triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schaltwerk schleift am Scheibenrad... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8560)

maifelder 17.05.2009 07:44

Hatte ich auch mal, nachdem die Scheibe versaut war, habe ich sie in der Bucht verkauft und 100Euro versenkt.

Das Problem war, dass die Scheibe vermurkst war. Zu weit gewölbt, was weis ich, war auf jeden Fall nix zu machen.

Und jetzt habe ich keine Scheibe mehr und suche schon seit Jahren.:Weinen:

Achso, war auch 26" und auch Hed.

Nine 17.05.2009 09:07

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ein Foto kann ich leider gerade nihct machen (mangels Digitalkamera...) aber verbogen sieht das Schaltwerk eigentlich nicht aus. Da andere auch schon Probleme dieser Art hatten, denke ich eher, dass es generell ein Problem mit den Hedscheiben gibt...
Ich denke, ich werde erst mal einen Distanzring ausprobieren, evt. hilft das ja schon. Es sieht zumindest so aus, als würde es nur ganz knapp schleifen.
Eine Frage habe ich noch: Für den Fall, dass die 8-fach-Kassette plus Distanzring zu dick wird, so dass die Abschlussschraube nicht mehr passt, könnte man dann ein 9-fach-Ritzelpaket nehmen und ein Ritzel weglassen? Das ganze müsste dann ja etwas schmaler sein.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten!

Nine

diddi 17.05.2009 10:26

Diesen Gang benutzt du sowieso fast nie. Also einfach fahren!

LidlRacer 17.05.2009 11:16

Zitat:

Zitat von diddi (Beitrag 225608)

Ab und zu fährt man ihn aber doch, und wenn's nur versehentlich ist. Und die Schleifspuren dürften den Wiederverkaufswert nicht gerade steigern.

sybenwurz 17.05.2009 12:01

Zitat:

Zitat von Nine (Beitrag 225594)
Für den Fall, dass die 8-fach-Kassette plus Distanzring zu dick wird, so dass die Abschlussschraube nicht mehr passt, könnte man dann ein 9-fach-Ritzelpaket nehmen und ein Ritzel weglassen?

Nein, geht nicht, ausser, du würdest auch ne 9fach-Kette und nen 9fach-STI dazu verwenden und einen gang "stilllegen".
8fach hat nen anderen Abstand von Ritzel zu Ritzel als 9fach.

Nine 17.05.2009 19:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 225625)
Nein, geht nicht, ausser, du würdest auch ne 9fach-Kette und nen 9fach-STI dazu verwenden und einen gang "stilllegen".
8fach hat nen anderen Abstand von Ritzel zu Ritzel als 9fach.

Ok, dann schau ich erst mal ob es vielleicht auch so klappt.

Nine 17.05.2009 19:31

Zitat:

Zitat von diddi (Beitrag 225608)

Na ja, gestern im Siebengebirge hätte ich ihn schon ab und an gerne benutzt... :(

kury 17.05.2009 19:55

Ach einfach fahren und wenn es mal ein wenig schleift scheiß drauf, langsamer wirste davon auch nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.