triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Auf ein Neues: Marathon sub 2:40! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26050)

Nic.Run 24.01.2013 14:51

Oder die Kohlenhydratzufuhr an die Belastungsintensität anpassen. Jan Prinzhausen hat ein Buch darüber geschrieben, das Prinzhausen-Prinzip.

niksfiadi 24.01.2013 15:26

Hast Du schonmal Trennkost versucht? Also Eiweiß und KH trennen?
Ich glaube damit bekommst Du die Müdigkeit in den Griff...

Lg Nik

Pippo 24.01.2013 20:32

Ich würde mir keine (Ernährungs-) Sorgen machen, wenn ich im Dezember/Januar etwas müder wäre als sonst. IMHO ganz normal.

Faul 25.01.2013 07:09

Heute morgen hatte ich 1,5 kg MEHR auf der Waage.

Zusammenfassung:
- Leistungsverlust (insb. bei härteren Einheiten). Wobei man hier schon von nicht mehr vorhandener Leistung reden könnte.
- zugenommen
- Probleme mit dem Stuhlgang
+ Konzentrationsfähigkeit
+ Morgens wacher

So nun gibt als zwei +, die Frage ist nur, ob diese tatsächlich mit dem LowCarb oder NoCarb-Ansatz zusammen. Immerhin gab es letzten Freitag ein neues Bett, so dass meine Nächte auch einfach erholsamer sein könnten. Außerdem hat der Stress on the job tagsüber nachgelassen.

Meine Konsequenz: Es mag sein, dass LowCarb eine tolle Sache ist. Vermutlich für nicht Sportler sogar wirklich. Für mich nicht!

Ich werde nun wieder dem alten Grundsatz folgen: Waage in den Schrank. Essen was es halt gibt. Laufen mit Energie und Spaß an der Sache. Süssigkeiten werde ich dennoch außen vorlassen ;)

thunderlips 25.01.2013 07:28

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 862948)
Heute morgen hatte ich 1,5 kg MEHR auf der Waage.

Zusammenfassung:
- Leistungsverlust (insb. bei härteren Einheiten). Wobei man hier schon von nicht mehr vorhandener Leistung reden könnte.
- zugenommen
- Probleme mit dem Stuhlgang
+ Konzentrationsfähigkeit
+ Morgens wacher

So nun gibt als zwei +, die Frage ist nur, ob diese tatsächlich mit dem LowCarb oder NoCarb-Ansatz zusammen. Immerhin gab es letzten Freitag ein neues Bett, so dass meine Nächte auch einfach erholsamer sein könnten. Außerdem hat der Stress on the job tagsüber nachgelassen.

Meine Konsequenz: Es mag sein, dass LowCarb eine tolle Sache ist. Vermutlich für nicht Sportler sogar wirklich. Für mich nicht!

Ich werde nun wieder dem alten Grundsatz folgen: Waage in den Schrank. Essen was es halt gibt. Laufen mit Energie und Spaß an der Sache. Süssigkeiten werde ich dennoch außen vorlassen ;)

meiner meinung nach die richtige entscheidung...wenn du frisch, gesund, abwechslungsreich und bedürfnisgerecht isst und die süßigkeiten weglässt, sollten bei deinen umfängen die pfunde nur so purzeln ;-)

captain hook 25.01.2013 08:11

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 862948)

Gute Entscheidung!

Faul 28.01.2013 07:39

Rückblick auf die vergangene Woche:

Mo: 17,6 km iDL; 4:03/km
Di: 11,6 km DL; 4:34/km
Mi: sterbende Intervalle 3*4000 (3:45/km; 3:50/km; 3:53/km)
Do: 11,8 RGL; 7:48/km
Fr: 8,3 km DL; 4:39/km
Sa: 38,3 km DL; 4:38/km
So: 12 km RGL; 7:00/km
Summe: 115 km/Woche

Den Wochenumfang habe ich trotz einige Schwächetage um ca. 15 km gesteigert. Das freut mich, vor allem weil so anscheinend noch Luft nach oben ist. Bei der Detailbetrachtung fällt mir auf, dass sich die negative Wirkung der Low-/No-Carb-Tage eigentlich durchzieht.

Der iDL am Montag war schon schlechter als in der Vorwoche. Das könnte jedoch auch auf die unterschiedliche Vorbelastung zurückzuführen sein.

Der Lauf am Di war vielleicht etwas schnell, aber ich hatte wenig Zeit also musste/sollte es so sein.

Am Mittwoch die Intervalle waren eine Katastrophe, aber das wurde oben ja schon ausführlich diskutiert.

Donnerstag dann ein RGL. Bei etwas schlechter als gewohnten Puls-Werten war ich fast eine min/km langsamer. Das ist mit Sicherheit auch auf die intensive Vorbelastung durch die aussaugenden Intervalle am Mittwoch zurückzuführen, aber vermutlich auch auf die Ernährung.

Freitag war der letzte Low-Carb-Tag. Am Morgen hatte ich beschlossen den Versuch aufzugeben. Bis Mittag war ich aber dann noch Low-Carb unterwegs, da ich mein Essen schon zusammengepackt hatte. Den Lauf habe ich aber abgebrochen, da ich, wie beschrieben, Probleme mit dem Toilettengang hatte und nach inzwischen so vollgestopft war, dass ich das Gefühl hatte ein Faß mit Streichholzbeinchen zu sein.

Samstag der lange Tag: Es lief wieder ganz gut, die Speicher waren vermutlich noch nicht ganz voll, ich war auf jeden Fall gut erschöpft. Am späten Nachmittag waren wir noch bei den Schwiegereltern und ich bin nach zwei Bierlis auf der Couch fast eingeschlafen, um 19 Uhr. :Lachanfall:

Sonntag wieder locker weg und bei wieder etwas niedrigerem Puls war ich etwas schneller als Donnerstag. Yeahh.

Bin gespannt, wie diese Woche wird.

captain hook 28.01.2013 08:09

Und wie gehts Dir jetzt ansonsten so, wo Du wieder KH futterst?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.