triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wann soll ich ins Gym? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37203)

ritzelfitzel 08.09.2015 13:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1163424)
Rumpfstabitraining (ohne Gewichte) kann man als Ergänzung übrigens fast jeder Einheit hinzufügen, aber danach hast du nicht gefragt.

So mach ich es auch bisher. Regelmäßiges Stabi. Das verkrafte ich gut und kann noch eine zweite Einheit am Tag anfügen.

Kraftraumeinheit bezieht sich eher auf "schwere" Übungen wie Kniebeugen, Beinpresse, etc. vor allem die Maximalkraftphase dann im Frühjahr, die ich gerne mache und die mir mM nach auch viel bringt.
Wenn ich da halt z.B. morgens Maximalkraft mache dann ist abends nicht mehr viel mit Training, da ist die Muskulatur dann doch gut durch.

Und die mM nach optimale Lösung morgens lockere GA-Einheit und dann abends Max-Krafttraining geht eben wegen den Gegebenheiten nicht.

Danke aber schon mal an alle für die Meinungen!!!

Mavicomp 08.09.2015 14:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1163424)
Mach' es vor der Arbeit, Dreimal wöchentlich ist natürlich für einen Triathleten zuviel. .

Würde es sich denn negativ auf das Ausdauertraining auswirken, wenn man dreimal pro Woche Krafttraining macht?

ironlollo 08.09.2015 14:33

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1163454)
Würde es sich denn negativ auf das Ausdauertraining auswirken, wenn man dreimal pro Woche Krafttraining macht?

Die Frage stelle ich mir auch grade :confused:

Mirko 08.09.2015 14:58

Auf jeden Fall ist man dann bald viel zu schwer um schnell zu sein. ;-)

Goldfrosch 08.09.2015 15:00

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1163465)
Auf jeden Fall ist man dann bald viel zu schwer um schnell zu sein. ;-)

Sehe ich anders. Ich habe letztes Jahr mit 2-3 mal die Woche Kraftraum und sehr wenig Wiederholungen bei hohem Gewicht in den Sätzen (3-5) ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Gab richtig Druck auf dem Pedal, vor allem die tiefen Squats mit Langhantel.

Deutlichen Massezuwachs gab es da bei mir nicht, war halt eher Maximalkraft als Hypertrophie.

Bike-Felix 08.09.2015 15:19

Zitat:

Zitat von Goldfrosch (Beitrag 1163467)
Sehe ich anders. Ich habe letztes Jahr mit 2-3 mal die Woche Kraftraum und sehr wenig Wiederholungen bei hohem Gewicht in den Sätzen (3-5) ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Gab richtig Druck auf dem Pedal, vor allem die tiefen Squats mit Langhantel.

Deutlichen Massezuwachs gab es da bei mir nicht, war halt eher Maximalkraft als Hypertrophie.

1+

Außerdem verspricht 3x wöchentliches Training auch bessere Progression und verhindert Muskelkater der dann die folgenden Einheiten negativ beeinflussen kann.

Phoelix 08.09.2015 15:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1163400)
An einem Ruhetag macht man selbstverständlich kein Krafttraining, denn Krafttraining strengt an und dann wäre es ja kein Ruhetag mehr.:Huhu:

Ist in den Trainingsplänen von Friel nicht das Krafttraining an den Ruhetagen? Sicher weiß ich, dass an Montagen (Ruhetagen) in Ruhewochen Kraftraining als optional drin steht

Pmueller69 08.09.2015 15:24

Goldfrosch hat recht. Der Bereich mit ganz wenigen Wiederholungen 1 bis 4 ist unkritisch (Maximalkraft) und der Bereich oberhalb von 15 auch. Ich habe in der letzten Zeit viel für den Oberkörper in dem Bereich 15 aufwärts gemacht und gute Erfahrungen gesammelt. Ich werde jetzt aber auch die Beine mit einbeziehen. Ich hoffe, dass es auch mehr Druck auf die Pedale nach sich führt.

Nur in dem Bereich 5-10 baut man die ungewollten Muckis auf. Wenn Du nur in diesem Bereich trainierst, und den ganzen Winter keine Ausdauer, ist die Saison mit Sicherheit gelaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.