triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   BigWillys Challenge 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20870)

Ironmanfranky63 13.09.2012 21:15

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 804811)
5:41, die mußt du präzise laufen. Und schneller loslaufen, um ein Polster zu haben, ist keine gute Idee, denn das führt dazu, dass nachher die Kraft noch nichteinmal für die 6:00 reicht. Dann wird das Ziel verfehlt.

Und die Steigerung der Zielzeit auf 3:45 ist völlig überambitioniert. Das Tempo dafür, 5:20 / km, wird Dich mit Sicherheit zum Platzen bringen.

Na Jan ich habs nicht genau ausgrerechnet aber kommt hin.
Auf jeden Fall brauchst ein Polster nach hinten raus.
das bedeutet wie du richtig gesagt hast 05:20h loslaufen.
Ich bin 13 Mara gelaufen +5 x LD und ich weiss ab so 35km werden die km Laaaaaang und länger.
WEnn dann ein Polster hast um so besser!

3-rad 13.09.2012 21:27

ich würde den Greif nicht machen.
Für eine sub4h ist der imho ungeeignet weil zu hart.
Vesuche dich an den langen Läufen und verbringe ansonsten so oft und so lange es geht deine Läufe im Zieltempo, also sub4h=>5:40min/km
Versuche meinetwegen die langen Läufe progressiv zu gestalten, also angelehnt an den Greif.
Aber mach so viele lange Läufe es geht.

Versuche nicht dir im Marathon ein Polster aufzubauen, das ist das blödeste was man machen kann.
Das Polster was du dir auf der einen Seite aufbaust, wirst du nämlich später auf der anderen Seite stehen haben.
Du läufst nämlich über deinen Möglichkeiten und das hast du nicht trainiert.
Man kann ohne Probleme auf 5-6km 20min verlieren, ich weiß das.

Ironmanfranky63 13.09.2012 21:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 804826)
Vesuche dich an den langen Läufen und verbringe ansonsten so oft und so lange es geht deine Läufe im Zieltempo, also sub4h=>5:40min/km
Versuche meinetwegen die langen Läufe progressiv zu gestalten, also angelehnt an den Greif.

Versuche nicht dir im Marathon ein Polster aufzubauen, das ist das blödeste was man machen kann.
Das Polster was du dir auf der einen Seite aufbaust, wirst du nämlich später auf der anderen Seite stehen haben.

Sehe ich anders , ein Minipolster im Mara ist immer gut.
Sage ja nicht er soll überzocken nur schneller loslaufen als Wk Tempo.
Aber das du mir widersprichst war mir klar, hast du ein Problem mit mir???

3-rad 13.09.2012 21:42

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 804831)
Sage ja nicht er soll überzocken nur schneller loslaufen als Wk Tempo.

das ist überzocken.

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 804831)
Aber das du mir widersprichst war mir klar, hast du ein Problem mit mir???

ich hab andere Probleme, du gehörst sicher nicht dazu, du bist ja echt goldig:Lachanfall:

BigWilly 13.09.2012 21:47

Zitat:

Also, wenn ich dich richtig verstehe, ruhig die 35er Greif-Läufe beibehalten, die "Füllläufe" streichen, die TDLs dann lieber in der Zielpace, richtig? Und was mach ich mit den Intervallen?

Mir schwebt jetzt gerade so etwas vor :
1. Einheit ca. 10-12 km inkl. Intervalle
2. Einheit TDL zwischen 10-20 km
2. Einheit TDL zwischen 10-20 km
4. Einheit 30-35 km DL

Ausdauerjunkie 13.09.2012 21:50

Zitat:

....

.........

So ist es.
Umgekehrt läßt es sich machen.:Cheese:
Laufe dich 30 - 35km ein und wenn du dann noch kannst, lege los!

btw- Greif funktioniert auch bei sub-> 4!

Ironmanfranky63 13.09.2012 21:51

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 804834)
das ist überzocken.

ich hab andere Probleme, du gehörst sicher nicht dazu, du bist ja echt goldig:Lachanfall:

Ist es nicht da man in der 1.Hälfte mehr gewinnt als verliert.
Aber du bist ja der Oberschlaumeierlehrer wirst schon wissen was richtig ist.

3-rad 13.09.2012 21:55

lass die Intervalle weg.
Ich habe nie Intervalle gemacht, damit bin ich angefangen, als ich unter 2:50h laufen wollte und selbst da bin ich nicht sicher ob sie nötig sind oder waren.
Wenn du 6 Läufe verträgst ist gut, wenn nicht mach 5.
1x langer Lauf und 2-3x Läufe zwischen 10 und 20km im Zieltempo, den Rest locker weg zwischen 10-20km
Den langen Lauf aber auch lang machen, also 35km.
Du musst nicht zwingend die Greif-Treppe beim langen Lauf durchziehen.
Versuch einfach hinten raus ein wenig schneller zu laufen und dein MRT zu treffen.
Überzieh das nicht, sonst kostet es zu viel Kraft und Regenerationszeit.
Wenn du 10km schaffst ist gut wenn es 5 sind auch.
Mach das nach Gefühl, wenn du dich gut fühlst leg einfach los.
Manchmal ergibt es sich, dass man sogar schneller unterwegs ist, das ist auch ok, weil motivierend.

BigWilly 13.09.2012 21:59

Also, morgen schau ich erstmal wie des grundsätzlich läuft mit den Adduktoren und dann kommt der 35er am We und dann schau ich mal, wie ich die nächste Woche angehe...aber die Idee von 3-Rad klingt ganz gut...

Ironmanfranky63 13.09.2012 21:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 804842)
lass die Intervalle weg.
Ich habe nie Intervalle gemacht, damit bin ich angefangen, als ich unter 2:50h laufen wollte und selbst da bin ich nicht sicher ob sie nötig sind oder waren.
Wenn du 6 Läufe verträgst ist gut, wenn nicht mach 5.
1x langer Lauf und 2-3x Läufe zwischen 10 und 20km im Zieltempo, den Rest locker weg zwischen 10-20km
Den langen Lauf aber auch lang machen, also 35km.
Du musst nicht zwingend die Greif-Treppe beim langen Lauf durchziehen.
Versuch einfach hinten raus ein wenig schneller zu laufen und dein MRT zu treffen.
Überzieh das nicht, sonst kostet es zu viel Kraft und Regenerationszeit.
Wenn du 10km schaffst ist gut wenn es 5 sind auch.
Mach das nach Gefühl, wenn du dich gut fühlst leg einfach los.
Manchmal ergibt es sich, dass man sogar schneller unterwegs ist, das ist auch ok, weil motivierend.

Nein braucht er nicht da er im Sommer Laaaaang Rad gefahren ist und somit die Ga hat.
Lieber 25 laufen und etwas schneller!

3-rad 13.09.2012 22:01

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 804838)
Aber du bist ja der Oberschlaumeierlehrer wirst schon wissen was richtig ist.

ich finde, dass du dich im Ton vergreifst.
ich finde, dass du viel zu viel auf dich projizierst, dabei geht es hier um BigWilly.
ich meine, dass ich von deinem Post nur den Polster Teil gelesen habe und darauf hab ich was geantwortet, weil:
du schlicht im Unrecht bist und ich finde man sollte den Willy nicht ins Verderben rennen lassen.
Ansonsten nehme ich dich bzw. dein Geschreibsel hier überhaupt nicht war, insofern bildest du dir ziemlich was ein.
Wobei: jetzt hat sich das geändert, weil du so nett bist.

3-rad 13.09.2012 22:03

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 804846)
Nein braucht er nicht da er im Sommer Laaaaang Rad gefahren ist und somit die Ga hat.
Lieber 25 laufen und etwas schneller!

Laufen und Radfahren bilden jeweils eine völlig unterschiedlich spezifische Muskulatur aus.
Das einzige was trainiert ist, ist das HKS.

aims 13.09.2012 22:07

Zitat:

Was haltet ihr denn von der Greif-Marathon-Taktik?

Zitat:

Heute rennen auch fast alle internationalen Siegläufer im Rahmen dieser Taktik.
Das würde für Sub4h bedeuten:

1-15km in 5:45min/km
16-25km in 5:36min/km
26-42km in 5:41min/km

BigWilly 13.09.2012 22:07

@Franky:
Sicher allgemeine Grundlage hab ich durch die Radmarathons wirklich recht viel. Aber eben Radgrundlage...ich würde meinem Körper schon gern zeigen, das 3h Laufen einen anderen Bewegungs und vorallem Belastungszustand erzeugen. Aus diesem Grund tendiere ich derzeit auch ganz stark zu diesen 35ern.

3-rad 13.09.2012 22:10

die Greif Marathon Taktik ist nett.
Ich hab sie nie versucht.
Meine besten Marathons lagen in den Splitzeiten beim HM max. 2-3min auseinander
=> ich hab versucht gleichmäßig zu laufen.

Ironmanfranky63 13.09.2012 22:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 804847)
ich finde, dass du dich im Ton vergreifst.
ich finde, dass du viel zu viel auf dich projizierst, dabei geht es hier um BigWilly.
ich meine, dass ich von deinem Post nur den Polster Teil gelesen habe und darauf hab ich was geantwortet, weil:
du schlicht im Unrecht bist und ich finde man sollte den Willy nicht ins Verderben rennen lassen.
Ansonsten nehme ich dich bzw. dein Geschreibsel hier überhaupt nicht war, insofern bildest du dir ziemlich was ein.
Wobei: jetzt hat sich das geändert, weil du so nett bist.

Ich spreche aus meinen Erfahrungen.
Wenn man die 1. Hälfte zu langsam angeht, das holt man in der 2. Hälfte nicht mehr auf.
Du bist zig mal schneller als ich das gebe ich zu, aber du denkst du bist der Gei... ja bist du :Blumen:
Deswegen bin immer noch der Überzeugung die 1. Hälfte des Mara etwas schneller zu laufen

Ausdauerjunkie 13.09.2012 22:13

@Big Willy
Laufe die langen Läufe, möglichst 35er, schön ruhig (6:25!) und alles wird gut!
35k werden bei dir dann aber sicher eher 4h als 3h Laufen erfordern!

30km kann jeder schnell rennen, sagt eine alte Läuferweisheit!
Aber 42 eben nicht!

Und versuche auf keinen Fall ein "Polster" rauszulaufen - das geht nämlich nicht! ;)

btw- bin ich gerade gestern die allgemein belieben 35 gelaufen.

BigWilly 13.09.2012 22:17

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 804854)
@Big Willy
Laufe die langen Läufe, möglichst 35er, schön ruhig (6:25!) und alles wird gut!
35k werden bei dir dann aber sicher eher 4h als 3h Laufen erfordern!

30km kann jeder schnell rennen, sagt eine alte Läuferweisheit!
Aber 42 eben nicht!

Und versuche auf keinen Fall ein "Polster" rauszulaufen - das geht nämlich nicht! ;)

btw- bin ich gerade gestern die allgemein belieben 35 gelaufen.

Sag mal läufst die 35er ohne alles, oder mit nen bissel Wasser?

3-rad 13.09.2012 22:20

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 804853)
du denkst du bist der Gei... ja bist du

weißte franky, mir scheint du hast Minderwertigkeitskomplexe oder so,
2 so dämliche Bemerkungen innerhalb zweier Beiträge hab ich selten gelesen.

Ironmanfranky63 13.09.2012 22:24

[quote=3-rad;804858]weißte franky, mir scheint du hast Minderwertigkeitskomplexe oder so,
2 so dämliche Bemerkungen innerhalb zweier Beiträge hab ich selten gelesen.[/QUOT

Du bist doch der beste ich bin raus hier da du ja der Oberschullehrer bist. Wer hier dämlich ist fragt sich und das bist DU!

Ausdauerjunkie 13.09.2012 22:32

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 804856)
Sag mal läufst die 35er ohne alles, oder mit nen bissel Wasser?

Immer etwas dabei bei langen Läufen.:cool:

Je nach Temperatur, gestern hatte ich 0,5l Schorle dabei, sonst meist 4 kl. Flaschen (Trinkgürtel) mit Wasser, die bei Hitze auch nachgefüllt werden (müssen).

BigWilly 13.09.2012 22:35

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 804865)
Immer etwas dabei bei langen Läufen.:cool:

Je nach Temperatur, gestern hatte ich 0,5l Schorle dabei, sonst meist 4 kl. Flaschen (Trinkgürtel) mit Wasser, die bei Hitze auch nachgefüllt werden (müssen).

Perfekt, das war auch mein Plan! Zum Glück ist ja aktuell mit großen Hitzenwellen hier im Norden wohl am WE nicht zu rechnen!

jannjazz 14.09.2012 07:40

Trotzdem ist es für Deinen 35er noch zu früh, der ist eigentlich erst in 14 Tagen dran.

Troedelliese 14.09.2012 08:34

Zitat:

Nur 0,5l für 35km?

Ich brauche mindestens 1l Flüssigkeit und 2-3 P. Powerbar-Gel für die Strecke.
Schnitt ist normalerweise ca. 6:00-6:10, je nach Strecke.
Außer letzten Montag, da bin ich bei 6:30 platt gegangen, weil ich am Sonntag 8h lang den Garten gegraben hatte. :Cheese:

3-rad 14.09.2012 09:15

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 804906)
Trotzdem ist es für Deinen 35er noch zu früh, der ist eigentlich erst in 14 Tagen dran.

nene, je öfter desto gut.

Runden laufen ist auch eine Option
- Verpflegung
- wenns gar nicht mehr geht ist man zu Hause

jannjazz 14.09.2012 09:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 804950)
nene, je öfter desto gut.

Runden laufen ist auch eine Option
- Verpflegung
- wenns gar nicht mehr geht ist man zu Hause

Auf Deinem Niveau hast Du sicher recht, für Willy gilt das nicht:

zu später Einstieg ins intensive Lauftraining
zu lange Regeneration vom 35er
Gewicht
"langsames" Zeitziel

Ich habe auch eine Trainingsfrage an Dich, 3-rad, ich schicke sie als pn.

Ausdauerjunkie 14.09.2012 09:35

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 804922)
Nur 0,5l für 35km?

Ich brauche mindestens 1l Flüssigkeit und 2-3 P. Powerbar-Gel für die Strecke.
Schnitt ist normalerweise ca. 6:00-6:10, je nach Strecke.
Außer letzten Montag, da bin ich bei 6:30 platt gegangen, weil ich am Sonntag 8h lang den Garten gegraben hatte. :Cheese:

Ja, wie geschrieben ist das stark temperaturabhängig.
Eigentlich braucht man da gar nichts. Ich trug die Flasche auch erstmal 21k spazieren, bis zum 1. Schluck....
Genug der Worte- muss (kurz) laufen gehen...;)

BigWilly 17.09.2012 09:01

Das WE ist nun auch durch und der Lange Lauf hat stattgefunden. Sollte eigentlich ja Samstag sein, aber das habe ich dann zu gunsten eines "Möbelhausmarathons" mit anschließendem Kinobesuch auf Sonntag verschoben.

Immer hin weiß ich jetzt welche Stühle und welchen Tresen ich mir in die Wohnung stelle. Die Farben für die Wand sind auch ausgesucht und kommednes WE wird gestrichen. :cool:

Aber diesen Lauf am So. hab ich dann noch 30 KM leider abgebrochen. Ich hab wohl zuspät angefangen zu trinken und bin in einen fiesen Hungerast bei km 28 reingelaufen...man war das fies die letzten 2.000m. Ich hoffe kommendes WE bekomm ich das besser gesteuert...

Sagt mal, funktioniert nur meine Trainingsmanager in der Signatur nicht mehr, oder ist es auch bei andere?

soloagua 17.09.2012 09:41

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 806086)
Sagt mal, funktioniert nur meine Trainingsmanager in der Signatur nicht mehr, oder ist es auch bei andere?

Bei mir funktioniert der seit Anfang Monat nicht mehr... zeigt immer das gleiche an. Trotz an- und ausschalten. Neu speichern etc.

Und, wie fühlst Du Dich heute ?

BigWilly 17.09.2012 09:45

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 806107)
Bei mir funktioniert der seit Anfang Monat nicht mehr... zeigt immer das gleiche an. Trotz an- und ausschalten. Neu speichern etc.

Und, wie fühlst Du Dich heute ?

Ja, stimmt. Den Radmarathon von letzten Sonntag konnte wurde noch addiert.

GUt soweit. So wie jeden Montag, leicht müde :Cheese: Aber sonst alles gut. Laufen gehen will ich heute aber nicht ;)

jannjazz 17.09.2012 11:03

Für den 35er ist es, wie geschrieben, noch zu früh, der ist erst am übernächsten WE dran, am 125. HSV-Geburtstag!

BigWilly 17.09.2012 11:24

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 806171)
Für den 35er ist es, wie geschrieben, noch zu früh, der ist erst am übernächsten WE dran, am 125. HSV-Geburtstag!

Aber 30er sind auch nicht verkehrt für FFM denke ich....;)

jannjazz 17.09.2012 12:17

Bestimmt nicht. Und übe auch präzise die 5:41 zu laufen. Mach´ Dir außerdem eine Tabelle mit den Zwischenzeiten.

00:05:41 1,000 km
00:28:25 5,000 km
00:56:50 10,000 km
01:25:15 15,000 km
01:53:40 20,000 km
01:59:54 21,098 km
02:22:05 25,000 km
02:50:30 30,000 km
03:18:55 35,000 km
03:47:20 40,000 km
03:59:48 42,195 km

KingMabel 17.09.2012 15:24

Cool! Der Jan ist total retro unterwegs!

Dafür haben wir doch unsere High-Tech-Uhren :Cheese:

jannjazz 17.09.2012 15:34

Nur Automatic, nur Chirurgenstahl, kein Plastik! Vor lauter Technik vergessen auch einige hier, worum es geht: LAUFEN!

BigWilly 18.09.2012 13:04

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 806321)
...Vor lauter Technik vergessen auch einige hier, worum es geht: LAUFEN!

Na, also so schlimm bin ich nun auch noch nicht! Aber die Zeiten sind in der Tat klasse. Zwar hab ich die Pace auf der Uhr stehen, aber ich da reichen nen paar Bäume oder ne kleine Brücke und schon ist die Pace weg. Also hilft es, wenn man die Zeiten im Kopf hat.

Heute werde ich mal schauen wie ich 10-15km in der Marathonpace so meister. Auch wenn meine Strecken hier etwas "welliger" sind, als die in F. Aber das kann ja nicht schaden. Dann gibt es kein bösesn erwachen, wenn ein zwei Brücken plötzlich doch einen Höhenunterschied aufweisen!

pioto 18.09.2012 13:48

Willy, vergiss mir vor lauter Laufen das Radfahren nicht :Peitsche: :quaeldich: :)

jannjazz 18.09.2012 13:53

Wichtig ist, dieses Tempo präzise zu laufen, ohne andauernd auf die Uhr zu sehen. Tempogefühl!

BigWilly 18.09.2012 14:09

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 806777)
Willy, vergiss mir vor lauter Laufen das Radfahren nicht :Peitsche: :quaeldich: :)

....ja, da hab ich auch nen bissel Angst vor. Aber keine Sorge, morgen geht es wieder aufs Bike. Hab gestern noch den neuen Mantel geholt.

Nordexpress 18.09.2012 18:22

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 806777)

Dem schließ ich mich jetzt auch noch an, wir meinen das fei todernst da in HH. wennst wegplatzt, wird die Bierrechnung fatal ausfallen.:Cheese:
Mach 2 Wochen vorher nochmal 4-5h lange Fahrt, aber dann nix mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.