triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   strategische Kaufberatung gewünscht :) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34269)

Andique 07.10.2014 19:34

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1084868)
Am einfachsten kannst du ein Powertap-Hinterrad ( das es gebraucht für 500,-€ , z.T. auch darunter gibt) auf mehreren Rädern fahren: dafür braucht man nicht einmal Werkzeug und der Wechsel benötigt weniger als 1 Minute.

passend dazu ein Schnäppchen:
http://www.cnc-bike.de/product_info....cts_id=136 62

captain hook 08.10.2014 09:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1084868)
Am einfachsten kannst du ein Powertap-Hinterrad ( das es gebraucht für 500,-€ , z.T. auch darunter gibt) auf mehreren Rädern fahren: dafür braucht man nicht einmal Werkzeug und der Wechsel benötigt weniger als 1 Minute.

Aber dann muss das PT HR WK tauglich sein wenn es auch dort eingesetzt werden soll.

Ich persönlich würde auf einen Wattmesser im WK nicht mehr verzichten wollen. Bei Extrembedingungen steht es einem ja frei ggf die persönliche Zielleistung anzupassen oder entsprechend nachzusteuern.

Antonius 08.10.2014 10:02

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1084872)

da ist bei weitem kein Schnäppchen

Es handelt sich um die alte PT Nabe (nicht die neue G3).
Gebrauchte PT Laufräder mit dieser alten Nabe gibt es für 500€.

Nepumuk 08.10.2014 10:43

Hi,

ich habe letztes Jah an mein Rennrad (Wettkampfrad) neue, bessere Laufräder für 300€ gepackt. Das hat im Vergleich zu den alten Laufrädern schon einiges gebracht.
Ansonsten habe ich keine Lust, mich von Watt- oder Pulsmesser gängeln zu lassen, sondern verlasse mich lieber auf mein Körpergefühl. Aber das ist sicher auch Geschmackssache und bei mir geht es auch um nichts.

Rälph 08.10.2014 10:46

Ich würde mir an deiner Stelle ein Triarad kaufen.

Ein neues Rennrad bringt dir, wenn überhaupt, nur dann etwas, wenn du sehr ambitioniert Rennrad(rennen) fährst. Und auch dann bekommst du 2000€ nix Gescheites.

Einen Wattmesser? Keinen Plan, ob das was bringt. Ich bezweifle es. Es geht nichts über ein gutes und fein abgestimmtes Körpergefühl. Ich zumindest war die letzten 25 Jahre auch ohne glücklich und werde auch in Zukunft keinen fahren. Auch wenn einem die Powertab-Naben, ja anscheinend nachgeworfen werden.;)

Für 2000€ bekommst du aber (gebraucht) schon ein richtig tolles Triathlonrad. Selbst neu ließe sich vermutlich mit etwas Glück was schönes finden, mit dem du viel schneller bist als mit'm Renner.

werner 08.10.2014 10:52

Ich würde mir für die 1000€ einen Crosser kaufen. Mehr als jedes Wettkampfmaterial bringen mehr gefahrene Kilometer. Ein Crosser erweitert die Trainingsmöglichkeiten, da man auch bei schlechtem Wetter abseits der Straße seinen Spaß haben kann.
Alternativ auch so Sachen wie: Rolle, Winter- und Regenklamotten etc. Alles, was einen häufiger in den Sattel bringt, ist gut.

Für mich ergab das seinerzeit den Sprung vom hinteren Drittel in das Vordere bei den Radsplits.

~anna~ 08.10.2014 12:02

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1085002)
Einen Wattmesser? Keinen Plan, ob das was bringt. Ich bezweifle es. Es geht nichts über ein gutes und fein abgestimmtes Körpergefühl. Ich zumindest war die letzten 25 Jahre auch ohne glücklich und werde auch in Zukunft keinen fahren. Auch wenn einem die Powertab-Naben, ja anscheinend nachgeworfen werden.;)

Dann sag mir mal, wie du bei ner 6x5min-VO2max-Session die korrekte Intensität erfühlst... Ich könnte mir Intervalltraining ohne Wattmesser gar nicht mehr vorstellen. Man hat einfach so viel mehr Möglichkeiten als "all-out und schaun, wann man stirbt"...

(Und ich bin kein Materialfreak sondern hab jahrelang ohne irgendwelche Messgeräte trainiert...)

Rälph 08.10.2014 12:33

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1085035)
Dann sag mir mal, wie du bei ner 6x5min-VO2max-Session die korrekte Intensität erfühlst...

:Lachanfall: Sorry, aber ich hab noch nie in meinem Leben eine "6x5min-VO2max-Session" gemacht. Hört sich ja mega gefährlich an!

Zur Verbesserung des VO2max Wertes würde ich wohl entweder intermittierende Intervalle machen oder vielleicht ein paar flotte Hügel abtreiten.:Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.