triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11862)

glaurung 04.01.2010 10:36

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 327554)
Deswegen nimmt man also im Winter zu, weil man dann tendentiell den Sibirien-Tieren ähnlicher wird als den Äquator-Tieren ...
Jetzt hab ich das auch verstanden :Cheese:

Ja, also man wächst quasi über den Winter um 5cm, und zwischen März und Mai schrumpft man wieder :Lachanfall:

Im Ernst: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Körper im Winter aus Kälteschutzgründen Essen, dass ja in unserer Zeit eigentlich immer greifbar ist, sofort als Fett anlegt. Ein Bär frisst sich vor dem Winter ja auch Fett an, um über den Winter zu kommen. :Cheese:

Aber lassen wir das, sonst geht's hier irgendwann weiter wie bei den Paleos........:Cheese:

Statler 04.01.2010 10:38

Das Maultäschle wird so stolz auf Euch sein.
Während sie in Flachau Sport treibt,redet Ihr nur vom Essen.
Sie wäre jetzt sicher gerne bei uns.:Liebe: :Lachanfall:

Thorsten 04.01.2010 10:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 327544)
Klugscheissmodus an: Irgendein so ein Grundsatz der Thermodynamik besagt, dass Wärme (was nichts anderes ist als Energie) sich immer vom wärmeren zum kälteren Medium hin bewegt. Sprich: Wärme fliesst vom 37°C warmen Körper in das 26°C kalte Wasser, im Bestreben, einen Temperaturausgleich durchzuführen.
Klugscheissmodus aus:)

Megaklugscheissmodus ein
Es ist "nur" die Wärmeleitungsgleichung, die Hauptsätze sagen etwas anderes aus ;). Ist mir aber auch zu lange her und an den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik musste ich mich lange gewöhnen, bis ich mir was unter Entropie vorstellen konnte.
Megaklugscheissmodus aus

glaurung 04.01.2010 10:42

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327563)
Das Maultäschle wird so stolz auf Euch sein.
Während sie in Flachau Sport treibt,redet Ihr nur vom Essen.
Sie wäre jetzt sicher gerne bei uns.:Liebe: :Lachanfall:

Essen und Evolution sind quasi meine Hobbys :Cheese:
Immer wenn's zu solchen Themen kommt, muss ich einfach meinen Senf dazugeben. Das ist quasi irgend ein innerer Zwang :Lachen2: :Lachen2:
Drum muss ich jetzt hier weg und langsam mal wieder des Schaffa ofanga :)

glaurung 04.01.2010 10:44

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 327564)
Megaklugscheissmodus ein
Es ist "nur" die Wärmeleitungsgleichung, die Hauptsätze sagen etwas anderes aus ;). Ist mir aber auch zu lange her und an den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik musste ich mich lange gewöhnen, bis ich mir was unter Entropie vorstellen konnte.
Megaklugscheissmodus aus

Entschuldige vielmals. :Lachen2:
Hauptsache, das Prinzip stimmt. Wie der Quatsch heißt, ist nebensächlich :Cheese: :Cheese:

Bei mir ist das auch ca. 10 Jahre her. Interessant war's schon irgendwie, auch wenn ich bei Weitem nicht alles geblickt hab :Lachen2:

feder 04.01.2010 10:48

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327553)
Ich muss jetzt mal meinen Namen gerecht werden:Cheese: :

Das bedeutet also,dass der Schleifer und Maultäschle besser isolliert sind,weil Crema und Feder schon lange gefroren haben,während die beiden noch fröhlich im Wasser rumturnten.
:Lachanfall: :Lachanfall:

wobei das auch noch andere Ursachen haben kann ;)
und vor einigen Jahren hatte die feder noch weniger an Körpermasse, da habe ich noch viel viel schneller gefroren.

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327553)
Ne,aber mal Spaß bei Seite:
"Schlank im Schlaf" will aber,dass Leute mit einen BMI>27 mehr Kohlenhydrate zum Frühstück zu sich nehmen,als die Leute,die einen niedrigeren BMI haben.:Gruebeln:
Ich überlege gerade,ob das ein Widerspruch.
Nö,eigentlich nicht.
der Coach

das verstehe ich nun aber echt nicht. was hat das mit dem BMI zu tun, wann ich welche Menge an KH esse?
und wenn schon, dann würde ich´s genau andersherum sehen. Bei höherem BMI sollte man wohl eher KH insgesamt reduzieren.

nee, IMHO sollte man morgends ne Ladung Protein zu sich nehmen. Das sättigt und macht wach...

Statler 04.01.2010 10:59

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 327578)
wobei das auch noch andere Ursachen haben kann ;)
und vor einigen Jahren hatte die feder noch weniger an Körpermasse, da habe ich noch viel viel schneller gefroren.

das verstehe ich nun aber echt nicht. was hat das mit dem BMI zu tun, wann ich welche Menge an KH esse?
und wenn schon, dann würde ich´s genau andersherum sehen. Bei höherem BMI sollte man wohl eher KH insgesamt reduzieren.

nee, IMHO sollte man morgends ne Ladung Protein zu sich nehmen. Das sättigt und macht wach...

Das sollst morgen nur Kohlenhydrate essen.Sie sagen,dass ein Mensch mit höhrem BMI einen höhren Bedarf hat.
Was ja auch irgendwo stimmt.Der Hazel(Der arme Kerl :bussi: muss immer herhalten) hat einen ziemlich hohen BMI(obwohl er wirklich nicht dick ist) und benötigt,deshalb mehr KH.
Er bekäme sonst Hunger und das soll verhindert werden.
Die Begründung dieser Vorgehenweise hängt mit Deinen Blutzuckerspiegel und Insulinausschüttung zusammen.
Es soll verhindert werden,dass Du mit Zwischenmahlzeiten den Blutzuckerspiegel immer wieder in die Höhe jagst.
Ich werde das später nochmal genauer auseinandernehmen.

Mittags gibt es Mischkost und
abends darfst Du überhaupt keine KH mehr,nur Eiweiss.
Ganz wichtig sind aber auch die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.

:Huhu:

glaurung 04.01.2010 11:01

Ich geb jetzt endlich den letzten Senf dazu, bevor ich endlich mal anfange, zu arbeiten :Cheese:

Summasumarum zählt die Energiebilanz. Satt will man aber trotzdem sein. Also: Wenn möglich, insgesamt wenig KH (also auch wenig Schoko;) ) und tierische Fette. Vor allem in den Regenerationsphasen hauptsächlich Protein und Salat (davon kannste massig Essen, weil diese Nahrungsmittel sehr viel weniger Energie als KH haben, bei gleicher Masse).
Dieses Prinzip funktioniert bei gewissenhafter Ausführung und Disziplin mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Ich würde mal behaupten wollen, relativ unabhängig von der Uhrzeit der Nahrungsaufnahme.

Man sieht das immer wieder eindrucksvoll an diversen Naturvölkern. Wir waren Anfang letzten Jahres u.a. in Kambodscha und haben da mal ein abgelegenes Fischerdorf besucht. Deren Hauptnahrung bestand fast nur aus Süsswasserschrimps. Und die Dinger bestehen ja quasi zu nem großen Teil aus Protein, Wasser und Ballaststoffen.
Jedenfalls sahen die Typen, die die Dinger mit den Netzen aus dem Wasser gezogen haben, extremst durchtrainiert aus. Fett war bei denen nicht zu sehen. wie austrainierte Leistungsschwimmer sahen die allesamt aus.

crema-catalana 04.01.2010 11:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 327582)
wie austrainierte Leistungsschwimmer sahen die allesamt aus.

Wie keko? :Lachen2:

glaurung 04.01.2010 11:04

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 327585)
Wie keko? :Lachen2:

DER hat ja selbst gesagt, dass er nur gelegentlich austrainiert ist :Cheese:

hazelman 04.01.2010 11:11

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327581)
Der Hazel(Der arme Kerl :bussi: muss immer herhalten) hat einen ziemlich hohen BMI(obwohl er wirklich nicht dick ist) und benötigt,deshalb mehr KH.

Einspruch!

Zwar ist mein BMI mit 23,5 bei Normalwerten von 21-26 mitnichten "ziemlich hoch".

"Fett" bin ich aber trotzdem! :cool:

crema-catalana 04.01.2010 11:14

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 327588)

Wo? am Knie? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Statler 04.01.2010 11:22

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 327588)
Einspruch!

Zwar ist mein BMI mit 23,5 bei Normalwerten von 21-26 mitnichten "ziemlich hoch".

Also ich habe da 23,8 ausgerechnet.

Während ich schlanke 22.4 habe(und ich habe Höchstgewicht zur Zeit:Weinen: ....komischerweise siehst Du aber schlanker aus.Reiterhosen hat Du auch nicht...ok,vielleicht ein Paar Lovehandles:Lachanfall:.

@Crema:Bitte keine Witze über's Knie...eine echte Problemzone bei Hazel.

feder 04.01.2010 11:25

Zitat:

Das sollst morgen nur Kohlenhydrate essen.Sie sagen,dass ein Mensch mit höhrem BMI einen höhren Bedarf hat.

kann stimmen, muss aber nicht. Außen vor bleibt hierbei ja der Stoffwechsel und der Anteil an aktiver Körpermasse, der aber wiederum deinen Grund und Leistungsumsatz bestimmt.
BMI ist als Anhaltspunkt ob man normal-unter oder übergewichtig ist vielleicht ok, mehr aber nicht.

Zitat:

Was ja auch irgendwo stimmt.Der Hazel(Der arme Kerl :bussi: muss immer herhalten) hat einen ziemlich hohen BMI(obwohl er wirklich nicht dick ist) und benötigt,deshalb mehr KH.

er braucht vielleicht insgesamt mehr an kcal, ob das aber unbedingt KH sein müssen, kann man auch nicht pauschal sagen.

Zitat:

Er bekäme sonst Hunger und das soll verhindert werden.
Die Begründung dieser Vorgehenweise hängt mit Deinen Blutzuckerspiegel und Insulinausschüttung zusammen.
Es soll verhindert werden,dass Du mit Zwischenmahlzeiten den Blutzuckerspiegel immer wieder in die Höhe jagst.
Ich werde das später nochmal genauer auseinandernehmen.

schon klar. 3 Mahlzeiten und die müssen richtig sättigen. Ob der Insulinspiegel dabei in die Höhe getrieben wird hängt aber in erster Linie davon ab, WAS du isst.

Zitat:

Mittags gibt es Mischkost und
abends darfst Du überhaupt keine KH mehr,nur Eiweiss.
Ganz wichtig sind aber auch die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.

yo und wenn ich abends trainiere, darf ich danach keine KH mehr zu mir nehmen? na prima, sehr gut für die Regeneration. Mach das mal, wenn du viel trainierst. Das endet im Übertraining :Huhu:

Die Aussagen scheinen mir viel zu pauschal zu sein und gehen nicht darauf ein, dass ein Sportler evtl. leicht andere Bedürfnisse hat ;)

kupferle 04.01.2010 11:32

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 327595)
kann stimmen, muss aber nicht. Außen vor bleibt hierbei ja der Stoffwechsel und der Anteil an aktiver Körpermasse, der aber wiederum deinen Grund und Leistungsumsatz bestimmt.
BMI ist als Anhaltspunkt ob man normal-unter oder übergewichtig ist vielleicht ok, mehr aber nicht.

er braucht vielleicht insgesamt mehr an kcal, ob das aber unbedingt KH sein müssen, kann man auch nicht pauschal sagen.

schon klar. 3 Mahlzeiten und die müssen richtig sättigen. Ob der Insulinspiegel dabei in die Höhe getrieben wird hängt aber in erster Linie davon ab, WAS du isst.

yo und wenn ich abends trainiere, darf ich danach keine KH mehr zu mir nehmen? na prima, sehr gut für die Regeneration. Mach das mal, wenn du viel trainierst. Das endet im Übertraining :Huhu:

Die Aussagen scheinen mir viel zu pauschal zu sein und gehen nicht darauf ein, dass ein Sportler evtl. leicht andere Bedürfnisse hat ;)

Ich hab die Bücher auch daheim.Meine Freundin schwört drauf und ich find die Rezepte alle lecker(vorallem das Chilli ist der Hit).
Allerdings spricht der Autor glaub ich eher Leute an, die bisher keinen Sport gemacht haben und sich dickgefuttert ´haben.
An Leistungssportler ist das Buch nicht gerichtet.
Aber im Winter funktioniert das recht gut mit dieser Ernährung.
Meine persönliche Meinung.

glaurung 04.01.2010 11:37

Man kann es meiner Meinung nach drehen und wenden, wie man will, aber feder hat einfach recht :Blumen:

Der Insulinspiegel steigt durch die Aufnahme von Kohlehydraten. Und hohe Insulinspiegel bremsen wiederum die Fettverbrennung. Unter diesem Gesichtspunkt sind KH zum Abnehmen doppelt schlecht. D.h. zum einen wegen des Insulinspiegelanstiegs, zum anderen wegen des hohen Energiegehalts der KH an sich! Trotzdem müssen nach dem Training auch die KH-Speicher wieder rasch gefüllt werden, um u.a. ne schnelle Regeneration zu erreichen. Da ist dann lediglich etwas Feingefühl für die Menge notwendig ;)

Statler 04.01.2010 11:41

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 327595)

Also nochmal:
Ich habe von Anfang an gesagt,dass das nicht machbar ist,wenn Du keine grosse Umfänge machst,deshalb ist jetzt der beste Zeitraum,um Gewicht zu machen.
Ja,ich habe schon viel trainiert und kurz vorm Wettkampf abends auf KH verzichtet,weil ich durch dieses Isozeug und Riegel zugenommen hatte.
Das hat meiner Regenration damals nicht geschadet.Es war ja kein langer Zeitraum.

"Schlank im Schlaf" ist auch nicht für Sportler ausgerichtet,die wirklich viel trainieren,aber trotzdem kein Kilo verlieren.
Die gehen hauptsächlich von Menschen mit Übergewicht und wenig sportlichen Aktivitäten aus.

Deine Umfänge sollten aber jetzt noch nicht so hoch sein,wie von April-Juli,sonst haben wir sowieso eine andere Trainingsphilosophie...von wegen Steigerung usw.

Diätprogramme sollten nicht während Hochphase des Trainings gemacht werden!

feder 04.01.2010 11:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 327600)
Man kann es meiner Meinung nach drehen und wenden, wie man will, aber feder hat einfach recht :Blumen:

Der Insulinspiegel steigt durch die Aufnahme von Kohlehydraten. Und hohe Insulinspiegel bremsen wiederum die Fettverbrennung. Unter diesem Gesichtspunkt sind KH zum Abnehmen doppelt schlecht. D.h. zum einen wegen des Insulinspiegelanstiegs, zum anderen wegen der hohen Energiemenge! Trotzdem müssen nach dem Training auch die KH-Speicher wieder rasch gefüllt werden, um u.a. ne schnelle Regeneration zu erreichen. Da ist dann lediglich etwas Feingefühl für die Menge notwendig ;)

merci für die Blumen :bussi:

vielleicht muss man auch noch auf die "Art" der KH näher eingehen. ist ja schon ein Unterschied, ob die KH aus dem Honigglas stammen oder ob es sich um Reis/Nudeln/Brot etc pp auch komplexe KH genannt handelt.

und natürlich auch der Zeitpunkt, wann die KH gefuttert werden. Nach der Belastung können das ja schon schneller verwertbare KH sein.
Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass man ja selten Zucker pur isst. Insofern steigt der Insulinspiegel ja auch nur bedingt extrem in die Höhe. Realistischer ist dann wohl die Bewertung der KH nach ihrer glykämischen Last als nach dem glyx Index.

Statler 04.01.2010 11:45

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 327599)
Ich hab die Bücher auch daheim.Meine Freundin schwört drauf und ich find die Rezepte alle lecker(vorallem das Chilli ist der Hit).
Allerdings spricht der Autor glaub ich eher Leute an, die bisher keinen Sport gemacht haben und sich dickgefuttert ´haben.
An Leistungssportler ist das Buch nicht gerichtet.
Aber im Winter funktioniert das recht gut mit dieser Ernährung.
Meine persönliche Meinung.

Genau so ist es.

Es gibt aber auch Sportler,die trainieren 10h die Woche und haben trotzdem zu viel auf den Rippen.
Ich glaube schon,dass die auch mit diesen Buch abnehmen können...im Winter
Für Leistungssportler ist das nichts,aber das sage ich schon die ganze Zeit.
Ich kenne nur wenige Leute die bei einer 5 Stunden-Radausfahrt nur mit Wasser auskommen.Das kann nicht funktionieren.

crema-catalana 04.01.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327601)

Und außerdem bist du der Coach!

glaurung 04.01.2010 11:51

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327604)
Ich kenne nur wenige Leute die bei einer 5 Stunden-Radausfahrt nur mit Wasser auskommen.Das kann nicht funktionieren.

Kommt wohl sehr stark auf die Intensität der Ausfahrt an. Wenn der Puls in dem für Fettverbrennung optimalen Bereicht liegt, dann ist sowas wohl machbar. Wenn man mit sehr hoher Intensität fährt, dann wäre der KH-Konsum wohl auf alle Fälle zu hoch für ne 5h Ausfahrt.

Ausdauerjunkie 04.01.2010 11:53

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327604)
.....

Aber du kennst sie. Kommt ja auch drauf an, wie man fährt, wenn man eher ruhig fährt ist es kein echtes Problem....

feder 04.01.2010 11:54

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327601)
Also nochmal:
Ich habe von Anfang an gesagt,dass das nicht machbar ist,wenn Du keine grosse Umfänge machst,deshalb ist jetzt der beste Zeitraum,um Gewicht zu machen.
Ja,ich habe schon viel trainiert und kurz vorm Wettkampf abends auf KH verzichtet,weil ich durch dieses Isozeug und Riegel zugenommen hatte.
Das hat meiner Regenration damals nicht geschadet.Es war ja kein langer Zeitraum.

"Schlank im Schlaf" ist auch nicht für Sportler ausgerichtet,die wirklich viel trainieren,aber trotzdem kein Kilo verlieren.
Die gehen hauptsächlich von Menschen mit Übergewicht und wenig sportlichen Aktivitäten aus.

Deine Umfänge sollten aber jetzt noch nicht so hoch sein,wie von April-Juli,sonst haben wir sowieso eine andere Trainingsphilosophie...von wegen Steigerung usw.

Ich kenne das Buch/die Bücher nicht sorry.

Bei hohem Übergewicht und wenig Sport sieht der Speiseplan evtl anders aus, klar. Andererseits denke ich, ohne Sport Gewicht verlieren ist umso schwerer. Aber das ist ne andere Baustelle ;)

Nur diese Festlegung, morgends KH, mittags... und abends... halte ich nicht für nicht haltbar, genauso wenig wie ab 18 Uhr nix mehr zu essen oder keine Rohkost mehr oder oder... so in etwa wie diese Trennkost-Geschichten..

entscheidend ist, was !! du isst - grundsätzlich und wieviel das über den Tag verteilt ist.
;)

Pascal 04.01.2010 12:02

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 327603)
... ob die KH aus dem Honigglas stammen ...

wie jetzt? Ein HonigGlas enthält KH ;) ? Und wie steht es um ein GurkenGlas? :Lachen2:

crema-catalana 04.01.2010 12:03

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 327609)
Kommt ja auch drauf an, wie man fährt, wenn man eher ruhig fährt ist es kein echtes Problem....

Äh, ich denke das ist Typabhängig. Ein Kumpel von mir kann den ganzen Tag Rad fahren und braucht nix essen, ich habe nach 90 min Hunger. Das geht mir auch beim langsamen Laufen so. Ich weiß, man soll den Fettstoffwechsel trainieren und so - aber ich will auch Spaß beim Training haben und bei einem knurrenden Magen hört der Spaß für mich auf. Wohlgemerkt bei langsamen Sachen... Im Wettkampf habe ich keinen Hunger, da ziehe ich mir den Kram aus Vernunftgründen rein. :(

crema-catalana 04.01.2010 12:05

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 327611)
wie jetzt? Ein HonigGlas enthält KH ;) ? Und wie steht es um ein GurkenGlas? :Lachen2:

Ich glaube das Glas würde gehen... Es kaut sich nur so unangenehm. :Lachanfall:

Statler 04.01.2010 12:05

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 327609)
Aber du kennst sie. Kommt ja auch drauf an, wie man fährt, wenn man eher ruhig fährt ist es kein echtes Problem....

Vielleicht lag das genau mein Problem.
Ich dachte immer,dass ich was zu mir nehmen muss,damit ich keinen Hungerast bekomme.Vorraussichtlich war das zu viel.
Die Ernährung während der Trainingseinheit und allgemein in der LD-Vorbereitung ist schon ein sehr interssantes Thema.

Vielleicht läd ja Arne irgendwann mal eine Profi-Dame ein,die uns erzählt,wie sie es mit der Ernährung während des Trainings hält.

glaurung 04.01.2010 12:08

Es ist im Prinzip total einfach. Eine Person mit Übergewicht (egal ob stark oder leicht übergewichtig), die ihre Ernährung umstellt auf ballaststoffreich und energiearm, sprich weg von tierischen Fetten und zu viel KH hin zu hochwertigem Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst mit gleichzeitigem Verzicht auf Schokolade und Schund wie BK oder MCD (dem ich natürlich auch immer wieder mal erliege:-), und die 5-10h Ausdauersport (der bei Trias günstigerweise ja sogar auf so ziemlich alle Muskelgruppen verteilt ist) pro Woche betreibt, dann wird diese Person abnehmen, ohne zu hungern. Das geht gar nicht anders.
Diese ganzen verschiedenen Diätvarianten sind meines Erachtens sinnlos. :)

Statler 04.01.2010 12:09

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 327610)
Ich kenne das Buch/die Bücher nicht sorry.

entscheidend ist, was !! du isst - grundsätzlich und wieviel das über den Tag verteilt ist.
;)

Das sehen die halt genau anders.Die behaupten,dass es für verschiedene Lebensmittel unterschiedliches Tagezeiten gibt.

Ich habe Dich ja noch vor meinem geistigen Augen und weiss,dass Du es ja nicht falsch macht haben kannst.:Blumen:
Du bist schlank und sehr trainiert.

glaurung 04.01.2010 12:10

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327614)
Vielleicht läd ja Arne irgendwann mal eine Profi-Dame ein,die uns erzählt,wie sie es mit der Ernährung während des Trainings hält.

Da sind hier schon ein paar Leute unterwegs im Forum, die sich relativ gut mit dem ganzen Zeugs auskennen :)

Statler 04.01.2010 12:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 327616)
Es ist im Prinzip total einfach. Eine Person mit Übergewicht (egal ob stark oder leicht übergewichtig), die ihre Ernährung umstellt auf ballaststoffreich und energiearm, sprich weg von tierischen Fetten und zu viel KH hin zu hochwertigem Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst mit gleichzeitigem Verzicht auf Schokolade und Schund wie BK oder MCD (dem ich natürlich auch immer wieder mal erliege:-), und die 5-10h Ausdauersport (der bei Trias günstigerweise ja sogar auf so ziemlich alle Muskelgruppen verteilt ist) pro Woche betreibt, dann wird diese Person abnehmen, ohne zu hungern. Das geht gar nicht anders.
Diese ganzen verschiedenen Diätvarianten sind meines Erachtens sinnlos. :)

Stimmt net.
Ich habe zwischen 10-18h pro Woche trainiert und 2kg zugenommen....bääääh.:Lachanfall:
Nein,ich habe nicht nur Süsskram gefuttert,aber wohl zu viel Isozeugs und Riegel während der Einheiten gegessen.
Das war wohl nicht nötig und Hunger hatte ich immer.:Lachanfall:

Statler 04.01.2010 12:17

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 327619)
Da sind hier schon ein paar Leute unterwegs im Forum, die sich relativ gut mit dem ganzen Zeugs auskennen :)

Es ist aber doch spannend zu hören,wie es die Profi-Damen machen.
Frau Leder z.B. wiegt bei meiner Körpergrösse 53kg.
Die Dame muss hart trainieren und auf ihr Wettkampfgewicht achten.
Frau Töpfer ist auch sehr sehr schlank.
Mich würde wirklich interessieren,was diese Damen während der Trainingseinheiten essen.

glaurung 04.01.2010 12:23

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327622)
Nein,ich habe nicht nur Süsskram gefuttert.........

vielleicht täuscht Dich da Dein subjektives Empfinden :Lachen2:
Mädels sind da meiner Meinung nach immer weniger hart zu sich selbst als unsereins ;)

Zitat:

........aber wohl zu viel Isozeugs und Riegel während der Einheiten gegessen.

Die lassen sich aber hervorragend dosieren (kcal stehen immer drauf)

Zitat:

Das war wohl nicht nötig und Hunger hatte ich immer.:Lachanfall:

Vor zwei Jahren habe ich als damals recht untrainierter Mensch ein paar sehr intensive Einheiten mit dem Rad gemacht. Mit sehr hohem Puls über 3h lang. Es ist wohl so, dass nach solchen Aktionen die KH-Speicher in den Muskeln und der Leber so dermassen geleert sind, dass der Hunger geradezu bestialisch wird. Ich konnte danach unglaubliche Mengen essen. In solchen Phasen neigt man wohl auch wirklich dazu, sich übermäßig zu "belohnen". ;)

glaurung 04.01.2010 12:30

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327625)
Es ist aber doch spannend zu hören,wie es die Profi-Damen machen.
Frau Leder z.B. wiegt bei meiner Körpergrösse 53kg.
Die Dame muss hart trainieren und auf ihr Wettkampfgewicht achten.
Frau Töpfer ist auch sehr sehr schlank.
Mich würde wirklich interessieren,was diese Damen während der Trainingseinheiten essen.

Das sind aber wiederum ganz andere Dimensionen. Profis trainieren bis zu 30h pro Woche. Das ist ein derart hohes Pensum, dass in diesen Sphären Gewichtsprobleme (Übergewicht) prinzipiell eher weniger auftreten dürften. :)

Rather-Lutz 04.01.2010 12:38

Was ist denn hier los!!!!:confused:
Kaum hab ich diesen Paleo Steinzeit Mist vom Hals da bricht hier der nächste Ernährungssturm los....:Cheese:

Coooooach... ich möchte hier wieder Beschimpfungen lesen und Spaß haben...:bussi:

Während ihr ganzen Schlankschläfer fleissig am Gewicht gearbeitet habt, hatte ich heute Nacht um 4 2 Portionen Eis...:Weinen:

crema-catalana 04.01.2010 12:41

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 327637)
Was ist denn hier los!!!!:confused:
Kaum hab ich diesen Paleo Steinzeit Mist vom Hals da bricht hier der nächste Ernährungssturm los....:Cheese:

Das Maultäschle ist ja gerade in Urlaub und lässt es sich bei Raclette & Co. gut gehen. Da bricht hier halt der unbewusste Futterneid durch :Lachanfall:

Ausdauerjunkie 04.01.2010 12:54

Ok, eine kurze Story meinerseits. Ich bin ja der lange Läufe Hasser, habe aber am Samstag einen gemacht (34k = 3:12h) und hatte natürlich gar nichts dabei, konnte so außer ein paar Schneeflocken nichts zu mir nehmen:(
Ab k 25 hatte ich Hunger und Durst, nur noch Gedanken daran, leichte Schwindelgefühle, wie es eben so ist, wenn nix mehr drin ist....Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich erst gegen 14 Uhr los bin und früh lediglich Toast mit Konfitüre gegessen hatte - im "Ziel" kam er dann, der ganz große Hunger (jedoch ging ich erst in die Therme für 2h und aß nur 1 Banane + 1l Apfelschorle) Ich quäle mich dann natürlich nicht weiter, sondern gab meinem Körper, was er braucht, es waren mehrere große Mahlzeiten, denn der Hunger hielt trotz Essen bis in die Nacht an:) Am nächsten Tag war der Spuk vorbei....
Es ist so herrlich, wenn man richtig platt ist.......

feder 04.01.2010 13:07

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 327614)
Vielleicht lag das genau mein Problem.
Ich dachte immer,dass ich was zu mir nehmen muss,damit ich keinen Hungerast bekomme.Vorraussichtlich war das zu viel.

na dann gibts einiges zu beachten, dass das voraussichtlich nicht nochmal passiert :Cheese:
sorry, der musste sein :bussi:

man muss das ganze Thema eben etwas genauer betrachten: waren die KH Speicher zu Beginn der Einheit gefüllt? in welcher Intensität wird gefahren/gelaufen. Wann wird wieder trainiert, wie gut funktioniert der Fettstoffwechsel... etc pp

sehr komplexes (aber interessantes) Thema und auch sicher fürs maultäschle :)

Statler 04.01.2010 13:21

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 327637)
Was ist denn hier los!!!!
Kaum hab ich diesen Paleo Steinzeit Mist vom Hals da bricht hier der nächste Ernährungssturm los....

Coooooach... ich möchte hier wieder Beschimpfungen lesen und Spaß haben...:bussi:

Während ihr ganzen Schlankschläfer fleissig am Gewicht gearbeitet habt, hatte ich heute Nacht um 4 2 Portionen Eis...

Lieber Lutz,

ich war heute morgen auch total überrascht,was hier los war,während ich mein Süppchen kochte.:Lachen2:
Du mussst Dir aber keine Sorgen machen.Wir müssen hier die Zeit etwas überbrücken,bis das Maultäschle wieder da ist.
Du solltest doch beruhig sein,dass eigentlich alle Traithleten Fresssäcke sind.Das steht hier ganz deutlich.:Lachanfall:
Wenn es um's Futtern geht,schreiben die die längsten Beiträge.
Ich habe heute schon gelacht,als jemand meinte,dass sein Kuchen nicht unter Süssigkeiten laufen würde.
Fand ich sehr schön:Lachanfall: .
Wenn Du aber möchtest,beschimpfe ich gerne heute noch ein paar Leute.
Am Ende meckert sonst das Maultäschle mit mir,weil ich ihr Betreuerteam nicht bei Laune gehalten habe.:Cheese: Das wollen wir ja nicht.

der Coach

Statler 04.01.2010 13:22

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 327647)
na dann gibts einiges zu beachten, dass das voraussichtlich nicht nochmal passiert :Cheese:
sorry, der musste sein :bussi:

man muss das ganze Thema eben etwas genauer betrachten: waren die KH Speicher zu Beginn der Einheit gefüllt? in welcher Intensität wird gefahren/gelaufen. Wann wird wieder trainiert, wie gut funktioniert der Fettstoffwechsel... etc pp

sehr komplexes (aber interessantes) Thema und auch sicher fürs maultäschle :)

Ich war immer voll...auch vor jeder Trainingseinheit.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.