triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Langdistanz mit revolutionärem Trainingsansatz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16385)

FuXX 05.06.2011 22:50

Ich hätte ja 8:50 bis 8:55 getippt. Nun war die Schwimmzeit ziemlich schnell, das Wetter aber nicht gerade optimal - lag ich etwa so weit weg wie der Dude.

Die sub 8:40 Ansage hielt ich ebenfalls für unrealistisch. IMHO passt das nicht zum Training. Meiner Meinung nach beweist dieses Ergebnis bei dem Training jedoch, dass Ben sehr talentiert ist. Er sollte mal richtig trainieren. Damit mein ich nicht wirklich mehr, ich meine anders. Bei den Hammereinheiten die Ben teils abgerissen hat, kommt in meinen Augen einfach zu viel Ermüdung zusammen.

lonerunner 05.06.2011 22:54

Glückwunsch auch von mir. Ich finde dein Ergebnis hammerartig:Blumen:

Ich hab dich vorhin gesehen(so gegen 19Uhr), wollte nicht nerven, weil du in ein Gespräch vertieft warst, sahst schon wieder gut aus:Huhu:

Gruss Jörg

DeRosa_ITA 05.06.2011 22:59

gratuliere !!!

Hoppel 05.06.2011 23:01

Von uns an dieser Stelle auch noch einmal

Herzlichen Glückwunsch :bussi:

Ina & Christoph

*JO* 05.06.2011 23:18

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 585627)
Bei den Hammereinheiten die Ben teils abgerissen hat, kommt in meinen Augen einfach zu viel Ermüdung zusammen.

und zu wenig pure Grundlage die man gerade bei heißen Temperaturen merkt.

schoppenhauer 05.06.2011 23:22

Toller Blog, ehrlicher Sport und Sieg!

Gratulation.

niksfiadi 06.06.2011 07:14

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 585627)
Die sub 8:40 Ansage hielt ich ebenfalls für unrealistisch. IMHO passt das nicht zum Training. Meiner Meinung nach beweist dieses Ergebnis bei dem Training jedoch, dass Ben sehr talentiert ist. Er sollte mal richtig trainieren. Damit mein ich nicht wirklich mehr, ich meine anders. Bei den Hammereinheiten die Ben teils abgerissen hat, kommt in meinen Augen einfach zu viel Ermüdung zusammen.

Ich denke man sollte bei der LD einfach unterscheiden, was unter Idealbedingungen, was realistisch und was minimal möglich ist. Die Sub 8:40 hat Ben drauf, wenn er den perfekten Tag erwischt. Nur ist halt die Chance dafür sehr niedrig. Auf Grund des frühen WK hatte er kaum harte Einheiten bei Hitze.

Insgesamt finde ich gut, dass Ben sein Konzept bis zum Ende durchgezogen hat, auch wenn sich schon während des Trainings Schwächen gezeigt haben:

1. Wie Fuxx sagt: zu viel Ermüdung wodurch die Qualität, der Kopf und die Grundlage leidet
2. Durch den Koppelzwang zu wenig Rad

Da gibt's sicher noch mehr Punkte.

Lg nik

Klugschnacker 06.06.2011 08:20

Herzlichen Glückwunsch, Ben! Sieg ist Sieg, Zeiten sind zweitrangig.

Grüße,
Arne

iron-bambi 06.06.2011 08:53

Ergebnisse sind online
http://www.stgk.de/Ergebnis_Archiv.a...r=2011&Code=72

Glückwunsch auch von mir, bei besseren Bedingungen wäre es m.A. deutlich unter 9 gegangen.

Gruß Bambi

JF1000 06.06.2011 09:41

Es erging ihm schlecht:Lachen2:
Zunächst lief alles sehr gut für meine Verhältnisse. Schwimmen 1:03, 5:38 hat der Radcomputer gezeigt. Dann gings zum laufen. Puh...die Hitze. Hat man auf dem Rad nicht so gemerkt. war jetzt meine 2.LD und ich hab versucht an alle Möglichen Eventualitäten zu denken. Aber: durch die Hitze habe ich mir viel Wasser über den Kopf geschüttet und wurde auch von den Schläuchen besprüht. Das wasser lieg am Körper runter, ans Bein und in die Socken. Dann darunter und die Sohle war auch klitschnass. Nach kurzer Zeit dann schrumpelige Füße wie 1 Stunde wanne oder so. Socken nass, Sohle nnass, alles gerubbelt und dann hat sich die Sohle zusammengeschoben. Habe diese dann irgendwann entsorgt aber dann war der Schuh zu groß und hat alles weitergescheuert. Jetzt hab ich Abschürfungen und Blasen an den Füßen:( . Ab km 13 bin ich dann bis zur vollen 2. Runde gewandert. Zuvor hatte ich einen Schnitt von 5:32. Hätte also evtl. mit Sub 11 klappen können.
Habt Ihr evtl. Tipps für mein Fuß-Sockenproblem fürs nächste mal? Barfussläufer bin ich eigentlich nicht...
Ach ja...beim ca. km 140 hat Ben mich überrundet. Habe ihn dann noch paar mal beim laufen getroffen.
Meinen Glückwunsch auch noch einmal für Dich:Blumen: Tolle Leistung vor allem bei der Hitze.

Zitat:

Zitat von T-Time (Beitrag 585344)
Weiß jemand wie es dem zweiten Forumsstarter JF1000 ergeht(erging)?

Harald

dude 06.06.2011 10:25

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 585664)
Toller Blog, ehrlicher Sport und Sieg!
Gratulation.

Dem schliesse ich mich an. Ein Sieg ist toll. Doch die 9:02 ist Scheisse, das darf nicht passieren. Entweder sub9 oder in 9:30 reinschlurfen. So ist das nix.

1:0 fuer den Central Governor.

blaue Elise 06.06.2011 10:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 585802)
Dem schliesse ich mich an. Ein Sieg ist toll. Doch die 9:02 ist Scheisse, das darf nicht passieren. Entweder sub9 oder in 9:30 reinschlurfen. So ist das nix.

Miesepeter!

Herzlichen Glüchwunsch dem Benjamin. Mir war schon vom zuschauen und laufstrecke absichern zu warm.

Duafüxin 06.06.2011 10:54

Klasse Ben!
So alleine auf der Strecke in der Gluthitze und fast ohne Zuschauer ... ist schon ne Leistung!
Auch der Blog war schön und kurzweilig. Hoffe wir lesen bald noch Weiteres von Dir :Huhu:

drullse 06.06.2011 11:02

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 585767)
Habt Ihr evtl. Tipps für mein Fuß-Sockenproblem fürs nächste mal? Barfussläufer bin ich eigentlich nicht...

Vaseline in die Socken.

Zum Kurs: ist der Radkurs so schwer? 4:57 für Ben klingt jetzt nicht sooo schnell.

X S 1 C H T 06.06.2011 11:05

Was waren denn die "schlechten" Bedinungen ?

Glückwunsch zum Sieg

JF1000 06.06.2011 11:07

Ab der 2.Runde wurde es ganz schön windig. Und dann etwas welliger Kurs und Wind voll von Vorne bremst einen schon etwas aus...

Carlos85 06.06.2011 11:08

Servus Ben,

war schön dich persönlich kennenzulernen, bist ein klasse Typ!

Meiner Meinung nach hat Ben eine Zeit um 8.40 definitiv drauf bei besseren Bedingungen!

1. Alleine Rad fahren, keine Zuschauer, null Konkurrenz (das der zweite kurz Hinter ihm ist wusste er ja nicht) und er fuhr fast 20 Minuten langsamer als sein bester Radsplit!

2. Es war wirklich extrem warm. Vielleicht vertrag ich es ja weniger als andere, und ja, Triathlon ist kein Wintersport, aber 10 Grad weniger und Ben wäre beim Lauf sicher auch nochmal 10 Minuten schneller gewesen!

Ich hoffe du schreibst weiterhin einen Blog, Ben!

Seid ihr gut heimgekommen? Ich hab mir an der ersten Tanke 2 RedBull und Pringles gekauft (da war mir mein "Diätplan" gerade sowas von egal, ich brauchte was salziges und kcal!)

Bin gut durchgekommen, Fahrzeit 2:10h, wenigstens das Auto macht bei der Hitze nicht schlapp :Lachanfall:

hazelman 06.06.2011 11:11

Schließe mich den Gratulationen an! Sehr gut gemacht, Sieg eingefahren!

Wobei ich mich frag, ob Benjamin wirklich die 4:05min/k angelaufen ist, wie er es vor hatte, insbs. nachdem schon das radeln mit 4:57h nicht wirklich nach Plan lief?

JF1000 06.06.2011 11:13

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 585849)
Bin gut durchgekommen, Fahrzeit 2:10h, wenigstens das Auto macht bei der Hitze nicht schlapp :Lachanfall:

hazelman 06.06.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 585849)
Meiner Meinung nach hat Ben eine Zeit um 8.40 definitiv drauf bei besseren Bedingungen!

1. Alleine Rad fahren, keine Zuschauer, null Konkurrenz (das der zweite kurz Hinter ihm ist wusste er ja nicht) und er fuhr fast 20 Minuten langsamer als sein bester Radsplit!

2. Es war wirklich extrem warm. Vielleicht vertrag ich es ja weniger als andere, und ja, Triathlon ist kein Wintersport, aber 10 Grad weniger und Ben wäre beim Lauf sicher auch nochmal 10 Minuten schneller gewesen!

Ich hoffe du schreibst weiterhin einen Blog, Ben!

So gern ich hier mitgelesen hab: 8:40 vs. 9:0x sind mehrere WELTEN, da gibt'S kein Hochgerechne!

Und: Schnell Rad fahren kann man auch, wenn keiner zuguckt! Kopf runter und Gashahn auf! Allein fürs laufen lass ich die Temperaturen als Grund gelten wobei 25min über Plan trotzdem sehr viel sind!

FuXX 06.06.2011 11:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 585802)

Seh ich etwas anders. Wenn er auf dem Rad gemerkt hat, dass es einfach nicht geht (was mich nicht wundert, ich hatte ja zwischendurch schonmal angemerkt, dass er viel zu langsam Rad faehrt bei seinen Monstereinheiten), dann ist es schlau die Geschwindigkeit den Faehigkeiten anzupassen. Sinnlos in den Heldentod zu rennen hilft keinem.

@Hazelman: Seh ich auch so. Ein paar Minuten waere er bei optimalen Bedingungen sicher schneller gewesen, auch wenn es in diesem Bereich ist. Aber 20min sicher nicht. Die Strecke ist ja schon schnell und unmenschlich war das Wetter nun gestern auch nicht. Was mich persoenlich total nerven wuerde, waere dieses rumgefahre ohne Konkurrenz. Aber Ben wollte ja unbedingt dieses kleine Rennen mit nur 50 Startern.

snigel 06.06.2011 11:25

Erstmal Glückwunsch zum Sieg! Respekt gestern hat mir schon die OD gereicht war echt zu warm fürs Laufen, da konnte man nicht wirklich ne Bestzeit erwarten.

So...schwer zu sagen ob es hätte viel besser laufen können, vielleicht startest du dieses ja noch einen zweiten Versuch und bleibst deinem Training treu.

Ansonsten würde ich auch sagen, wie schon empfohlen vllt einen Trainingsmix aus deinem und eben mehr Grundlage zu machen. Vielleicht klappt es dann ja mit deinem Ziel!

3-rad 06.06.2011 11:35

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 585857)
unmenschlich war das Wetter nun gestern auch nicht.

Das stimmt, bin gestern knapp 30km flott gelaufen, die gingen weg wie warme Semmeln.

Ich war übrigens 2008 in Hannover bei der MD am Start.
Da hatten wir knapp 38°C, dagegen war es gestern beinahe kalt.
Ich hab mir damals mein Beinchen angezerrt und hatte Schiss in FFM
nicht starten zu können.

dude 06.06.2011 11:52

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 585857)
Sinnlos in den Heldentod zu rennen hilft keinem.

Was heisst hier Heldentod. Wir reden von gut zwei Minuten auf neun Stunden. Die kannst Du auf den letzten 5k rausholen. Dort hat er sie garantiert liegen lassen. Das ist nur insofern egal, weil er a)bereits ne sub9 und b)gewonnen hat.

Fuer mich ist Ben das klassische Beispiel fuer eine Fehleinschaetzung basierend auf Trainingsleistungen. Im Nachhinein muss es doch jedem klar sein, dass die Form niemals fuer ne 8:30 gereicht haette. Da liegen, Hazelman sagte es, Welten dazwischen. Genau darauf zielte mein zynischer Kommentar "ob es am Wetter oder der zu warmen Cola lag, wird sich zeigen".

Mir gefallen Typen, die auf den Putz hauen und auch echte Ansagen machen. Aber am Ergebnis messen lassen muss man sich dann auch. Und ich bin sicher Ben kann das.

mum 06.06.2011 12:09

..somit ist der beweis wohl erbracht, dass es AUCH über qualität im training geht.

die mördertrainings haben sicher die qualität zerstoert...und somit auch eine deutlich bessere zeit verhindert.

weniger ist manchmal auch mehr....

was meint eigentlich BEN dazu??

hazelman 06.06.2011 12:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 585899)
Wir reden von gut zwei Minuten auf neun Stunden. Die kannst Du auf den letzten 5k rausholen.

Wirklich?

Ich glaub ja, dass du die sicher auf den letzten 5k liegen lassen kannst, aber rausholen? :confused: Ich hätte die letzten 10km in FL auch "nur" 4min schneller laufen müssen & es hätte für sub9 gereicht. Trotz gefühlt wahnsinniger Geschwindigkeit hab ich gerade mal um 5sec/km beschleunigt.

p.s. Beinah hätt ich es vergessen: Die sub9 in FL hätte ja sowieso nicht gezählt! :cool:

3-rad 06.06.2011 12:21

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 585923)
Die sub9 in FL hätte ja sowieso nicht gezählt! :cool:

:confused:

hazelman 06.06.2011 12:23

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 585926)

Insider! :Cheese:

ironlollo 06.06.2011 12:23

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 585926)

Sub9 bei bestimmten Rennen (u.a. Florida, Klagenfurt) zählen für dude nicht, da dort auf der Radstrecke nicht immer fair gefahren wird. Um es mal gemildert auszudrücken ;)

3-rad 06.06.2011 12:34

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 585929)
Sub9 bei bestimmten Rennen (u.a. Florida, Klagenfurt) zählen für dude nicht, da dort auf der Radstrecke nicht immer fair gefahren wird. Um es mal gemildert auszudrücken ;)

ach das.
ist ja auch richtig, nur das der Hazel schon einigermaßen allein unterwegs war, wenn ich mich richtig erinnere.

zu Bens Zeiten:
Da die Schwimmstrecke ja deutlich zu kurz war (irgendjemand schrieb was von 1750m pro Runde) kann man da noch mal 4 Minuten draufhauen, dann passt es auch wieder zu seinen Plänen.

Die Radzeit ist doch sehr bescheiden zum Vorhaben, wenn beide Wechsel abgezogen werden, bleiben ca. 4:50h übrig.
Da hätte ich deutlich mehr Leistung erwartet, auch wenn der Fuxx sagt, das Training habe nicht zu schnelleren Zeiten gepasst.

Ich glaube das Lauftraining passte nicht, ständig vorermüdet und dadurch nie wirklich qualitativ hochwertiges spezifisches Training.

Das es dann noch ungemütlich warm war und er alleine unterwegs war und vielleicht nicht den allerbesten Tag hatte kommt hinzu.

FuXX 06.06.2011 13:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 585899)
Was heisst hier Heldentod. Wir reden von gut zwei Minuten auf neun Stunden. Die kannst Du auf den letzten 5k rausholen. Dort hat er sie garantiert liegen lassen. Das ist nur insofern egal, weil er a)bereits ne sub9 und b)gewonnen hat.

Manchmal kann man aber die letzten 5km einfach nicht mehr so schnell laufen wie man moechte. Das weisst du doch auch selber. Und wenn die 2min nicht mehr gingen, dann gingen se halt nicht.

Dem (nicht zitierten) Rest deines postings stimme ich zu.

@3-Rad: Ich dachte er wuerde etwa 4:45 - 4:50 fahren. aber er wollte ja deutlich schneller und dazu passte das Training nicht. Ich wuerde fuer 4:45 auch schon schneller fahren, aber er hat auf dem Rad sicher mehr Potential als ich, daher dachte ich mir, dass es dafuer dennoch reicht - hat es ja auch fast. Seine EBs auf dem Rad waren fuer meinen Geschmack einfach zu kurz und zu langsam, da hat er sich fuer den anschliessenden 35 geschont. So hat er bei beiden Einheiten nicht die Qualitaet erreicht.

dude 06.06.2011 13:32

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 585954)
Manchmal kann man aber die letzten 5km einfach nicht mehr so schnell laufen wie man moechte. Das weisst du doch auch selber. Und wenn die 2min nicht mehr gingen, dann gingen se halt nicht.

Dann nenn' es halt nicht verlieren. Wenn ich aus T2 rauslaufe, dann weiss ich doch, was ich fuer einen Marathon hinlegen muss. Und das macht man dann halt. Nicht umsonst sieht man um jegliche cut-Zeiten herum immer eine groessere Anzahl knapp darunter als knapp darueber, weil es eben zumeist rein psychologische Gruende hat.

niksfiadi 06.06.2011 13:37

Würdet ihr definitiv sagen, dass er mit einem anderen Training schneller gewesen wäre oder war es schlicht eine Frage des Umfangs?

Nik

dude 06.06.2011 13:42

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 585975)
Würdet ihr definitiv sagen, dass er mit einem anderen Training schneller gewesen wäre oder war es schlicht eine Frage des Umfangs?

Das weiss man halt nie genau. Koennte ja sogar sein, dass es so fur ihn optimal war. Und wenn er jetzt das Training komplett umschwenken wuerde und damit schneller waere, dann koennte dies auch am jetzigen Training liegen.

FuXX 06.06.2011 13:54

Da er schon schneller war und erst wenig Trainingsjahre hat, denke ich schon, dass man sagen kann, dass es nicht optimal war. Es sei denn er kommt jetzt nach Hause und schreibt hier rein, dass er 180km mit schleifender Bremse gefahren ist oder den ganzen Tag Durchfall hatte...

mum 06.06.2011 14:31

ich glaube schon, dass mit mehr qualität mehr rausgeschaut hätte....

bin aber im vergleich nur ein "anfänger"....

wie aus meiner unterschrift ersichtlich habe ich ja einen anderen "ansatz": versuche mit meinem "zeitbudget", welches fuer mich gegeben ist möglichst "schnell" im ziel zu sein und da kommt man nicht um qualität ....

Vinoman 06.06.2011 14:39

Glückwunsch zum Sieg, sowas hat nicht jeder hier:Blumen:

Mist mit der Zeit :(

Gut, dass hier schon wieder bekannt ist, woran's gelegen hat...

Ich denke, dass Ben Probleme bekommen hat, die anscheinend mit der Ernährung zu tun hatten. Wenn er dann auch noch mit 4' losgelaufen ist (was ich Ben zutraue, weil er manchmal ein wenig mit dem Kopf durch die Wand zu wollen scheint in seinem jugendlichen Übermut :Cheese: ), war die Katastrophe vorprogrammiert....wir werden sehen.

Ich finde den Trainingsansatz alles andere als optimal, aber man muß auch sehen, wie er vor dem WK seine Form, im Verhältnis zu seinen Vorwettkämpfen!

dude 06.06.2011 14:49

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 586026)
Gut, dass hier schon wieder bekannt ist, woran's gelegen hat...

Das spielt ja keine Rolle.

Zitat:

Ich finde den Trainingsansatz alles andere als optimal, aber man muß auch sehen, wie er vor dem WK seine Form, im Verhältnis zu seinen Vorwettkämpfen!
Die war IMHO soweit man das von aussen beurteilen kann entsprechend des Ergebnisses.

trina 06.06.2011 14:49

Glückwunsch zum Sieg!
Bin gespannt auf deinen Bericht! Und auf deine weiteren Pläne, was die kommenden Wettkämpfe und das Training dafür angeht.
Aber zunächst mal gute Erholung.

Vinoman 06.06.2011 15:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 586044)
Das spielt ja keine Rolle.

Sehe ich anders. Wenn er auf dem Rad aufgrund von Magenproblemen nicht genug KH's aufnehmen konnte, war die Leistung nicht aufgrund des Trainingszustandes unbefriedigend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.