![]() |
Um sich vertragen zu können gehört ja ein Streit. Der dummschwätzer streitet ja nicht. Der sitzt am PC und grinst sich einen wie auf seinen Bild.
Ich fänd nen Blog von dommschwätzer übrigens ganz interessant. Dann können wir mal alles hinterfragen und ihn blöd anmachen :Cheese: |
Bis zu einem gewissen Grad wirst Du freilich auch mit langsamen Läufen schneller, Tatze. Wie Thorsten halt auch schon schrieb. Aber um über nen gewissen Punkt hinauszukommen, musst Du auch schnell laufen. Sonst fehlt Dir ja allein schon die nötige Motorik zum schnell laufen. Ich gehe jede Wette ein, dass bei Dir spätestens ab 40min auf den 10er Schluss ist mit schneller werden durch langsam laufen.
Deine 43min sind halt faktisch leider noch Bummeltempo. ;) Auf Thorsten kannst Du ruhig hören. Der KANN nämlich laufen......und zwar auch mit Nichtidealgewicht. :) |
Wenn hier demnächst Fortschritte gezeigt werden anstelle von Spekulationen was alles nicht geht, dann normalisiert sich das alles von ganz alleine. Wenn.... :dresche
|
Zitat:
|
Hm ok ich setze mich ins ruderboot und ruder zurueck ;)
den ich habe nochmal den Tempolauf gegoogelt. also eig gab es im letzten jahr bei mir keine Dauerlaufe sondern nur tempolauefe in verschiedenen pulsregionen da ich nahezu jeden lauf nicht unter 150 durchschnittspuls beendet habe und dies schon zum tempolauf gehoert . Aber ich verspreche ab april auch 1 lauf pro woche unter 140 zu laufen...und auf das olivenoel freu ich mich auch schon sehr :Cheese: |
Mensch, hier ist ja richtig etwas passiert in den letzten Tagen! Da hatte ich heute früh richtig etwas zu lesen ;-)
Grundsätzlich muss Tatze abnehmen, aber bitte jetzt nicht wieder mit irgendeinem Pulver oder sonstigem Blödsinn, der dich dann auch noch an ordentlichem Training hindert. Eigentlich sollte eine gesunde und ausgewogene Ernährung in deinem Fall ausreichend sein, wenn Du grundsätzlich nur noch Wasser trinkst. Jetzt mit der Brechstange einen gewisse Anzahl Kilogramm in bestimmter Zeit zu verlieren ist nicht sinnvoll. Du musst ordentlich Leistung bringen, da muss dann auch die Ernährung ein weiterer Baustein sein. Das ist sicherlich manchmal nicht so einfach, aber einige Kilogramm sollten bei Dir noch problemlos machbar sein. In der harten Trainingsphase sollte das Projekt Gewicht abgehakt sein, da brauchst Du die Energie für andere Dinge. Zum Schwimmen kann ich Dir nichts sagen, das betreibe ich als derzeitiger Triathlonrentner seit längerem nicht mehr. 1:05 sollten in Köln bei Hallenbadbedingungen mit Auftriebshilfe kein Problem sein, jede Minute weniger würde Dich im Training zu viel Aufwand kosten. Radfahren solltest Du zeitnah auf die Kette bekommen und Dich nicht länger auf theoretischem Potential ausruhen. Der Winter war wettertechnisch grandios, da wären schon 2000km drin gewesen! Frag mal Kollegen Carlos, der wollte in Roth in der Staffel auch „nur“ sub5 fahren und der war auf dem Rad im Vorfeld wirklich fit. Der ist dann Opfer der Bedingungen geworden, wollte aber an dem Tag nicht auch schwimmen und laufen! Ergo: Eine Sub5 zu fahren geht, eine Sub5 mit einem Wandertag zu kombinieren geht auch, aber eine Sub5 mit einem ordentlichen Marathon im Anschluss will entsprechend vorbereitet sein! Eine 3:45 muss schon her, sonst wird das alles nichts. Ich würde mich, bei all dem was Du da auf der Pfanne haben musst, in erster Linie auf das Radfahren fokussieren. Schneller laufen wirst Du mit jedem verlorenen Kilo, auch wenn ich nicht an Zeiten um 38:00/1:27:00 Minuten glaube. Problematisch ist Deine Anfälligkeit für Zipperlein bei schnellen Einheiten. Du wirst in den letzten Monaten für dem Tag X ganz schön harte Einheiten schrubben müssen, da muss auch der Körper mitmachen! Schnelle Einheiten sind dann irgendwann unabdingbar, denn nur so wirst Du das langsamere Zieltempo möglichst ökonomisch laufen können. Ich würde mich jedenfalls immer noch von einzelnen Zielzeiten bei den Unterdistanzen verabschieden, denn die sind für das Gesamtvorheben SUB10 in Deinem Fall eher hinderlich. Wenige Minuten langsamer beim Radfahren können beim Laufen hinten raus ganz viel bringen! Ich denke Du wirst Dich sonst von Beginn an zu sehr unter Druck setzten, um Zwischenziele zu erreichen, die u.U. opportunistisch zum Gesamtziel sind. Aber Du hast ja einen eigenen Kopf und einen Abakus, der Dir den rechten Weg schon weisen wird! Ich bin weiterhin gespannt! |
Zitat:
Ich fühl mich eher so der "mit dem mahnenden Finger", wenn ich richtig stänkern wollte, würde ich was anderes sagen. Ja und Feinfühligkeit bei Männern, spar ich mir, das behalte ich mir für die Frauen vor. Denn bei den meisten habe ich immer ein "schönes Steinchen" im Brett. Blog von mir? Cool, wäre eine Idee, aber was soll ich da reinschreiben. Ich geh 2mal/Woche schwimmen, radfahren und laufen. Habe keine Ambitionen auf sub-x oder y und im Grunde ist mir mein Sport Banane. Den mach ich nur damit ich nicht zunehme und meine Frau mir nicht davonläuft. Meine WK sind vorbei, habe mich ja gerade erst vom IM Lanzarote abgemeldet. |
Zitat:
ich merke foermlich wie der koerper die energie absaugt. Volumen macht meinem koerper nichts aus. Beispiel samstag fruehstuck 1 joghurt 1 banane , 3 km schwimmen, 50gr kh riegel 300ml wasser 19 km laufen ohne verpflegung.... keine peobleme ! Zitat:
Tempolauefe machen um schneller zu werden und das nachweisslich zu jemandem der es ohne wirkliches tempotraining trotzdem geworden ist. Dann waere konstruktiv zu sagen mit tempolaufen wuerde man noch schneller werden .aber es gibt nun mal menschen die alled fern ab vom mainsteam niemals akzeptieren werden...ist fuer mich auch ok. und es ist nun mal mein blog da werde ich ja meine meinung sagen duerfen :Blumen: Zitat:
grundsaetzlich setze ich mich ja nicht auf die couch um muskelabbau zu betreiben ;) ich mache ja weiterhin meine dailys und diese wurden heute um 1 satz erweitert und da wird auch noch eine steigerung kommen. Und ein weiterer kleiner kraftblock wird spaeter evtl. Nochmal eingeschoben. ich will mich halt auch nicht mit ueberstrapazierungen ins abseits schiessen. lg tatze |
@dommschwätzer: ich fand am Anfang auch ein paar Beiträge von dir zumindest merkwürdig. Mittlerweile mag ich dich aber. Ich bin von Natur aus neugierig und wüsste gerne, wer der Mensch hinter den ganzen Beiträgen ist.
Mit deinem Leben im Ausland, den 5 Häusern, dem halben Bauernhof daheim, der Ahnung von Bier und Whiskey, den Triathlon-Erfahrungen und dem X-Terra Zeug (oder war das was anderes, irgendwas mit Cross jedenfalls) das du schon gemacht hast ist doch genug Stoff da für einen Blog. Wenn ich was über krasses Training lesen will schau ich beim Captain oder aims rein. Wenn ich was zum nachdenken will lese ich bei bellamartha, brauch ich Motivation schau ich bei Tatze. Wenn ich was übers Leben lesen will schau ich dann bei dir! ;-) Zum Thema hier: ich hab ja ähnliche Stärken und Schwächen wie Tatze. Mein Plan war daher, im Winter und Frühjahr fast ausschließlich am laufen zu arbeiten. Das hatte eigentlich gut geklappt. Ich hab mich bis zur HM-Distanz enorm gesteigert. Da ich im April meinen ersten Marathon laufen will hab ich nun versucht wie Tatze erstmal das Gewicht runter zu bringen. Da ich aber schon mindestens 15 kg unter meinen Höchststand bin geht das nicht mehr so einfach. Ich dachte ja mit den höheren Umfängen verbrennt das Fett von alleine, aber da is kaum was passiert. ArminArz hat das ja schon beschrieben. Mehr Training=mehr Hunger--> kein Defizit. Letzte Woche hab ich dann die Umfänge weiter hochgehalten und das Essen reduziert und hab mir direkt eine Erkältung eingefangen obwohl ich da normal nicht empfindlich bin. Taugt also auch nix. Was ich damit sagen will: die haben wohl alle recht Tatze, dein Gewicht muss JETZT runter :-) |
Zitat:
Ich bin aber eher ein schlechter Schreiber, wurde mir ja des öfteren schon zum Verhängnis, ganz besonders im Nachbaruniversum, aber ich denk drüber nach. Eigentlich ist mein Leben nicht so spannend, aber ich bin damit zufrieden. Und es sind nur noch 4 Häuser!:Lachen2: |
Zitat:
Gut, habe mich aber auch beim Essen dann sehr vernünftig ernährt und niemals über den Hunger gegessen. Satt bedeutet satt. Trotzdem gab es nach einem langen Lauf ne Cola und abends auch ein paar Chips, aber höchstens ne halbe Tüte. Normale Grösse! Wein gab es auch, aber der schmeckt nicht, wenn man hart trainiert. Vielleicht macht ihr euch um das abnehmen einfach einen viel zu grossen Kopp. Wenn ich ständig übers Essen nachdenke, dann habe ich auch ständig Hunger! |
Zitat:
|
Zitat:
|
... und es trotzdem besser weitestgehend sein lassen.
|
Zitat:
|
Ach ich liebe es wenn sachen besser laufen als erwartet:Liebe: .
Ich war euch ja noch einen 1000m schwimmtest schuldig, den ich heute auch gemacht habe! Es fühlte sich schon beim einschwimmen(1000m) echt gut an. Und los gings: ich bin gefühlt mit gezogener Handbremse los aber die 200m Zeit sagte was anderes. 3:03 . Ich dacht okeeee. 400m durchgang in 6:10(habe somit meine Bestzeit vom 23.01.14 einfach mal mitgenommen). langsam fing es dann doch an schwer zu werden aber auch mit einer 9:18 über 600m hätte ich nur grinsen können wie ein Honigkuchenpferd da ich bei sowas dann immer rückwärtsrechne und mir dachte.... wird schwer jeze noch die sub 16 zu verfehlen. Und der gedanke hat mich warscheinlich auch ein paar sekunden gekostet 12:35 bei 800m und 1000m dann in einer Zeit von 15:51(PB) . Damit habe ich auch hier meine Bestzeit vom 23.12.2013 um 24 sec unterboten. Überblick: 3:03(1:32) 6:10(1:34) 9:18(1:34) 12:35(1:39) 15:51(1:38) Ich bin zwar die Inkompetenz in Person was Pacing angeht aber mit diesem Ergebnis 7 Monate vor Köln .... ich sag lieber nix :Cheese: :Cheese: :Cheese: Ich bin mal wieder Happy!!! Edith meint um die 3te Diskusion bezüglich Beckenlänge aus dem weg zu gehen... es war ein 25m Becken :-P |
Sauber! :Huhu:
Biste All-Out geschwommen? |
Gut. Mach das Ganze im 50er in 16:30 und ich applaudiere. ;)
|
Super, Tatze!:Blumen:
|
Boah stark
|
Geht doch. :Blumen:
Aber jetzt nicht darauf ausruhen! :dresche |
Zitat:
|
Zitat:
und jeze fang ich ja erst an an der grundschnelligkeit zu arbeiten. 2 monate bestimmen 25m und 50 m sprints den trainingsmittelpunkt neben dem tk-training Da ich ab morgen 8 tage frei habe hoffe ich auch ein zeitfenster zu finden fuer eine standortbestimmung auf dem rad. Zitat:
d.h. verliert man auf der 50 m bahn ein paar sekuendchen pro 100m lg tatze |
Zitat:
habe ich mich sicher nicht richtig abgeschossen aus vorfreude ueber die zeit |
Zitat:
Wie auch bereits gesagt wurde: Starke Leistung - und jetzt dran bleiben !!!! |
Zitat:
Machst du da auch einen Test oder einfach nur mal möglichst viel trainieren? |
Stark!!
Bin gespannt auf den Rad-Test! |
Zitat:
16,5 vollgas 16,5 ausrollen. Training geht normal weiter... nicht zu vergessen es ist karneval :Lachen2: . |
Zitat:
Was hast du Dir vorgenommen? |
Zitat:
Also ich denke ein Zeitfahrtest am Anfang des Trainings, denn da bist du zumindest was das Rad fahren betrifft, sagt nicht viel aus. Du warst mit Sicherheit schon schneller auf der Strecke, so wird wohl das Ergebnis aussehen. |
Zitat:
immer gleich ich druecke alles was geht bis ich den schmeez nicht mehr ertrage nimm dann 10sec raus und danach weiter drauf. wattmesser habe ich leider nicht. Zitat:
und auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst es wird die schnellste zeit die ich je gefahren habe.und anhand der zeit sehe ich dann einfach was noch an grundschmelligkeit fehlt oder ob sie sogar schon passt. |
Zitat:
Nichtsdestotrotz ist das eine sehr gute Zeit und schwimmerisch ist er voll in der Spur. Coole Sache. :cool: |
Dann fahr den Test, solange es noch einigermaßen warm ist. 10° sind fast 1kmh Unterschied.
|
Zitat:
dann habe ich den sektlauf vom Donnwrstag auch ausgeschwitz :Prost: |
Zitat:
|
Zitat:
in 57:45 gefahren was ca 37,4 kmh entsprich die vorbereitung darauf waren ca 1200 radkilometer von maerz bis zum wettkampf(6monate). Die 36 km hatten 11 u-turns. das ist der grund warum ich denke das ich auf meiner zeitfahrrunde mit 4 kurven wo ein 38,5 kmh als Bestzeit steht auf 16,5 km fallen wird. :cool: |
Zitat:
du machst den 11 km - Sektlauf an der SpoHo um den Weiher mit??? Grüße Tom |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
allerding ohne zeitfahrhelm. Da muss noch budget fuer frei werden |
Test - Einteiler - kommende Woche ?! *isvielzukalt*
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |