triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Zwei Dicke auf dem Weg nach Ratzeburg... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17726)

KingMabel 17.06.2011 22:03

Du machst noch brav Pause und Icey liegt morgen auf dem Auflieger egal was da für ein Wetter runterkommt! :Nee:

Wetter... Das macht einen härter, aber hält nicht vom Training ab! :Holzhammer:

crema-catalana 18.06.2011 00:08

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 592540)
Wetter... Das macht einen härter, aber hält nicht vom Training ab! :Holzhammer:

was macht dein Lauftraining? :Cheese:

BigWilly 18.06.2011 13:05

...genau King, was macht das Lauftraining???:Lachanfall:

KingMabel 18.06.2011 13:19

Was denn für ein Lauftraining? :confused:
:Lachanfall:

Ich brenne eine Schneise in den Asphalt und belass es dabei :o

Thommy 18.06.2011 13:31

Find ich gut , das du so fleissig Lauftraining machst ...:cool:

KingMabel 18.06.2011 13:46

Ich habe vor kurzem Arnes Beitrag "Training für Schwergewichte" gesehen und er empfiehlt es eigentlich so wie ich es praktiziere.
Nur spricht er von Leuten die 20 kg schwerer sind als andere, ich bin 60 kg schwerer.

Als ich mich komplett aufs Laufen fokusiert habe, bin ich einen 5 km Wettkampf in 30 min gelaufen. Bei meinem letzten Sprint bin ich ohne wirkliches Lauftraining bei wesentlich anspruchsvollerer Strecke in 32 min gelaufen.
Dafür fahre ich aber bei einem Kurs der mir liegt bei meinem aktuellen Training sicherlich mindestens 6-7 min schneller als bei anderem Training. (Im Kraichgau war meine Laufzeit dieses Jahr 9 min schneller als letztes Jahr und das obwohl ich viel Unsinn beim Laufen gemacht habe, mich unterhalten und den Streckenposten gedankt)

Also macht es für mich aktuell wenig Sinn das Training derart umzustellen und mich 3-4 mal pro Woche durch Laufeinheiten zu quälen.

Da halte ich meine 1-2 mal pro Woche wenn ich auf etwas trainiere für angemessen (Ist nicht so als würde ich gar nicht laufen. Ich bin nach jedem Krafttraining für 20-40min auf dem Laufband)

Ambitioniertes Lauftraining werde ich erst starten, wenn ich irgendwann mal Lust haben sollte auf eine längere Distanz zu gehen und dazu würde ich zuerst mein Gewicht runterschrauben. Aktuell... Lieber Spaß bei dem wie ich es mache, als weniger Spaß und gleiches Endergebnis :Lachen2:

Thommy 18.06.2011 13:59

@King

Andre, nu bring die Jungs nicht auch noch so ne Vorlagen fürs NICHTtrainieren ...:-B-(

KingMabel 18.06.2011 14:00

NeeNee, die wiegen 20 und 40 kg weniger als ich, da zählt das nicht :Cheese:

Thommy 18.06.2011 14:07

Google mal nach "Kelly Gneiting" ..:cool:

Icey 18.06.2011 17:54

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 592739)
NeeNee, die wiegen 20 und 40 kg weniger als ich, da zählt das nicht :Cheese:

Sind dafür aber auch nur halb so groß wie Du. Also die Ausrede zählt jetzt mal echt nicht. :Lachen2:

Ich hatte (früher mal :Cheese: ) ganz gern so ne kleine Koppeleinheit ans Rad angehängt. Nur so 15-20min, einfach dass ma den Übergang hat und wenigstens n bissle läuft. Des fand ich eigentlich ganz nett. Wär doch was für Dich oder? :)

Icey 18.06.2011 23:19

Der Icey war dann heut doch mal mitm Rad unterwegs. Wetter war nich so wirklich einladend, aber ich hab ja die Woche schon genug pausiert.

Also ab aufs Rad, geplant war ne kleine 40-50km Runde, mal schaun was so noch kommt. Unterwegs hab ich mir dann gedacht, dass ich ja wieder über den Hügel zurückfahr und anschließend noch ne Runde lauf. Da konnt ich dann gleich mal testen ob ich Gels beim Laufen vertrag.

Geworden sinds dann 45km in 1:45. Anschließend noch 6km koppel lauf in unter 40Min. Des war dann quasi mein längster Koppellauf bisher. :Cheese:
Die beste Erkenntnis des Tages ich musste nicht in die Büsche. :cool:
Es hat sich zwar nich so wirklich gut angefühlt und kurzzeitig hat ich schon das schlimmste befürchtet, aber des war zum Glück nix ernstes. Jetzt überleg ich wie ich die OD verpflegungstechnisch machen soll. Hab ja gedacht, dass ich nur 5-10km vor Ende Radfahren mir n Gel reindrück und gut ist, aber da ich heut beim Hügelchen dann bitterbös eingegangen bin frag ich mich ob des reicht. Momentan rechne ich mit ner Zeit von 3.15 bis 3.30.

Mein Auflieger is krumm, ok für mich is des nix neues aber ok. Das is aber nicht dass was mich am meisten gestört hab, eher dass irgendwie die linke Armauflage gedrückt hat, eventuell is des noch leicht schief. Zudem stößt (überraschenderweise) mein Bauch dauernd mit meinen Beinen zusammen. :Cheese:
Und ob die Länge so passt wag ich auch noch zu bezweifeln. Allerdings hab ich heute auch beschlossen, dass ich mir wohl nachm Rothsee nen neuen Lenker und nen Auflieger kaufen werd. Dieses Wing-Teil is halt für nen Auflieger nich wirklich gemacht. Gescheit zu verstellen is des Ding eigentlich nicht. :Nee:
Auf was muss ich achten bei nem neuen Lenker? Also dass der Rohrdurchmesser zum Vorbau passen muss is mir klar, aber sonst?

Kässpätzle 19.06.2011 00:00

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 592935)
Auf was muss ich achten bei nem neuen Lenker?

Auf die richtige Farbe des Lenkerbandes :Lachen2:

BigWilly 19.06.2011 10:46

Was ist denn an dem anderen auzusetzen??

Icey 19.06.2011 12:39

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 592951)
Auf die richtige Farbe des Lenkerbandes :Lachen2:

:Holzhammer:

Naja die Einstellbarkeit halt. Die Neigung lässt sich nur über die Neigung des Lenkers verstellen, die Extensions werden quasi "auf den Lenker" geschoben, dadurch müssen die halt gleich lang gekürzt werden. Und ausserdem sind ja die Extensions (zumindest die eine) leicht krumm, da müsst ich eh was neues machen. Auf Wunsch kann ich ja ncoh n paar Bilder machen.

Heut is mir irgendwie garnicht nach Sport. Es is relativ frisch, aber kein Regen. Trotzdem hab ich so überhaupt keine Motivation mich mehr zu bewegen als notwendig. :Nee:

BigWilly 19.06.2011 14:15

Ich schlage vor, kauf dir so ein Rad wie es der King hat....:Lachanfall:

Wie gerne würde ich jetzt Laufen gehen!!! Also, geh Laufen...:Peitsche:

soloagua 19.06.2011 14:28

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 593105)
Ich schlage vor, kauf dir so ein Rad wie es der King hat....:Lachanfall:

Wie gerne würde ich jetzt Laufen gehen!!! Also, geh Laufen...:Peitsche:

Los Icey, ich geh so in 2,5 Stunden laufen!
Kannst ja quasi mitkommen :-B-(
Pause war genug diese Woche, wie Du ja selber schreibst und bei kühlem Wetter kann man prima laufen!

Icey 19.06.2011 16:11

Naja des Wetter heut hat so ziemlich alles...

Trotzdem kann ich mich heut zu nix aufraffen. Ausser vor der Glotze zu hängen is heut noch nich wirklich was passiert. :Traurig:

BigWilly 19.06.2011 16:16

...na wenn es von allem etwas hat, dann hat es auch was von "perfektem Laufwetter".... also los! :Peitsche: :quaeldich:

Ich werde jetzt mal analysieren, wieviel Kcal mein heutiges Frühstück hatte....

crema-catalana 19.06.2011 17:09

Ich war gerade knapp 2 h Laufen - der Fuß hält! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Und ich hatte Glück, habe die 2 h erwischt, wo es nicht geschauert hat... :Cheese:

Jungs (also bis auf unseren kranken :Traurig: ), schnürt die Schuhe und raus! :Peitsche:

Icey 19.06.2011 17:20

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 593148)
Ich war gerade knapp 2 h Laufen - der Fuß hält! :liebe053: :liebe053:

Jungs (also bis auf unseren kranken :Traurig: ), schnürt die Schuhe und raus! :Peitsche:

2h?? :Maso:
Mir grauts ja schon vor den 10km am Sonntag, ich hoff dafür brauch ich keine 2h. :Cheese:

soloagua 19.06.2011 17:25

Dann lauf wengistens mal 5 ;)
Ich muss noch ein bischen warten... musste grad mal noch was Essen...

crema-catalana 19.06.2011 17:39

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 593151)
2h?? :Maso:
Mir grauts ja schon vor den 10km am Sonntag, ich hoff dafür brauch ich keine 2h. :Cheese:

Hey, du willst ne Mitteldistanz machen, da sind ein paar Läufe von 2-2,5 h hilfreich... :Cheese:

Sonntag denkst du einfach daran, die Schultern zu entspannen und rennst was geht! :Blumen:

Icey 19.06.2011 20:32

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 593155)
Hey, du willst ne Mitteldistanz machen, da sind ein paar Läufe von 2-2,5 h hilfreich...

Ja wie jetzt? Ma muss bei ner MD auch laufen? :-((
Wieso erfahr ich des erst jetzt? Wenn ich des gewusst hätt, dann würd ich so nen Blödsinn nicht machen. :Maso:

Naja dass ich mehr als 6km mal irgendwann in der Vorbereitung laufen sollte is mir scho klar, aber müssen des gleich 2,5h werden? Soviel hat ich eigentlich nich unbedingt vor...

Dafür bin ich heut nochmal gelaufen. Ca.9km in 57:41. :liebe053:
Das war mein bisher längster Lauf und den hätt ich besser nicht gemacht. Weil jetzt überleg ich grad wie ich des am Sonntag am besten machen soll wegen den Brustwarzen. Des könnt schmerzhaft werden. :Lachanfall:

Mein Pulsmesser is ausgefallen, entweder is der Gurt leer oder irgendwas passt mit der Uhr nicht, weil ich auch die Daten grad nicht auf n Rechner übertragen kann. :Gruebeln:
Trotzdem wars ganz lustig, dass ich im Haus noch nen Puls von 82 hatte, aber direkt nachdem ich die Schuhe angezogen hab, der Puls um 20 Schläge auf über 100 hoch ist. :Lachanfall:

BigWilly 19.06.2011 21:52

...na das klingt doch schon gut...Angst macht mir eigentlich nur, dass das bis lang dein längster Lauf war... ich weiß noch, als ich mal spontan von immer 6-8 mal auf 14 km gesteigert habe, fühlte ich mich genau so schlimm, wie nach dem Marathon.... also sei da echt vorsichtig aber steiger und zwar ziemlich bald.... denn cremas Tipp ist völlig richtig... sonst hast du in RZ genau so einen schlimmen Wandertag vor dir, wie ich in Hannover.... und der war dann noch schnell...

soloagua 19.06.2011 22:58

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 593240)
...na das klingt doch schon gut...Angst macht mir eigentlich nur, dass das bis lang dein längster Lauf war... ich weiß noch, als ich mal spontan von immer 6-8 mal auf 14 km gesteigert habe, fühlte ich mich genau so schlimm, wie nach dem Marathon.... also sei da echt vorsichtig aber steiger und zwar ziemlich bald.... denn cremas Tipp ist völlig richtig... sonst hast du in RZ genau so einen schlimmen Wandertag vor dir, wie ich in Hannover.... und der war dann noch schnell...

Stimmt, so langsam solltest Du die Länge steigern.
Denn 21 km wandern ist echt zum :Kotz:
.. ich sprech da ja leider aus Erfahrung... man kommt schon an, aber es dauert einfach saumässig lang!

Aber 53 min sind doch gut!:Blumen:

Icey 20.06.2011 09:24

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 593293)
Aber 53 min sind doch gut!:Blumen:

Wuha erschreck mich doch nicht so. 53min wär der Brüller, war aber leider doch ne ganze Ecke mehr. :(

Naja ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich wandern werd. Entweder weil ich leer bin oder weil ich die Nahrung nicht vertrag. Wirklich gut hat sich des ja am Samstag auch nich angefühlt. Das Ziel rechtzeitig zu erreichen hab ich mir für RZ eh schon abgeschminkt. ;)

@BW: Du bist in Hannover gewandert? :-((
Nur weil Du langsam joggst, is des noch lang kein Wandern. :Nee:

Diver 20.06.2011 09:44

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 593383)
Naja ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich wandern werd. Entweder weil ich leer bin oder weil ich die Nahrung nicht vertrag. Wirklich gut hat sich des ja am Samstag auch nich angefühlt. Das Ziel rechtzeitig zu erreichen hab ich mir für RZ eh schon abgeschminkt. ;)

Mit der Einstellung wird das auch nichts! Du hast noch jede Menge Zeit, es muss dann aber konsequent trainiert werden. Schließlich willst du im Ziel sagen können, dass du alles dafür getan hast um anzukommen. Wenn es dann doch nicht klappt, war die Zeit eben noch nicht reif dafür. :Blumen:

Aber jetzt schon alles abzuhaken ist deutlich zu früh! Also Laufschuhe an und raus!:Peitsche:

BigWilly 20.06.2011 09:57

Das denke ich auch.... aufgeben ist nicht...und schon gar nicht jetzt!

Naja, ich bin Teile der Strecke gegangen.... meist vor den Pinckelbäumen....und an den Buffets hab ich mir auch immer etwas Zeit gelassen....:cool:

KingMabel 20.06.2011 10:03

Nichtmal der King wandert...

Icey! Gib Gas jetzt! Gerade wenn du oft unterwegs bist ist doch laufen das was meist gehen sollte. (Wortspiel bemerkt? :Lachanfall: )

Wie ist denn eigentlich dein Puls wenn du so durch die Gegend läufst? Für einen "lockeren" 9er 57 min ist (jedenfalls für mich) schon schnell, dafür, dass du vorher nicht so viel Lauftraining hattest.

@Nipplegate
Abkleben! ;)

runningmaus 20.06.2011 10:04

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 593383)
... Naja ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich wandern werd. ...

Icey, mir hat für den Kopf eine Duathlon-Trainingseinheit geholfen..., und ich bin dann tatsächlich bei der MD (bis auf die letzten Verpflegungsstellen... ;) ) durchgelaufen... nix wandern!

Also: sonntag morgen, Icey gut drauf: los:
1h locker traben (waren bei mir 8,4km... :cool: ) ... ganz locker, ...
jetzt keine Pause... jetzt Rad ausm Keller:
2,5h locker radeln, rel. flach..., dabei gut verpflegen, passte alles in Oberrohrtasche und 2 Trinkflaschen... (vorher vorbereiten) , dann ... ..
wieder keine Pause... Rad in den Keller, wieder in die Laufschuhe ...
ca. 58min locker laufen.... wieder die 8,4km :Cheese: , aber einen tick schneller als morgens... evtl. ein Gel zwischendrin...

Probier' mal...

Da verliert die MD (und die lange Wanderung ;) ) ein bisschen ihren Schrecken..., und orthopädisch ist es auch längst nicht so belastend, wie 2h oder gar 2,5h laufen am Stück.... ;)

BigWilly 20.06.2011 10:08

Die Einheiten hab ich auch hin und wieder gemacht...da bekommst auch ziemlich gut nen Gefühl für dein Tempo bei der MD! Denn wenn du so los machst, wie bei der SD, dann wird das auch ein sehr langer Tag....

neonhelm 20.06.2011 10:16

Und immer schön daraqn denken: Gewandert wird erst nach dem Zielstrich. Vorher schön mit kleinen Schritten über die Strecke trippeln. Wenn du dich auf dem Rad zurückhältst, eine prima Taktik.

Icey 20.06.2011 10:57

Oh huch, was hab ich denn jetzt angerichtet. :confused:

Also rein von der Kondition sollte ich das eigentlich schon einigermaßen auf die Reihe kriegen. Wirklich Gedanken mach ich mir mehr um die Verpflegung. Scheinbar vertrag ich beim Laufen nicht alles, beim Rad hab ich eigentlich keine Probleme.

Hauptsächliche Gründe warum ich aktuell nicht gern laufe sind aber eher die anschließenden Probleme mit dem Becken und der Nacken der steif wird. Des mit den Schultern hängen lassen krieg ich irgendwie nicht hin. Interessanterweise hat ich aber nach den 6km Koppellauf weniger Probleme als nach den 9km.

@runningmaus: Die Einheit klingt cool. :)

runningmaus 20.06.2011 11:19

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 593437)
Oh huch, was hab ich denn jetzt angerichtet. :confused:

....
@runningmaus: Die Einheit klingt cool. :)

Kannst Du auch mit 2x 6km laufen machen ;)

KingMabel 20.06.2011 11:38

Verpflegung muss man üben! Ich bin der Meinung, dass ich mittlerweile alles beim Rad reinwerfen kann und das wird auch verbrannt. Selbst bei großen Mengen gibt das weniger Probleme. Anfangs war ich da etwas zimperlich was das Essen anging.

Beim Laufen denke ich ähnlich. Wobei mir die Verpflegungsstellen im Kraichgau auch irgendwann richtig übel zum Hals raus hingen. Und das bei einer OD! :Lachanfall:

Icey 20.06.2011 11:55

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 593405)
Wie ist denn eigentlich dein Puls wenn du so durch die Gegend läufst? Für einen "lockeren" 9er 57 min ist (jedenfalls für mich) schon schnell, dafür, dass du vorher nicht so viel Lauftraining hattest.

@Nipplegate
Abkleben! ;)

Naja bei mir gibts ja kein locker. :Cheese:
Ich kann nur vermuten dass der Puls irgendwo zwischen 160 und 170 gelegen hat. Wesentlich höher kann ich mir nicht vorstellen dass ich ne Stunde durchgehalten hätt und kleiner geht nicht. :Lachanfall:

Wie soll ich denn des mit dem Abkleben machen? Vorm Wettkampf schwierig und nachm schwimmen wirds wohl kaum halten oder?
Des wird Sonntag eh noch interessant, bzgl Kleidung. Weiss jemand ob die letzten Jahre Neo erlaubt war?

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 593447)
Kannst Du auch mit 2x 6km laufen machen ;)

Jo des muss ich mal schaun. Problematisch dabei is bei mir eher der Nacken. Wenn ich mich da nimmer bewegen kann, dann hab ich keine Lust mehr auf irgend nen Sport. Aber so Späße wie 6km laufen, radfahren, 9km laufen, könnt ich mir echt vorstellen. :)

runningmaus 20.06.2011 12:01

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 593469)
.... Problematisch dabei is bei mir eher der Nacken. ...

hm... ich habe die Bilder gesehen... kein Wunder, daß der Nacken zwickt... :(

... wenn Dir Triathlon nicht so einen Spaß machen würde, täte ich sagen, häng Triathlon erstmal an den Nagel, und nimm Tanzunterricht.
Und das ist jetzt kein Spaß!
Standardtanzen, vielleicht noch ein bisschen Latein tanzen..., und lass Dich vom Tanzlehrer immer wieder ermahnen Dich zu strecken.... ;)

Und, geh' zum Rückenstabilisierungstraining, am besten nicht nur einmal pro Woche sondern zweimal

Deine Haltung ist furchtbar.... :Nee: das muss ja schmerzen... *armes-Icey* .... :Blumen:

PS: "kann kein locker" hatte ich früher auch..., da ging nur trabb oder schritt..., aber die anderen Tempomöglichkeiten entwickeln sich später dann, gib nciht auf!

KingMabel 20.06.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 593469)
Naja bei mir gibts ja kein locker. :Cheese:
Ich kann nur vermuten dass der Puls irgendwo zwischen 160 und 170 gelegen hat. Wesentlich höher kann ich mir nicht vorstellen dass ich ne Stunde durchgehalten hätt und kleiner geht nicht. :Lachanfall:

Wie soll ich denn des mit dem Abkleben machen? Vorm Wettkampf schwierig und nachm schwimmen wirds wohl kaum halten oder?

Irgendwie muss da ein locker möglich sein! Das ist ein Muss finde ich! Solange langsamer laufen, bis das geht!

Und zum Abkleben mal mit Blasenpflaster versuchen oder so etwas. Normalerweise hält handelsübliches Tape auch ganz gut. (kA wie das richtig heisst...)

Ziehst du eigentlich deinen nacken immer so hoch? Also auch an der Arbeit etc.? Ich muss mich immer ermahnen die Schultern nicht hochzuziehen. Und hast du die Bilder mal deiner Physio, Arzt etc. gezeigt?

Icey 20.06.2011 12:14

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 593474)
hm... ich habe die Bilder gesehen... kein Wunder, daß der Nacken zwickt... :(

... wenn Dir Triathlon nicht so einen Spaß machen würde, täte ich sagen, häng Triathlon erstmal an den Nagel, und nimm Tanzunterricht.
Und das ist jetzt kein Spaß!
Standardtanzen, vielleicht noch ein bisschen Latein tanzen...

Damit könnt ich mich prinzipiell ja fast anfreunden, aber trotzdem müsst mich da irgendwer hinziehn. Allein würd ich da nicht hingehn. :o

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 593478)
Ziehst du eigentlich deinen nacken immer so hoch? Also auch an der Arbeit etc.? Ich muss mich immer ermahnen die Schultern nicht hochzuziehen. Und hast du die Bilder mal deiner Physio, Arzt etc. gezeigt?

Ich fürchte ja. Immer wenn ich dran denk, versuch ichs zu ändern, aber des hat sich über die Jahre wohl so eingeschlichen bei mir. :(

Naja wirklich hart laufen war des auch nicht, rein vom Gefühl her, hätt ich des Tempo wohl länger gekonnt, aber dann kommen halt so Sachen wie der Nacken dazu und dann wars des mit locker. ;)

Icey 20.06.2011 15:07

Mal ne ganz andere Frage. Kann es sein, dass ich, trotz meiner massiv nicht vorhanden Größe, bei TriTops Größe XL brauch?
Ich hatte mal in Hamburg von 2XU an und ich meine des hatte XL. Ich weiss noch dass ich dadrin Scheisse aussah, weil hauteng. :Cheese:
Grad bin ich mir aber nicht mehr sicher ob des wirklich XL war, weil mir des irgendwie ziemlich groß erscheint. :Gruebeln:

Hintergrund des ganzen ist, dass ich ja bisher kein so n Teil hab und ich dieses hier entdeckt hab.
Eigentlich sollt ma ja kurz vor m Wettkampf keine Sachen mehr ändern, aber "no risk no fun" und so... :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.