triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   I make you ready (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24285)

Superpimpf 20.07.2012 08:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 777166)
dann geh schwimmen, am besten jeden Tag wenigstens 1h.

Day one - check!
Day two - check!
Day three - check!
Day four - check!
Day five - check!

heute haben wir

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 778613)
Unterwasservideos und Technikeinheit

nachgeholt. Es gibt ein paar Baustellen... ;)

Hauptsachen, die nicht so ganz richtig sind und an denen ich arbeiten soll
  • Wasserlage - wer hätte das gedacht. :Cheese: Den Oberkörper bewußt ein Stück reindrücken bringt gut was - also "swimming downwards" machen. Zusätzlich hab ich viel Beinarbeit aufbekommen (vor allem seitlich) um die Körperspannung schwimmspezifisch zu verbessern.
  • Ellenbogenvorhalte. Ich fange schon mit gestrecktem Arm an zu ziehen anstatt ihn in die EB Vorhalte Knicken zu lassen und dann durchzuziehen. Dadurch verschenke ich viel Kraft "nach unten" und der Arm ist beim Abdruck erschöpft um mich nochmal richtig abzustoßen. Außerdem ist die effektive Zuglänge dadurch sehr gering. Maßnahmen: Einarmig schwimmen mit bewußter Pause in der EB-Vorhalte. Bis dahin keinerlei Kraft, sondern den Arm nur einknicken lassen. Nach 25 bis 30m beidarmig steigern mit immer noch kurzem innehalten in der EB-Vorhalte.

Kleineres Ding ist, dass die gestreckte Hand höher als die Schulter ist. Die Schulter ist nicht ganz oben im Wasser, da ich schon ein bisschen rotiere. Das soll ich aber nicht abstellen, da es dazu eh keine allgemeingültig "richtige" Meinung gibt. Aber probieren die Hand eher 10 oder 15cm unter der Wasseroberfläche zu strecken, damit die Schulter höchster Punkt bleibt. Sollte auch den Übergang in den Zug vereinfachen.

Es gibt auch einen guten Punkt :liebe053: ich übergreife nicht. Die Arme gehen schön in Verlängerung der Schulter nach vorne.

Am Ende noch 400 und 200 geschwommen (mit bewußter EB-Vorhalte)
400GA: 7:24
200GA: 3:34
das ist natürlich nicht schnell, aber Zeit-Anstrengunsmäßig ist das zu sonst schon nicht schlecht.

Super-Es gibt viel zu tun, gehen wirs an-pimpf

EDIT: ich werde die Woche mehr Zeit im Wasser verbracht haben als beim Laufen - auch ein Novum

Carlos85 20.07.2012 09:46

Ich will gar nicht wissen was ich derzeit noch alles falsch mache :Cheese:
Übergreifen tu ich mit links, das war aber letztes Jahr schon so, hab ich noch nicht wegbekommen...

Bisher 275km Rad diese Woche.

Bin noch unentschlossen was ich die restlichen Tage mache. Heute Abend schwimmen fällt aus, da es zu einer kleinen Geburtstagsfeier geht.

Also entweder etwas mehr aufm Rad (50-70km), wobei ich da heute gefühlt kraftlos bin (aber 70km rumbummeln is schließlich besser als nix). Oder einfach nur die 25km nach Hause und morgen dann 100km Rad und am Sonntag noch ne zweite Schwimmeinheit, ansonsten wäre der Sonntag dann eher als Ruhetag zu betrachten.

Carlos85 20.07.2012 09:52

Nach den zwei Stürzen gibts dann mal nen neuen Helm (zumindest nach dem 1. sagten mir ja mehrere man solle das machen, auch wenn man nix sieht)

Der passt dann natürlich zum Rest :)

(quelle: profirad.de)

@Frechdachs: Wenn es der gleiche Einsatz ist wie bei meinem alten, kannst du das neue Polster haben.

Superpimpf 20.07.2012 10:07

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 780524)
Nach den zwei Stürzen gibts dann mal nen neuen Helm (zumindest nach dem 1. sagten mir ja mehrere man solle das machen, auch wenn man nix sieht)

Der passt dann natürlich zum Rest :)

1) Das ist absolut richtig.
2) schick
3) hast du eigentlich auch einen Zeitfahrhelm in "passend"?

---

gerade die Videos nochmal in "groß" auf dem Rechner angeschaut. Das ist schon blöd, wenn man die Videos vom "Trainer" und einem selber nacheinander anschaut :(

Carlos85 20.07.2012 10:10

Ich hab den 2010er Scott TTS Aerohelm mal für 70 Euro bekommen.

(quelle triathlon.de)

Der 2011er würde besser passen, aber der is mir zu teuer mit 250€ UVP

(quelle: bunnyhop.de)

Carlos85 20.07.2012 11:29

Nicht, dass sowas verloren geht!

Superpimpf im Facebook:

"ich geh nicht davon aus, dass ich wieder 5:12 fahre. In der Vorbereitung auf RB hab ich viel gelernt, was mir was bringt und was nicht. die 5h fallen definitiv. Und wenn das Schwimmen was wird bin ich nach 6h in T2!."

captain hook 20.07.2012 11:51

Ihr überschlagt euch ja bald.

Vielleicht solltet Ihr das Thema in "Der Pimpf und Carlos jagen die 9h" ändern.

3-rad 20.07.2012 11:52

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 780607)
Superpimpf:
"ich geh nicht davon aus, dass ich wieder 5:12 fahre. In der Vorbereitung auf RB hab ich viel gelernt, was mir was bringt und was nicht. die 5h fallen definitiv. Und wenn das Schwimmen was wird bin ich nach 6h in T2!."

Ist notiert.
4:45h sollten drin sein als starker Radfahrer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.