![]() |
Hallo binolino,
ich werde mich bei dir einnisten und deine Fortschritte verfolgen, denn ich bin von deinen Endzeiten in der Signatur her wohl auf einem ähnlichen Stand. Dazu hab ich auch ein Pferd und ja, manchmal ist es ein gewisser Spagat. In meinem Fall geht fast immer der eigene Sport vor und das Pferd plane ich passend drumherum. (Ausnahme natürlich, wenns Pferd krank ist, das ist halt ein Lebewesen ;) ) Jedenfalls finde ich es spannend hier einen "Zwilling" zu haben und freue mich auf viele Berichte wie du alles unter einen Hut bringst :Blumen: arbeitest du bisher nach eigenen Plänen? Beziehungsweise könntest du dir das vorstellen dich damit zu beschäftigen? Für mich passt das selbst planen eigentlich relativ gut. Ich bin mir zwar sicher, dass ein richtiger Trainer und dessen Trainingsplan schnellere und größere Fortschritte bringen würde, aber ich mache das zum Spaß und es liest sich für mich bei dir genauso. Die Ermittlung deiner HFmax sehe ich auf diese Art und Weise wie schon Vorschreiber ziemlich kritisch. Die HFmax ist eigentlich genetisch vorgegeben und nicht temperaturabhängig, die Temperatur, Wind, usw. beeinflussen die HF das stimmt, aber nicht deine HFmax. Dementsprechend kann es sein, dass dein GA1 Tempo bei Hitze oder Kälte langsamer ist als bei Wohlfühltemperaturen. |
Hallo Catwoman :Huhu:
ja es ist manchmal nicht so einfach. Da ich leider 1 Std. Fahrzeit (Hin+Rückfahrt) zum Pferd habe, plane ich meine Woche, um die Termine, wo ich das Pferd habe, wobei ich die (außer jemand fährt in den Urlaub) ziemlich frei bestimmen kann. Die Besitzer meines Pferdes wohnen näher dran und deshalb sind sie auch da (zum Teil 3-4x täglich) wenn's mal krank ist. Meistens gehe ich Di+Do oder Mo+Do zum Pferd. Wenn Montags, dann habe ich Unterricht. Meine Reitlehrerin hat nur Montags Abends Zeit. Daher ist das 2-wöchig fix (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Außerdem Fix sind die Termine vom Schwimmen (Mi / Sa wäre auch) und von der Laufgruppe (Do). Da letztere ebenfalls in Ingolstadt ist (wie mein Pferd) kombiniere ich hier um Fahrzeit zu sparen. Im Sommer nutze ich gerne Bahn+Fahrrad um zum Pferd zu fahren. So ist Fahrzeit = Trainingszeit - aber das geht nicht immer. Den Rest plane ich drum herum. Ob ein eigener Laufplan auch funktionieren würde, weiß ich nicht. Bisher war ich halt immer einfach Laufen nach gutdünken - außer in der Laufgruppe. Von daher bin ich jetzt doch froh über einen vorgegebenen Plan... wenngleich nicht alles so klappt wie man sich das vllt vorstellt. Der Tag hat halt nur 24h... Zur "Zusammenfassung" Training letzte Woche (27.01. - 02.02.20): Schwimmen: ca. 1,85km/1:15 Schwimmtraining (Technik & Pyramide) Radfahren: 1 Std. Spinning + ca. 12,5km MdRzA Laufen: insg. 14,73km/2:00 auf 2 Einheiten 1x nach Plan mehr Laufen als Walken + 1x "Sternlauf" & Technikläufe mit der Laufgruppe Sonstiges: 20 Min Reiten nur Schritt + 2x Bodenarbeit (30 + 50 Minuten) Ruhetag: Sonntag Was geklappt hat:
Was nicht geklappt hat:
HM-Plan diese Woche:
Da ich nur am Sa & So 2 aufeinanderfolgende Lauftage habe und am Donnerstag W04E3 mit der Gruppe absolviert wird, habe ich den Plan angepasst. Planung diese Woche: Mo: MdRzA + Spinning Di: ggf. W04E2 (alternativ Mittwoch) + Bodenarbeit mit Zeno Mi: MdRzA + Schwimmtraining Do: DONAURUN - Bunter Mix (W04E3) + Bodenarbeit mit Zeno Fr: Ruhetag Sa: W04E1 So: W04E4 Ingolstadt Triathlon Habe diese Woche via Warteliste noch einen Nachrücker-Startplatz für die Sprintdistanz bekommen :liebe053: deshalb habe ich mich gleich zum Neotest im Sportbad angemeldet. Letztes Jahr bin ich mit nem Leihneo geschwommen. Der war okay... aber doch sehr löchrig. Im Jahr #3 kann man sich mal nen eigenen gönnen. Wings4Life Und für den Wings4Life in München hatte ich mich auch noch angemeldet. Der wird allerdings als reiner Spaßlauf mitgenommen ohne jegliche Ambitionen mit 2 Freuden. Der Kalender wird also voller aber alles noch im Rahmen. Ende März startet der SportIN Laufcup - die Läufe sind aber im Halbmarathon-Plan integriert :-) Grüße ! |
Die Fahrtzeiten sind bei Planungen oft schwierig. Ich hab zum Glück nur knapp 20km zum Pferd und wenn ich mit dem Mountainbike durch den Wald fahre sinds nur 17-18km, dafür direkt 450hm:dresche das ist im Sommer nettes Training, wenn man Pferdefütterung mit Radtouren verbindet.
Wetterbedingte Planänderungen sind natürlich weniger schön, aber dafür hattest du zumindest einen tollen Lauf in der Sonne :) Ich wünsche dir für diese Woche mehr Glück mit dem Wetter! Ein eigener Neo ist definitiv von Vorteil. Schwimmst du gern (im Sommer) draußen wo in einem See? Kann man mit eigenem Neo im Frühjahr/Herbst auch machen:Cheese: Für mich war das super, dass ich da einen Sommer und dann dank Neokauf den Herbst noch "einfach" meine Runden schwimmen konnte - zusätzlich zum Techniktraining im Becken. |
Hallo Catwoman :Huhu:
mit dem Rad zum Pferd ist cool ja :-) braucht aber auch 1:15 - 1:30h einfach. Mit dem Trekkingrad direkter - mit dem Rennrad mit Umweg - Fahrzeit bleibt aber etwa gleich. Mit dem Zug bin ich in 20 Min in Ingolstadt - vom Bahnhof ab braucht's noch gut 30 Minuten zum Stall das ist je nach Verbindung oft mal ne Option bei schönem Wetter :-) Ich weiß noch gar nicht ob ich im Frühjahr bzw. Herbst dann im See schwimmen mag :o bin manchmal ne Frostbeule. Aber wir haben nen schönen See in der Nähe, der relativ klar ist und gut mit dem Rad (oder Zug) erreichbar. Hast du auch Probleme bei der Orientierung im Freiwasser? Bin noch am Überlegen wie ich das trainiere... gefühlt verbrauche ich mehr Zeit damit nicht Schlangenlinien zu Schwimmen im Freiwasser :o Zur "Zusammenfassung" Training letzte Woche (03.02. - 09.02.20): Schwimmen: -- Radfahren: 1 Std. Spinning + ca. 28,07km MdRzA Laufen: insg. 31,96km/4:45 auf 4 Einheiten 3x nach Plan + Zirkeltraining mit All-Out-Läufen Sonstiges: 2x Bodenarbeit (je 50 Minuten) Ruhetag: Freitag (der "kann mich nich bewegen"-Tag) Was geklappt hat:
Was nicht geklappt hat:
HM-Plan diese Woche:
Planung diese Woche: Mo: Unterricht mit Zeno Di: MdRzA + W05E2 Mi: MdRzA + Schwimmtraining Do: DONAURUN - Fahrtspiel - 1min (W05E1) + Bodenarbeit mit Zeno Fr: Ruhetag Sa: W05E3 So: W05E4 Physio Gönne ich mir am Donnerstag. Leider gar nicht so leicht nen Termin zu bekommen. Ich konnte zwischen diesem Termin oder ... ab April ... wählen :o Grüße ! |
Hallo zusammen :Huhu:
Zur "Zusammenfassung" Training letzte Woche (10.02. - 16.02.20): Schwimmen: 1750m Schwimmen mit den TSV Masters Radfahren: 54km/2:00 auf dem Rennrad + ca. 27,75km MdRzA Laufen: insg. 27,77km/3:50 auf 3 Einheiten 2x nach Plan + Fahrtspiel mit der Laufgruppe Sonstiges: 2x Bodenarbeit (1x Unterricht - ca. 30-40Minuten) Ruhetag: Freitag :-) Was geklappt hat:
Was nicht geklappt hat:
HM-Plan diese Woche:
Planung diese Woche: Mo: MdRzA + Spinning Di: W06E1 + W05E2 Mi: MdRzA + Schwimmtraining Do: DONAURUN - Tempodauerlauf kurz + Bodenarbeit mit Zeno Fr: Ruhetag Sa: W06E3 bzw. Lauftechnik Training So: Neo Testschwimmen Stabi-Training Möchte ich in meine Morgenroutine unterbringen... mal sehen ob's klappt :-) Grüße ! |
Hallo :)
Wie geht's dir mit dem Stabi in die Morgenroutine einbauen? Wie läuft es sonst? Ich hoffe, du profitierst noch immer von der Physio-Einheit und es geht dir gut beim Training. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr. |