triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The revenge of the IRONMOM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44642)

BunteSocke 18.02.2020 20:40

Danke lieber FlyLive!

Ja, Erholung brauche ich bis Samstag noch ein bisschen ... man könnte auch sagen, dass ich es Vorgestern beim Schlittenschieben, -ziehen und den Wallballs mal wieder etwas übertrieben habe x-( Mein armseliger Laufversuch heute früh glich zumindest einer mitteschweren Katastrofe, ich war drauf und dran am Hoftor direkt wieder umzukehren ... ich hoffe nun eifrig auf Besserung und versuche die armen Gräten zu pflegen...

-----------------------------------------------------------

Cheesecake :liebe053:

Derzeit - neben Kichererbsenpralinen - mein Hauptnahrungsmittel #1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ja, der geht nicht erst ab Mitte November sondern zu jeder Jahres-, Tages- und Nachtzeit :liebe053:

Der, den ich heute gemacht habe, war, glaube ich, der beste Cheesecake, den ich je gemacht habe!!!!!!!!!!!!! :liebe053:

Zutaten!?
  • 200 g Skyr
  • 200 g Magerquark
  • 100 g Proteinpulver (Schoko)
  • 50 g Halbbitterschokolade
  • 1 Pckg Puddingpulver (Schoko...)
  • 2 Bananen
  • 2 Eier
  • Kakaopulver (natürlich ungesüßt) nach Geschmack

Ich habe alles schlichtweg in den "Häcksler" geschmissen, gut rühren lassen, in eine kleine Springform gekippt, bei 150°C etwa 30 Minuten gebacken und anschließend bei etwas geöffneter Ofentür abkühlen lassen.

Nährwerte für 1/4 Kuchen!?

Laut MyFitnessPal
  • 373 Kcal
  • 8,9 g Fett
  • gut 36 g KH
  • gut 34 g E

Das Rezept habe ich aber auch schon in alle möglichen Richtungen variiert ... Bananen kann man weglassen oder durch Apfelmus o.ä. ersetzen
Neulich hatte ich mal keine Eier - ging auch.
Die Schokolade muss natürlich auch nicht sein, das Proteinpulver vermultlich auch nicht, liefert halt beides viiiiiiiiiel Geschmack :liebe053:
Skyr geht mit oder ohne Geschmack.
Wenn es noch etwas leckerer sein soll und etwas gehaltvoller sein darf, mache ich noch einen Boden drunter: 100 g Vollkornbutterkekse krümeln, mit 50 g Butter mischen, in die Springform drücken und schon mal 10 Minuten backen, die Cheesecakemasse dann erst im Anschluss drauf... ich glaube der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt... und wenn es am Ende noch gaaaaanz lecker werden soll, mache ich mir noch etwas Mandelmus drauf

Solltest Du mal Probebacken gemacht haben, halt uns gerne auf dem Laufenden!!!!!!

In diesem Sinne ... gehe ich jetzt mal meine Oberschenkel pflegen *schluck*

Bis die Tage!!!

FlyLive 18.02.2020 20:48

Super, vielen Dank erstmal.:Blumen:

Das werde ich demnächst mal probieren. Im ersten Versuch gleich ohne Eier !

Proteinpulver Schokolade habe ich vom DM Markt kürzlich gekauft. Das sollte passen :liebe053:

Ich werde berichten :)

P.S

Springform fetten ?

Schlumpf2017 18.02.2020 22:38

Liebes Söckchen, es ist Dir und uns (hihi) nicht unbekannt, dass Du 4 Tage vor DEM Tag gefühlt schwere Arme , müde Beine und Hals hast..:-) Cool gucken und los geht's!

FlyLive 19.02.2020 13:56

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1511566)

Springform fetten ?

Ich habe mir dein Cheescake Rezept jetzt mal mit dem Snipping Tool gesichert. So habe ich es auf dem Desktop und immer verfügbar.

Kuchen ist etwas für mein Wochenende. Ich werde bestimmt demnächst mal berichten.

Ach ja....außer dem Zitat stelle ich mir eine weitere Frage.

Du machst da ja unendlich viel Brauntöne in Form von Schoko rein. Das dürfte den Cheesecake in eine Variante verwandeln.
Variante Südseeurlauber möglicherweise :Cheese:

Ich frage Dich und zuvor mich, ob man denn auch die allseits beliebte Käsekuchenhilfe alternativ zum Schoko einsetzen kann. So würde der Cheesecake vielleicht etwas nordischer wirken :Lachen2:

BunteSocke 19.02.2020 15:51

Fetten? Gute Frage... habe ich bisher nicht, Du solltest aber mal meine Form sehen nach dem Backen! (ich erkenne einmal mehr, dass meine hausfraulichen Kompetenzen manchmal echt eingeschränkt sind )
In diesem Sinne - eher JA :Cheese:

Also ich glaube, dass der Cheesecake in alle Richtungen abwandelbar ist! Für mich als Basis habe ich "gespeichert"
  • ca. 400 g "Masse" in Form von: Quark mit Geschmack, ohne Geschmack, mit viel Fett, Magerstufe, Skyr, Skyrähnliches, ebenfalls mit /und oder ohne Geschmack. Mein erster Versuch war ausschließlich mit 400g Magerquark, das war nicht optimal, hat uns zu dolle nach Quark geschmeckt.
  • 1 Pck Puddingpulver

Der Rest geht echt nach Lust und Laune... ich bin da eh sehr experimentierfreudig - bisher war es aber immer lecker!

Ach ja, gefrorene Früchte hatte ich auch mal reingemacht, das war auch seeeeeehr lecker!

Rennente 19.02.2020 15:55

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1511686)
Fetten? Gute Frage... habe ich bisher nicht, Du solltest aber mal meine Form sehen nach dem Backen! (ich erkenne einmal mehr, dass meine hausfraulichen Kompetenzen manchmal echt eingeschränkt sind )
In diesem Sinne - eher JA :Cheese:

Also ich glaube, dass der Cheesecake in alle Richtungen abwandelbar ist! Für mich als Basis habe ich "gespeichert"
  • ca. 400 g "Masse" in Form von: Quark mit Geschmack, ohne Geschmack, mit viel Fett, Magerstufe, Skyr, Skyrähnliches, ebenfalls mit /und oder ohne Geschmack. Mein erster Versuch war ausschließlich mit 400g Magerquark, das war nicht optimal, hat uns zu dolle nach Quark geschmeckt.
  • 1 Pck Puddingpulver

Der Rest geht echt nach Lust und Laune... ich bin da eh sehr experimentierfreudig - bisher war es aber immer lecker!

Ach ja, gefrorene Früchte hatte ich auch mal reingemacht, das war auch seeeeeehr lecker!

Boah.... ich backe ja nicht gerne, aber DAS, speziell die Variante mit den TK Früchten, werde ich mal probieren *Sabber* DANKE!

FlyLive 19.02.2020 19:28

Liest sich echt ganz einfach :Lachen2:

Das ist meistens auch am Besten :liebe053:

runningmaus 20.02.2020 08:30

hiho, Söckchen!,
Bleibt Deine Startzeit mit den Pro Frauen bei 15 Uhr bzw. 15:10 Uhr Nachmittags?
:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.