triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17624)

cyberpunk 22.10.2011 23:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 660617)
Wassn das? Flächköpper auf Kopfsteinpflaster oder was?

Also bitte: wir sind extra an den Originalschauplatz des Zieleinlaufes gegangen... Mehrere Posen sollten geuebt werden: Kienle-Sprung, Moss-Kriechen, Boris-Faust und Blazeman/Wellington-Rolle.
Aus gegebenem Anlass hat sich Pantone auf letztere beschraenkt. Aber die Fokussierung hat sich gelont - sie hat sich so authentisch ueber das Originalpflaster gewaelzt, dass ich vor Begeisterung kaum ausloesen konnte.

Pantone 22.10.2011 23:07

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 660634)
das ist der Unterschied

ihr müsst nicht nur wolllen
ihr müsst machen

Du möchtest also 2013 mit mir nach Lanzarote? Gern. Ich freu mich drauf.

PippiLangstrumpf 22.10.2011 23:14

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 660616)
Na wenigstens wurdest Du von den freundlichen Herren mit den Leuchtstreifen nicht als "Sitzblockade" weggetragen ;)

Feine Sache, so ein Uebung!

Die Gedanken des Polizisten, der da guckt, würde ich schon gerne lesen können :Cheese:

fitschigogeler 23.10.2011 13:26

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 660582)
Guter Tipp das mit der Uhr. Und wenn er die Uhrzeit dann unter Schmerzen und jämmerlichen Atemzügen preisgibt, antwortet man am besten mit "Oh, Gott, schon so spät, und ich trödel hier die ganze Zeit rum.", oder?

Perfekt! Ich sehe, Du hast großes Talent. Filigranerniedrigen könnte Deine beste Teildisziplin werden.
Bist Du zufällig ne Frau?

Pantone 23.10.2011 16:52

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 660714)
Perfekt! Ich sehe, Du hast großes Talent. Filigranerniedrigen könnte Deine beste Teildisziplin werden.
Bist Du zufällig ne Frau?

Korrekt. Ich bin eine Frau UND Sternzeichen Skorpion.

DieAndy 23.10.2011 16:58

KRAISCH!!
Sehr herrlich, sowohl der Text mit dem Jogger als auch deine Römerberg-Rolle. :Lachanfall:
So bekloppt können nur wir Triathleten sein, oder?

birdy73 23.10.2011 17:01

Dein Einlauf ist einstudiert-ist doch ein gutes Gefühl im Oktober schon perfekt vorbereitet zu sein!

Nobodyknows 23.10.2011 18:15

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 660612)
Und so habe ich denn versucht, das Beste draus zu machen:

Cool! Erst das Video von Nopogo's radeln auf Hawaii und jetzt dein vorweggenommener Zieleinlauf.
Wir bauen uns eine Wintertraining-Durchhalte-Mediathek auf.

Thx
N.

PS: Ich werde am Ziel stehen und will dann dort deine Rolle sehen!

3-rad 23.10.2011 19:57

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 660762)
Korrekt. Ich bin eine Frau UND Sternzeichen Skorpion.

ist das schlimm?
Meine Tochter auch.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

cyberpunk 23.10.2011 21:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 660842)
ist das schlimm?
Meine Tochter auch.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Wenn Deine Tochter ein Mann und ein Scorpions-Fan waere, faende ich es beunruhigender. Aber das ist sicher auch eine Frage des Standpunktes.

3-rad 23.10.2011 21:54

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 660911)
Wenn Deine Tochter ein Mann und ein Scorpions-Fan waere, faende ich es beunruhigender. Aber das ist sicher auch eine Frage des Standpunktes.

Ok, jetzt kann ich gut schlafen.

jannjazz 24.10.2011 11:47

Bist Du sicher, dass Du das Training in der richtigen Reihenfolge absolvierst? Musst Du nicht erst gut schwimmen-biken-laufen, bevor Du Dich mit dem korrekten Zieleinlauf beschäftigst? Und man muss ja auch noch so viele andere Sachen erledigen, z.B. "Was ziehe ich an" oder "Was ist mit den Haaren?" Ich finde außerdem, wo Du dieses Thema schon mal aufwirfst, dass man sich etwas völlig neues fürs Ziel ausdenken sollte, was noch niemand gemacht hat. Meine Gedanken gehen da eher in Richtung Seilspringen oder Gummitwist. Wenn ein paar aus dem Club mitmachen, könnte man auch mal ein Tauziehen inszenieren. Der total ermattete Athlet täuscht extreme Fitness vor und lässt sich erst nach großem Kampf von den Kameraden über die Linie ziehen, das ist, glaube ich, neu. Ideen satt und reichlich!

Pantone 24.10.2011 16:49

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 660781)
Cool! Erst das Video von Nopogo's radeln auf Hawaii und jetzt dein vorweggenommener Zieleinlauf.
Wir bauen uns eine Wintertraining-Durchhalte-Mediathek auf.

Thx
N.

PS: Ich werde am Ziel stehen und will dann dort deine Rolle sehen!

Das Hawaii-Video vom Nopogobiker werde ich mir mehr als einmal auf der Rolle angucken, ganz bestimmt. Apropos Mediathek. Ich habe mir jetzt ein paar Filme auf dem Flohmarkt gekauft, damit´s auf der Rolle nicht so langweilig wird. Da die Dinger so schnell um sind, hatte ich neulich vor lauter Verzweiflung schon "Ben Hur" in der Hand, habe ihn da aber lieber doch nicht gekauft. Bzgl. der Filmlängen dürften ja so Dinge wie "Vom Winde verweht" oder "Anna Karenina" in Frage kommen, aber dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen. Ich hab´s im letzten Winter mal mit einem Schwimmfilm versucht, aber das hat nicht funktioniert. Immer wenn Jan Sibbersen und Holger Lüning im Bild waren, kamen die mir vor wie Siegfried und Roy und ich konnte vor lauter Amüsement ihrem Reden nicht mehr folgen.

Was guckt ihr denn so auf der Rolle?

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 661103)
Bist Du sicher, dass Du das Training in der richtigen Reihenfolge absolvierst? Musst Du nicht erst gut schwimmen-biken-laufen, bevor Du Dich mit dem korrekten Zieleinlauf beschäftigst? Und man muss ja auch noch so viele andere Sachen erledigen, z.B. "Was ziehe ich an" oder "Was ist mit den Haaren?" Ich finde außerdem, wo Du dieses Thema schon mal aufwirfst, dass man sich etwas völlig neues fürs Ziel ausdenken sollte, was noch niemand gemacht hat. Meine Gedanken gehen da eher in Richtung Seilspringen oder Gummitwist. Wenn ein paar aus dem Club mitmachen, könnte man auch mal ein Tauziehen inszenieren. Der total ermattete Athlet täuscht extreme Fitness vor und lässt sich erst nach großem Kampf von den Kameraden über die Linie ziehen, das ist, glaube ich, neu. Ideen satt und reichlich!

Nee, nee, erst muss man die Ernährung komplett umstellen. Dann muss man immer richtig trainieren. So geht das. Leider macht mich der Ansatz aber so nervös, dass der nichts für mich ist. Ich muss vor allem eins: mich locker machen. Das ist für mich die einzig richtige Methode. Um das zu erkennen, habe ich auch nur fast 45 Jahre gebraucht. Bemerkenswert, oder?

Tauziehen im Zielbereich: Ist das nicht fremde Hilfestellung? So wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich ins Ziel traben und sagen: "Na, das wäre dann ja geschafft." und mich wundern, dass keine Endorphine durch meine Blutbahnen jagen. Ist aber auch nicht schlecht. Auf der anderen Seite gibt´s ja auch immer Leute, die total ausflippen: Wenn ich überlege, dass gestandene Männer ihren Frauen nach dem Zieleinlauf über´s Mikro Heiratsanträge machen, weiß ich gar nicht, wohin vor lauter Peinlichkeit. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Heute lief ein Lied im Radio, bei dessen einer Zeile ich herzlich lachen musste: "Wouldn't it be good to be in your shoes even if it was for just one day". So wird´s dann sein, wenn die Siegerin bereits seit Stunden im Ziel ist. Und, wer hat´s gesungen? Nik Kershaw im Jahr 1984. Ist das wirklich schon 28 Jahre her? Schöner Mist.

Nopogobiker 24.10.2011 19:28

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 661240)
Das Hawaii-Video vom Nopogobiker werde ich mir mehr als einmal auf der Rolle angucken, ganz bestimmt.

Falls Dir ganz langweilig auf der Rolle wird: von den Aufnahmen habe ich auch noch die Trainingstouren und noch mehr aus dem Rennen - alles in allem so 4-5 Stunden - das sollte doch erst mal reichen, oder?

Nopogobiker

Das Mädchen 24.10.2011 19:34

Zitat:

Das Hawaii-Video vom Nopogobiker werde ich mir mehr als einmal auf der Rolle angucken, ganz bestimmt. Apropos Mediathek. Ich habe mir jetzt ein paar Filme auf dem Flohmarkt gekauft, damit´s auf der Rolle nicht so langweilig wird. Da die Dinger so schnell um sind, hatte ich neulich vor lauter Verzweiflung schon "Ben Hur" in der Hand, habe ihn da aber lieber doch nicht gekauft. Bzgl. der Filmlängen dürften ja so Dinge wie "Vom Winde verweht" oder "Anna Karenina" in Frage kommen, aber dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen. Ich hab´s im letzten Winter mal mit einem Schwimmfilm versucht, aber das hat nicht funktioniert. Immer wenn Jan Sibbersen und Holger Lüning im Bild waren, kamen die mir vor wie Siegfried und Roy und ich konnte vor lauter Amüsement ihrem Reden nicht mehr folgen.

Als ich vor Jahren noch Rolle fuhr (schon damals absolute Folter!), habe ich Mädchenfilme gekuckt. Einen nach dem anderen.
Heute liefe vermutlich in Dauerschleife dieser hier:
http://www.amazon.com/Chasing-Legend...9477548&sr=8-1
Den Trailer dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=cbv3N-qt2EI
Allerbester Radfilm ever! Und die Musik dazu ist schon alleine der absolute Einheizer.

Ansonsten: geh lieber raus und genieß die frische Luft beim Training! :Blumen:

DieAndy 24.10.2011 19:49

Hmpf, also Rolle (=Folter) funktioniert bei mir mit Filmen eher nicht.
ich hatte mal Harry Poter oder mal nen Tatort angesehen, aber wenn ich etwas ordentlicher fahren/reintreten soll, dann muss ich schon ordentliche Musikvideos haben :Huhu:

Oder man haut über die Stereoanlage gute Musik ins Wohnzimmer und lässt ohne Ton ne Naturdoku laufen, das geht auch :Cheese:

FMMT 24.10.2011 20:43

Rolle am besten mit fetziger Musik (Avantasia, Nightwish):Lachen2:

soloagua 24.10.2011 20:48

Rolle mit lauter, fetziger Musik.
Oder Serien wie "24" oder so... da kann man eine Serie an der anderen schauen.

Skunkworks 24.10.2011 20:54

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 661299)
(...)
Ansonsten: geh lieber raus und genieß die frische Luft beim Training! :Blumen:

Dito, wenn Rolle dann hochspezifische Sachen, die so anstrengend sind, dass nach einer 45min Einheit das Farbsehen erst nach einer Halben Stunde zurück kommt und eine weitere Stunde später im allgemeinen Rauschen zumindest den Fernseher auf voller Lautstärke grade als leises Flüstern erkennbar ist...

TriVet 24.10.2011 22:01

Zitat:

Virtuelle Landschaften der http://www.indoor-bike-league.de.:)

tandem65 25.10.2011 06:57

Hi Pamtone,

danke mal wieder für Deine Netten Geschichten.

Zitat:

Heute lief ein Lied im Radio, bei dessen einer Zeile ich herzlich lachen musste: "Wouldn't it be good to be in your shoes even if it was for just one day". So wird´s dann sein, wenn die Siegerin bereits seit Stunden im Ziel ist. Und, wer hat´s gesungen? Nik Kershaw im Jahr 1984. Ist das wirklich schon 28 Jahre her? Schöner Mist.

Nein, es ist noch lange keine 28 Jahre her. Es sind 27 ;)
Hast Du vergessen Deinen kleinen Wirbelwind korrekturlesen zu lassen? ;)

sybenwurz 25.10.2011 10:42

Keine Rolle.
Aber ich würde im Biete/Suche-Fred eine verkaufen, falls jemand Interesse hätte...:Cheese:

jannjazz 25.10.2011 13:01

Zur Zeit Kojak, Staffel 1. Länger als eine Folge halte ich das nicht aus. Aber laufen draußen kann ich empfehlen!

Pantone 28.10.2011 11:26

Danke euch für die guten Tiipps. Da sind ja sehr schöne Sachen dabei !

Barefoot Technology

Gestern auf der Hausrunde. Ein Mann schert von rechts ein. Er hüpft extrem auf dem Vorfuß und macht kurze Schritte, denn: Er ist barfuß. Nein, nicht die Schuhe vergessen, sondern Absicht, wie sich rausstellt. An Barfuß-Schuhen hat der Mann alles ausprobiert, aber die haben ihm alle nicht gefallen. Jetzt versucht er´s seit knapp drei Monaten barfuß und ist begeistert. Mittlerweile weiß er auch, auf welchem Teilstück der Strecke er am besten links, rechts oder in der Mitte läuft. Das Schmerzgedächtnis ist da zum Glück recht zuverlässig.

Eine nette Runde ist es mit ihm, interessant und kurzweilig. Am Ende bin ich froh, dass er nur eine Runde läuft. Denn im Moment ist er noch langsam oder das, was er für langsam hält. Den 3-Stunden-Marathon läuft er zur Zeit nur in Schuhen. Aber im nächsten Jahr will er den dann barfuß angehen. Zum Barfußlaufen gibt er mir noch den Tipp, dass man das anfangs nicht zu schnell machen solle. "Nee," seufze ich, "fehlende Langsamkeit ist nun wahrlich nicht mein Problem."

Nachdem wir uns verabschiedet habe, überlege ich kurz, mal die Schlappen auszuziehen. Aber ich bin feige und entscheide mich dafür, es erst mal mit neuen Schuhen zu probieren. Mal gucken, ob´s was bringt.

Rather-Lutz 28.10.2011 11:55

Zitat:

Saw 1-7, Hostel, Alien Saga, Das Haus der 1000 Leichen etc...
kann ich gut bei entspannen :Cheese:

Pantone 28.10.2011 12:04

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 663630)
Saw 1-7, Hostel, Alien Saga, Das Haus der 1000 Leichen etc...
kann ich gut bei entspannen :Cheese:

Wenn ich auf der Rolle mit dem Rücken zur Tür sitze und Kopfhörer auf habe, würde ich nicht mal "Aktenzeichen xy ungelöst" gucken, weil ich so einen Hasenfuß bin. Aber danke für´s Angebot. Solltest du noch im Besitz einer Sammlung "Romantische Komödien" sein, wäre ich interessiert :Lachen2: .

Noiram 28.10.2011 12:17

Zitat:

z.Bsp.

-Cast Away
-ALLE Folgen von "Magnum" :Cheese: (nee wirklich -war mal meine Lieblingsserie
-Keinohrhasen/Zweiohrkücken/Kokowääh
-Friendship
-Die Frau vom Checkpoint Charly

LG
Marion

P.S. Danke Pantone, Du peppst mit Deinen beiden Blogs das Forum wirklich toll auf!

Pantone 28.10.2011 12:32

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 663638)
z.Bsp.

-Cast Away
-ALLE Folgen von "Magnum" :Cheese: (nee wirklich -war mal meine Lieblingsserie
-Keinohrhasen/Zweiohrkücken/Kokowääh
-Friendship
-Die Frau vom Checkpoint Charly

LG
Marion

P.S. Danke Pantone, Du peppst mit Deinen beiden Blogs das Forum wirklich toll auf!

An Magnum hatte ich auch mal schon gedacht ("Ich weiß, was Sie jetzt denken, und Sie haben Recht.") Bei der Sendung habe ich früher immer meine Englisch-Hausaufgaben gemacht.

Danke dir für deinen lieben Zuspruch :bussi: .

Hippoman 28.10.2011 12:39

[quote=Pantone;661240]

Bei mir befindet sich die Rolle im Keller, wo ich kein Internet- oder Fernsehanschluss habe.
Brauch`ich auch nicht, da ich mir bei meinem Rollentraing lieber eine Musik--Cassette oder CD von ACDC , ZZ-Top,George Thorogood etc. (hauptsache die Musik geht richtig ab:cool: ) reinziehe. . .:cool:

Viele Grüsse

Hippoman :cool:

Bleierpel 28.10.2011 12:46

Zitat:

Tacx Malle-DVD, jede Menge Hawaii-Konserven
Falls ich mal schääl drauf bin auch Biathlon :Cheese:

fitschigogeler 28.10.2011 13:23

Im Winter immer Biathlon. Nehm ich mir oft extra dafür auf, da Sonntagnachmittagsspaziergang mit Haushaltsvorsteherin natürlich immer Vorrang hat.

In den letzten Jahren:
Filme:
Herr der Ringe komplett
Star Wars Saga komplett
Serien:
Stromberg, die ersten 3 Staffeln
Prison Break
The Shield
der Hit:
The Sopranos, alle 86 Folgen. Da willst Du gar nicht mehr aufhören zu strampeln
Lost nicht, ist zu lahmarschig
Dokus:
Iron Maiden, 666
Anvil, Geschichte einer Freundschaft
Until the light takes us, Norvegian Black Metal Doku
TransalpDVDs
Race Across America
Höllentour
etc. pp

Bisher schon gebunkert für diesen Winter bzw. geplant:

Schwäbische Serie:
Der König von Bärenbach

Die Sister-Act-Filme
Der Pate komplett

und wieder Star Wars

Ich schau das alles über den PC, der an meiner alten Anlage hängt.
Zum Bedienen hab ich einen alten Diaprojektor-Tisch mit der Fernbedienung des Verstärkers und einer Maus. Steht direkt neben dem Ergometer. Wichtig ist das Handtuch für den Handballen. Sonst fluten meine Schweißmengen jedes Elektrogerät in Sekunden.

Alle Inhalte mit Pepp und Schwung kommen gut. Irgendwelcher Liebesschmonz und Passagen mit Balladen bei Musikfilmen sind ganz schlecht. Selbst beim Herrn der Ringe schalte ich bei Jammerszenen auf itunes, wo für diese Winselsequenzen schon Motivationsmusik (Nightwish, Van Halen, Green Day, Offspring, etc.) aufliegt.

2 Stunden gehen so im Nu rum.

Während ich das schreibe, spüre ich schon deutliche Vorfreude auf verregnete Wintertage aufkommen:Cheese:

Noiram 28.10.2011 13:27

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 663647)
An Magnum hatte ich auch mal schon gedacht ("Ich weiß, was Sie jetzt denken, und Sie haben Recht.") ... .

:Cheese: :Cheese: ich liebe solche Zitate und könnte inzwischen bestimmt etliche Sätze aus der Serie vollenden.
Mag den "großen Jungen" halt gern.

Das Gute ist, eine Serie geht fast immer genau 45min lang, Du kannst das also beliebig planen - von kurzer bis ultralanger Einheit -je nach Stimmung.

:Huhu:
LG
Marion

crema-catalana 28.10.2011 13:27

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 663666)
Während ich das schreibe, spüre ich schon deutliche Vorfreude auf verregnete Wintertage aufkommen:Cheese:

fitschigogeler 28.10.2011 14:27

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 663671)

Hehe, wo kann man sonst noch in Ruhe Bud Spencer gucken? (hab die große Sammlerbox):Lachen2:

Das Mädchen 28.10.2011 14:53

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 663670)
Das Gute ist, eine Serie geht fast immer genau 45min lang, Du kannst das also beliebig planen - von kurzer bis ultralanger Einheit -je nach Stimmung.

LG
Marion

Jetzt muss ich aber mal nachfragen: was sind bei dir "ultralange Einheiten" auf der Rolle?

Dieda 28.10.2011 14:56

Zitat:

Ich fahr nicht (mehr) Rolle. Bei absoluten Durststrecken geh ich in irgendein Fitti zum Spinning. Ich find das zu ätzend und es ging auch letzten Winter ohne..

ManniB 28.10.2011 17:57

Suuuper

Ich habe jetzt in einer Woche die 100 Seiten hier gelesen und mich köstlich amüsiert.:Lachanfall: :Cheese: Ich bin aus der W45 seit diesem Jahr entwachsen.:cool: Dafür habe ich die erste IM in Roth schon "überstanden"... und schwebe immer noch auf der Wolke... :liebe053:

Vielen lieben Dank für die vielen treffenden Beschreibungen. Ich habe mich so manches mal wieder erkannt. Ich werde Dich mit Freude weiter verfolgen.... :Blumen:

und für Frankfurt... ohne Fleiß keinen .... aber fang mal gaaanz langsam an. Ich drücke schon mal ganz feste die Daumen, auch wenn ich wieder in Roth sein werde....:)

M.

Pantone 28.10.2011 19:35

Ich habe zweimal in meinem Leben einen Spinning-Kurs ausprobiert. Das fand ich ganz fürchterlich. Rolle dagegen ist für mich ganz ok. Zumindest kann man da nicht überfahren werden. Das ist ja schon mal ein klarer Vorteil. Dass einige von euch ganze Staffeln guckt, finde ich bemerkenswert. Ich glaube, da hätte ich kein Durchhaltevermögen.

Auf der Rolle "nur" Musik zu hören, also, da ziehe ich meinen Hut vor. Das könnte ich nicht.

Zitat:

Zitat von ManniB (Beitrag 663785)
Ich habe jetzt in einer Woche die 100 Seiten hier gelesen und mich köstlich amüsiert.:Lachanfall: :Cheese: Ich bin aus der W45 seit diesem Jahr entwachsen.:cool: Dafür habe ich die erste IM in Roth schon "überstanden"... und schwebe immer noch auf der Wolke... :liebe053:

Vielen lieben Dank für die vielen treffenden Beschreibungen. Ich habe mich so manches mal wieder erkannt. Ich werde Dich mit Freude weiter verfolgen.... :Blumen:

M.

Willkommen, liebe neue Leserin, und herzlichen Glückwunsch zum Roth-Finish :Blumen:!

Und nun raus damit, ManniB: Steht das B für "Burgsmüller" oder "Breuckmann"?

Hoppel 28.10.2011 22:40

Wonach hast du gesucht ??? Im Profil steht Beate - da gibts in der W50 nur eine :cool:

Noiram 29.10.2011 08:34

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 663726)
Jetzt muss ich aber mal nachfragen: was sind bei dir "ultralange Einheiten" auf der Rolle?

Kommen selten vor, aber "Fluch der Karibik 2 " oder 3x 45min Magnum habe ich schon hingekriegt.
Auch Die Frau vom Checkpoint Charly ist nicht gerade kurz...
Solche Einheiten sind dann mal vorgekommen wenn ich nicht laufen durfte (z.Bsp. Ermüdungsbruch).
Ohne spannenden Film geht sowas gar nicht.

LG
Marion

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.