triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Alpentaugliche Übersetzung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36955)

MattF 10.08.2015 09:11

Ich habs schon erlebt, dass ein bei weitem fitterer Typ neben mir in den Alpen total blau gegangen ist, weil er die falsche Übersetzung drauf hatte.

Du kannst eine andere Kassette anbauen ist klar, evt. passt sogar noch was mit 30 Zähnen, aber die Kurbel vorne ist auch berguntauglich. Ich würde da noch ne Kompakte mit 34 z anbauen, wenn man auf die Schnelle noch was bekommt. Dann kann man hinten auch 28 nehmen und alles passt etwas besser.

Eddy Murcks 10.08.2015 10:54

Ich bin immer 34/28 gefahren und wirklich überall drüber gekommen (auch Alpentraum etc.) .. nun habe ich aber ein neues Rad, welches es nur mit 36/28 und vorne 52 gab (Canyon halt!). Laut Hersteller wird von 34/52 abgeraten, ebenso von einer Kassette >28, es sei den man tauscht das Schaltwerk. Weiß jemand, ob ich ne Kurbel mit 34/52 fahren kann? Oder in Verbindung mit nem Ultegra Schaltwerk (kurzer Käfig) doch ne größere Kassette montieren kann? :Huhu:

sbechtel 10.08.2015 11:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1155261)

Sorry, aber das ist echt so ein Stuß, den der Uli da verzapft...

TriBlade 10.08.2015 12:44

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1155372)
Sorry, aber das ist echt so ein Stuß, den der Uli da verzapft...

Äh, nein ich glaube schon das da was dran ist. Ich habe für Embrun immer mit Kompaktkurbel trainiert und hätte gern im Rennen noch kleiner geschaltet. Für den Maratona dieses Jahr habe ich nur mit 39/25 trainiert und erst vor dem Rennen (aus Angst) auf 34/25 gewechselt. Habe den kleinsten Gang fast nie gebraucht und wenn dann wurde ich tatsächlich zu langsam. Ich habe ihn nur genutzt weil er halt da gewesen ist.

magicman 10.08.2015 12:52

fahre nun schon auch 20Jahre Rennrad

als ich anfing wurde man belächelt wenn man 39 fuhr.
Die harten fuhren vorne 42.
Selbst bin ich weichei dann mit 39/23 den Dolomiti gefahren.
Was einwandfrei klappte.
Heute wäre wohl am ersten Pass ende:Lachen2:
Im laufe der Jahre hat sich aber sehr vieles geändert.
Denke mal das 53/39 gänzlich (am Rennrad) verschwindet.

noam 10.08.2015 13:24

Ich verweise einfach mal auf den Ritzelrechner.

Teste einfach an einer Steigung wie langsam du fahren kannst ohne umzufallen und überlege dir dann mit welcher TF du dies fahren können möchtest. Entsprechend kannst du deine Übersetzung wählen.

Was für dich angenehm ist, kann dir hier mit Sicherheit niemand beantworten. Mir macht es zB nichts aus wenn meine TF mal auf unter 60 fällt. Bin das aber mit entsprechender Leistung noch nie über einen längeren Zeitraum aus ein 2min Intervall gefahren

bentus 11.08.2015 21:17

Ich habe leider noch schwächere Beine als gedacht :-( Habe nochmal geschaut, war nichtmal nen 11-25 sonder schon ein 11-28. Naja jetzt habe ich mein uralt Rennrad mit 3-Fach-Kurbel rausgekramt. Das Alte lass ich jetzt bis zum Urlaub so wie es ist, und danach schaue ich mal. Vielen Dank für die Tipps.

sybenwurz 11.08.2015 21:26

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1155364)
Weiß jemand, ob ich ne Kurbel mit 34/52 fahren kann?

Im Prinzip ist das sicher irgendwie hinzubasteln, nen Gefallen tuste dir damit aber nicht.
Nicht wegem Gangsprung vom Grossen aufs KLeine, nicht vom Schaltwerk und nicht vom Umwerfer her.
Die Abstufungen, die es gibt, sind nicht zufällig ausgewürfelt. Die haben sich schon etwas dabei gedacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.