![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich fahr vorne 55/39 und hinten 11/25 (11x).
Da ist definitiv alles dabei, was man auf normalen Triathlonstrecken wie Roth oder FFM braucht. Bergab kann man dank des 55ers noch ein wenig länger effizient treten. Und sollte man doch mal in etwas bergigerem Terrain antreten (z.B. Nizza) kommt hinten halt 11-28 drauf. Kost'n Fuffi und die Montage dauert 5min. |
Man kann da ausrechnen was man will. Bei richtig Zug auf der Kette fühlt es sich anders an wenn man mehr als weniger Zaehne ketten kann. Warum?! Keine Ahnung. Ist trotzdem so.
|
Zitat:
|
Na bei 54/x liegen trotz gleicher Uebersetzung mehr Zähne an als bei 50/x. Man hat ja nicht nur vorne weniger Zähne, sondern muss hinten ja auch kleiner schalten.
Jemanden am tt Bike für einen flachen Kurs wie ffm eine Kompaktkurbel zu empfehlen ist entweder ein Hinweis auf einen extrem geringen zu erwartenden Speed oder Schwachsinn. Und ist der Speed so gering, dass man trotz passender Kassette hinten nur links fahren kann, dann versuche ich es mal diplomatisch... Dann ist es vom Prinzip her eigentlich eh egal. Draufsetzen und Spaß haben. Und die theoretischen Ueberlegungen einfach mal abhaken, nicht so viel denken und einfach mal reinhauen. Auch wenn es schwer fällt. 350€ für ne andere Kurbel in diesem Bereich?! Was ein Unfug. Leg ein kleines bisschen drauf wenn du unbedingt Geld ausgegeben musst und kauf einen Powermeter. Den nimmst du mit 110er Lochkreis und kannst montieren wonach dir grade ist. Insbesondere trainierst du dann ordentlich und trittst einfach mehr Zähne. So einfach ist das. Wenn du das Geld, was du diesem Typen inzwischen bezahlt hast und dem du offenbar nicht vertraust diesem Forum gespendet hättest, wäre es vermutlich sinnvoller gewesen. |
Zitat:
Zitat:
Kann man auch ausprobieren. Es gibt ja Gangkombinationen die mit dem großen KB die gleiche Übersetzung haben als wie mit dem kleinen KB. Wenn man zwischen diesen einmal hin und her schaltet merkt man das man am großen KB leichter die Geschwindigkeit hält. Ich erkläre mir das mit den Hebelgesetzen und das sich die Kette weniger eng um die Kettenblätter "biegen" muss. Dem gegenüber steht zwar eine etwas höhere Reibung, insgesamt ist es aber ein Vorteil. Ich weiß das sind alles fast schon esoterische Überlegungen, aber um bei EZF schneller zu werden befasst man sich auch mit so etwas:Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |