![]() |
Zitat:
(Sorry! :Lachen2: ) Ich fänd's aber auch bisschen frisch, um da so rumzueiern... |
Zitat:
So wie ich Tatze einschätze macht es trotzdem! :Gruebeln: |
Zitat:
Zitat:
Ach nee, das wäre ja gegen meine Art. Du weisst schon das du dir bös was da holen kannst, wo du sowieso schon Probleme hast/hattest. Wenns dann wieder im Gebälk reisst, dann gönn ich dir das aber auch, denn das hast du dir und deiner völligen Unvernunft zuzuschreiben. Leute sagt auch mal was. Das ist pure Dummheit. |
jedem Tierchen sein Pläsirchen...
bin am Samstag auch fast vom Glauben abgefallen, als ich bei 8 Grad die Radkollegen in kurz/kurz nur mit Armlingen ohne Handschuhe, Helm etc gesehen hab... |
Soll er halt nen hautenges Oberteil unten den Anzug ziehen und ne Mütze unten den Helm ziehen. Ist ja gut isoliert. So schnell erfriert man nicht. (bin heute morgen in kurzer Hose gefahren. :Lachen2: )
|
Zitat:
Gesund ist es aber trotzdem nicht. Erfrieren tut er nicht, aber was er noch vor hat, sollte er mehr auf sich achten. Warum sieht man Radpros noch bei +18 Grad in lang/lang auf Mallorca? Der Körper ist das Kapital und das ist nicht nur beim Profi so. |
Die Kälte und Wärme Wahrnehmung ist aber auch bei jedem anders. Manche laufen bei 8 Grad mit langer Hose langen Shirt, andere sterben an einem hitzschlag alleine beim Gedanken daran.
Die Radprofis sind auch etwas anders gepolstert und verbringen viel Zeit in warmen Gefilden. Ich würde zwar bei 11 Grad nicht im Einteiler fahren, aber kurze Hose geht schon und wenn es nur 16 km sind und man sich vorher aufwärmt und danach wieder einpackt geht auch das |
Zitat:
Und wenn er schon auf Bestzeit gehen will, braucht er auch eine Aeromurmel. Wie gesagt, mir kanns Wurst sein, soll er sich doch das Gebälk verhunzen. Sind ja nicht meine Gräten. |
Zitat:
Merkt man ja selbst. Im Frühjahr sind 15° und Sonnenschein eine tolle Sache. Im Herbst fängt man an bei 15° zu jammern, dass es jetzt langsam aber echt ganz schön frisch wird. Bei 18° lang/lang und ich steig nach 30min pumpend wie ein Maikäfer vom Rad, egal wie langsam ich fahre. |
Zitat:
Und hier an der Costa Blanca sehe ich des öfteren ortsansässige, die fahren auch immer schon angezogen. |
Also ich laufe bei - temeraturen kurz/kurz auf wettkaempfen.. und 25 min auf dem rad bei 11grad
da ist fuer mein empfinden die tempetatur eher angenehm vor allem weil wir nich von rumgondel reden sonder mit ordentlich puls. Waehrend die meisten mit pullis und jacken raus gehen sehe ich t-shirt wetter. Also alles gut ! ;) |
Laufen ist ab 10° sehr angenehm in kurz-kurz. Auf dem Rad ist für mich kurz-kurz ab ca. 18° angenehm, besser 20°.
|
Naja, aber man kann ja auch wirklich alles zerreden...
ich kenne meine schwachstellen und achte auf diese. Wenn in koeln bei der langdistaz 16 grad sind. Dann weiss ich schon heute ich starte und finishe kurz kurz, wo die meisten nicht mal kurz laufen wuerden geschweige den radfahren. Dafuer steh ich bei 16 grad in der wechselzone wenn nur der hauch eines sonnenstrahles moeglich ist und hau mir sonnencreme drauf weil ich sonst uebelst verbrenne. ich laufe und radel seltenst bei wettkaempfen mit socken wenn andere daran denken bekommen sie schon blasen an den fuessen. also ein wenig platz fuer individualitat duerft ihr auch mir lassen, den vom grundsatz her weiss ich was ich tue.. und wenn ich wirklich mal was dummes machen sollte dann habe ich auch noch meine Lebensgefaehrtin die mich dann nach dem Sender fragt. In diesem sinne ich hab urlaub !!!:Cheese: :Cheese: |
Sorry für meine Frage. Wollte eigentlich nur wissen, ob Du halt aeromäßig das fährst was Du hast, weil das ja durchaus erheblichen Einfluss aufs Ergebnis haben kann.
Du machst das schon. Du musst halt am Ball bleiben. Glaube Du weißt ganz gut, was gefragt ist (musst es dann halt machen). Beim Rest wie Klamotten und so hast Du das glaube ich gut im Griff. :-) Und bei der neuen Sitzposition hast Du ja auch schon gezeigt, dass Du weißt um was es geht. |
Das will keiner zerreden. Bei 16 Grad kannste freilich kurz kurz starten. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich bei meiner letzten LD in Podersdorf auch bei ca. 16 Grad in kurz-kurz unterwegs gewesen. Im Wettkampf darfs ja immer noch nen Tacken luftiger sein als im Training.
Dein Temperaturempfinden verschiebt sich vielleicht noch ein wenig, wenn Du wirklich noch viel abnimmst. Dann ist halt auch das Biopren weniger ;) Aber alles in allem ist das erst mal relativ wurscht und sollte gerade das geringste Deiner Probleme darstellen. :Lachen2: Weitermachen. :cool: |
Also, wenn du diese Werte sieben Monate vor deinem Saisonhöhepunkt treten kannst,
würde ja jedes formsteigernde Training in den nächsten Monaten nahezu überflüssig.:Lachen2: :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
ich denke sowas um die 38-39 kmh wird aber schon raus kommen. LG Tatze |
Kann man deine Berechnungen so stehen lassen? Ist das Ptofil der Strecken ähnlich?
Deine Kalkulationen mag ich echt. Über die Interpretation lässt sich streiten aber ich mag den akribischen Ansatz :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
LG |
Und ein 20km Test auf der Rolle kommt nicht in Betracht? Hier könntest du wirklich vergleichbare Bedingungen schaffen und diese zu jeder Zeit reproduzieren.
Muss allerdings an dieser Stelle einräumen, dass ich mir nicht sicher bin ob du eine hättest. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wobei interessant wäre es, einen Test auf der Rolle und einen im Freien! |
Mir erschließt sich die gesamte Sache irgendwie nicht, aber ich habe auch eine andere Herangehensweise als Tatze bei solchen Dingen. Samstag ist „gutes“ Wetter, 10°C und kein Regen, da würde ich wahrscheinlich eine lange GA Runde fahren in deiner Situation. Testen würde ich dann regelmäßig ab März, wenn einige Kilometer in den Beinen sind, dass Wetter sich merklich bessert und Du so ein Mittel zu weiteren Trainingssteuerung bekommst.
Mach Dich doch erst einmal mit dem neuen Rad vertraut und sammel Kilometer. Bis Köln ist es noch sehr lange hin, dass wird eine lange Zeit. Welchen Nutzen möchtest Du aus der gewonnen Zeit über 16,5km zum derzeitigen Zeitpunkt ziehen, möchtest Du nur eine Bestandsaufnahme machen? Das Ergebnis kann doch nur sein, dass Du relativ gesehen noch nicht wirklich viel drauf haben kannst. Eine ordentliche Zeit/Pace über 16km wirst Du problemlos fahren können, das ist kein Hexenwerk. Dafür braucht es nur Power in Haxen, davon hast Du ausreichend. |
Auf der Rolle nen Geschwindigkeitstest?
Außerdem: wenn ich meine Tests auf der Rolle fahren würde, würde ich sofort aufhören. Da kommt bei mir garnix bei rum. Außerdem will er im Rennen auch nicht auf der Rolle fahren. Erstmal machen, dann mal schauen was man draus ablesen kann. Ist ja auch ne Gefühlsfrage und so. Ich bin also auch auf Deinen Bericht dazu gespannt, wie es Dir ergangen ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und der Wert der dabei raus kommt ist ein sehr guter Indikator um zu schauen ob meine Auffassung von Grundlagentraining noch weiter bestand hält oder ob ich was ändern muss.... ich denke a :Cheese: . LG Tatze |
Zitat:
Zitat:
Schön ist aber auch, wie du die Trainingslehre von so ca. 50 Jahren komplett durcheinanderkegelst. Dann kräftig schütteln, geht bei deinen Armen ja ganz gut, dann noch ein wenig Blindschleichenrechnerei oder wie hiess die Schlange und schwupp, kommt der Masterplan aus der Zauberkiste.:Cheese: Ich bin gespannt, wie der BH-Verschluss von der Nachbarin!!!:Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was bringt's mir, wenn ich nen Test mache bei optimalen Verhältnissen und das Ergebnis dann drauf schliessen lässt, dass ich auch bei optimalen Verhältnissen beim Wettkampf mein gestecktes Ziel genau erreichen kann? Da kann man ja unter dem Strich fast nur verlieren bei so einer Rechnung... Immer lieber etwas Reserve lassen. |
PS: Ich finde so einen Test auch jetzt schon nicht schlecht. Klar ist noch massig Zeit bis Köln. Trotzdem kann's nie schaden, seinen aktuellen Level zu kennen. Nach und nach kriegt man bei solchen Aktionen immer mehr Gefühl für die eigene Leistungsfähigkeit.
UND: Man erkennt frühzeitig, wenn man sich ÜBERSCHÄTZT !! :Cheese: ;) Also: MACHEN!!! Bin gespannt. |
Es wird ja nicht der letzte Test sein. Sozusagen erstmal ne Bestandsaufnahme. Also lasst ihn doch erstmal machen. Zu wissen wo man steht ist nie verkehrt in meinen Augen. Und da er offenbar ne Runde hat und diese immer mal wieder hernehmen kann, wird man mit der Zeit ne gute Tendenz erkennen können. Ich las was von Runde... da gleich sich ja auch einiges aus. Und man muss es mit der Genauigkeit ja auch nicht übertreiben. Die Unbekannten auf der Rolle hinsichtlich Übertragbarkeit nach draußen zB empfinde ich als wesentlich größer.
|
Erster! :Cheese:
|
Zitat:
Mir reicht das Kopfkino! Uarrrrrrrrrrrrrgh! |
Zitat:
(Ich freu mich auch, wenn ich im Training harte Bedingungen hab, der Wind mir entgegenbläßt, etc. Dann weiss ich, dass ich es im Wettkampf eventuell leichter haben werde...) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
I-Net gab es damals auch noch nicht und Pläne gab es in Buchform von Kuno Hottenrott und Martin Zülch. Habe ich heute noch im Regal stehen, ab und zu schaue ich mal da rein, würde dir wahrscheinlich auch was bringen. Zumindest was den km-Stand deines Rades betrifft. Da gab es gross keine Tests, ein paar vielleicht, da wurde einfach trainiert und gerade Martin (kenne ihn persönlich, gleiche AK) war ne echte Rakete, ich glaube der war mal in Hawaii, auf dem Podest in der AK, der war ein Freund von viel Training, vor allem Koppelläufe. Mann was habe ich mir mit den Plänen den Stecker gezogen.:dresche Meine Bestzeit übrigens 11:10 in Klagenfurt, genau mit dem Buch, also immer noch ne gute halbe Std schneller als deine Zeit und ich war genauso alt, wie du in 2014. Und das ohne Ringelnatter und Zeitfahrtest im Racebody, gabs damals auch noch nicht, Aerohelme auch nicht. Da gabs schicke Badehosen und Tritop, aber ich hatte schon eine Scheibe am Rad, habe ich heute noch und 8-fach war schon high-end. Also erzähl mir nix übers Training und wenn du mal soviele WK gemacht hast wie ich, dann hast du bestimmt auch keine Lust mehr nach Plan zu trainieren. Und wenn du das Ding gemacht hast, dann meld dich im nächsten Mal bei einem Triathlonevent an, was mehr hm hat, du Flachfahrer!:Cheese: In diesem Sinne, schönes weiterrechnen: Wie schnell bin ich am Tag X ohne das ich mich soviel aufs Rad setzen muss.:Lachanfall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |