triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

Adept 19.05.2016 13:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1223953)
Anfang Juli ist deutsche Meisterschaft auf der Straße. Die Strecke lang für ein Masters Rennen und wohl selektiv und mit Sprintfinale bergauf. Mancher behauptet, dass das mein Kurs sein könnte. Ich würde dann mal wieder einen konzentrierten Block trainieren wollen. Habe ich seit zofingen eigentlich nicht mehr so richtig gemacht. Denke eine Mischung aus ordentlich Umfang für die knapp 3h gemischt mit ordentlich anaerober Kapazität und ein bisschen Schwelle dürfte da angezeigt sein.

Meinungen? Vorschläge? Aufbau? Meistens ergeben sich ja aus der Diskussion die besten Ideen.

Hört sich für mich schlüssig an! Fokus eher anaerobe Kapazität, da im Radrennen es wichtig ist, Tempoverschärfungen mitzugehen.
Schwellentraining würde ich davon abhängig machen, ob es längere Steigungen gibt oder du den Ausreisser spielen möchtest. :Cheese:

PS: Aber du bist doch in der Trainingslehre sowieso der Experte. :)

niksfiadi 19.05.2016 13:50

Ich würde grundsätzlich sagen, dass das Konzept stimmig klingt, aber es eben auch davon abhängt, wo deine Stärken und Schwächen liegen und wie du das Rennen anzulegen gedenkst.

Anaerobe Kapazität ist doch sowieso Hammer bei dir.
Sprints evtl. verbesserungswürdig? Also Leistung um 2min mit 20sek am Schluss volle Power. Sprints muss man ja auch im entsprechenden Gang zu trainieren und bergauf-Sprints sind wieder ganz eine andere Sache als flach.
Wenn du Ausreißversuche planst um deine Gegner müde zu fahren, solltest du wohl an der 5min Leistung arbeiten.
Willst du mit einer Gruppe ausreissen und dort dann durchhämmern wird wohl die Schwellenleistung nicht zu vernachlässigen sein.
Sind längere Anstiege drin, solltest du auch die 10-15min Leistung trainieren und auch die Position am Berg wieder mehr üben um die Leichtigkeit zu finden, die du mit deinem Gewicht am Berg definitiv haben solltest.

Schwierig weil vielfältig. Ein weiterer Ansatz wäre auch weiterhin den Fokus auf den Stärken zu halten um mit eben diesen Stärken das Rennen an sich zu reissen.

Vermehrt auf Sprints würd ich aber auf jeden Fall setzen.

Nik

captain hook 19.05.2016 14:40

Wobei ein höhere Schwelle ja die AWC schont. Weil wenn ich nicht über die Schwelle muss, verbrauch ich keine anaerobe Kapazität. Allerdings ist es in jedem Fall so, dass Radrennen durch die deutlich überschwelligen Anteile gewonnen werden. Wenn es sich dabei nicht um den Zielsprint handelt gefolgt von weiterer Fahrt an oder über der Schwelle.

AWC scheint so schlecht jedenfalls nicht zu sein, weil wenn ich verhindern will, dass ich die in GC leerschieße bei sowas wie gestern muss ich diese auf astronomische Werte setzen oder die Schwelle so justieren, dass das niemals der Realität entspricht. Ein leichtes Missverhältnis scheint da zu existieren. Allerdinge nicht in die Richtung, die man aufgrund meiner TT Fahrten ggf annehmen würde, bzw. wie ich selber sie annahm.

Und dann muss man natürlich noch überlegen, dass ein Sprint am Ende eines gemessen an den anderen Rennen sehr langen Wettkampfs vermutlich etwas anders aussieht als wenn man nach 30km die Zielgerade runterbläßt.

So ganz schlüssig ist das für mich alles noch nicht.

drullse 19.05.2016 15:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224021)

Blöde Frage vielleicht aber gibt es nicht Trainingspläne von anderen Fahrern dieser Klasse um mal zu schauen, was die so machen?

Ich würde ja denken, die Ausdauer für die 3 Stunden hast Du in jedem Fall, so dass der Anteil der hohen Intensität größer sein dürfte als wenn Du noch "Grundlage" fahren müsstest.

Ansonsten finde ich Niks Aufstellung gut: hast Du eine Vorstellung davon, wie Du so ein Rennen gewinnen wolltest? Davon wird's ja dann wohl abhängen (und am Ende läuft die Sache dann doch ganz anders... :Lachen2: ).

bellamartha 19.05.2016 15:03

Herzlichen Glückwunsch, lieber Hook!:Blumen:

captain hook 19.05.2016 15:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1224027)
Blöde Frage vielleicht aber gibt es nicht Trainingspläne von anderen Fahrern dieser Klasse um mal zu schauen, was die so machen?

Ich würde ja denken, die Ausdauer für die 3 Stunden hast Du in jedem Fall, so dass der Anteil der hohen Intensität größer sein dürfte als wenn Du noch "Grundlage" fahren müsstest.

Ansonsten finde ich Niks Aufstellung gut: hast Du eine Vorstellung davon, wie Du so ein Rennen gewinnen wolltest? Davon wird's ja dann wohl abhängen (und am Ende läuft die Sache dann doch ganz anders... :Lachen2: ).

Man sollte niemals glaube, dass es reicht 3h fahren zu können um nach 3h noch mit maximaler Power eine Attacke mit maximaler Intensität platzieren zu können. Das mag auf einem flachen Rollerkurs für einen Supersprinter gelten. Aber weder ist der Kurs ein solcher und ich auch nicht ein Fahrer mit entsprechendem Profil. Da muss man deutlich Überdistanzreserven haben um bei km 120 sprinten zu können wie sonst nach 50km.

Trainingspläne von Radsportlern. Du bist lustig. :-) Da kannst Du Dir irgendwas aussuchen zwischen voll geheim und so oldschool, dass man einfach jeden Tag 6h fährt.

Das ist ja das komplexe daran. Man braucht viel GA, eine hohe Schwelle und muss dabei idealerweise noch spritzig bleiben. :Cheese:

Ich habe durch die Schultergeschichte und die (vielen kurzen) Rennen im Frühjahr übrigens ziemlich wenig km intus bislang. ~6500km bisher. Eigentlich ein schlechter Witz.

Adept 19.05.2016 15:31

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1224027)

Ein Radrennen ist meiner Erfahrung nach sehr schwer planbar, insbesondere wenn man nicht im großen Team fährt, das einem den Rücken freihält Weiss nicht, ob Captain das große Team hat. Das sind oft ad-hoc Entscheidungen und Glück spielt auch eine Rolle. Da kommt es nicht auf die reinen Wattwerte an. Das ist anders als im Triathlon.

captain hook 19.05.2016 15:42

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1224035)
Ein Radrennen ist meiner Erfahrung nach sehr schwer planbar, insbesondere wenn man nicht im großen Team fährt, das einem den Rücken freihält Weiss nicht, ob Captain das große Team hat. Das sind oft ad-hoc Entscheidungen und Glück spielt auch eine Rolle. Da kommt es nicht auf die reinen Wattwerte an. Das ist anders als im Triathlon.

Es gibt Leute die sagen, ich hätte das stärkste Team von allen. :Blumen: Ich will das nicht beurteilen (nicht, weil ich das nicht denke, aber es gibt auch andere, sehr starke Teams, so dass ich mich nicht traue mich da festzulegen). Jedenfalls eins, auf das ich mich, wenn ich fit bin und das in Anspruch nehmen möchte, zu 100% verlassen können werde! Beim letzten Sieg pilotierte mich immerhin der mehrfache Masters WM Podiums-Besucher am Ende. Da spürt man dann eine gewisse Verpflichtung das Ding auch durchzureißen. :Cheese:

Adept 19.05.2016 16:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224036)
Es gibt Leute die sagen, ich hätte das stärkste Team von allen. :Blumen: Ich will das nicht beurteilen (nicht, weil ich das nicht denke, aber es gibt auch andere, sehr starke Teams, so dass ich mich nicht traue mich da festzulegen). Jedenfalls eins, auf das ich mich, wenn ich fit bin und das in Anspruch nehmen möchte, zu 100% verlassen können werde! Beim letzten Sieg pilotierte mich immerhin der mehrfache Masters WM Podiums-Besucher am Ende. Da spürt man dann eine gewisse Verpflichtung das Ding auch durchzureißen. :Cheese:

Dann sind das mit deiner Radstärke schon mal gute Voraussetzungen! Wünsche dir viel Erfolg! :Blumen:

Zum Training: Ich habe das Gefühl, dass jeder unterschiedlich auf Reize anspricht. Sprich: Manchen bringt 4x4min was, anderen eher 30/30Sek. Hast du bei deinen "Schwächen" signifikanten Progress erlebt, wenn du daran trainiert hast? Ich nicht, daher konzentriere ich mich wieder auf die Sachen, auf die ich gut anspreche.

niksfiadi 19.05.2016 21:13

Ich glaube ja, dass du schon viel hast, von dem was es theoretisch braucht. Hohe AWC, hohe Schwelle, Ausdauer und schon auch eine gewisse Sprintstärke, va wenn der Sprint nicht nur 20sec dauert. Powersprinter bist wohl net so.

Auf jeden Fall macht ein starkes Team mit unterschiedlichen Fahrerprofilen ein Radrennen planbarer. Wen nun das Team für den Sieg auslobt ist eine andere Frage. Eher psychologischer Natur, würd ich mal sagen. Wenns fürs Team um die Wurst geht, würde ich den Athleten mit dem größten Selbstvertrauen (viele Siege!), der gleichzeitig zur gegebenen Zeit am meisten brennt auswählen. Von Wattzahlen braucht man das nicht abhängig machen. Bei B oder C Rennen dürfen sich auch andere ausprobieren.

Fürs Training würd ich halt irgendwie versuchen, irgendwo Berge hochzujubeln. Ich denke, das übst du nicht sooft und ich glaube, da geht noch mehr.

Nik

drullse 19.05.2016 21:52

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1224097)
Fürs Training würd ich halt irgendwie versuchen, irgendwo Berge hochzujubeln.

Den Gedanken hatte ich auch - und vorhin auf unserer Standardstrecke wieder mal die Frage: wo und wie? Hier und im erweiterten Umfeld jedenfalls nicht...

macoio 20.05.2016 01:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224021)
Wobei ein höhere Schwelle ja die AWC schont. Weil wenn ich nicht über die Schwelle muss, verbrauch ich keine anaerobe Kapazität. Allerdings ist es in jedem Fall so, dass Radrennen durch die deutlich überschwelligen Anteile gewonnen werden. Wenn es sich dabei nicht um den Zielsprint handelt gefolgt von weiterer Fahrt an oder über der Schwelle.

AWC scheint so schlecht jedenfalls nicht zu sein, weil wenn ich verhindern will, dass ich die in GC leerschieße bei sowas wie gestern muss ich diese auf astronomische Werte setzen oder die Schwelle so justieren, dass das niemals der Realität entspricht. Ein leichtes Missverhältnis scheint da zu existieren. Allerdinge nicht in die Richtung, die man aufgrund meiner TT Fahrten ggf annehmen würde, bzw. wie ich selber sie annahm.

Und dann muss man natürlich noch überlegen, dass ein Sprint am Ende eines gemessen an den anderen Rennen sehr langen Wettkampfs vermutlich etwas anders aussieht als wenn man nach 30km die Zielgerade runterbläßt.

zu dem von dir angesprochenen Mißverhältnis im Modell. Es kann auch sein dass dieser Zeitkoeffizient tau_irgendwas falsch eingestellt ist, weiß nicht ob man den bei GC ändern kann. Sprich das Erholungstempo. Wenn deine Aussagen nicht auf einem 2-3 min All-Out-Test beruhen sondern auf einem Programm wie x*10*60/60 etc. ist das ja durchaus relevant.

captain hook 20.05.2016 07:24

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1224136)
zu dem von dir angesprochenen Mißverhältnis im Modell. Es kann auch sein dass dieser Zeitkoeffizient tau_irgendwas falsch eingestellt ist, weiß nicht ob man den bei GC ändern kann. Sprich das Erholungstempo. Wenn deine Aussagen nicht auf einem 2-3 min All-Out-Test beruhen sondern auf einem Programm wie x*10*60/60 etc. ist das ja durchaus relevant.

Das hatte ich auch schon vermutet. Kann man in GC einstellen. Aber ich glaube so relevant ist es dann nicht. Ich kann ja eh die Werte der Einheiten untereinander vergleichen und deren Verlauf und so Verbesserungen oder das Gegenteil erkennen. Vielleicht wäre auch eine dezente Korrektur beim Leistungsgewicht eine Maßnahme für so ein Rennen. Ich glaube da geht noch was. Ist nicht ganz unriskant, weil man sich da auch böse verschätzen kann. Aber mit powermeter seh ich ja wenn die Leistung in den Keller geht.

Gestern musste ich erstmal dafür sorgen, dass meine Laufraeder am Wochenende in den Spreewald kommen. Eine Freundin hatte platt gefahren bei ihrem tubular Set. Mein ganzes Klebezeug inkl möglicher Ersatzreifen ist schon in Umzugskartons. Also hab ich meine Citec 8000 aus dem Rennrad ausgebaut. Und siehe da... Reihenweise strava Bestzeiten trotz lockerer Fahrt. Woran das wohl gelegen hat? Ich hoffe ich bekomme sie zurück.

Selber bin ich dann meine Pflasterlaufraeder mit Specialized Tubeless Reifen gefahren und hab das beste daraus gemacht... Ein paar Sprintsets. Dafür, dass ich gestern schon hart gefahren bin und in letzter Zeit viel tt Training gemacht hab ging das gut. Viel zwischen 1100 und 1200w dabei gewesen. Zur Relation: bei rd 1000w im Antritt reißt es für gewöhnlich irgendwo im Feld. Sagen zumindest die Datenauswertungen der Rennen im Frühjahr. So schlimm scheint es im Moment also nicht zu sein. Mal sehen was ich da noch machen kann, bzw wie ich es schaffe, dass auch nach 3h noch so auf die Straße zu bringen.

Weiß nicht ob Berg so interessant ist. Anderer Rhythmus als bei einem welligen Radrennen. Denke die Havelchaussee ist da das ideale Terrain. ;-)

Heute komm ich zu nix. Morgen dann 100km mzf.

drullse 20.05.2016 10:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224145)
Weiß nicht ob Berg so interessant ist. Anderer Rhythmus als bei einem welligen Radrennen. Denke die Havelchaussee ist da das ideale Terrain. ;-)

Das kommt ja auf die Wettkampfstrecke an. Was für Hügel sind denn da enthalten?

~anna~ 20.05.2016 10:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224145)
Also hab ich meine Citec 8000 aus dem Rennrad ausgebaut. Und siehe da... Reihenweise strava Bestzeiten trotz lockerer Fahrt. Woran das wohl gelegen hat?

Woran liegt das wirklich? Hochprofil, Schlauch, Reifen? Oder sie ist einfach bei dir hinten nach gefahren :Cheese: .
Im Ernst, was ich eigentlich fragen wollte: kannst du (noch)mal sagen, was du genau fährst (Schlauch, Reifen) am Rennrad und am TT?

captain hook 20.05.2016 12:37

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1224213)
Woran liegt das wirklich? Hochprofil, Schlauch, Reifen? Oder sie ist einfach bei dir hinten nach gefahren :Cheese: .
Im Ernst, was ich eigentlich fragen wollte: kannst du (noch)mal sagen, was du genau fährst (Schlauch, Reifen) am Rennrad und am TT?

Natürlich fuhr sie nicht am Hinterrad. :Lachen2: Vorher war Easton EC90 mit Schwalbe One tubular montiert. Jetzt Citec 8000 mit Conti gp4000sII, 25mm.

Am tt: Conti grand prix tt oder Specialized Turbo cotton
Am rr: Conti 4000sll 25mm

Schlauch :

Tt: Michelin Latex oder vittoria Latex (je nachdem ob ich ne Verlängerung brauch oder nicht - bei vittoria ist der Ventileinsatz zum herausschrauben)

RR: Schwalbe extralight.

captain hook 20.05.2016 12:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1224210)
Das kommt ja auf die Wettkampfstrecke an. Was für Hügel sind denn da enthalten?

Keine richtigen Berge. 1200HM wellig verteilt auf 120km.

~anna~ 20.05.2016 12:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224227)
Natürlich fuhr sie nicht am Hinterrad. :Lachen2:

Am tt: Conti grand prix tt oder Specialized Turbo cotton
Am rr: Conti 4000sll 25mm

Schlauch :

Tt: Michelin Latex oder vittoria Latex (je nachdem ob ich ne Verlängerung brauch oder nicht - bei vittoria ist der Ventileinsatz zum herausschrauben)

RR: Schwalbe extralight.

Danke! Kein Latex am RR? Wovon machst du den Reifen am TT abhängig?

drullse 20.05.2016 12:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224229)
Keine richtigen Berge. 1200HM wellig verteilt auf 120km.

Das klingt nach Havelchaussee. Deine Liebingslingseinheit von Lieper Bucht bis Postfenn oben und retour ist doch dafür genau richtig... ;)

captain hook 20.05.2016 13:10

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1224231)
Danke! Kein Latex am RR? Wovon machst du den Reifen am TT abhängig?

Zu faul für Latex am RR. Dafür ja neuerdings am 2te Satz tubeless mit Spezialized. Soll ja nochmal schneller rollen. Bin aber nicht dazu gekommen da mal was zu probieren. Und die Laufräder selbst sind auch ganz anders als das, was ich sonst fahre. Flachprofil. :-P

Die Reifen am TT mach ich von der Versorgungslage abhängig. Gefühlt ist es relativ egal was man da nimmt. Ich kann da wenig "erspüren". Und selbst aufm Prüfstand nimmt sich das bei den üblichen Tests ja nicht viel. Der Conti ist idR günstiger. Bei der letzten Bestellung war ich mal experimentierfreudig und hab dann mal die Spezialized bestellt. (Michelin Pro4Race und Schwalbe one rollten mal gefühlt etwas schlechter als die beiden genannten, hab ich aber nie richtig gemessen und quantifiziert).

captain hook 20.05.2016 13:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1224232)
Das klingt nach Havelchaussee. Deine Liebingslingseinheit von Lieper Bucht bis Postfenn oben und retour ist doch dafür genau richtig... ;)

ZB.

außer man betrachtet die Inhalte je nach Training auch mal ein bisschen separat.

drullse 20.05.2016 13:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224236)
ZB.

außer man betrachtet die Inhalte je nach Training auch mal ein bisschen separat.

Klar sollte man das, aber ehrlich gesagt, mir fällt da außer Blockbildung für die einzelnen Komponenten nicht viel ein. Aber ich bin auch kein Radfahrer...

captain hook 20.05.2016 13:23

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1224239)
Klar sollte man das, aber ehrlich gesagt, mir fällt da außer Blockbildung für die einzelnen Komponenten nicht viel ein. Aber ich bin auch kein Radfahrer...

Sprint, Ausdauer, Schwelle.

Und vielleicht mal ne kleine Simulation wie von Dir beschrieben auf der Havel. Vielleicht auch mal als Bestandsaufnahme. 3 oder 4 mal am Stück auf Zug oder so. Mit watt und Puls.

~anna~ 20.05.2016 21:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224234)
Zu faul für Latex am RR. Dafür ja neuerdings am 2te Satz tubeless mit Spezialized. Soll ja nochmal schneller rollen. Bin aber nicht dazu gekommen da mal was zu probieren. Und die Laufräder selbst sind auch ganz anders als das, was ich sonst fahre. Flachprofil. :-P

Die Reifen am TT mach ich von der Versorgungslage abhängig. Gefühlt ist es relativ egal was man da nimmt. Ich kann da wenig "erspüren". Und selbst aufm Prüfstand nimmt sich das bei den üblichen Tests ja nicht viel. Der Conti ist idR günstiger. Bei der letzten Bestellung war ich mal experimentierfreudig und hab dann mal die Spezialized bestellt. (Michelin Pro4Race und Schwalbe one rollten mal gefühlt etwas schlechter als die beiden genannten, hab ich aber nie richtig gemessen und quantifiziert).

Danke dir. Dann kann ich am TT mit den grand prix tt ja nicht viel falsch machen.

su.pa 22.05.2016 21:19

Glückwunsch - erzähl, wie wars?
:Prost:

captain hook 23.05.2016 14:23

Sorry, komm im Moment zu nix.

Wir haben das 100km MZF gewonnen. Haben dabei die Anweisungen des Pacers am Streckenrand ignoriert, der ab Runde ein was schrie von zu schnell. Sind trotzdem schön gleichmäßig durchgekommen. Einer der Kollegen war so abgezockt, dass er etwas, was sich gelöst hatte bei Tempo 50 wieder festgeschraubt hat. Klar, dass er sich vorher bei Tempo 50 auch einen Imbus reichen hat lassen. :Cheese:

Ich selber bin 21x rd. 2min Führung gefahren mit rd. 360W jeweils im Mittel. Wir haben die Leistungsunterschiede über die Führungslänge und nicht über den Speed ausgeglichen. Hat super fuinktioniert. Streckenenrekord und nochmal fast 2min schneller als letztes Mal. 2:07:58h.

Am nächsten Tag dann nochmal 140km hinten drauf. Achtung, bemerkenswerte Trainingslogik des sehr erfolgreichen Kollengen: Ich hab jetzt 2 Tage frei und kann nicht trainieren. Da muss ich mich heute so breit fahren, dass sich die 2 Tage Rekom lohnen. Und dafür musste dann halt in Summe über die 2 Tage ein richtiger Reiz her. Das nennt man dann wohl einen erfolgreich aufs restliche Leben abgestelltes Trainingskonzept. Sonst hätte er 3 Tage Pause gehabt von 1x 100km fahren. Recht hatte er also. Und ich musste dann halt in den Apfel beißen.

Ist aber OK, da ich heute eh keine Zeit hab.

drullse 23.05.2016 14:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224822)
Am nächsten Tag dann nochmal 140km hinten drauf. Achtung, bemerkenswerte Trainingslogik des sehr erfolgreichen Kollengen: Ich hab jetzt 2 Tage frei und kann nicht trainieren. Da muss ich mich heute so breit fahren, dass sich die 2 Tage Rekom lohnen. Und dafür musste dann halt in Summe über die 2 Tage ein richtiger Reiz her. Das nennt man dann wohl einen erfolgreich aufs restliche Leben abgestelltes Trainingskonzept.

Klingt absolut logisch. Blocktraining at it's best. :)

KernelPanic 23.05.2016 15:54

Zitat:

Achtung, bemerkenswerte Trainingslogik des sehr erfolgreichen Kollengen: Ich hab jetzt 2 Tage frei und kann nicht trainieren. Da muss ich mich heute so breit fahren, dass sich die 2 Tage Rekom lohnen. Und dafür musste dann halt in Summe über die 2 Tage ein richtiger Reiz her. Das nennt man dann wohl einen erfolgreich aufs restliche Leben abgestelltes Trainingskonzept. Sonst hätte er 3 Tage Pause gehabt von 1x 100km fahren.

:Lachanfall:
Glückwunsch zum Sieg im MZF.

~anna~ 23.05.2016 20:52

Zitat:

Achtung, bemerkenswerte Trainingslogik des sehr erfolgreichen Kollengen: Ich hab jetzt 2 Tage frei und kann nicht trainieren. Da muss ich mich heute so breit fahren, dass sich die 2 Tage Rekom lohnen.

Bemerkenswert? Ich find das ist Hausverstand ;) .

Ach ja, Glückwunsch!

Hoppel 23.05.2016 21:06

Herzlichen Glückwunsch, starke Leistung :Blumen:

captain hook 23.05.2016 21:24

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1224937)
Bemerkenswert? Ich find das ist Hausverstand ;) .

Ach ja, Glückwunsch!

Tja, bei vielen reicht es zu dieser Erkenntnis nicht. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.