triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

Vinoman 20.04.2011 15:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564491)
Nicht exklusiv Berlin, aber in NYC, Boston, Chicago, Fukuoka und vielen anderen Rennen gibt es feinere Einteilungen vorne, sei es Top100, sub 230, sub245 oder sonstwas. Berlin will das halt nicht. Da sind die schlicht zu faul dafuer.

Kannst ja mal mit Mark Milde sprechen, warum er zu faul ist. :Huhu: Meine ich ernst, da es offensichtlich ein Problem ist.

Fakt ist, dass in Berlin die Einteilung zu grob ist und es deutlich komfortabler ginge. Fakt ist aber auch, dass man als ambitionierter Amateur in Berlin schnell laufen kann und sich nicht mit 4h Läufern herumschlagen muß, wenn man etwas früher kommt und sich passend platziert. Das ist allerdings nicht der Hit!
Um das zu erkennen muß ich nicht 2.30h laufen.

FuXX 20.04.2011 15:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 564499)
Viel Spaß! Im ersten Block stehst Du in Berlin neben Läufern mit einem "H" auf der Startnummer (eigentlich letzter Startblock) oder ohne jede Kennzeichnung (Ersttäter ohne Zeitangabe). Wenn Du überhaupt in den ersten Block rein kommst und nicht wie ich vorletztes Jahr ca. 7m vor dem Eingang zum Stillstand kommst und den Start von außerhalb des Startblocks anschauen darfst.

Dem Veranstalter ist das absolut scheißegal, da wird sich auch nichts ändern.

Hoert sich ja grossartig an ;)

Das hatten die in Wien uebrigens auch nicht unter Kontrolle. Dabei ist das eigentlich ziemlich einfach. Wie hast du das denn in der Vergangenheit gemacht? Und was passiert, wenn man einfach vorne ueber den Zaun klettert?

@Dude: Ist ja alles schoen und gut, ich will da trotzdem nicht laufen (ausserdem darf ich ja eh nicht, daher ist's egal ;))

dude 20.04.2011 15:21

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564501)
Das hatten die in Wien uebrigens auch nicht unter Kontrolle. Dabei ist das eigentlich ziemlich einfach. Wie hast du das denn in der Vergangenheit gemacht?

Slalom die ersten paar hundert Meter.

Zitat:

Und was passiert, wenn man einfach vorne ueber den Zaun klettert?
Das ist unsportlich und kann zur DQ fuehren.

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 564500)
Kannst ja mal mit Mark Milde sprechen, warum er zu faul ist. :Huhu: Meine ich ernst, da es offensichtlich ein Problem ist.

Naja, das Befinden von vielleicht 50 Laeufern ist bei einem Marathon, der ausverkauft wird, wohl kein "Problem". Wie drullse es bereits sagte: das ist denen scheissegal. Sowas unterstuetze ich ungern.

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 564498)
Das mag alles (Deiner Meinung nach) so sein, jedoch gibt es Millionen von LäuferInnen, die das weder wissen oder wollen. Und wenn Fuxx nu partout nicht will, dann lass ihn doch.

Natuerlich. Es ist nur offensichtlich so, dass wenige wissen, was in Japan abgeht und schon einige sehr erfreut waren, nachdem sie es gesehen haben. Wer remmidemmi hullahulla Laeufe mag, ist dort sicher falsch. Wer professionell organisierten Sport betreiben will, ist nirgendwo besser aufgehoben.

FuXX 20.04.2011 15:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564503)
Das ist unsportlich und kann zur DQ fuehren.

Geht so, man muss schliesslich immer noch die gleiche Strecke laufen. Wenn die Organisation das nicht hinbekommt, dann muss man sich eben notfalls selbst helfen.

Egal, ich werd nen Weg nach vorn finden...

dude 20.04.2011 15:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564514)
Geht so, man muss schliesslich immer noch die gleiche Strecke laufen. Wenn die Organisation das nicht hinbekommt, dann muss man sich eben notfalls selbst helfen.

Der Organisator stellt die Regeln. Nach denen gibt es designierte Eingaenge zu den Startbloecken. Wenn jetzt jeder ueber den Zaun klettert, gibt es ein Problem. Ich wuerde keine monatelange Vorbereitung riskieren.

FuXX 20.04.2011 15:56

Ich wohl auch nicht. Aber der Veranstalter sagt auch, dass man nicht aus Bloecken starten darf, die einem nicht zugewiesen sind (was ja wohl in Berlin passiert) und sollte selbst bemueht sein diese Regeln durchzusetzen. Wird schon passen, darueber mache ich mir wirklich am wenigsten Sorgen.

3-rad 20.04.2011 16:07

Der 1. Km kann immer schiefgehen, selbst in kandel, da waren die hm Läufer im weg un ich hab es nicht gepeilt und hatte 4:12min stehen.

In Berlin hatte ich keine Probleme bei 2:43 und 2:45 als Endzeit und entsprechender startaufstellung.

DasOe 20.04.2011 16:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564503)
Natuerlich. Es ist nur offensichtlich so, dass wenige wissen, was in Japan abgeht und schon einige sehr erfreut waren, nachdem sie es gesehen haben. Wer remmidemmi hullahulla Laeufe mag, ist dort sicher falsch. Wer professionell organisierten Sport betreiben will, ist nirgendwo besser aufgehoben.

Da bin völlig Deiner Meinung. Gut organisierte Läufe mit Blick auf die sportliche Leistung gibt es auch in D-A-CH und BeNeLux, nur sind die weniger populär (siehe Kandel, Wetter, Darmstadt).

Axel 20.04.2011 16:38

Ich habe mir in Berlin letztes Jahr auch einen Kopf gemacht, das ich am Start gut weg komme, war dann aber überhaupt kein Problem.

Stand links im zweiten Block, nach dem Vorgehen in 4. Reihe. Nach 100m freies Laufen möglich.

Ich war früh da und habe aufgepasst, das ich nicht hinten in den Block geriet, waren aber so wenige dort, das das auch kein Problem gewesen wäre.

Was ich als Zielzeit angegeben hatte weiß ich noch nicht einmal mehr. Glaube aber nicht Bestzeit, sondern 2:40 (die ich ja leider nicht laufen konnte).

Axel

loard 20.04.2011 18:29

Mir wurde heute gesagt, dass die Strecke laut GPS/Laufsensor einiger Läufer 43,7 km lang war. Mir kam zwar auch vor, dass die letzten Kilometer trotz gefühltem hohem Tempo, nicht die entsprechende Zeit hatten, aber dass kann natürlich am späten Zeitpunkt im Marathon liegen ;-)

Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, da die Strecke in Wien jetzt doch seit einigen Jahren die Selbe ist und man davor auch nie was gehört hat. Außerdem wären die Spitzenläufer dann ja auf Weltrekordkurs gelaufen.

Hat noch jemand was in die Richtung gehört?

dude 20.04.2011 18:45

Immer der gleiche Bloedsinn. Die Enten koennen halt nicht Idealkurs laufen und GPS ist nicht exakt.

oliver#141 21.04.2011 09:25

Zitat:

Zitat von loard (Beitrag 564574)
Mir wurde heute gesagt, dass die Strecke laut GPS/Laufsensor einiger Läufer 43,7 km lang war. Mir kam zwar auch vor, dass die letzten Kilometer trotz gefühltem hohem Tempo, nicht die entsprechende Zeit hatten, aber dass kann natürlich am späten Zeitpunkt im Marathon liegen ;-)

Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, da die Strecke in Wien jetzt doch seit einigen Jahren die Selbe ist und man davor auch nie was gehört hat. Außerdem wären die Spitzenläufer dann ja auf Weltrekordkurs gelaufen.

Hat noch jemand was in die Richtung gehört?

ich hatte letztes jahr (die strecke ist ja die gleiche) 42,9 am forerunner stehen, also ~2% abweichung, wobei wohl das meiste auf meine linienwahl zurückzuführen ist, der rest auf den messfehler des gps

FuXX 21.04.2011 10:16

Man sollte nicht vergessen, dass es fuer GPS bessere Umgebungen gibt als Haeuserschluchten. Die Strecke wird schon stimmen...

drullse 21.04.2011 10:25

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564856)
Man sollte nicht vergessen, dass es fuer GPS bessere Umgebungen gibt als Haeuserschluchten. Die Strecke wird schon stimmen...

Wenn korrekt vermessen, ist sie sowieso einen Tick länger (1m pro Km IIRC).

FuXX 21.04.2011 10:29

Dieses Promille wird doch nur empfohlen, damit bei kleinen Streckenaenderungen die Strecke nicht zu kurz wird oder? Das ist jedenfalls ne Wissenschaft fuer sich...

loard 21.04.2011 11:29

Wie gesagt, ich kanns mir auch nicht vorstellen :)

Dann schließen wir die Gerüchteküche wieder :)

HeinB 21.04.2011 11:54

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564868)
Dieses Promille wird doch nur empfohlen, damit bei kleinen Streckenaenderungen die Strecke nicht zu kurz wird oder? Das ist jedenfalls ne Wissenschaft fuer sich...

Nein, bei Streckenänderungen muss neu vermessen werden (mindestens der geänderte Abschnitt).

Man nimmt an der Messfehler für die gewählte Methode (Messfahrrad) beträgt maximal 1 Promille. Dieses schlägt man dann auf, so kann man sicher sein das die Strecke garantiert mindestens die gewünschte Distanz hat.

FuXX 21.04.2011 12:47

Dass bei richtigen Aenderugen neu gemessen wird ist klar, aber ich glaub in der Regel steht drin, dass es darum geht, dass womoeglioch am Renntag nicht alles auf den mm genau so aufgebaut wird, wie es vorher gemessen wurde und deswegen der Meter dazu gerechnet werden muss.

Das mit dem Messrad wundert mich eh noch. Es ist gar nicht so einfach das _wirklich_ exakt einzustellen. Wenn sich einer draufsetzt, dann staucht sich zum Beispiel der Reifen. Und wenn man faehrt, dann nie geradeaus. Exakter waere es den Weg abzugehen mit nem Messrad aus Vollmaterial - nur auch aufwaendiger.

Rocco69 21.04.2011 15:45

gibt doch sicher fahrräder oder autos mit nem messrad als anhänger, sodass man ne direkte linie fahren kann und das vermessungsrad unbelastet/immer gleich belastet ist.

Im Wiener Prater, wo du zu Beginn und nach KM 30 läufst, ist übrigens der offizielle Eich-Kilometer für Ö angelegt. Da kann man solche Messräder entsprechend nacheichen

be fast 21.04.2011 21:50

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 565037)
......der offizielle Eich-Kilometer für Ö angelegt. .......

Wie lang ist der im Vergleich zum Eich-Kilometer D? 980 m? :Cheese:

dude 21.04.2011 23:16

Frag' doch mal in Klagenfurt.

*JO* 22.04.2011 01:58

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 565121)

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 565155)

:Cheese: :Cheese: :Lachen2:

Stefan 22.04.2011 07:36

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564491)
Nicht exklusiv Berlin, aber in NYC, Boston, Chicago, Fukuoka und vielen anderen Rennen gibt es feinere Einteilungen vorne, sei es Top100, sub 230, sub245 oder sonstwas. Berlin will das halt nicht. Da sind die schlicht zu faul dafuer.

Die Idioten sind ja nicht die Veranstalter, sondern die ganzen Läufer, die sich überschätzen und weiter vorne einordnen. Das betrifft ja nicht nur 2:45, sondern genauso die 3:30 Läufer, welche die ganzen 5 Stunden läufer überholen müssen, die sich bei 3:15 einordnen.

Wollte der Veranstalter hart durchgreifen, bräuchte er mit Stacheldraht eingezäunte Startboxen und Disco-Türsteher an den Eingängen.

Stefan

niksfiadi 22.04.2011 09:25

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 565121)

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 565155)

Tztztz...

Aus Amerika kommt ein Paket nach Deutschland in eine Metall verarbeitende Firma mit einem dünnen Draht drinnen. Drin ein Zettel: "Unsere Messsysteme hier in USA können leider die Dicke des Drahtes nicht vermessen, bitte macht das und schickt uns die Ergebnisse." Die Deutschen probieren und probieren, aber es gelingt nicht. Also schicken sie den Draht zurück mit einem Zettel im Paket: "Leider sind wir auch nicht in der Lage, den Draht zu vermessen." Daraufhin schicken die Amerikaner den Draht in die Schweiz, die könnten das vielleicht auch. Aber wieder dasselbe: "Tut uns leid, wir können das nicht vermessen." Als letzten Ausweg schicken sie den Draht nach Österreich. Nach einem halben Jahr kommt das Paket mit Zettel zurück: "Wussten nicht, was wir mit dem Draht tun sollen. Also haben wir ein Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten."

Lg nik

Vinoman 22.04.2011 09:33

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 565172)
Die Idioten sind ja nicht die Veranstalter, sondern die ganzen Läufer, die sich überschätzen und weiter vorne einordnen. Das betrifft ja nicht nur 2:45, sondern genauso die 3:30 Läufer, welche die ganzen 5 Stunden läufer überholen müssen, die sich bei 3:15 einordnen.

Wollte der Veranstalter hart durchgreifen, bräuchte er mit Stacheldraht eingezäunte Startboxen und Disco-Türsteher an den Eingängen.

Stefan

Klar ist es das Hauptproblem. Läßt sich leicht lösen: alle die nicht aus ihrem vorgegebenen Block starten, werden aus der Wertung genommen. Wird bei einigen Läufen bereits gemacht.

oliver#141 22.04.2011 12:21

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 565200)
Klar ist es das Hauptproblem. Läßt sich leicht lösen: alle die nicht aus ihrem vorgegebenen Block starten, werden aus der Wertung genommen. Wird bei einigen Läufen bereits gemacht.

dass es sich lösen läst, stellt ja niemand in frage - den veranstalter interessierts halt nicht

Torschdn 22.04.2011 13:02

Dies ist einer der interessantesten Blog auf TS. Gut zu lesen und sehr informativ - vielen Dank FuXX.

Vielleicht können wir über Streckenlänge, Blockeinteilung, etc. an anderer Stelle diskutieren - ich finde es einfach OT, so lange es nicht um konkrete Diskussionen um FuXX Startpläne geht...

Grüße,
Torsten

dude 22.04.2011 14:09

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 565197)
Tztztz...

Aus Amerika kommt ein Paket nach Deutschland in eine Metall verarbeitende Firma mit einem dünnen Draht drinnen...+snip+.

Wir sind uns ja alle einig, dass die Oesterreicher die tollste Rasse der Welt sind, aber Deine Story baut auf einer wahren Geschichte auf, in der nur Amis, Deutsche, ein Bohrer und ein zweiter Bohrer auftauchen. Erstere behaupten den duennsten Bohrer der Welt entwickelt zu haben, woraufhin zweitere diesen durchbohrt zurueckschicken.

Und die Moral von der Geschicht'?

Oeschis sind trotzdem die geilsten Saeue der Welt. Trotz 40km Laufstrecke am Ende eines Ironman.

DeRosa_ITA 22.04.2011 16:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 565251)
Oesterreicher die tollste Rasse der Welt sind

endlich bringts jemand auf den Punkt :)

Axel 22.04.2011 18:53

Das mit dem am Start aufgehalten werden ist ja auch ein riesiges Problem beim Marathon, deshalb gibt es in der Ergebnisliste ja auch immer so viele, die die zweite Hälfte schneller gelaufen sind als die Erste. ;-)

Rocco69 22.04.2011 19:08

Zitat:

Trotz 40km Laufstrecke am Ende eines Ironman.

zum Glück ist in Roth alles punktgenau vermessen :Lachanfall:

aber stell dir vor, manche sind bereits draufgekommen, dass nicht der mit Zeit XX:XX gewinnt, sondern wer als erster das Zielband durchreißt

dude 22.04.2011 19:43

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 565327)
zum Glück ist in Roth alles punktgenau vermessen :Lachanfall:

Jo bist' deppert? Woppla!

Zitat:

aber stell dir vor, manche sind bereits draufgekommen, dass nicht der mit Zeit XX:XX gewinnt, sondern wer als erster das Zielband durchreißt
Die meisten gewinnen nie. So wie Du zB.

*JO* 22.04.2011 19:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 565346)

Ohne diese letzte Provokation, seh ich das genau so wie du, der Großteil sollte sich nur für die Zeit Interesieren. Daher wäre es doch schön wenn jeder Triathlon, genau wie Marathon etwas besser vermessen wäre.

Rocco69 22.04.2011 19:57

Zitat:

mann, musst du frustriert sein :Nee:

niksfiadi 22.04.2011 20:43

Zitat:

Wir sind uns ja alle einig, dass die Oesterreicher die tollste Rasse der Welt sind, ...

Die Rassenanspielung finde ich ziemlich daneben.

Zitat:

Oeschis sind trotzdem die geilsten Saeue der Welt.

Danke.

Zitat:

:Nee:

Nik

dude 22.04.2011 20:45

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 565364)
Die Rassenanspielung finde ich ziemlich daneben.

Das wirst Du gerade noch verkraften. Ihr Oeschis haltet doch so einiges aus. Sei keine Sissi! :Lachen2:

dude 22.04.2011 20:51

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 565355)
mann, musst du frustriert sein :Nee:

Ja. Jedes mal, wenn ich was von Dir hier lese, muss ich Deinen Popo sehen. Wie waer's mit einem netteren Avatar?

Ich schenk' Dir dieses:

be fast 22.04.2011 20:58

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 565364)

Zitat:

Oeschis sind trotzdem die geilsten Saeue der Welt.
Danke.
....

Vor allem aus niks Gegend ....:Cheese:
http://www.youtube.com/watch?v=ZEpPkrwTc18

Rocco69 22.04.2011 21:15

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 565353)
Ohne diese letzte Provokation, seh ich das genau so wie du, der Großteil sollte sich nur für die Zeit Interesieren. Daher wäre es doch schön wenn jeder Triathlon, genau wie Marathon etwas besser vermessen wäre.

ich finde genau das Gegenteil wäre wünschenswert. Auch wenn alle Strecken mm-genau vermessen wären, könnte man sie nicht vergleichen. Dafür sind die Bedingungen beim Schwimmen (Salz- vs Süßwasser, Wellen vs. ruhige Bucht, Strömung, Neoverbot), Radfahren (Wind, Höhenmeter,...) und Laufen (Streckenführung, Temperatur, Witterung) doch viel zu unterschiedlich.

Im Gegenteil, Triathlon wird durch die mehr oder weniger dogmatische Festlegung auf vier Distanzen in ein viel zu enges Korsett gepresst, in dem Innovation und Weiterentwicklung im Keim erstickt werden.

Ich lass mir noch einreden, dass es Sinn macht, bei nem IM das Schwimmen zu Beginn zu machen (Ertrinkungsgefahr; Wechselzeiten bei Neoprenpflicht). Aber warum nicht zB mal Radfahren mit Massenstart wie bei nem Straßenrennen, dann schwimmen, dann laufen (vgl. den ersten TriStar damals). Oder einen kurzen WK mit Lauf-Schwimm-Rad-Lauf, etc.? Hat es doch früher schon mal alles gegeben.
YouTube-Tipp: F1 Triathlon Series 1997

Beim XTerra gibts auch kein Zeiten-Trash-Talking. Wer als erster durchs Ziel rennt, gewinnt und war schneller als die anderen, wurscht was er auf diese oder jene Distanz gelaufen ist. Radsport, MotoGP,... ist alles spannend, ohne genormte Distanzen. Beim Surf-Lifesaving-Sport in AUS sind weder Distanzen noch Reihenfolge der Disziplinen vorgegeben, und trotzdem (oder gerade deshalb) ist's im TV ne geile Action

Rocco69 22.04.2011 21:25

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 565373)
Vor allem aus niks Gegend ....:Cheese:
http://www.youtube.com/watch?v=ZEpPkrwTc18

Steirer = Bewohner der Steiermark

Steyr = Stadt in Oberösterreich (Linz, Stahl, Passau-Nähe und so)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.