triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

Oli.F. 14.01.2008 19:08

heute mal wieder erster:

heute bin ich 1,5 Std gelaufen. 15min einlaufen und dann mal versucht meine pulswerte zuzuordnen. also momentan stand ist eigentlich ganz in ordnung für meine verhältnisse und für anfang des jahres: p130/70%/ 5:05min, p140/75%/ 4:55-4:50min.
mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
die woche wirds ordentlich regen geben. also rolle abstauben und dvd's ordern.

tri_stefan 14.01.2008 19:10

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61439)
heute mal wieder erster:

Ich glaube nicht:Lachen2:

mauna_kea 14.01.2008 19:19

boah, oli - bist du schnell. was isn deine mara bestzeit?

Oli.F. 14.01.2008 19:47

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 61441)

doch :Lachen2:

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61444)
boah, oli - bist du schnell. was isn deine mara bestzeit?

ich hab nur eine schlechte von 2006, 3:28h. seitdem konnte ich mich nicht mehr ordentlich vorbereiten bzw. hatte immer mit meinem problemmuskel zu kämpfen. jetzt gehts wieder und im herbst wird mal ne neue duftmarke fällig (wenn ich verletzungsfrei bleibe, das ist mein wunder punkt)
in den bereich von 3:10 würde ich schon gerne laufen. im märz wirds aber schon ein ticken langsamer. tempo 4:45min hab ich mal angedacht. schau mer mal was die nächsten wochen bringen.

mauna_kea 14.01.2008 20:46

mmh, das ist natürlich für mich zu schnell. ich hab im hinterkopf, wenns in roth gut läuft vielleicht auch nen herbstmarathon dran zu hängen. man hat ja sonst nichts zu tun.
ziel wäre dann 3:30 - träum.

so, jetzt gehts zum schwimmen.
bis nachher

Oli.F. 14.01.2008 20:49

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 61441)

oupps, sorry :o
du warst am ende der letzten seite.
gute besserung :Blumen:

tri_stefan 14.01.2008 21:35

Oho! Deine Zeiten sind ja mal schnell. Da sollte doche eine 3:30h im Herbst absolut machbar sein.

Gruß von der :Schnecke:

Oli.F. 14.01.2008 21:53

stefan, was hast du den in linz für eine zeit angepeilt.
sind die strecken flach?

tri_stefan 14.01.2008 22:24

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61483)
stefan, was hast du den in linz für eine zeit angepeilt.
sind die strecken flach?

Hier ist das Höhenprofil der Strecke. Sieht für mich jetzt mittelmäßig aus. Die erste Steigung gleich nach dem Wechsel wird sicher eklig und sonst mal sehen. Die Runde wird zweimal gefahren und vll bin ich in der zweiten schneller als in der ersten Runde.
Das Laufen sollte absolut flach sein.
Wegen der Zeiten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wenn es gut läuft dann S 40min, B 2:45h, R 1:45h. Das wird sich zeigen. Wenn es länger dauert, dann ist das eben so. Soll ja hauptsächlich Training sein und voll abschießen will ich mich auch nicht, weil sonst dauert die Regeneration zu lange.

tri_stefan 14.01.2008 22:30

Hier ist mal ein Podcast. Da kannst du deine Englischkenntnisse verbessern und wir die Radperformance.

Ich habe mir gerade mal überlegt, was mein Magen heute nicht vertragen haben könnte und bin auf die Bio Haferflocken gekommen. Die hatte ich heute das erste Mal und der Rest war schon früher erprobt.
Vll vertrage ich so gesundes Zeug einfach nicht:Gruebeln: .

Oli.F. 14.01.2008 22:50

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 61495)
Ich habe mir gerade mal überlegt, was mein Magen heute nicht vertragen haben könnte und bin auf die Bio Haferflocken gekommen. Die hatte ich heute das erste Mal und der Rest war schon früher erprobt.
Vll vertrage ich so gesundes Zeug einfach nicht:Gruebeln: .

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

nicht alle Tipps vom Trainer sind "Gold wert" *schnell duck und weg*

Oli.F. 14.01.2008 23:00

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 61493)
Hier ist das Höhenprofil der Strecke. Sieht für mich jetzt mittelmäßig aus. Die erste Steigung gleich nach dem Wechsel wird sicher eklig und sonst mal sehen.

ohne den ersten Anstieg wäre wohl das Prädikat "flach" zu vergeben.
Bei mir ist die abgespeckte Mitteldistanz 2 Wochen später.

mauna_kea 14.01.2008 23:07

tagesmeldung
so, das schwimmen wäre dann auch abgehakt. heute hab ich mal die paddles ausgepackt :Cheese:
ich sag nicht wieviel ich damit geschwommen bin, sonst bekomme ich wieder haue von den richtigen schwimmern.
hat aber wieder tierisch spaß gemacht, damit durchs wasser zu pflügen. werd die nächsten male noch einige kraftausdauereinheiten reinschieben, vielleicht bekomme ich dann endlich mal ein schwimmerkreuz.

@stefan
ja, das mit den gesunden sachen ist ein problem. ;)
aber ehrlichgesagt weiss ich gar nicht was immer alle gegen haferflocken haben. ich hab die immer schon gerne gegessen.
mit rosinen, hhmmmm....
und früher mit bergeweise zucker drauf:o, was natürlich heute nicht mehr geht. ausserdem sind haferflocken ein superbilliges und supergesundes essen. wüßte jetzt aus dem stehgreif kein lebensmittel, was so ein gutes preis/gesundheitsverhältnis hat.
gute besserung.

ich werd mir jetzt mal gedanken machen, wie ich in roth den oli im zaum halten kann. jetzt hat er sich ja als ein ganz flotter geoutet. :Gruebeln:

mauna_kea 14.01.2008 23:08

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61500)
ohne den ersten Anstieg wäre wohl das Prädikat "flach" zu vergeben.
Bei mir ist die abgespeckte Mitteldistanz 2 Wochen später.

flach ist ja untertrieben, ich sehe fast 23km abfahrt :Hexe:

tri_stefan 14.01.2008 23:16

Ich hab nix gegen Haferflocken, sondern war heute sogar angenehm überrascht. Werde sie todesmutig *aufdiebrustklopf* wieder probieren. Es war eben das Einzigste, was heute anders war.

Die Abfahrt in Linz bereitet mir auch mehr sorgen als der Anstieg, bin da nämlich eher der vorsichtige Zeitgenosse.
Vll haben ja die zwei anderen Teilnehmer aus dem Forum mehr Infos?

Oli.F. 14.01.2008 23:41

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61501)
ich werd mir jetzt mal gedanken machen, wie ich in roth den oli im zaum halten kann. jetzt hat er sich ja als ein ganz flotter geoutet. :Gruebeln:

die gedanken brauchst du dir nicht zu machen.
ich bin auf dem rad eine :Schnecke: und deine 5:30 sind sicher understatement. wer das ganze jahr auf diesen indoor bikes rumhampelt hat eine ganz andere radperformance als meiner einer *leider*:Traurig:

aber...:Peitsche: ich werde verdammt viel daran arbeiten

mauna_kea 15.01.2008 00:06

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61513)
wer das ganze jahr auf diesen indoor bikes rumhampelt hat eine ganz andere radperformance als meiner einer *leider*:Traurig:

jaja, das ist auch meine hoffnung. nur mir fehlt so recht der mumm. hab immer noch dieses trauma in erinnerung vom letzten mal (km25 war ende beim laufen)
aber ich glaube fest an arnes plan

Oli.F. 15.01.2008 10:57

so Teepause :)

Zitat:

so, das schwimmen wäre dann auch abgehakt. heute hab ich mal die paddles ausgepackt
ich hab meine gar nicht in betrieb. viel zu viel angst vor überlastung und schulterproblemen. 500m mit pb und füsse zusammenbinden reicht mir da schon als armzugtraining.

Zitat:

Die Abfahrt in Linz bereitet mir auch mehr sorgen als der Anstieg
soll schlimm sieht die aber nicht aus, zumindest nicht sehr eckig.

mauna_kea 15.01.2008 11:06

ich trainiere sehr gern mit paddles, trau mich aber hier nicht viel darüber zu schreiben, weil dann die ganzen schwimmer über mich herfallen. :o
werde dann man in 4 wochen sehen, was dabei rausgekommen ist.

tri_stefan 15.01.2008 22:05

"Los Wampos news"

So heute 3h auf dem Rad gewesen und bei traumhaften Wetter locker pedaliert. Hohe Trittfrequenz und niedriger Puls waren angesagt. Kleinere Steigungen wurden im eingelegeten Gang absolviert und nach Kreuzungen kurz angesprintet, ganz wie der Chef es empfiehlt.
Habe ab und zu mal auf das bewusste Ziehen am Pedal geachtet und da ging die Post ab! Da wird man gleich schneller. Die hintere Oberschenkelmuskulatur fand das aber immer nur kurz lustig. Werde diese Sachen ab jetzt regelmäßig einbauen. Kann doch nicht schaden, oder?

Habe mir dann heute noch eine kleine Lücke geschafft. Da war ich dann 1500m Schwimmen. Die letzten Tage waren ja sehr beinlasitg, also waren 3x200 PB dabei, was Spaß gemacht hat. Die Beine waren nach dem Schwimmen insgesamt auch lockerer.

Jetzt gibts lecker (?) Weizenkleie. Die haben ja nix an KH usw. aber dafür ordentlich Ballaststoffe und sollten ordentlcih satt machen. Ich hoffe, ich liege nicht falsch:confused: ?

Oli.F. 15.01.2008 22:46

stefan, bist du nicht erst vorgestern 3h radgefahren?
bei mir kommt da ne kurze einheit dazwischen :confused:

my day:

heute ist ja ruhetag. fast bis auf spätschwimmen.
1.20h gesamt war ich im wasser incl. pausen. 3.2km waren es dann gesamt. eingebaut hab ich 5x200 im wettkampftempo oder was es werden könnte. raus kamen je 3.36-38. Eigentlich ganz ok, wie ich finde. zumal ich schon 1500m hinter mir hatte incl. 500 pb armzugtraining, also nicht mehr so ganz frisch.

dirk, das würde ich gerne weiter ausbauen. soll ich weiterhin die länge oder die anzahl der intervalle in dem tempo steigern?

Hubschraubär 15.01.2008 22:48

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61754)
stefan, bist du nicht erst vorgestern 3h radgefahren?
bei mir kommt da ne kurze einheit dazwischen :confused:

Musste er nicht seine Woche umstellen? :Gruebeln:

Oli.F. 15.01.2008 22:54

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 61755)
Musste er nicht seine Woche umstellen? :Gruebeln:

oha, stimmt!

mauna_kea 15.01.2008 23:00

oh weh, schwimmfragen. da gibts doch wieder haue für mich.
wenn du 5x200m mit guter technik schaffst und die zeit konstant bleibt, versuche auf 10x zu steigern. danach dann länger werden (7x300) usw. so würd ichs jedenfalls machen. vielleicht mit dem ziel 6*500m. das dürfte reichen.

weizenkleie
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal185
Eiweiß:15 g
Kohlenhydrate:19 g
Fett:5 g

stefan liegt also falsch.
trotzdem ist weizenkleie sehr gesund, mehr davon.

my day
2 std spinning. die studios sind momentan übervoll. da machts richtig spaß. hatte heute aber nur 2x kurze heftige einlagen drin, der rest war ruhig.

meine linke wade macht mir momentan etwas sorgen. das ist ja das thrombosenbein und da bin ich immer bei jedem zipperlein recht nervös. mal weiterbeobachten.
heute gabs den ganzen tag schon die netten weissen laufkompressionsstrümpfe. zum glück unter der jeans.:o

privat gibts leider hier momentan etwas ärger, weil meine stieftochter rumpubertiert :Kotz:.
könnt ihr euch vorstellen, sie will nicht für ein jahr nach hollywood als aupair bei bekannten, die in malibu wohnen ?? :confused:
soll mal einer die jugend verstehen.

Wasserträger 15.01.2008 23:02

Habt ihr das arrangiert oder kams von ihr? Das hilft beim Verständnis evtl. ;)

tri_stefan 15.01.2008 23:10

@Oli
Ja! Bin Sonntag erst 3h unterwegs gewesen. War heute aber in Ordnung und wie Hubschraubär erinnert hat, geht es die Woche nicht anders.

@mauna_kea
Ich tausche mit deiner Stieftochter. Ich lach mir dann die Spears an und heirate die mal eben. Danach habe ich genug Geld für den Rest meines Lebens:Cheese: .

Habe die Nährwertangaben auch noch mal angeschaut und die angesprochenen Werte gefunden. Ist für den Abend als schnelles Essen aber sicher besser als das "Goldene M".

Alles Gute für dein Bein. Hoffentlich scheiterts nicht daran.

Oli.F. 15.01.2008 23:21

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61761)
oh weh, schwimmfragen. da gibts doch wieder haue für mich.
wenn du 5x200m mit guter technik schaffst und die zeit konstant bleibt, versuche auf 10x zu steigern. danach dann länger werden (7x300) usw. so würd ichs jedenfalls machen. vielleicht mit dem ziel 6*500m. das dürfte reichen.

ok, dachte ich mir so. mal sehen was draus wird.

Zitat:

privat gibts leider hier momentan etwas ärger, weil meine stieftochter rumpubertiert :Kotz:.
tja, grausames alter. ich habe mit meinem sohn ausgemacht dass wir dieses alter direkt gleich überspringen :Cheese:

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 61765)
@Oli
Ja! Bin Sonntag erst 3h unterwegs gewesen. War heute aber in Ordnung und wie Hubschraubär erinnert hat, geht es die Woche nicht anders.

jep, hab ich verpennt.
also meine beine brauchten heute den ruhetag. lag vllt auch an der gestrigen laufeinheit. die war wegen der pulswerte ermitteln nicht gerade langsam.

mauna_kea 15.01.2008 23:35

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 61762)
Habt ihr das arrangiert oder kams von ihr? Das hilft beim Verständnis evtl. ;)

sie kam vor ca.4 monaten damit an sowas zu machen. da es ja nie schadet englisch zu können, haben wir unsere fühler ausgestreckt.
auch eine agentur wurde eingeschaltet. jetzt bekommt sie wohl kalte füße.

mauna_kea 15.01.2008 23:39

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61768)

tja, grausames alter. ich habe mit meinem sohn ausgemacht dass wir dieses alter direkt gleich überspringen :Cheese:

wir haben auch gedacht davon weitestgehend verschont zu bleiben, denn sie ist ja jetzt schon 18. war aber leider ein trugschluss.
kam quasi über nacht.

Oli.F. 16.01.2008 00:01

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61771)
wir haben auch gedacht davon weitestgehend verschont zu bleiben, denn sie ist ja jetzt schon 18. war aber leider ein trugschluss.
kam quasi über nacht.

uihhhh, das ist aber sehr spät. dakönnte noch was anderes dahinter stecken. bei meinem neffen fängt es gerade mit 14 an.

fritz007 16.01.2008 01:04

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61768)

Das werde ich mir merken! ich hoffe ich weiß das so in 10 Jahren noch! :Gruebeln:
Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Habe also noch Zeit! ;)

Oli.F. 16.01.2008 01:15

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 61789)
Das werde ich mir merken! ich hoffe ich weiß das so in 10 Jahren noch! :Gruebeln:
Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Habe also noch Zeit! ;)

meiner ist 7 aber ich bekomme das bei meinem neffen mit wie sich ein mensch von einem angenehmen zeitgenossen in ein absolutes %%%$$$§§§§ entwickeln kann.
tja, die hormone können grausam sein.

Hubschraubär 16.01.2008 10:02

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61761)
könnt ihr euch vorstellen, sie will nicht für ein jahr nach hollywood als aupair bei bekannten, die in malibu wohnen ?? :confused:

Ich bite mich hiermit zur Adoption an! :Blumen:

mauna_kea 16.01.2008 10:18

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 61819)
Ich bite mich hiermit zur Adoption an! :Blumen:

aber nur wenn deine frau meine stieftochter nimmt. :Cheese:

fritz007 16.01.2008 10:34

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61826)

das wäre doch ne Schlagzeile für unseren Dude!
"Menschenhandel auf triathlon-szene.de" :Gruebeln:
*duckundwech"

Oli.F. 16.01.2008 13:38

also, im beitrag Radtraining / Intervalle stehen ja so viele gute tipps drin, da hab ich doch glleich mal meinen trainingsplan modifiziert und dieses ganz weichei zeugs rausgeschmissen.
ab jetzt wird richtig rangeklotzt (und in drei wochen könnt ihr mich dann auf der krankenstation besuchen)

spass bei seite: wollte euch nur mal kurz aufwecken :Cheese: (bei der arbeit natürlich). von solchen aktionen bin ich genauso weit entfernt wie die erde von der sonne.

hat vllt. jemand noch so ein zugseil zuhause rumliegen oder sind therabänder gleichfalls geeignet.

mauna_kea 16.01.2008 13:47

hi oli
genau da sehe ich das problem momentan auf triszene.de
man wird täglich mit infos überschüttet. da man ja sowieso nie seinem trainingplan traut (gibts nicht noch was besseres) neigt man dazu wilde änderungen einzubauen.
hab das die tage noch beim lesen in mics blog gedacht. der macht auch alle 4 wochen was anderes.
aber arnes plan ist systematisch aufgebaut. über änderungen oder modifikationen kann man nach roth reden. jetzt wäre das unfug.

als beispiel möchte ich mal die jetzige und die basephase nehmen. wer da meint mehr tun zu müssen als da steht, wird dann in der buildphase bestraft, weil ihm dann die energie für die qualitätseinheiten fehlt. folglich wird dann wieder anders trainiert und der plan ist für die katz.
bei einem umfang von knapp unter 20 std. in der base phase dürfte doch eh keine langweile mehr aufkommen, oder ?

zugseiltraining hab ich noch nie gemacht. konnte mich da irgendwie nie mit anfreunden.
aber ich bin ja eh kein schwimmer ;)

Hubschraubär 16.01.2008 13:53

Zitat:

Oh je ... ich glaube die wird Dir eher noch unseren Sohn obendrau packen. :Lachanfall:

Triathlon72 16.01.2008 14:15

Zitat:

Oh je,

liest deine Stieftochter auch mit :Huhu: Die wird sich freuen :Cheese:

mauna_kea 16.01.2008 14:17

;)
Zitat:

Zitat von Triathlon72 (Beitrag 61900)
Oh je,

liest deine Stieftochter auch mit :Huhu: Die wird sich freuen :Cheese:

zum glück interessiert dich sich im moment für rein gar nichts ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.