Zitat:
Zitat von neo
(Beitrag 1209391)
Shimano Exage Sport-Gruppe
biopace-Blätter ( hatte ich schon auf meinem Trekking-bike und fand sie immer schon sehr angenehm)
Bereifung war und ist immer noch Continental Super Sport
Felgen: Gimondi Cortina
Rahmen: Atala Corsa GS
Das ganze hier ... nur ist meines rot Anhang 33115
|
Will dir nicht die Freude an deinem Schnäppchen trüben, aber das Rad dürfte nicht 20 sonderen eher 26 Jahre alt sein. Vor 20 Jahren wurden die Exage-Gruppe und Biopace-Blätter schon nicht mehr gebaut.
Mein Studentenrad von 1988 hatte Shimano Exage verbaut und kostete damals 450,-DM. Jedes Teil der Exage-Gruppe (Schaltung, Umwerfer, Bremsen, Tretlager, Naben) musste innerhalb der darauffolgenden 10 Jahre nach und nach wegen Defekt in was höherwertiges ausgetauscht werden.
Die Chance, dass eine derartig minderwertige Gruppe an einem halbwegs vernünftigen Stahlrahmen aus einem hochwertigen Rohrsatz verbaut worden ist, der heutzutage noch zum praktischen Wettkampf-Einsatz taugt, dürfte sehr gering sein.
Trainieren kann man auf fast jedem Fahrrad, selbst in Baumarktqualität. Mehr Spaß macht Training und wettkampf aber schon mit einer funktionierenden Schaltung (schlecht indizierte Rahmenschalthebel sind gerade für Anfänger eine absolute Spaßbremse und mäßig funktionierende Bremsen ein echtes Sicherheitsrisiko).
Halte also gelegentlich Ausschau nach einem gut erhaltenen, gebrauchten max. 10 Jahre altem Rennrad mit zeitgemäßer Schalt- und Bremstechnik.
|