triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wann Halbmarathon vor Marathon laufen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4405)

Thorsten 09.07.2008 18:39

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 109368)
Wo startet ihr denn als Vorbereitung auf den Marathon? Vorrausgesetzt ihr macht überhaupt mit.

Gar nicht, wenn ich den Marathon mitlaufe.

Was bringt mir das außer
a) dicke Beine und ein paar Tage Aussetzen mit dem zielgerichteten Training oder
b) keine dicken Beine und 10-20 Euro für einen Trainingslauf ausgegeben :Gruebeln:

Man kann das notfalls in die Vorbereitung integrieren, wenn man irgendwo unbedingt laufen will, aber ich halte das im Sinne einer guten Vorbereitung weder für notwendig noch für sinnvoll.

SuperBee 09.07.2008 18:40

@Dee-M-Cee: Stimmt. Den hab ich total übersehen.
Und der ist sogar bestenlistenfähig. (Lauf mit gültigem Vermessungsprotokoll).
Und der ist mit 8€ sogar sehr günstig.
Passt...würde ich jetzt mal sagen.
Danke

SuperBee 09.07.2008 18:46

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 109375)
Gar nicht, wenn ich den Marathon mitlaufe.

Was bringt mir das außer
a) dicke Beine und ein paar Tage Aussetzen mit dem zielgerichteten Training oder
b) keine dicken Beine und 10-20 Euro für einen Trainingslauf ausgegeben :Gruebeln:

Man kann das notfalls in die Vorbereitung integrieren, wenn man irgendwo unbedingt laufen will, aber ich halte das im Sinne einer guten Vorbereitung weder für notwendig noch für sinnvoll.

Das Problemchen ist, dass ich noch nie einen Halbmarathon gelaufen bin. :o
Vielleicht sollte ich ja doch noch ein Jahr abwarten...:Gruebeln:

Der Sinn liegt eigentlich darin, dass ich denke, dass man bei seinem ersten Marathon viel Falsch macht. Also wollte ich dieses Jahr einen machen um a) Erfahrung zu sammeln und b) um es einigermaßen zu genießen.
Nächstes Jahr wollte ich dann mal richtig laufen. Das heißt aber jetzt auch nicht das ich es auf die leichte Schulter nehme. Trainieren werde ich schon und eine Zielzeit werde ich mir trotz allem auch setzen.

Gruß SuperBee

Thorsten 09.07.2008 19:38

Aber ich denke, mit ein paar längeren Trainingsläufen (35 km!)sammelst du mehr Marathon-hilfreiche Erfahrungen als mit einem Halb-Marathon. Was erwartest du dir vom Halb-Marathon an Fehlererkenntnissen für den Marathon? Der fängt doch erst 8,9 km nach dem HM-Ziel an.

Meine uralte 10-km-Bestzeit habe ich übigens bei einer Marathon-Vorbereitung im 2-Wochen-Takt während der Tempodauerläufe eingestellt. In dem Moment hätte ich sie bei Wettkämpfen sicher verbessern können, aber das Ziel war der Marathon, deshlab habe ich es einfach sein gelassen. Meine Halb-Marathon-Bestzeit war dann die erste Hälfte von Frankfurt 2003.

SuperBee 09.07.2008 19:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 109395)
Was erwartest du dir vom Halb-Marathon an Fehlererkenntnissen für den Marathon?

Nee, da hast du was falsch verstanden. Beim Halbmarathon glaube ich nicht das ich allzu viel falsch machen kann. 1-2km anlaufen, rythmus finden und durchziehen.
Beim Marathon macht man jedoch bestimmt beim ersten mal was falsch. Zu schnelles oder vielleicht auch zu langsames anlaufen.
35km Läufe bringen mir auf jeden Fall mehr Erfahrung als einen HM. Aber ich würde trotzdem gerne einfach für die Psyche einen HM vorher gelaufen haben. Ich glaube einen HM fünf Wochen vor dem Marathon sind okay, oder? Da hab ich noch genug Zeit lange Läufe zu mache.
Ausserdem gehe ich ja nicht total untrainiert in die Marathon-Vorbereitung.
Was glaubt ihr denn bin ich in der Lage zu laufen?
10er Bestzeit bei einer OD (Kraichgau S-Distanz): 41:15 Minuten
Solo: 41:30 Minuten...konnte aber bei dem Lauf nach 3km kaum noch Laufen, da ich mir die ganzen Fersen blutig lief...scheiß Asics Noosa
Ich glaube also schon, dass ich sub 40 Minuten auf 10 laufen kann.
Laut Herrn Steffny wäre eine 3:19h drin...:Gruebeln: ...gelten diese Angaben auch für Triathleten.

Gruß SuperBee

fitnesstom 09.07.2008 20:09

noch jemand hunger und durst?

Thorsten 09.07.2008 20:39

Nee danke, hab gerade gegessen :Gruebeln:.

Läufst du bereits längere Einheiten und bist dadurch dran gewöhnt oder bislang immer nur kurze/mittlere Läufe um die 15-18 km? Nur wenn du schon an längeres Laufen jenseits der 25-30 km gewöhnt bist, kann ich mir auch schneller als 3:19 vorstellen, ansonsten könnte das etwa hinkommen.

SuperBee 09.07.2008 20:43

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 109407)
noch jemand hunger und durst?

Was soll denn jetzt die Scheiße???
Wenn du denkst, dass du so toll bist, dann les den Thread doch garnicht.
Ich hab halt nicht viel bzw. keine Erfahrung was Marathon betrifft.
Ich glaube es ist durchaus legitim hier in einem Forum solche Fragen zu stellen, wie ich es zuvor getan habe.

Also wenn du nicht gescheites Schreiben kannst, dann einfach mal Fresse halten.
Okay?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.