![]() |
laut aktuellem Podcast Afasteryou (Kafka/Schluricke) vom 21.7. ist der cdA von Pinguin Remco bei 0,168
krass was die mit ihrer Datenbasis und KnowHow ruckzuck ausrechnen können, also zB die Zeiten der Topfahrer beim TdF Bergzeitfahren auf wenige Sekunden vorhergesagt (bei zutreffender Wettervorhersage) |
hab diesen Rechner hier gefunden, da kann man aus Watt und Geschwindigkeit den cdA berechnen.
Rollwiderstand, Luftdichte, Gewicht und Mechanische Effizienz werden auch berücksichtigt. Die Luftdichte kann man mir diesem Air-Density-Calculator ermitteln aus Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit. Ich hatte bisher keine Möglichkeit meinen cdA zu messen, zu berechnen oder auch nur abzuschätzen, damit jetzt schon. Ob der Wert irgendwas mit der Realität zu tun hat - keine Ahnung. Vielleicht kann mal jemand der seinen cdA ungefähr kennt das Tool nutzen (dauert 1min) und sagen ob das komplett abwegig ist oder halbwegs passt? |
Zitat:
|
Zitat:
EDIT: Beim Rumspielen mit dem Calculator stelle ich fest, dass der Rollwiderstand / Crr einen sehr großen Effekt hat auf das Ergebnis. Den genau abzuschätzen dürfte aber eher schwierig sein wenn ich draußen in freier Wildbahn auf Asphalt fahre, zu dessen Beschaffenheit ich keinerlei Informationen habe außer das Gefühl dass er 'ziemlich glatt ist und gut rollt' oder 'mehr so eine Holperpiste ist' etc. für den Moment würde ich mal so rangehen: glatter Asphalt, rollt richtig gut -> Crr = 0,004 normaler Asphalt 0,0045 eher rauh/ein bisschen holprig 0,005 richtige Holperpiste 0,0055 |
Ja, ich habe die Werte auch eingegeben und halte sie für ambitioniert. Andererseits war das Setup schon aero-optimiert. Ähnlich wie bei dir über Jahre. Vor 5 Jahren habe ich 30 Watt mehr für 3,1 km/h weniger gebraucht.
Da waren es nach dem Rechner dann 0,254. :) |
Zitat:
|
Zitat:
https://photos.app.goo.gl/gx8hkVDHckeANCdx5 Die aerodynamisch günstigere Position ist vorne tiefer und länger. Dann nehme ich den Kopf auch ganz runter und trage den Giro Aerohead. |
Mhm, Foto teilen Probs...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr. |