triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Rennsteig(l)auf Sieg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20542)

captain hook 10.05.2012 14:01

Wenns nicht so tragisch wäre...

Stellt Euch mal vor Ihr würdet 60km laufen im Training (schon eigentlich komplett irre) wer würde dann hinten drauf noch ein paar Sprints machen?! Das zeigt echt mal wieder, dass die Grenzen manchmal weit hinter dem Vorstellbaren liegen!

Ben, selbst wenn es nicht reichen sollte: Mit dem was Du trainiert hast, hast du unglaubliches geleistet und zumindest bei mir absolut zur Erweiterung der Vorstellungskraft beigetragen, was möglich sein kann!

Der Rennsteig und ein gutes Ergebnis wären natürlich der Punkt auf dem i !

Duafüxin 10.05.2012 14:24

Falls es nicht klappt, wie wärs mit dem Keufelskopf http://www.tuerlings.de/kut/?

Du würdest das Training doch bestimmt nicht so ungenutzt liegen lassen (hoffe ich).

mic111 10.05.2012 14:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 747578)
Wenns nicht so tragisch wäre...

Stellt Euch mal vor Ihr würdet 60km laufen im Training (schon eigentlich komplett irre) wer würde dann hinten drauf noch ein paar Sprints machen?! Das zeigt echt mal wieder, dass die Grenzen manchmal weit hinter dem Vorstellbaren liegen!
...

!

Das ist wirklich eine ganz andere Welt.

Wahrscheinlich waren das Zieleinlauf-Endspurt-Simulationen, falls es doch knapp werden sollte ;) .

Ich wünsche dem Ben, daß er laufen kann, schmerzfrei und ganz weit vorne.

Ich werde am Grenzadler dann fragen, wie der Sieger heißt :Huhu:

Micha

captain hook 10.05.2012 15:10

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 747590)
Falls es nicht klappt, wie wärs mit dem Keufelskopf http://www.tuerlings.de/kut/?

Du würdest das Training doch bestimmt nicht so ungenutzt liegen lassen (hoffe ich).

Wenn nicht Rennsteig gibt es natürlich richtig viele schöne Sachen. Ich schau ja oft nach Bergläufen etc fürn Sommer, aber wenn ich da so manchen Ultra sehe oder einige Etappenrennen in den Bergen oder was weis ich, dann wünscht ich mir auch manchmal sowas abreißen zu können wie der Ben!

Duafüxin 10.05.2012 15:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 747614)
Wenn nicht Rennsteig gibt es natürlich richtig viele schöne Sachen. Ich schau ja oft nach Bergläufen etc fürn Sommer, aber wenn ich da so manchen Ultra sehe oder einige Etappenrennen in den Bergen oder was weis ich, dann wünscht ich mir auch manchmal sowas abreißen zu können wie der Ben!

Ich lauf zwar in einer anderen Liga, aber nächstes Jahr wird reines Laufjahr und dann kommt so einiges dran. Mit weit weniger Umfang als beim Ben, aber so um die 100 - 120k/Woche sollten gehen und damit auch das ein oder andere Etappenrennen und mind. ein Ultra möglich sein.
Hänge grad sabbernd vor dem Traillaufkalender :Cheese:

snigel 10.05.2012 15:53

Ein richtiges Laufjahr ist bei mir auch noch Pflicht es gibt so viele geile Läufe die einfach gemacht werden müssen.

Ich lese auch immer wieder gern in diesem Thread das einfach so unglaublich was Ben hier abzieht.

benjamin3341 10.05.2012 18:40

Danke, Danke Freunde...

Ich hatte dieses Jahr sowieso noch den Pfalztrail(Sep.) oder den Röntgenlauf (Okt) vor.

Aber ertsmal Rensteig.... es geht schon besser mit der Hüfte....

Starten werde ich sicherlich.
Kommt halt darauf an, ob die Schmerzen wärend des Laufs zum Vorschein kommen und dadurch das Tempo hinterherhinkt, ob ich speziell bergab richtig! Stom geben kann, dass war im Training schon immer meine Stärke!

Schau mer moi

berti 10.05.2012 18:50

noch einmal auch von mir ein hau rein. Druecke dir die Daumen, dass die Muskeln locker werden.

Solltest du den Roentgenlauf machen, kannst du bei uns pennen, sofern das nicht das erste Oktoberwochenende ist und du eine Unzerkunft brauchst...

good luck
Berti

berti 10.05.2012 18:53

schiesse, mir fällt geraden ein, dass wir auch noch ne Woche Urlaub im Okt. Haben. Ich schau gleich mal in den Familienkalender... s

benjamin3341 10.05.2012 18:59

In der Nähe (Wermelskirchen) wohnt mein Bruder... der baut sich gerade eine Existenz als Personal Trainer auf.
Da will ich mit seinem Sponsoring natürlich an die Spitze...

Der Letzjahres 8te vom Rennsteig hat da 2011 den Röntgen gewonnen :cool:

berti 10.05.2012 19:05

ah cool, sollten wir dann nicht verreist sein und du starten, schau ich in jedem Falle mal vorbei... So, jetzt aber volle Konzentration auf Rennsteig.

FMMT 10.05.2012 19:47

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 747726)
Danke, Danke Freunde...

Ich hatte dieses Jahr sowieso noch den Pfalztrail(Sep.) oder den Röntgenlauf (Okt) vor.

Aber ertsmal Rensteig.... es geht schon besser mit der Hüfte....

Kommt halt darauf an, ob die Schmerzen wärend des Laufs zum Vorschein kommen und dadurch das Tempo hinterherhinkt, ob ich speziell bergab richtig! Stom geben kann, dass war im Training schon immer meine Stärke!

Schau mer moi

Viel Erfolg und Freude im Ziel :Blumen:
Vorher darfst Du Dich ruhig quälen:Cheese:

Hoppel 10.05.2012 20:03

Gute Besserung und viel Erfolg :Blumen:

sbechtel 10.05.2012 20:03

https://docs.google.com/spreadsheet/...=4&output=html

hier der aktuelle Stand der Auswertung. Bitte weitere Parameter vorschlagen, die ich untersuchen soll! Mir fallen bestimmt auch noch viele weitere lustige Sachen ein

captain hook 10.05.2012 20:04

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 747726)
es geht schon besser mit der Hüfte....

Hört sich ein bischen an wie bei Fitschen. :Nee: Mach keinen Mist. Du weist von uns allen hier am besten was 70km für eine Belastung sind.

alex1 10.05.2012 21:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 747755)
Hört sich ein bischen an wie bei Fitschen. :Nee: Mach keinen Mist. Du weist von uns allen hier am besten was 70km für eine Belastung sind.

Fitschen ist doch nach etwa der Hälfte ausgestiegen.

Wenn Ben beim Lauf merkt, dass das verletzungsbedingt nichts wird, dann ist ein Abbruch die einzige richtige Option. Und der gute Trainingszustand kann dann ja noch anderweitig genutzt werden. Rennen gibt es ja einige, zum Beispiel Anfang Juni der 100er in Biel, auch nicht soooo weit weg von München.
http://www.steppenhahn.de/ultramarathon/umlauf.html

Ich drücke aber kräftig die Daumen :Blumen:

niksfiadi 10.05.2012 22:19

Ich denke ...

Der Körper hat sich ein Exit-Szenario gebastelt. Unterbewusst, ohne Dein Hindenken. Der Ben-o-mat hat vor dem, was dein Kopf sich vorstellt, die Hosn voll.

Wenns hart wird, wirds dort weh tun. Ob du nun willst oder nicht, das kannst Du mit deinen Gedanken nicht mehr steuern.

Leg den Sieg-Gedanken zur Seite, laufe den Bewerb locker und wenns gut läuft, machst Du TOP 10. Das genügt fürs erste.

(Ist erst mal dein Körper voller Stresshormone, wird er funktionieren, aber dafür braucht er 20k)

Hoffe dieser Spin kommt an.

LG Nik

docpower 10.05.2012 22:29

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 747736)
In der Nähe (Wermelskirchen) wohnt mein Bruder... der baut sich gerade eine Existenz als Personal Trainer auf.
Da will ich mit seinem Sponsoring natürlich an die Spitze...

Der Letzjahres 8te vom Rennsteig hat da 2011 den Röntgen gewonnen :cool:

Da wohne ich auch, Btw, viel Erfolg!

benjamin3341 10.05.2012 22:49

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 747820)
Da wohne ich auch, Btw, viel Erfolg!

vielleicht kenst Du ihn ja sogar:
http://www.fitnessflow.de/

benjamin3341 11.05.2012 09:20

Eben wollt ich mich bevor es nach thüringen geht noch 2-3km lockermachen.
selbst 300m sind nicht möglich. Nach zähne zusammenbeissen und 500m durchjoggen kann ich jetzt kaum mehr gehen.
Also leider Abbruch. rennsteig im nächsten Jahr!

jetzt erstmal die schmerzen weg bekommen, viel radeln und schwimmen.
Mein nächstes Ziel ist ja die MD im Breisgau, im August

Duafüxin 11.05.2012 09:26

Das ist soooo schade :(

kupferle 11.05.2012 09:37

Hallo Ben...

hab Deinen Blog immer gerne gelesen.
Allerdings muss ich sagen, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält.Weiß nicht, ob ich in meiner Leistungsklasse überhaupt mitreden darf-aber es gab hier einige Leute, die Dich gewarnt haben, in den letzten beiden Wochen zu viel zu machen.
Nen 60 km Lauf und nen 30 km Tempolauf innerhalb von 36 std hauen wahrscheinlich viele Leute aus den Schuhen.Mich erst recht...ich arbeite erst mal auf nen guten Marathon hin.

Falls Du Lust hast kannst im Oktober ja den Albmrathon in Schwäbisch Gmünd mitlaufen.50km mit 1100hm...Streckenrekord liegt bei 3:12:xx....

Jetzt kurier Dich erst mal aus und sammle neue Kräfte!

Hoff Du nimmst meinen Post nicht bös!:Huhu:

Mosh 11.05.2012 09:37

Gute Besserung! Hätte dich gern starten und siegen sehen, aber du machst es richtig. Ist nur Sport:Blumen:

Gruß,
Mosh

Jimmi 11.05.2012 09:43

Jammerschade! :Nee: :Nee:

Gruß vom Jimmi

Nordexpress 11.05.2012 10:10

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 747939)
Eben wollt ich mich bevor es nach thüringen geht noch 2-3km lockermachen.
selbst 300m sind nicht möglich. Nach zähne zusammenbeissen und 500m durchjoggen kann ich jetzt kaum mehr gehen.
Also leider Abbruch. rennsteig im nächsten Jahr!

jetzt erstmal die schmerzen weg bekommen, viel radeln und schwimmen.
Mein nächstes Ziel ist ja die MD im Breisgau, im August

Das ist natürlich bitter. Aber bekanntlich ist der Weg das Ziel. Insofern kannst Du Deiner Vorbereitung in dieser Hinsicht hoffentlich etwas abgewinnen.

Hab hier gerne mitgelesen (wenngleich ich völlig ahnungslos bin was die Lauferei angeht).

benjamin3341 11.05.2012 10:58

Jo, Kupferle hat schon recht.
Hätte ich genau diese 2 Läufe sein gelassen, würde es jetzt warscheinlich hinhauen.
ich bin halt einer, der immer zuviel will, immer vollgas! Das war schon immer so!

Bin natürlich enttäuscht, aber dennoch motiviert für das Training über den sommer und auf jeden Fall Rennsteig nächstes Jahr.
Dann wird der Thread wieder rausgeholt!

kupferle 11.05.2012 11:05

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 748028)
Hätte ich genau diese 2 Läufe sein gelassen, würde es jetzt warscheinlich hinhauen.
ich bin halt einer, der immer zuviel will, immer vollgas! Das war schon immer so!

Bin natürlich enttäuscht, aber dennoch motiviert für das Training über den sommer und auf jeden Fall Rennsteig nächstes Jahr.

Deine Vorbereitung war ja abartig!Meine Knochen hätten das gar nicht mitgemacht...jetzt kurierst das aus und schaust was über den Sommer noch passt.
Und wie gesagt, falls Du Gmünd laufen wolltest, könnt ich Dir einen Schlafplatz anbieten...Der Lauf selber ist super-wobei ich bisher nur Zuschauer war.Wird dieses Jahr aber geändert...

Gute Besserung!:Blumen:

Nordexpress 11.05.2012 11:18

Zitat:

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 747403)
Also nach dem letzten 60er hab ich noch 5x60m Sprints gemacht.
Beim ersten Sprint hab ich mir dann die Zerrung eingehandelt. die restlichen 4 Sprints habe ich natürlich trotzdem gemacht!

oder nur das Bonusprogramm?

captain hook 11.05.2012 11:21

Zitat:

Besser so als wenn Du wirklich wie der Fitschen bei km 24 mit dem Krankenwagen weggefahren wirst. Der dachte ja auch, dass das verdammt nochmal gehen muss.

Du wirst dir durch die Dinger so eine brutale Grundlage aufgebaut haben, dass Du bei dem einen oder anderen langen Kanten wenn alles wieder weg bist für den aktuellen Verzicht entschädigt wirst.

Das soll nicht bedeuten, dass ich es nicht schade finde. Aber s.o. ein Harakieriversuch hätte auch üble Folgen haben können.

3-rad 11.05.2012 11:25

ich schließe mich dem Kupfer an.
Du hast im Grunde genau wie letztes Jahr mir der Brechstange versucht zum Erfolg zu kommen.
Vielleicht wirst du ja jetzt schlauer und dann klappt es beim nächsten Mal auch besser.
Viel Erfolg und gute Besserung.

Teuto Boy 11.05.2012 13:10

Hallo Ben,

das ist wirklich sehr, sehr schade. Im Gegensatz zum 3-Rad finde ich schon, dass du bei der Rennsteigvorbeireitung im Vergleich zu Hannover besser in dich hereingehört hast u. da schon ein Lernprozess zu beobachten war . Letztendlich ist Training auf dem Niveau immer eine Gratwanderung.

Du hast ja selbst gemerkt, dass der Ansatz ich mach Greif Training mal 1,7 nicht funktioniert hat, weder für Ultra noch für LD.

Vielleicht hilft dir in Zukunft sogar, dass dein Zeitbudget als berufstätiger Familienvater eingeschränkter sein wird und du das Augenmerk mehr auf Qualität statt Quantität setzt.

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf deine Ideen für die nächste Rennsteiglaufvorbereitung!

schoppenhauer 11.05.2012 13:45

Schade, ich war gespannt aufs Resultat.

Du scheinst Dir aber wieder mal genau das richtige Ziel gesetzt zu haben und hattest ganz offensichtlich die Art Training, die du brauchst.

Wozu da noch den schnöden Wettkampf..... Der ist doch eh nur Mittel zum Zweck. Irgendwann wollen wir dann natürlich schon Ergebnisse sehen. :Blumen:

coffeecup 11.05.2012 14:36

nächstes jahr mit kleinem zwerg und job wirds das nimma spielen, höchstens du bist ein zeitgenosse der mit 4 std. schlaf auskommt.

gute besserung

triduma 11.05.2012 16:11

Hi Ben,
das ist wirklich sehr schade, war schon sehr auf dein Ergebniß gespannt.:(
Aber hier und auch in anderen Foren sind ja einige die laufen im Training Zeiten da schlacker ich mit den Ohren. Bei Wettkämpfen klappt es dann aber ehr selten.:(
Deine Laufumfänge finde ich eigentlich gar nicht so hoch. Allerdings war wohl die intensität zu hoch.
Ich wünsch Dir gute Besserung und einen guten Herbst.
Gruß
triduma

berti 11.05.2012 16:39

hi Ben,
kann mich den Vorrednern/-schreibern nur anschließen. Kurier dich gut aus, setzt dir ein neues Ziel und steige dann behutsam wieder ins Traing ein (und raeum dann im Vorbeigehen den Roentgenlauf ab). Freue mich schon auf dein nächstes Projekt! Wie sagte Stepanovic so schoen...

Vinoman 11.05.2012 17:25

Hi, das ist ärgerlich. Du investierst extrem viel und holst quasi nix raus. Wenn Du nicht unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" unterwegs bist, wird Dich das nicht befriedigen. Blöd ist's halt, weil Du so viele Anläufe nicht hast. Ich hoffe, dass war der letzte Coitus interruptus für Dich....

Hans Dampf 11.05.2012 21:43

Hi Ben,

auch wenn schon alles gesagt ist, auch von mir gute Besserung!
Und vor allem Danke für diesen unterhaltsamen Blog, hat großen Spaß gemacht Deinen Vorbereitungen zu folgen.

Ich drück die Daumen für den nächsten Versuch!

niksfiadi 11.05.2012 22:53

Rennsteig, was ist das? Kennt keiner hier, muss unwichtig sein :cool:

Ach ja, tut gut, nicht der einzige zu sein, der sein Ziel nicht erreicht hat. Andrerseits: ich weigere mich Menschen an Ergebnissen zu messen, da fallen zuviele durch den Rost. Spannender als Ergebnisse finde ich es Prozesse und die daraus gefolgerten Entscheidungen zu analysieren - dieser Blick hat mehr den Menschen im Bild, wie er ist und lebt und ist weniger digital, ich meine Personen als geordnetes Paar mit Namen und Ergebnis irgendwo in einer Hirnexceltabelle abgelegt und fürimmer kategorisiert. So bin ich bereit für ein anderes Bild von Dir, ich lass mich überraschen.

Wünsch Dir alles Gute und wenn hier schon alle Vorschläge machen: durch den Grand Canyon von Österreich - der Ötscher Ultramarathon in sensationeller Umgebung. Nach dem Motto: Wenn Du ich auch :Blumen:

Lg Nik

benjamin3341 11.05.2012 23:12

Ah, am 16.06. kann ich leider nicht.
aber im Grunde haette das durchaus gepasst, gerde von der distanz her...

Ende Juni waere gut um die Form doch noch zu nutzen.

benjamin3341 11.05.2012 23:15

Ehrlichgesagt spiele ich mit dem Gadanken, mich jetzt ein paar mal aufs Rad zu setzen, ins Schwimmbad zu gehen, und dann in Moritzburg auf der LD zu strarten....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.