triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Auf der Suche nach neuen Limits - HM sub 1:30 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19689)

Carlos85 19.09.2011 20:11

Zitat:

Zitat von MainEvent (Beitrag 645550)
Vielleicht liegts dran, dass ich sie mit nem anderen Schuh kalbibiert hab als ich im WK gelaufen bin.

Natürlich liegt das daran. Jeder Schuh sollte extra kalibriert werden. Ich kalibrieren auf der Bahn und bei Wettkämpfen passt es auf 100-200m genau je 10km.

Helmut S 19.09.2011 20:15

Bei den Polar-Dingern hab ich festgestellt, dass es viel mehr ausmacht, wenn man den Laufstil/Geschwindigkeit ändert als wenn man nen anderen Schuh benutzt. Oder anders: Wenn Du Race-Pace messen willst, dann kalibriere auch bei Race-Pace. Und was die gar nicht mögen: Wenn die nicht 100%ig fest in der Schnürung sitzen.

Carlos85 19.09.2011 20:29

Hm ja ein anderer Laufstil macht schon auch was aus. Ein Glück, das mein Laufstil bei 4er Pace dem meiner 5:30er Pace eigentlich nicht großartig unterscheidet :)

Auf der Bahn hab ich bei jedem Tempo auf 1000m eine Abweichung von maximal 10 Metern.

Was allerdings was ausmacht, wenn man den Sensor auf einen anderen Schuh macht und dann wieder zurück auf den alten, dann stimmen die Messwerte auch nicht mehr so genau, da der Sensor nie 100% an der gleichen Stelle sitzt wie zuvor.

Da GPS aber auch nie ganz genau ist, passt das schon. Bei Dauerläufen ist es mir auch egal ob ich nun 5 Sekunden schneller oder langsamer laufe auf den Kilometer.

MainEvent 19.09.2011 20:36

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 645651)
Bei den Polar-Dingern hab ich festgestellt, dass es viel mehr ausmacht, wenn man den Laufstil/Geschwindigkeit ändert als wenn man nen anderen Schuh benutzt. Oder anders: Wenn Du Race-Pace messen willst, dann kalibriere auch bei Race-Pace. Und was die gar nicht mögen: Wenn die nicht 100%ig fest in der Schnürung sitzen.

Dann hab ich den Fehler gefunden :Cheese:
1. Bin ich die 400m Bahn getrabt
2. Saß der Sensor nicht wirklich fest; Den hab ich vorher nochmal gelockert damit er nicht anfängt zu drücken

@Carlos: Hatte vorher den Asics Trainer 14 und jetzt den 16er, dürfte wohl kaum ein Problem darstellen. Werd ihn aber so und so neu kalibrieren als ists im Prinzip Banane.

LG MainEvent :Huhu:

Carlos85 19.09.2011 20:42

Ich hab zwei 16er DS Trainer und sogar hier ist ein Unterschied.

Wie gesagt, beim Wettkampf solltest du aber darauf verzichten oder zumindest nur zur Auswertung nutzen, i.d.R. stimmen die Kilometerschilder (sicher gibts auch hier Ausnahmen)

MainEvent 19.09.2011 20:58

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 645662)
Ich hab zwei 16er DS Trainer und sogar hier ist ein Unterschied.

Unterschiedliche Schuhgröße?

Carlos85 20.09.2011 19:40

Zitat:

Zitat von MainEvent (Beitrag 645671)
Unterschiedliche Schuhgröße?

Nö gleiche Größe. Wie gesagt, passt ja schon nicht mehr, wenn man es vom Schuh abmacht und wieder dranbastelt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.