triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Anfänger: MTB oder Trekkingrad zum Triathlon? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38872)

Andy85 11.04.2016 10:23

ich bin in Roth Zuhause.
Die Euros sind leider sehr knapp bemessen da ich gebaut habe + Nachwuchs...
Aber ich höre mir gern alles mal an :)

Das MTB ist schon sehr in die Jahre gekommen (>10 Jahre)
Ich muss mal sehen was ich darüber so rausfinde.

Rein von der Sitzposition her käme ich glaube ich mit dem MTB näher am RR als mit dem Trekkingrad. Und vll kann ich dann sogar meinen tollen Aerolenker montieren samt klick-pedale :Cheese:

Michi1312 11.04.2016 13:33

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1216277)
ich bin in Roth Zuhause.
Die Euros sind leider sehr knapp bemessen da ich gebaut habe + Nachwuchs...
Aber ich höre mir gern alles mal an :)

Das MTB ist schon sehr in die Jahre gekommen (>10 Jahre)
Ich muss mal sehen was ich darüber so rausfinde.

Rein von der Sitzposition her käme ich glaube ich mit dem MTB näher am RR als mit dem Trekkingrad. Und vll kann ich dann sogar meinen tollen Aerolenker montieren samt klick-pedale :Cheese:

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
MTB + aeroaufsatz + Slickreifen reichen für den Einstieg völlig!

und verdutze blicke anderer Teilnehmer hast dann gratis auch dabei ;)
viel spass :Huhu:

la_gune 11.04.2016 15:46

Nimm das leichtere Rad an dem die Schaltung sauber funktioniert, sofern Du auf beiden gleich gut sitzt.

Wenn Du dann an dem Rad noch alles abmontierst, was Du beim Triathlon nicht brauchst (Schutzbleche, Licht, Gepäckträger, etc), sparst Du weiteres Gewicht und Luftwiderstand.

Dann Deine Klickies montieren (sollte problemlos gehen!), Aerolenker drauf und ein paar leichtlaufende Reifen (idealerweise Slicks) mit ordentlich Luftdruck und Du bist schon gar nicht mehr weit von einem Rennrad weg. :Huhu:

Investitionen halten sich hierbei im Rahmen und Du kannst erst mal Triathlonluft schnuppern und vielleicht schon ein paar Rennräder oder gar Zeitfahrmaschienen hinter Dir lassen. :cool:

ritzelfitzel 11.04.2016 17:02

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1216315)
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
MTB + aeroaufsatz + Slickreifen reichen für den Einstieg völlig!

und verdutze blicke anderer Teilnehmer hast dann gratis auch dabei ;)
viel spass :Huhu:

+1

Genau mein Material meines ersten Sprinttriathlons. Hat völlig gereicht!!

maifelder 11.04.2016 17:05

habe günstig einpaar Conti GrandPrix abzugeben, passen auf dein MTB.

sybenwurz 11.04.2016 19:18

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1216277)
Und vll kann ich dann sogar meinen tollen Aerolenker montieren samt klick-pedale :Cheese:

Klickies sind gewiss nicht das Problem, aber da Trekkingräder oder MTBs für gerade Lenker konzipiert sind, bauen die Rahmen länger. Da noch nen Renn-/Triathlonlenker zu montieren, führt zu ner Streckbank auf Rädern.
Auch:

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1216275)
Aerolenker-Aufsatz geht ....

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1216315)
MTB + aeroaufsatz

solltest du dir abschminken.
es gibt keinen Hersteller von MTB-/Trekkinglenkern, der eine Freigabe zur Montage eines Lenkeraufsatzes erteilt.
Ich weiss, es fahren genug Lebensmüde so rum, mir wärs aber zu heikel.
Lenker- oder Gabelbruch gehört nicht ohne Grund zur absoluten Horrorvorstellung jedes Radlers.
Wenn du Schutzbleche, Licht und Gepäckträger vom Trekker demontieren kannst (die Probleme kommen meist erst beim Wieder-Anbau...), nimme den und mach irgendwelche Reifen ohne Profil oder Schwalbe Marathon Racer drauf (für 23 oder 25mm-Rennreifen dürften die Felgen zu breit sein), ansonsten das MTB mit oder ohne Slicks.

ritzelfitzel 11.04.2016 19:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1216399)
Klickies sind gewiss nicht das Problem, aber da Trekkingräder oder MTBs für gerade Lenker konzipiert sind, bauen die Rahmen länger. Da noch nen Renn-/Triathlonlenker zu montieren, führt zu ner Streckbank auf Rädern.
Auch:

solltest du dir abschminken.
es gibt keinen Hersteller von MTB-/Trekkinglenkern, der eine Freigabe zur Montage eines Lenkeraufsatzes erteilt.
Ich weiss, es fahren genug Lebensmüde so rum, mir wärs aber zu heikel.
Lenker- oder Gabelbruch gehört nicht ohne Grund zur absoluten Horrorvorstellung jedes Radlers.
Wenn du Schutzbleche, Licht und Gepäckträger vom Trekker demontieren kannst (die Probleme kommen meist erst beim Wieder-Anbau...), nimme den und mach irgendwelche Reifen ohne Profil oder Schwalbe Marathon Racer drauf (für 23 oder 25mm-Rennreifen dürften die Felgen zu breit sein), ansonsten das MTB mit oder ohne Slicks.

Wenn ich das lese, dann hatte ich wohl mit dem Lenker und Aufsatz mehr Glück als Verstand :Cheese:
Also, wieder was gelernt...

neo 11.04.2016 19:34

Jetzt mal echt naiv gefragt: bei Lenker- oder Gabelbruch ist es doch eh schon wurscht, oder ...?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.