triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Geniale Schraubertricks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34276)

Harm 29.09.2017 15:28

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1331891)
Harm; wtf happend there???

:Maso:

Thomas

Ich sach doch, zu dicker Schlauch, zu alte Felge und zu viel Druck. :Cheese:
Knallt besser als jeder Polenkracher!;)

Thorsten 29.09.2017 16:10

Was soll der Schlauch dabei für einen Einfluss gehabt haben? Selbst ein durchs Aufpumpen mittelmäßig geweiteter dünner Schlauch wird keine signifikanten Kräfte vom Mantel fernhalten.

6 Bar bei 28 mm Breite (richtig verstanden?) sollten auch nicht das Problem sein. Ich glaube, die Felge war einfach durch.

kullerich 29.09.2017 17:00

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1331890)
Passt eigentlich nicht in diesen Fred aber ich wollt den mal wieder aufleben lassen. Wäre eigentlich auch schon ein schöner Platz für Kruemels Schaltzug zum Umwerfer gewesen...

Also da ich am WE meinen Zweitwohnsitz nahe Wiesbaden beziehen werde, wollte ich meine dort zu verwendende Stadtschlampe mal schnell noch aufpumpen...Waren mal knappe 6 bar!

Tja, der dritte Radladen in Hamburg hatte dann glücklicherweise noch nen 26 Zoll Hinterrad mit Schnellspanner und Bremsflanke, so daß die Schönheit nun wieder OK ist!

Was lernen wir daraus: 6 Bar in nem 28er breiten Reifen mit nem fetten MTB Schlauch sind keine Gute Idee.
Insbesondere wenn die Felge schon etwas in die Jahre gekommen ist!

Puuh - wenn das deine Stadtschlampe ist, wie sieht dann die Maitresse en titre aus?

tandem65 29.09.2017 17:47

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1331895)
Ich sach doch, zu dicker Schlauch, zu alte Felge und zu viel Druck. :Cheese:

Durchgebremste Felge & viel Luftdruck reicht schon. Ob der Schlauch zu dick ist oder nicht ändert nichts an den Druckverhältnissen.:Huhu:

bergflohtri 29.09.2017 18:48

Sieht aus als wäre sie entlang des Verschleißindikators gerissen

tandem65 29.09.2017 20:29

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1331921)
Sieht aus als wäre sie entlang des Verschleißindikators gerissen

Was voraussetzt das die Felge einen hat.
Die Verschleissindikatoren sind aber auch üblicherweise nicht im oberen Teil des Felgenprofils angeordnet. Die liegen eher im Bereich der Hohlkammer.

merz 29.09.2017 22:57

Neben dem malheur, das natürlich beseitigt werden muss: grossartig! @ Radbilder-Galerie: so sehen echte Räder wirklich aus und man lernt "maitresse en titre" für den aktiven Wortschatz (musste ich googlen, nicht dass das NSFW ist)

m., sorry OT wie so oft

Harm 30.09.2017 10:23

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1331909)
Durchgebremste Felge & viel Luftdruck reicht schon. Ob der Schlauch zu dick ist oder nicht ändert nichts an den Druckverhältnissen.:Huhu:

Das freut mich zu hören, denn vorne ist auch noch so ein oller dicker Schlauch drin.

Wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, denn:
p*V = n*R*T oder: p = (n*R*T)/V
Wenn der Schlauch keine Rolle spielte, dann würde das Volumen nur durch den Mantel definiert. Ist wahrscheinlich korrekt, denn der sollte sich ja nicht ausdehnen...:confused:
Wie auch immer, alles wieder OK, und das Rad wartet jetzt mit neuemHinterrad im Auto auf seine Einsätze im vorderen Taunus...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.