![]() |
Zitat:
Wo ist das Problem? Mache ich genauso |
Fritz, ich glaube du wirst keine Probleme haben um dein Ziel zu verwirklichen
Aber wäre nicht sinnvoll auch ein zwischen Ziel zu haben? bis Oktober ist eine ziemlich lange Zeit Wäre auch nicht schlecht so schnell wie möglich ein 10km Lauf zu machen, so kannst du dein Training mit noch ein Parameter besser steuern |
Juhuu, endlich mal wieder ein Trainingsblog :Huhu:
Icke freu mir und werde gerne mitlesen :Blumen: |
Zitat:
zB diese Woche 9km Intervalle 12km Dauerlauf 21km LDL Ist das verkehrt? |
Der lange Lauf sollte nicht so viel von deinem Wochenumfang ausmachen. Man liest immer wieder von max 25%...
|
Zitat:
Aber wie will sich ein Anfänger dann auf einen Marathon vorbereiten? 30km in der Vorbereitung sollten es schon sein. Das wäre dann eine Wochenleistung von >120km. Bei so geringen Wochenleistungen sehe ich den Prozentsatz um einiges höher. Zum Thema: Ich würde so weit weg vom Termin lieber noch einen vierten Lauf einbauen und den Langen dafür streichen. (den gesplitteten zB Freitagabend und Samstagfrüh) |
Ah ok!
Ja also mein Fokus liegt vor allem darauf die Wochenkilometer moderat und sanft (verletzungsfrei) bis ca 70-80km zu steigern. Hätte planmäßig erst im Mai auf 4 Läufe erhöht |
Wie schon erwähnt, dauert es bis Oktober noch eine Weile.
Baue letzt langsam auf (lieber öfter und weniger länger laufen), dazu die Basics wie Steigerungsläufe, kurze schnelle Intervalle, Hügelläufe etc. einbauen. Dazu macht es Sinn zwischendurch n kurzen WK von 5km über 10km zu laufen um zu überprüfen, ob du an den richtigen Stellschrauben drehst. Zur Motivation kannst du dir ja 2-3 Start bei regionalen Läufen buchen. Wenn du 80 Wochenkm gut verträgst, solltest du diese bis 12Wochen vorm Marathon gut inhaltlich ausfüllen - (also nicht nur locker und easy) und dazu n langen von bis 30km souverän laufen können. In der spezifischen Phase kann/ darf der dann gerne länger werden. Was das Verhältnis von longrun zu Wochenkm angeht, muss man das immer ins Verhältnis setzen. Ich laufe meinen longrun auch 25-30km und habe 80Wochenkm, aber ich kann (und bin) verletzungsfrei 120er Km wochen gelaufen. Wenn du mehr Grundlage machen willst, geht ja auch Radfahren gut. Ansonsten viel Spaß beim Training! Ich bin gespannt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr. |