triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

snigel 08.06.2012 09:29

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 760021)
Für den 220 sitzt du dann ja schon 6,5 Stunden auf'm Rad. Dafür das der Zusatznutzen doch recht zweifelhaft ist. Na ich weiss nicht. Wenn ich mich recht erinner hat selbst Arne in seinen "großen" LD-Plänen solche Einheiten nicht drin.

das ist nämlich auch so ein Punkt man muss die Zeit haben. Aber wenn er will kann er sich die Zeit mal nehmen. Das wird er hinbekommen nur die Frage nachdem nutzen. Reicht es die 200+ einmal zu fahren oder muss man da öfters sich aufs Rad setzten?

Ich habe mir auch mal die Frage gestellt ob "Über-Distanzen" sinnvoll sind. Dazu habe ich einen Ex-Profi Erk Schröder [vllt kennt ihn noch jemand(ich glaube Profijahre 86-91)] gefragt. Da war es in Mode öfters mal so einen Kracher zu fahren. Wobei man sagen kann das es im Moment keiner mehr wirklich empfiehlt. Lediglich steht öfters geschrieben es einmal zu machen, als kleine Herausforderung. Wo ich diese eigentlich nur für den Kopf sehe!

Vorteile sind halt, dass man den Stoffwechsel super trainieren kann ohne den Körper kaputt zu machen. Überdistanzen beim Laufen sind um einiges härter für den Körper was die regeneration angeht.

Aber was richtig ist für einen muss jeder selber entscheiden und gucken wie der Körper darauf reagiert. Am Ende ist jeder Mensch wieder anders und das ist gut so. Sonst hätten wir hier auch nicht so viel zu diskutieren und fachsimpeln :)

captain hook 08.06.2012 09:31

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 760021)
Da haste ja schon ein paar nette Anstiege drin. Da macht die Pumpe doch bestimmt auch mal einen guten Sprung, oder? Schaust du dir so etwas auch an? Oder nur am Ende auf den Schnitt?

Am Anstieg sind die 140bpm natürlich nicht zu halten wenn man das was da ist noch "Laufen" nennen will. Steigt bis knapp über 150bpm während das Tempo natürlich gleichzeitig auch noch absinkt auf rd. 5min/km. Ist aber trügerisch... wär der Berg länger, würde der Puls mehr ansteigen und das Tempo mehr zurückgehen. Bergab hingegen ist es fast schwierig die 140bpm zu erreichen... Das Tempo steigt dabei aber auf rd. 3:20min/km an. Find ich auch gut so als motorische Übung.

Seit unserer Diskussion letztens lass ich es jetzt übrigens regelmäßig die letzten 200m fliegen nach Hause. :Cheese:

snigel 08.06.2012 09:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 760022)
Nichts ernsthaftes. Vielleicht den einen oder anderen Straßenlauf der sich zufällig findet oder aber auch mal nen Berglauf ausm Training raus. Wollte jetzt nicht mehr zwischendrinn für irgendwas das Training abbrechen. Bin ehschon spät drann, weil ich mich ja am Jahresanfang mal wieder nicht entscheiden konnte.

Aber mal einen Testwettkampf aus dem Training heraus wäre für eine kleine Standortbestimmung nicht schlecht. Man geht ein Rennen ja doch ein wenig anders an als ein Training. Oder biste ein "Trainingsweltmeister" ?

Oder belastet dich der Gedanke mehr etwas mehr oder weniger ungeplantes zu machen?

Faul 08.06.2012 09:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 760030)
Am Anstieg sind die 140bpm natürlich nicht zu halten wenn man das was da ist noch "Laufen" nennen will. Steigt bis knapp über 150bpm während das Tempo natürlich gleichzeitig auch noch absinkt auf rd. 5min/km. Ist aber trügerisch... wär der Berg länger, würde der Puls mehr ansteigen und das Tempo mehr zurückgehen. Bergab hingegen ist es fast schwierig die 140bpm zu erreichen... Das Tempo steigt dabei aber auf rd. 3:20min/km an. Find ich auch gut so als motorische Übung.

Seit unserer Diskussion letztens lass ich es jetzt übrigens regelmäßig die letzten 200m fliegen nach Hause. :Cheese:

Ab Juli werde ich auch wieder in Berge gehen. Bei uns ist Berg halt meist wirklich Berg. Natürlich kann sich vielleicht auch etwas zusammensuchen, was nicht ganz so extrem ist, aber na ja meist fehlt mir Zeit und Lust, so dass ich immer auf meiner Standardrunde unterwegs bin und das sind vielleicht in Summe 5 hm. Ich hab am Mittwoch nach'm Training aber mal wieder ein paar 50er Sprints eingebaut. Macht schon Spaß, einmal kurz hoch und bevor's weh tut, gleich wieder runter.

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 760033)
Aber mal einen Testwettkampf aus dem Training heraus wäre für eine kleine Standortbestimmung nicht schlecht. Man geht ein Rennen ja doch ein wenig anders an als ein Training. Oder biste ein "Trainingsweltmeister" ?

Oder belastet dich der Gedanke mehr etwas mehr oder weniger ungeplantes zu machen?

Hat doch gerade erst was gemacht???

snigel 08.06.2012 09:50

Aber bis September ist ja noch massig Zeit :Lachen2:

Superpimpf 08.06.2012 10:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 760022)
Ich verstell an meinem Rad nix. Da bin ich sensibel. Es muss ja auch nicht für 200km + gehen sondern nur für 150km. :Cheese:

ich meinte mit "entspannt" etwas langsamer zu fahren, nicht die Position entspannter einzustellen.

Ich bin ja letztens mit dem ZF auch 300+ gefahren, das ist zwar schon grenzwertig (vor allem wenn nicht schnell) aber gehen tut es.

sbechtel 08.06.2012 10:18

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 760058)
ich meinte mit "entspannt" etwas langsamer zu fahren

Es gibt nichts unbequemeres als langsam auf einem ZF zu fahren

Superpimpf 08.06.2012 10:25

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 760059)
Es gibt nichts unbequemeres als langsam auf einem ZF zu fahren

Ansichtssache. Ich fahre lieber 5h GA mit dem Zeitfahrrad als mit dem Rennrad - auch wenn mir letztens bescheinigt wurde, dass meine Position bestimmt extrem unbequem ist.

(Zugegebenermaßen verleitet das TT zum schnell fahren, das ist ja aber was anderes)

captain hook 08.06.2012 20:54

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 760052)
Aber bis September ist ja noch massig Zeit :Lachen2:

Ich kann mich tatsächlich auch im Training anständig selber quälen. Aber wenn Du es genau wissen willst... 5km Staffel nächste Woche, Am WE vielleicht nen HM als TDL (oder nen M als Überdistanz?! :Cheese: ), Ende des Monats Urlaub in den Bergen inkl. (bisher geplant) Osterfelder Berglauf und Nebelhornberglauf. Zurück ist irgendwann nen 10er in Berlin und naja, auch ansonsten wird sich noch was finden. Aber Zofingen ist Zofingen, das kann man vorher nicht testen. Was rauskommt zeigt sich am Tag der Tage. :Cheese:

Im Marathontraining bin ich übrigens auch nie Überdistanz gelaufen und auch noch nichtmal ansatzweise über die Hälfte im Vorfeld mal im MRT. hmmmm....

captain hook 09.06.2012 21:02

152km, davon 145km @37,9kmh bei 134bpm im Mittel.

Mal sehen wie es morgen wird...

Kiwi03 09.06.2012 21:04

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 760537)

Du solltest echt endlich anfangen, Triathlon zu machen... Hammer..:Lachen2:

3-rad 09.06.2012 21:21

das ist wie anstrengend auf einer Skala von 1-10, 10=Wettkampf?

triduma 09.06.2012 21:37

Zitat:

Echt der Hammer, für mich unvorstellbar.
Gruß
triduma:)

niksfiadi 09.06.2012 22:18

kapital Capitän! Heftig. Morgen wird auch gehen, wirst sehen.

Lg Nik

drullse 09.06.2012 22:26

Zitat:

Wo und mit welchem Rad gefahren?

Und (vermutlich schon irgendwo geschrieben): wo ist eigentlich HFmax bei Dir auf dem Rad?

Carlos85 09.06.2012 22:47

Ich tippe mal 7x Havelchausseerunde, das wären die 145km ;)

Bin ich ja gespannt ob das morgen auch so schnell ist!

captain hook 11.06.2012 08:10

Gefahren mit dem Look, auf ner Mischung aus Havel/Krone. Mental ziemlich anstrengend die Pendelei. Aber bei den Böen rausfahren?! Nö...

Ansonsten muss ich bei der Belastungseinschätzung differenzieren. Samstag morgen war der Kopf nicht wirklich gut dabei. Rücken war so lala, wurde aber ab nem bestimmten Punkt nicht schlimmer. Nervt mich aber. An den Beinen oder vom HKS merk ich eigentlich nicht soviel.

So wars dann auch Sonntag morgen. Beine waren frisch und der Rücken erstaunlicherweise besser als Samstag. Allerding war die halbe Stadt samt Umland wegen des Velothon gesperrt.

Also hab ich zum durchschlängeln das RR genommen statt des ZF. Die erste Stunde mit Gruppe im Renntempo raus, dann ausgekoppelt und alleine weiter. 140km in 3:50h bei 123bpm im Mittel. Wobei der Anfang die Sache etwas verfälscht, aber egal. Da wars natürlich so, dass es zwischen 100-120bpm im Feld oder 170bpm+ bei Attacken oder beim "an der Gruppe von hinten bis vorne vorbeifahren" variierte.

Direkt hinten drauf dann 15km in 57:30min bei 143bpm im Mittel.

Laufen ging ganz gut. Nur der gewohnte 200er Steigerungslauf hinten drauf fiel nicht mehr ersthaft locker und fluffig aus.

Der niedrige Puls könnte natürlich auch auf ne KH Verknappung hindeuten. Zu essen gabs an beiden Tagen dabei Wasser und 3 Bananen.

Max-Puls aufm Rad?! Datiert aus 2007 oder 2008 von nem Uphillrennen. 196bpm.

Was megaätzend ist, dass ich von diesen dämlichen Prozessionsspinner Raupen an den Knien und Armen Ausschlag hab und das juckt wie der Teufel.... hab jetzt erstmal weiße Arm- und Beinlinge bestellt und werd dann wohl ab demnächst nurnoch lang fahren. :(

Heute schau ich mal was ich mach. Vielleicht heute Abend lockere 10km mit nem Steigerungsprogamm. Immerhin soll ich ja morgen 5km schnell laufen...

Es ehrt mich ja, dass einige mir in dem SUB9 Thema unglaubliche Zeiten für nen möglichen IM zutrauen... Aber Kinders... ich habs noch nichtmal bis zu nem Langstrecken Duathlon gebracht und krebs aufm Rad mit "Rücken" rum, dass ich eigentlich garncht richtig hindrücken kann. Schwimmen war ich das letzte mal von gefühlen 10 Jahren und damals sagte mein Trainer immer "bleiernde Ente" zu mir.

Carlos85 11.06.2012 08:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 761003)
Was megaätzend ist, dass ich von diesen dämlichen Prozessionsspinner Raupen an den Knien und Armen Ausschlag hab und das juckt wie der Teufel.... hab jetzt erstmal weiße Arm- und Beinlinge bestellt und werd dann wohl ab demnächst nurnoch lang fahren. :(

Kannst lassen, die gehen da auch durch, hatte ich letztes Jahr sehr extrem und ich nehm ab heute täglich Lorano und hab schon Fenistil Gel zu Hause und ne Cortison Salbe hol ich mir auch noch. Wart noch 4-6 Wochen dann wird das richtig Spaßig...

Am schlimmsten ist es, wenn die Straße dann nass ist. Hab schon überlegt Schutzbleche ans TT zu machen :Cheese:

Carlos85 11.06.2012 11:43

Hm, irgendwie "lustig", fast auf den Tag genau habe ich letztes Jahr das geschrieben, was du geschrieben hast!

http://triathlon-szene.de/forum/show...ner#post589465

captain hook 12.06.2012 09:32

Gestern in der Apotheke hab ich dann was gegen die Pusteln bei Windpocken und Gürtelrose bekommen. Die kannten das Problem schon. Gestern abend aufgetragen.... siehe da... heute morgen juckts so gut wie garnicht mehr und sieht auch schon viel besser aus. Ein Lichtblick.

Abends war Physio... Sie meint: "Sieht garnicht aus wie nach ner wirklich schlimmen Umfangswoche". Vielleicht sind da ja noch Reserven. Wobei ich mir kaum vorstellen kann wo.

Die letzte Woche waren 116km Lauf und 444km Rad. Aber offensichtlich geht es, wenn man halt langsam genug macht.

Wirklich frisch fühl ich mich natürlich nicht. Etwas unlocker und "verkürzt" und auch nicht so richtig "zuckig". Aber das muss es jetzt ja auch nicht. Mal sehen wie die 5km heute Abend werden.

Carlos85 12.06.2012 10:28

Wie heisst das Zeug, was du in der Apotheke bekommen hast? Heute morgen war es nass, denke dass es zum Abend hin schon etwas schlimmer wird als die letzten Tage...

captain hook 12.06.2012 12:29

http://www.apodiscounter.de/anaesthe...rack=154663795

das hier ist es.

Carlos85 12.06.2012 12:49

Deckt sich mit dem Vorschlag meiner Freundin :)

captain hook 12.06.2012 12:56

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 761787)
Deckt sich mit dem Vorschlag meiner Freundin :)

Dann kanns ja nicht soweit daneben sein wenn sich das medizinische Volk da einig ist.

Nadamed hab ich übrigens schon bedient. Die sagen, dass es OK ist.

Oh man.... insbesondere nach dem Mittag fühl ich aber mal echt eher nach 100km GA Ausfahrt als nach 5km Anschlag. :( Aber bestimmt kommt der Spass dabei. :confused:

drullse 12.06.2012 13:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 761793)
Aber bestimmt kommt der Spass dabei. :confused:

Gaaanz bestimmt... :Cheese:

Faul 12.06.2012 13:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 761628)
...

Die letzte Woche waren 116km Lauf und 444km Rad. Aber offensichtlich geht es, wenn man halt langsam genug macht.

So meine letzte Woche waren auch 117 km Lauf, halt ohne Rad. Ich geh' gleich in die Ecke und schäm mich.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 761801)
Gaaanz bestimmt... :Cheese:

beim 5km Anschlag kommt der Spaß, wie von allein. Es dauert halt ca. 16 Minuten bis er da ist.

captain hook 12.06.2012 14:03

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 761809)
So meine letzte Woche waren auch 117 km Lauf, halt ohne Rad. Ich geh' gleich in die Ecke und schäm mich.

Aber Du hast Intensität drinn und ich nicht. :Cheese: Langsam kann das jeder.

Bliebe noch die Frage nach der Wochenplanung. Ich bin da etwas unsicher.

Also

Mo Frei
Di 5km voll / lange ein- und auslaufen wenn es nicht zu sehr regnet
Mi 30km locker Laufen
Do 15km locker Laufen + 2-3h locker Rad
Fr idealerweise 3-4h Rad
Sa 21,1km TDL + 100km mit dem Rad heim
So lange Rad + evtl. 10km Laufen

Vorschläge, Meinungen, Ansätze?!

Faul 12.06.2012 16:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 761829)
Aber Du hast Intensität drinn und ich nicht. :Cheese: Langsam kann das jeder.

Bliebe noch die Frage nach der Wochenplanung. Ich bin da etwas unsicher.

Also

Mo Frei
Di 5km voll / lange ein- und auslaufen wenn es nicht zu sehr regnet
Mi 30km locker Laufen
Do 15km locker Laufen + 2-3h locker Rad
Fr idealerweise 3-4h Rad
Sa 21,1km TDL + 100km mit dem Rad heim
So lange Rad + evtl. 10km Laufen

Machst du Samstag ein HM? Kannst du das, den nur als TDL zu laufen? Was willst du damit herausfinden? Welche Zeit fändest du ok? Du haust dir ja einiges an Vorbelastung rein. Für meinen Geschmack ist es etwas zu viel Umfang für eine Testwoche.

drullse 12.06.2012 16:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 761829)

Find ich gut, bin ja ein Freund von blockweisem Training und das hast Du hier ja durch den laufbetonten ersten Wochenteil und das radlastige Wochenende.

captain hook 13.06.2012 11:06

Nunja, der erste Teil der Woche ist durch... Puuhhh... Was ne Plackerei wenn man solche "Sprints" in Umfang zu mischen versucht.

Also gestern 5 km mit lange Ein- und Auslaufen. Irgendwas unter 16min wars gewesen. Auf dem winkligen Kurs mit endlosem Überrunden anderer Staffeln war das angesichts der aktuellen Trainingsphase schon OK. Zumal die BuLi Athleten mit denen ich zusammen starten durften auch nicht schneller gelaufen sind und wenn man mal schaut, was die hinten immer so ihre "10km" draufrennen... tja, dann bin ich mal zufrieden. :Cheese: Auch so, gewonnen haben wir auch noch. Also Siegerehrung bis um 22 Uhr, heimfahren und um halb 12 im Bett. Um 6 dann wieder raus, schließlich hatte ich mir selber 31km verordnet.

Die wurden es dann auch 2:02h bei 138bpm. War OK und so richtig schlimm hab ich von gestern eigentlich nur die Ballen gemerkt, wo es durch die dünnen WK Latschen immer ein bischen eingeschlagen hat.

Mal sehen wie es sich über den Tag so entwickelt.

@Faul: Den Lauf hat ja meine Freundin rausgesucht. Und 20h Training die Woche sind auch schon ne soziale Belastung neben dem Job, die es gelegentlich zu kompensieren gilt (so seh ich das zumindest). Also fahr ich mit ihr hin und versuchs halt irgendwie ins Training zu integrieren. Aus dem vielen Umfang raus, werd ich da eh nix reißen. Wie Du ja schon feststelltest, war die Vorbelastung bis dahin (auch über die letzten beiden Wochen) anständig. Deshalb erwarte ich einfach nix. Auch keinen aussagekräftigen Test. Ich werd einfach nen zügigen Trainingslauf machen.

@Drullse: Dann werd ichs mal versuchen. Nach 3 Wochen Umfang dann nächste Woche vermutlich mal etwas kürzere, lockere Einheiten.

sven31415 13.06.2012 11:15

Hallo Captain. Ich les gerne bei Dir mit.

Das mit den belasteten Ballen kenn ich auch von den Vibrams.

Das mit der sozialen Belastung durch das Training auch. Meine Freundin findet das oft gar nicht lustig.

SG

Sven

Faul 13.06.2012 11:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 762263)
...Und 20h Training die Woche sind auch schon ne soziale Belastung neben dem Job, die es gelegentlich zu kompensieren gilt (so seh ich das zumindest)....

sehe ich genauso!

Ach so, Glückwunsch zum Sieg :-)

Duafüxin 13.06.2012 11:42

Zitat:

Zitat von sven31415 (Beitrag 762272)
Das mit der sozialen Belastung durch das Training auch. Meine Freundin findet das oft gar nicht lustig.

Könnte ich kopieren und Freundin durch Freund ersetzen. ;)

Edith wollte noch wissen wieviel schlaft ihr Vollzeiter bei 20 Std + Training eigentlich pro Nacht im Schnitt?

captain hook 13.06.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 762291)
Edith wollte noch wissen wieviel schlaft ihr Vollzeiter bei 20 Std + Training eigentlich pro Nacht im Schnitt?

zu wenig. Wobei es eigentlich geht. Normal zwischen 7 und 8 Stunden. Von gestern zu heute eher 6. Und die Tage davor waren auch nicht so der Hit. Da waren sie wieder die limitierenden Faktoren. :-)

drullse 13.06.2012 12:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 762314)
zu wenig.

Dito und meiner Einschätzung nach ist das bei mir einer der Hauptlimiter für meine Leistungsfähigkeit.

captain hook 14.06.2012 10:23

Die Physiotherapeutin musste nun gestern die Eskapaten wieder wieder reparieren. :Cheese: Hat sie aber gut hinbekommen. Heute Morgen waren die Beine ein bischen wie neu.

Also 15km profiliert in 58:30 bei 138bpm. Passte und fühlte sich auch gut an. Den obligatorischen ausbeschleunigten 200er Steigerungslauf gabs natürlich auch. :-)

Heute Nachmittag dann bei hoffentlich anständigem Wetter 70-80km locker aufm ZF Rad.

Nu hab ich noch ne dringende Anfrage für nen weiteren Staffeleinsatz morgen bekommen. MannMannMann... das bringt mir alles durcheinander und dann noch Samstag den HM als zügigen DL... Vielleicht könnte ich ja morgen 2h Radfahren und den 5er als Koppellauf hinten draufdreschen?! :Cheese: Wird Zeit, dass das wieder in geregelte Bahnen kommt...

Carlos85 14.06.2012 10:31

Gehst du jeden Tag zum Physio? Was lässt du da denn alles machen?

drullse 14.06.2012 10:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 762799)
Vielleicht könnte ich ja morgen 2h Radfahren und den 5er als Koppellauf hinten draufdreschen?!

IMHO: perfekt. Machen!

captain hook 14.06.2012 11:00

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 762808)
Gehst du jeden Tag zum Physio? Was lässt du da denn alles machen?

Das wär ein Luxus... Leider unbezahlbar (für mich). Den Montagtermin hat ja quasi der Sponsor für den Staffeleinsatz am Dienstag bezahlt und Mittwoch nach dem Langen ist mein Standardtermin.

Was ich da machen lasse? Ich sage: "Juliane, also irgendwie sind die Beine heute etwas schwer" Dann schaut sie sich das Elend an, lacht sich schlapp wie man so blöd sein kann sich selber sowas zuzufügen und dann macht sie was sie für nötig hält.

Ich kann mich ja mal outen...

Gestern nach dem Doppelpack (5km max + 31km am Morgen danach) waren meine Beine echt im Eimer und komplett schwer. Ich hab dann unter die Bürokluft Kompressionsbeinlinge angezogen, weil am Montag schon nach dem Wochenendprogramm, was aber gefühlt humaner war als dieser Doppelpack, abends die Beine ganz schön dick waren (Wasser drinn). Gestern wars dann Abends wesentlich besser, aber sie meinte schon, wenns wieder so oder übler gewesen wäre, hätte man wohl mal ein bischen lymphdrainage machen müssen...

Ich würde sagen so insgesamt befindet sich mein Training im Moment am Limit.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 762817)
IMHO: perfekt. Machen!

Ja ne, immer druff... Du machst mir echt Hoffnungen. :Cheese:

Faul 14.06.2012 11:30

Es liest sich aber schon so, als wärst du immer noch gut motiviert!

Dann passt's doch. Du solltest halt nur schauen, dass du auch genug Schlaf bekommst...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.