen jetzt ins Bett, weil wir platt sind und der Wecker morgen früh um kurz nach 5 bimmelt :-((

Ach so: war suuuuper heute :Cheese:

Nopogobiker 09.11.2014 05:09

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1093874)
Noch bescheuerter:
Wir gehen jetzt ins Bett, weil wir platt sind und der Wecker morgen früh um kurz nach 5 bimmelt :-((

Ach so: war suuuuper heute :Cheese:

Jo, schön war es:

Und gleich geht es wieder loooos...

Nopogobiker

Shangri-La 09.11.2014 05:42

CU soooon :Huhu:

sbechtel 09.11.2014 11:34

Was für Uhrzeiten :Lachanfall:Ich bin leider krank und kann nicht nach Lorsch :( Euch viel Spaß!

Der Tubular LRS ist übrigens geordert, es werden also SR-Reifenvorschläge angenommen :Huhu:

Nopogobiker 09.11.2014 17:17

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1093943)
Was für Uhrzeiten :

Für das frühe Aufstehen wurden wir ja auch direkt nach unserer Ankunft belohnt:

Der Kurs:

Das Mädchen:

Nachher mehr..

Nopogobiker

holger-b 09.11.2014 17:27

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1094022)
Der Kurs:

Einfach nur geil.

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1094022)
Nachher mehr..

Danke, ich bin schon wieder voll motiviert.

Nopogobiker 09.11.2014 17:39

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1094026)
Danke, ich bin schon wieder voll motiviert.

Oh, ich hab heute voll einen auf die Fresse bekommen: 15 Starter in meiner AK, 14 im Ziel, ich auf Platz 14 :liebe053: Meine Fresse, ging da die Post ab...

Nopogobiker

Nopogobiker 09.11.2014 17:51

Gibt auch schlechte Nachrichten: Such den Fehler:

Langsam werd ich doch sauer auf die Kocmo Stümper:dresche

Nopogobiker

Das Mädchen 09.11.2014 18:03

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1093943)
Was für Uhrzeiten :Lachanfall:Ich bin leider krank und kann nicht nach Lorsch :( Euch viel Spaß!

Der Tubular LRS ist übrigens geordert, es werden also SR-Reifenvorschläge angenommen :Huhu:

Denk immer dran: der alte Streber und Ultramorgensportler flachy hat um diese Uhrzeit schon seine erste Swim+Run Einheit des Tages beendet und freut sich dann auf das Frühstück mit der Familie ;)

holger-b 09.11.2014 18:53

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1094028)
... Meine Fresse, ging da die Post ab...

Danke, ich weiß noch wie mir die Radsportler aus der Region als die Schuhe ausgezogen haben. Aber wenn das dir so geht???

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1094033)

Haarris in der Schweißnaht. Titan rostet nicht. Falsches oder verunreiniges Werkzeug benutzt.

Zum Glück hast du noch ein Funk. Würde ja gerne deine schlechte Laune etwas vertreiben.

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1094037)
Denk immer dran: der alte Streber und Ultramorgensportler flachy hat um diese Uhrzeit schon seine erste Swim+Run Einheit des Tages beendet und freut sich dann auf das Frühstück mit der Familie ;)

Hat er ja auch recht, dass Frühstück schmeckt dannach doppelt so gut. Nächstes Jahr wieder!

Nopogobiker 09.11.2014 20:34

So, fangen wir am Samstag an: Vor dem Start:

Alle gut gelaunt:

Und Start:

Während das Mädchen Spaß hatte, durfte ich putzen (daher gibt es nicht ganz so viele Bilder vom Rennen):

Sauber:

Nopogobiker

Nopogobiker 09.11.2014 20:39

War schon fast eine Team-Meisterschaft:

Team Stand:

Impression vom Kurs:

Kurs abfahren bei super Wetter:

Dann kam die belgische Armada:

Wenigstens musste der Jung sich auch anstrengen:

Nopogobiker

Nopogobiker 09.11.2014 20:44

Dann kamen die Mädels:

Unsere Damen waren auch mehr oder weniger machtlos:

Auch hier wieder die Belgier:

Durchs Kurvengewirr:

Dann kam das C1 Rennen - das war noch einmal eine ganz andere Welt:

Nopogobiker

Nopogobiker 09.11.2014 20:49

Die Spitzengruppe:

Der spätere Sieger:

Der Zweite:

Und Nummer Drei:

So, Bilder von heute kommen morgen. Muss ins Bett.

Nopogobiker

Nopogobiker 10.11.2014 10:44

So, da ich nun mit Rüsselseuche auf der Couch liege, gibt es nun schon den Bilder Nachschlag - mir wollte ja keiner glauben, dass ich gestern nicht wirklich fit war....

Früh morgens stand wieder das Hobby/Jedermann Rennen auf dem Plan, also in aller Früh los und auf den Kurs zum testen, wie er sich seit Samstag verändert hatte:

Der Nebel lichtete sich dann sehr schnell:

Und die Sonne kam durch:

Startaufstellung:

Und ab:

Nopogobiker

Nopogobiker 10.11.2014 10:50

Nach einer kurzen Schleife durch den Ort geht es dann eine Abfahrt runter in den Garten:

Immer wieder rauf und runter:

Danach stand ich im Depot und konnte keine Bilder mehr von der Strecke machen. Aber auch hier kamen sie an mir vorbei:

Ein Bekannter hat mal wieder sein Rad kaputt gemacht:

Hat mit Ersatzrad aber dennoch gewonnen.

Heute mal ein anderes Siegerpodest:

Nopogobiker

Nopogobiker 10.11.2014 10:58

Dann durfte ich auch bald mal ran.
Also: Warmfahren auf der Rolle:

Umziehen:

Und auf die Startaufstellung warten:

Und was machen die Irren: rufen mich als ersten Starter auf - wie unangenehm - zum Glück bekam ich dann auch gleich Gesellschaft, aber bei einer EM in der ersten Reihe stehen hat schon was:

Es ging dann aber recht schnell und ich war nicht mehr vorne:

Die sind ein abartiges Tempo gefahren. Also Taktik geändert: hol ich mir halt die rote Laterne. So war ich dann auch recht schnell hinten und hab den Platz auch nicht mehr her gegeben. Die zwei vor mit haben zwar angefangen zu schwächeln und einer hat sich sogar vor mir auf den Boden geworfen, aber ich blieb hinten... Im Ernst, ich hatte einen Fahrer vor mir, bei dem dachte ich immer ich krieg ihn - hab ich aber nicht.

So bin ich dann recht alleine über den Kurs geeumelt:

Nopogobiker

Nopogobiker 10.11.2014 11:05

Mal fahrend:

Mal laufend:

Und hier das Ergebnis:

Eine Ausrede hatte ich ja: ich hatte die falschen Reifen, aber da das Kocmo gebrochen war, konnte ich nicht mit den eigentlich besser geeigneten Typhoon fahren - ok, das ist eine ziemlich billige Ausrede:

Danach kam dann noch ein C2 Rennen mit den fixen Jungs:

So, nun hoffe ich, dass die Erkältung schnell überstanden ist, kommendes Wochenende geht es in Vaihingen und Magstadt weiter.

Nopogobiker

MARK.US 10.11.2014 11:22

Das gelb weiße Teamdress macht ja net gerade schlank... :Lachen2:
Ansonsten ganz coole pics.

Respekt und Glückwunsch an die Beteiligten :Huhu:

Skunkworks 10.11.2014 12:05

Zitat:

Zitat von MARK.US (Beitrag 1094168)
Das gelb weiße Teamdress macht ja net gerade schlank... :Lachen2:
Ansonsten ganz coole pics.

Respekt und Glückwunsch an die Beteiligten :Huhu:

Na hat der Nopogo mich aber im besten Licht dargestellt :dresche

ellivetil 10.11.2014 14:21

Jetzt hab' ich fast den ganzen Blog gelesen und wurde auch so gut wie angefixt ;) Seid ihr am 23. in Fulda/Dipperz? Überlege stark dort auch mal zu starten :liebe053:

Nopogobiker 10.11.2014 14:25

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1094220)
Jetzt hab' ich fast den ganzen Blog gelesen und wurde auch so gut wie angefixt ;) Seid ihr am 23. in Fulda/Dipperz? Überlege stark dort auch mal zu starten :liebe053:

Jupp, das Mädchen und ich werden auch da starten.

Nopogobiker

Nopogobiker 10.11.2014 14:26

Und noch die Strecke von gestern, einmal im Training gefahren:

:::Klick:::

Nopogobiker

sbechtel 11.11.2014 20:13

Gerade sind mir die Pferde durchgegangen und ich habe nen Satz Dugasts geordert :dresche

Nopogobiker 11.11.2014 21:40

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1094527)
Gerade sind mir die Pferde durchgegangen und ich habe nen Satz Dugasts geordert :dresche

Welche denn?

Hast Du gleich Kleber und Aquasure mit bestellt?

Nopogobiker

sybenwurz 11.11.2014 22:23

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1094553)

Wozu das denn?
Dazu hat er doch noch ein halbes, dreiviertel Jahr Zeit...:Lachanfall:

sbechtel 11.11.2014 22:51

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1094553)
Welche denn?

Nopogobiker

http://shop4cross.de/dugast-typhoon-33.html

Kleber und Aquasure muss ich noch bestellen. Kannst du nen Kleber empfehlen? Und wie viele Tuben brauche ich?

edit: habe den Typhoon genommen, weil es ein guter Allrounder unter den Dugasts sein soll. Richtige Wahl?

tandem65 12.11.2014 11:54

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1094033)

It's not a bug, das ist zum Öleinträufeln für das Tretlager, ;)

captain hook 12.11.2014 12:12

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1094564)
edit: habe den Typhoon genommen, weil es ein guter Allrounder unter den Dugasts sein soll. Richtige Wahl?

Ja.

Hast Du inzwischen Laufräder?

Kleber find ich den von Vittoria besser als den Conti-Kleber.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.