triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Eingeschlafene Hand? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8332)

aRa 06.05.2009 14:22

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 221252)
wenn es die drei Finger sind, dann liegt es sehr wahrscheinlich an dem Übergang Handgelenk - Hand. Dort führt die Blutversorgung für die drei Finger durch einen Engpass.

Sry, wenn ich das so schreibe aber die Begründung ist einfach Falsch.

Das diese drei Finger betroffen sind, ist eindeutig ein Zeichen, dass es von einem Nerv kommt und zwar vom N. medianus. Dieser verläuft im Carpalltunnel, also zwischen den Handballen. Hier ist jetzt nur die Frage wo wird der Nerv irritiert, an der Hand oder eher an HWS bzw. an den Pforten, die er durchläuft. Wahrscheinlich ist es, dass er an mehreren Stellen irritiert wird, aber beim Radfahren ist die Hand ein großer Störfaktor. Versuch dir Handschuhe mit einem dicken Gelpad zuzulegen und die Griffposition möglichst oft zu wechseln, damit die Kompression vom Nerv etwas genommen wird. Wenn das nichts hlft geh am besten zum Arzt und lass dir Physiotherapie verschreiben. dort wird dann geguckt ob es evtl. Engstellen an den Pforten gibt, welche der Nerv passiert und der PT wird dich dann dort mobilisieren und die Probleme werden besser werden ;)

Typhoon239 07.05.2009 19:01

Moin!

Also ich war beim Physio meines Vertrauens. Der meinte, dass es eine Überlastung sei und der Nerv an der Hand durch den Dauerdruck gereizt sei und so reagiere. Er hat mich dann behandelt und es ist schon besser. Den Typ mit den Handschuhen hat er mir auch gegeben. Habt ihr da einen Tip für mich????

Viele Grüße,

Henning

aRa 07.05.2009 19:54

Geh doch einfachmal in ein Fachgeschäfft und probier paar Handschuhe aus....

DieAndy 07.05.2009 20:30

Ich nutze die Specialized BG Gel (Männerhandschuhe). Aber bei langen Abfahrten bzw. längeren Touren passiert das trotzdem immer mal.

tastenfreund 10.05.2009 15:22

Eingeschlafene Finger

Guten Tag und hallo erst einmal, bin neu hier, aber Kraft unendlicher Weisheit :), nein Spaß, aber beruflich etwas erfahren damit. Das beschriebene Symptom entspricht a.e. einem Carpal-Tunnel-Syndrom. Der Karpaltunnel ist besagter Übergang zwischen Unterarm und Handwurzel, an welchem einer der die Hand versorgenden Nerven(kein Blutgefäß, das führt nicht zum Einschlafen, sondern zu Schmerzen), nämlich der Nervus medianus unter dem Widerlager für die langen Beugesehen hindurchzieht, dem Retinaculum flexorum. Durch Strecken der Hand zum Handrücken hin wie typisch beim Radfahren und dann auch noch Druck darauf, kommt es zur Schwellung und dann zur sogenannten neurapraktischen Läsion, die einer reversiblen Leitungsverlangsamung entspricht, was sich als Taubheit oder Kribbeln äußert, später können auch die weniger empfindlichen motorischen Fasern hinzukommen, das ergibt dann Lähmungen der Handmuskulatur, kurz einer Druckläsion.
Gib dem Areal etwas Ruhe und Zeit zum Abschwellen(man muß da keine Schwellung sehen), und das bessert sich komplett. Bei längerer Belastung dieser Art und einer individuellen Disposition kann es aber auch zu chronischen Schäden kommen, was bedeutet, daß der Handchirurg den Nerven freilegen muß.
Also frühzeitig auf entspannte Lenker- und Handposition zu achten, lohnt sich. Hoffe, das war nicht zu klugscheißerisch.

Christoph

aRa 10.05.2009 22:04

Zitat:

Zitat von tastenfreund (Beitrag 222940)
Guten Tag und hallo erst einmal, bin neu hier, aber Kraft unendlicher Weisheit :), nein Spaß, aber beruflich etwas erfahren damit. Das beschriebene Symptom entspricht a.e. einem Carpal-Tunnel-Syndrom. Der Karpaltunnel ist besagter Übergang zwischen Unterarm und Handwurzel, an welchem einer der die Hand versorgenden Nerven(kein Blutgefäß, das führt nicht zum Einschlafen, sondern zu Schmerzen), nämlich der Nervus medianus unter dem Widerlager für die langen Beugesehen hindurchzieht, dem Retinaculum flexorum. Durch Strecken der Hand zum Handrücken hin wie typisch beim Radfahren und dann auch noch Druck darauf, kommt es zur Schwellung und dann zur sogenannten neurapraktischen Läsion, die einer reversiblen Leitungsverlangsamung entspricht, was sich als Taubheit oder Kribbeln äußert, später können auch die weniger empfindlichen motorischen Fasern hinzukommen, das ergibt dann Lähmungen der Handmuskulatur, kurz einer Druckläsion.
Gib dem Areal etwas Ruhe und Zeit zum Abschwellen(man muß da keine Schwellung sehen), und das bessert sich komplett. Bei längerer Belastung dieser Art und einer individuellen Disposition kann es aber auch zu chronischen Schäden kommen, was bedeutet, daß der Handchirurg den Nerven freilegen muß.
Also frühzeitig auf entspannte Lenker- und Handposition zu achten, lohnt sich. Hoffe, das war nicht zu klugscheißerisch.

Christoph

Wurde eigentlich schon gesagt;) Trotzdem schöne Ausführung ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.